Geizschwein.de - das Schnäppchenportal mit Sau! Hier gibt es Kostenloses, Gutscheine und jeden Tag die neuesten Schnäppchen im Netz!

18.04.2024 - 04:45

OnVista-FreeBuy-Depot eröffnen und iPad2 oder Dell Streak 7 sichern

22. Juli 2011
abgelaufen
von Arne in Kategorie Aktionen

OnVista-FreeBuy-Depot eröffnen und iPad2 oder Dell Streak 7 sichern

UPDATE: Eben trudelte eine Mail von OnVista ein: “Mit Wirkung zum 14.07.2011 wurden die Depotgebühren bei der OnVista Bank abgeschafft. Bisher wurde ab dem 13 Monat eine Inaktivitätspauschale von 3,99 Euro/Monat erhoben, wenn keine Trades getätigt wurden. Diese fällt nun weg”. Damit könnte das Depot auch langfristig interessant sein.

Artikel v. 14.07.2011: Aktuell hat die OnVista-Bank wohl mal wieder Kundenmangel, und so möchte man in möglichst kurzer Zeit viele neue Kunden gewinnen. Und der Anreiz ein Depot bei dieser Bank zu eröffnen ist bei dieser Aktion ziemlich groß: Eröffnet ihr als Neukunde ein FreeBuy-Depot bei der OnVista-Bank, dann erhaltet ihr bei 20 getätigten Trades ein Dell Streak 7 und ab 40 getätigten Trades ein Apple iPad2 (Wi-Fi / 16GB). Vergleichspreis Dell Streak 7: 279,00 Euro. Vergleichspreis iPad2: 465,00 Euro. Wie sich schon erahnen lässt, gibt es die Tabs nicht umsonst.

Das Ganze ist etwas komplizierter, und man muss ein wenig rechnen bzw. es ist etwas Aufwand erforderlich:

1. Ihr müsst Neukunde werden
Um an der Aktion teilzunehmen, müsst ihr bei der OnVista Neukunde sein, und im Zeitraum 14.07. – 31.08.2011 ein FreeBuy-Depot eröffnen. Als Neukunde zählt ein Kunde, der im Aktionszeitraum ein FreeBuy-Depot bei der OnVista Bank eröffnet hat und in den letzten 12 Monaten vor Aktionsbeginn kein Kunde der OnVista Bank war.

2. Bis zum 31.10.2011 20 bzw. 40 Trades tätigen
Vorab: Wer nicht weiss, was Trades sind: Trades sind schlicht und einfach Wertpapiertransaktionen. Kurz: Der Kauf- bzw. Verkauf von Aktion an der Börse.

Um in den Genuss der Prämie zu kommen, müsst ihr nach Eröffnung des Depots 20 bzw. 40 Trades mit einem Mindestordervolumen von 500 Euro tätigen (ausgenommen sind Fondsorders über Fonds-
gesellschaften, US-Orders sowie Orders, die im Rahmen von Sonderpreis-Aktionen mit Emittenten getätigt werden). Dafür habt ihr dann mind. 2 Monate Zeit und somit sollte es ein Leichtes sein die nötigen Trades durchzuführen.

3. Die Kosten / Rechnung
Das Depot selbst ist im ersten Jahr kostenlos. Es fallen also keine monatlichen Kosten oder Gebühren an. Erst nach Ablauf des ersten Jahres werden 3,99 Euro Kontoführungsgebühr pro Monat fällig. Allerdings nur, wenn das Depot nicht genutzt wird bzw. wenn keine Trades durchgeführt werden.

Natürlich verschenkt die OnVista-Bank die Prämien nicht, und so kosten zumindest die zu tätigen Trades Geld. Beim FreeBuy-Depot ist es so gelagert, dass ein einfacher Order 5,99 Euro + 0,23% des Ordervolumens kostet. Bei der Eröffnung erhaltet ihr 5 sog. FreeBuys (also Order die kostenlos ausgeführt werden). Da das Mindestordervolumen bei 500 Euro liegt, kostet ein Order dann 5,99 Euro + 1,15 Euro = 7,14 Euro. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass ihr auch wirklich die 500 Euro einhaltet (und nicht z.B. mit 50 Cent Verlust verkauft und der Trade dann nicht zählt), solltet ihr lieber mit 550 Euro handeln. Der Einfachheit halber nehmen wir einen Durchschnittsorderpreis von 7,50 Euro.

Wichtig: Zu jedem Order kommen noch Börsengebühren/Fremdspesen hinzu. Denn die Deutsche Börse AG will schließlich auch etwas Geld verdienen. Die Zusatzkosten bewegen sich meistens zwischen 1 – 3 Euro. Gehen wir hier von 2 Euro aus.

Rechnung für 20 Trades:
+0,00 Euro 5 Order gratis (FreeBuys)
-112,50 Euro 15 Order á 7,50 Euro
-30,00 Euro 15 Ordergebühren á 2,00 Euro
+275,00 Euro Wert Dell Streak 7
————————————-
+132,50 Euro rechnerischer Gewinn

Rechnung für 40 Trades:
+0,00 Euro 5 Order gratis (FreeBuys)
-262,50 Euro 35 Order á 7,50 Euro
-70,00 Euro 35 Ordergebühren á 2,00 Euro
+465,00 Euro Wert iPad2 16GB WiFi
————————————-
+132,50 Euro rechnerischer Gewinn

Nicht eingerechnet sind eventuelle Verluste und Gewinne.

4. Trades ausführen
Das Handeln an der Börse ist rein spekulativ. Niemand weiss vorher, ob die Kurse steigen oder fallen. Seid ihr was dies angeht eher unwissend, solltet ihr möglichst nicht-volatile Titel handeln. Das sind Titel, die nur geringen Kursschwankungen unterliegen und so haltet ihr das Risiko eines Verlustes möglichst gering. Blue Chips (Schwergewichte) die im DAX gelistet werden, bewegen sich an einem normalen Handelstag um nicht mehr als 1 – 2% auf und ab. Kauft ihr also schnell ein paar Aktien, und stoßt diese ein paar Sekunden später wieder ab, dann dürftet ihr +-0 herauskommen.

Ihr solltet bei jedem Order ein Limit eingeben, und nicht “bestens” (den nächstbesten Kurs) kaufen bzw. verkaufen. Die Order werden, sobald ihr sie eingegeben habt, sofort an die Börse weitergeleitet. Gibt es einen Verkäufer (ASK = “Preis” für die Aktie, die der Verkäufer haben möchte), dann wird der Order sofort ausgeführt. Gebt ihr hier kein Limit ein, und es gibt (hypothetisch) keine anderen Verkäufer, aus einen der einen horrenden Preis möchte, dann wird der Order zu eben diesem “horrenden” Preis ausgeführt. Handelt ihr besagte Blue Chips, dann ist das Risiko für diesen Fall sehr gering – aber vorhanden. Auch schützt ihr euch davor, in plötzliche Ausbrüche reinzukaufen / rauszuverkaufen.

Um nahezu 100%ig (100% gibt es bekanntlich nie) auf der sicheren Seite zu sein, solltet ihr vor dem Handeln außerdem immer prüfen, ob wichtige Termine für die Börse anstehen. Dies können wichtige Zahlen sein, wie z.B. die Arbeitslosenzahlen der USA, die monatlich erscheinen. Diese können von Zeit zu Zeit schlecht ausfallen, und so kann es manchmal etwas turbulenter zugehen. Um dort nicht in einen plötzlich Abverkauf zu kommen, könnt ihr die für den aktuellen Tag anstehenden Termine auf dieser Seite prüfen.

Übrigens: Aktuelle Kurse der DAX-Unternehmen könnt ihr auf GodemodeTrader einsehen (Realtime/Tools => DAX-Aktien). Hier werden die Kurse mittels Java-Applet minimal verzögert aktualisiert (ca. 5 Sekunden Verzögerung).

5. Depot behalten
Wie bereits oben erwähnt, kostet das FreeBuy-Depot im ersten Jahr nichts. Erst danach werden, wenn ihr nicht tradet, 3,99 Euro im Monat fällig. Um diese zu umgehen, müsst ihr entweder einen Trade ausführen, oder einen Sparplan besparen. Außerdem erhaltet ihr je nachdem wieviel Guthaben ihr auf dem Konto habt, weitere FreeBuys. Ab 3.000 Euro durchschnittliches Mindestguthaben im Vormonat z.B. 5 Stück. Die komplette Übersicht aller Kosten und Preise findet ihr in der Preisliste.

Insgesamt lohnt sich das Depot wohl für Gelegenheitstrader, die mindestens einmal im Monat handeln. Wer viel handelt, für den sind Anbieter wie flatex wohl wesentlich interessanter und auch etwas günstiger. Dort kostet ein Order nur 5 Euro zzgl. Börsengebühren.

6. Kleiner Trick
Wer es nicht ganz so eilig hat und auch das Geld flüssig hat, der kann ruhig 3.000 Euro direkt nach der Eröffnung auf das OnVista-Konto überweisen. Schließlich gibt es, wie bereits unter Punkt 5 kurz erwähnt, dafür FreeBuys. Wartet ihr dann einen Monat ab, dann könnt ihr die Orderkosten weiter drücken. In diesem Fall spart ihr bei 3.000 Euro den Wert von 5 Order: 5x ~7,50 Euro = 37,50 Euro. Wer richtig viel Geld über hat, der kann auch noch mehr überweisen und liegen lassen und die Zahl der FreeBuys so weiter erhöhen. Hier die Staffelung:

  • Guthaben durchschnittlich: 2000 Euro -> 2 FreeBuys
  • Guthaben durchschnittlich: 3000 Euro -> 5 FreeBuys
  • Guthaben durchschnittlich: 5000 Euro -> 10 FreeBuys
  • Guthaben durchschnittlich: 10000 Euro -> 15 FreeBuys
  • Guthaben durchschnittlich: 25000 Euro -> 30 FreeBuys

Staffelung FreeBuys - OnVista-FreeBuy-Depot eröffnen und iPad2 oder Dell Streak 7 sichern

7. Ideales Vorgehen / Beispiel

Hier ein Beispiel wie es ablaufen könnte:

  1. Über die Aktionsseite Depot eröffnen, Unterlagen ausdrucken und zur Post bringen (inkl. PostIdent)
  2. Nach ein paar Tagen gibt es Antwortpost mit euren Zugangsdaten, Kontonummer usw.
  3. Überweist 600 Euro auf euer Konto
  4. Ihr erhaltet 5 Willkommens-FreeBuys
  5. Einen ruhigen Handelstag aussuchen und sich nicht unter Druck setzen. Handeln zwischen 10 und 11 Uhr. Dann ist der größte Ansturm der Eröffnung (9 Uhr) schon vorbei. In den nächsten Tagen schnell hintereinander, jeweils drei Mal kaufen und verkaufen am Tag.
  6. Nach 3 – 4 Tagen sind die ersten 20 Trades komplett.
  7. Der Verlust beim traden dürfte sich in Grenzen halten und evtl. ist sogar ein kleines Plus angefallen – vielleicht auch ein kleines Minus.
  8. Wenn man das FreeBuy-Depot nicht behalten will, kann man das restliche Geld nun zurücküberweisen
  9. Nach dem Ende der Aktion (31.10.2011) kommt ein Brief. Hier wird angekündigt, dass bald Prämie unterwegs ist.
  10. Abwarten und nach einiger Zeit das Tab in den Händen halten

8. Fazit
Wer nicht sehr an der Börse interessiert ist, und das alles sowieso Neuland ist, für den ist das Dell Streak 7 mit seinen 20 Trades vielleicht interessant. Jedoch sollte man das Restrisiko nicht außer Acht lassen. Außerdem ist der Aufwand nicht unerheblich. Schließlich muss man erst das Depot eröffnen, zur Post laufen und sich identifizieren lassen (PostIdent), dann das Geld überweisen und dann die Trades tätigen. Aber dies muss jeder für sich selbst abwägen.

Unterm Strich spricht das Angebot wohl eher Leute an, die sich schon länger mit der Börse beschäftigen wollten, oder jetzt damit anfangen.

9. Konditionen

Hier nochmal die wichtigsten Konditionen in der Übersicht:

  • Bonus 20 Trades: Dell Streak 7
  • Bonus 40 Trades: Apple iPad2 (Wi-Fi / 16GB
  • Aktionszeitraum: 14.07. – 31.08.2011
  • Stichtag: 31.10.2011 (bis zu diesem Datum müssen die erforderlichen Trades getätigt sein)
  • Aktion nur für Neukunden gültig
  • Neukunden sind alle Nutzer, die in den letzten 12 Monaten vor Aktionsstart kein Kunde der Onvista-Bank waren
  • Nur eine Teilnahme pro Haushalt
  • Mindestordervolumen: 500,00 Euro
  • Nicht mit anderen Neukundenaktionen kombinierbar
  • Kombination mit den Prämien der Freundschaftswerbung möglich
Testberichte
Es liegen keine Testberichte vor.
Rezensionen
Keine Rezensionen vorliegend.
Gutscheine
Es liegen keine Gutscheine für diesen Anbieter vor.
Hersteller
Es liegt kein Link zum Hersteller vor.
Nächster Artikel:
Vorheriger Artikel:
Weitere interessante Artikel:
Kostenlose Hörbücher bei Audible
UPDATE: Das Hörbuch Harlan Coben – "Schlag auf Schlag" wurde hinzugefügt. Audible.de ist Marktführer unter den Hörbuch-Download-Portalen mit über 30.000 Titeln in vier Sprachen. Normalerweise muss man, um auf Audible Hörbücher ...(weiterlesen)
Amazon: Studenten können Amazon-Prime ein Jahr kostenlos testen (danach 15 Euro/Jahr statt 29 Euro/Jahr) + 5 Euro Amazon-Gutschein
UPDATE: Kundenbindung ist alles ... nun gibt es bei der Aktion sogar einen 5 Euro-Amazon-Gutschein oben drauf. Gebt bei der Anmeldung den Gutscheincode STUD04 ein. Artikel v. 28.03.2012: Gute Nachricht für ...(weiterlesen)
Microsoft: Mechwarrior4 – Mercenaries kostenlos downloaden
Microsoft Games Studios und MekTek haben den Spiele-Klassiker Mechwarrior 4 Mercenaries inklusive aller Addons zum kostenlosen Download freigegeben. In dem Spiel steuert man einen Kampfrobotor (Mechwarrior) in einer fiktiven Endzeit-Welt ...(weiterlesen)
Burger King: Gutscheine zum selber ausdrucken
UPDATE: Danke Hog5: Es gibt für Burger King neue Gutscheine. Man muss für die Gutscheine etwas runterscrollen ("Sparscheine") und kann diese dann als PDF runterladen (oder direkt hier). Ansonsten auch ...(weiterlesen)

Bis jetzt 4 Kommentare zu “OnVista-FreeBuy-Depot eröffnen und iPad2 oder Dell Streak 7 sichern”

  1. checkcheck am 15. Juli 2011 um 08:31

    Coole Aktion. Eventuell wäre es auch gut Werte aus dem MDAX zu handeln. Die sind oft noch etwas träger :) Werde mich mal schlau machen, und eventuell habe ich dann in ein paar Wochen einen neuen Deall Streak :D oder wenn ich mich ranhalte ein ipad2 :D

      zitieren

  2. schlaumi am 15. Juli 2011 um 13:35

    ja, aber da musst du bedenken das der Spread da größer sein kann, weil nicht so viel gehandelt wird. vielleicht machst du dann mehr verlust als dir lieb ist

      zitieren

  3. Dummsel am 15. Juli 2011 um 17:01

    Was ist ein Spred? :)

      zitieren

  4. webster am 15. Juli 2011 um 17:43

    Ich zitiere aus Wikipedia:

    Als Spread oder Geld-Brief-Spanne bezeichnet man im börslichen und außerbörslichen organisierten Handel die Spanne zwischen Geld- und Briefkurs. Der Kauf eines Marktinstruments erfolgt zum höheren Briefkurs (Angebot im Markt) und der Verkauf zum niedrigeren Geldkurs (Nachfrage des Markts). Eine hohe Geld-Brief-Spanne ist ein Indikator für fehlende Liquidität auf einem Markt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spread_%28Wirtschaft%29

      zitieren

Möchtest Du jetzt einen Kommentar schreiben?

GravatarMöchtest Du ein richtiges Benutzerbild haben? - Kein Problem.

Diese Seite unterstützt den Bilderservice Gravatar. Bei diesem werden Bilder zentral gespeichert und können über die damit verbundene Email-Adresse abgerufen werden. Meldet euch einfach kostenlos auf Gravatar an.

Die verwendete Email-Adresse MUSS bestätigt werden und kann dann auf allen Seiten, die Gravatar unterstützen eingesetzt werden. Um Dein Avatar auf geizschwein.de nutzen zu können, musst Du die Email-Adresse eingeben, die Du bei Gravatar hinterlegt hast.