Am höchsten bewertete kritische Rezension
2,0 von 5 SternenGerät ok - Akkus mangelhaft
Rezension aus Deutschland vom 8. November 2017
Beide Geräte sind funktionell gut. Speziell der Winkelschrauber ist sehr praktisch.
Allerdings konnten beide Akkus nach exakt 2 Jahren und 2 Monaten (nach ca. 6 Ladezyklen - Hobbyeinsatz) am Originalladegerät nicht mehr geladen werden (rote und grüne LED blinken - Akku defekt). Über das zeitgleiche Auftreten dieses Phänomens an beiden Akkus - am gleichen Tag - bin ich doch ziemlich verwundert. Man könnte ja dem Hersteller fast unterstellen, dass dort eine Zeitfunktion in der Elektronik der Akkus eingebaut ist. Kostenlosen Ersatz gab es natürlich keinen mehr. Bei Gelegenheit werde ich die Akkus ausbauen und einzeln beim Spezialisten überprüfen lassen, ob die wirklich defekt sind. Ist bei Li-Akkus eher selten, zumal Samsung Akkus verbaut sind, also noch nicht mal irgendwelche No-Names. Da haben selbst die Ni-Cd in den alten Bosch-Geräten länger gehalten.
Nachbauakkus konnten am Originalladegerät auch nur 1 mal geladen werden und wurden dann als defekt angezeigt.
Das Ladegerät ist ansonsten in Ordnung.
Bei meinen Bosch-Geräten haben die Akkus (Li) deutlich länger gehalten (allerdings Professional-Serie).
Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf den ganzen Akku-Kram. Immer, wenn man die Dinger braucht sind sie leer oder defekt. Immer wieder Ersatz zu beschaffen ist auf Dauer auch nervig und vor allem teuer (ca. 75€ für die zwei Makita-Akkus d.h. 1/3 vom Kaufpreis). Werde wieder auf die auch kräftigeren Kabelmaschinen umsteigen.
Da die Geräte ohne, oder mit defektem Akku nicht benutzt werden können 2 Sterne.
Der Koffer ist auch eher unpraktisch, da der Griff auf der Oberseite montiert ist und es keinen an der Verschlusseite (obere Schmalseite) gibt. Man trägt den Koffer dann immer mit abgespreiztem Arm, was extrem ermüdend und nervend ist.