Am höchsten bewertete kritische Rezension
1,0 von 5 SternenEinige Features gehen einfach nicht, Support kann nicht wirklich helfen
Rezension aus Deutschland vom 8. April 2016
Ich habe nach dem Studium diverser Tests diese Alarmanlage gekauft, weil sie flexibel ausbaubar und einfach zu installieren ist und einige sehr gute Features hat, z.B. die Benachrichtigung per Pushnachricht, SMS, Anruffuntion auf verschiedene Nummern und Mail-Alert sowie den direkten Zugriff auf die Kameras von überall her für mehrere Benutzer. Ich habe insgesamt rund 1.200 EUR investiert, da ich das gesamte Haus mit allen Fenstern und Türen abgesichert habe sowie Bewegungsmelder und 3 Kameras. also schon eine echte Investition.
Die Installation ging in der Tat sehr einfach und unglaublich benutzerfreundlich.Die App für iPhone ist auch übersichtlich und gut.
Allerdings gibt es nach ein paar Tagen Betrieb und Erfahrung sammeln einige Themen, die auch nach mehrmaligem Nachhaken beim (nur Englisch-sprachigen) Support nicht behoben werden konnten:
1) entgegen der Produktbeschreibung und meiner Annahme können keine SMS und Anrufe verschickt werden - zumindest nicht außerhalb von USA / CAN verschickt werden. Das geht auch dann nicht, wenn man ein US-Handy hat (ich habe eines aus beruflichen Gründen, da kommt aber auch nichts an...). Kommentar vom Support: "We just don't support phone calls and SMS text messages but, we do still provide emails and push notifications." Dumm nur, dass diese nur dann ankommen, wenn man Internet-Verbindung hat, was bei mir nicht immer der Fall ist, weil ich viel im Ausland reise (daher wollte ich die Alarmanlage ja auch...).
2) Auch dumm ist, dass der Versand von eMails bei mir bisher kein einziges Mal funktioniert hat. Inzwischen habe ich 3 verschiedene Prodile angelegt. Einen initialen Anruf (der ja angeblich gar nicht gehen soll), habe ich bekommen, aber bis heute noch kein eMail.
3) die Sirene ist zu leise. Eine lautere gibt es aber wohl nicht. So schreckt das niemanden ab
4) die Kameras kann (zumindest bei mir) nur ein Nutzer anschauen. Eigentlich sollten das mehrere tun können, z.B. meine Frau, wenn ich offline bin. Geht aber trotz x Versuchen nicht.
5) zwei Kontaktsensoren haben nach 2 Tagen ordnungsgemäßem Arbeiten plötzlich die Verbindung zur Zentrale verloren. Da die Dinger aber so fest geklebt sind, dass man sie kaum ab bekommt, kann ich nicht ausprobieren, ob das an der Entfernung liegt oder an etwas anderem. Support kann auch hier nicht helfen.
6) Zusatzgeräte, die es in USA schon gibt, gibt es hier in Europa nicht. Völlig unverständlich. Nutzen kann man die aus den USA hier auch nicht, weil sie eine andere Funkfrequenz nutzen. Sonst hätte ich mir das ja von einer meiner Geschäftsreisen mitbringen können... leider keine Option.
7) Features, die im ausführlich Handbuch (auch nur auf Englisch übrigens) beschrieben sind, gibt es in der deutschen App einfach nicht. Vermutlich auch wieder in Europa nicht erhältlich.
8) mein Internet-Provider kappt aus technischen Gründen nachts die Verbindung und baut sie dann wieder auf. Das dauert nur wenige Sekunden, aber ich bekomme von der Alarmalnage dann jeweils eine PushMitteilung, dass die Verbindung zum Cloud-Server weg und wieder da ist. Ich würde das gerne abstellen, immerhin ist das um 4:00 Uhr morgens. Abr das geht leider nicht, die Meldung lässt sich nicht customizen oder abstellen. und wenn ich Push ausschalte, bekomme ich gar keine Alarmmeldung, weil SMS und Mail etc ja nicht geht (siehe oben). Echt toll.
Ich habe dem Support jetzt nochmal eine Chance gegeben. Aber die scheinen hilflos zu sein. Dann muss ich das Ganze wohl abbauen und an Amazon zurück schicken, weil man es so einfach nicht benutzen kann. Es sind ganz tolle Features, wenn sie aber nicht funktionieren, bringt das nicht viel. Wie auch immer ist der Ärger-Faktor bereits jetzt bei 10 von 10.
Fazit:
- Wer kein gutes Englisch kann (was jetzt zum Glück nicht mein Problem ist): Finger weg!
- Für alle, die tolle Features haben wollen, kann man sich das Ding anschauen, aber nur, wenn diese Features dann auch wirklich funktionieren (bei mir bisher leider nicht).
- Nächstes mal (kann ja schon ganz bald sein, wenn die das System hier nicht zum Laufen bekommen) suche ich mir eine Anlage von einem europäischen Hersteller, auch wenn die dann eben doppelt so viel kostet. Sehr schade.
- ich denke, es wird schwer für den Hersteller sein, mit diesen erheblichen Mängeln in Europa überhaut zufriedene Kunden zu finden.
Also: gute Idee, miserabel umgesetzt.