Am höchsten bewertete kritische Rezension
1,0 von 5 SternenBAUKNECHT-Produkt- und Servicequalität von heute lässt viele Fragen offen und sorgt für unzufriedene Kunden
Rezension aus Deutschland vom 28. Oktober 2016
BAUKNECHT-Qualität von heute lässt zu wünschen übrig. Als zufriedener Besitzer einer BAUKNECHT-Waschmaschine und eines BAUKNECHT-Wäschetrockners, beide ca. 7 Jahre alt, haben meine Frau und ich uns aus Energieeffizienzgründen entschieden beide Geräte zu ersetzen. Als loyaler Kunde habe ich als erstes wieder eine BAUKNECHT-Waschmaschine vom Typ WA Prime 754 PM bestellt. Nach einem halben Jahr mussten wir leider feststellen, dass die Maschine den Weichspüler bereits in den ersten Minuten des Waschgangs zieht bzw. das Weichspülerfach mit Wasser geflutet wird. Das Waschergebnis war dementsprechend ungenügend. Der vom BAUKNECHT-Kundenservice beauftrage Servicetechniker eines Subunternehmers war mit dieser Problemstellung absolut überfordert. Dank des kundenfreundlichsten Unternehmens der Welt "Amazon" gab es im Juni 2016 relativ kurzfristig und ohne Probleme ein Ersatzgerät gleichen Typs. Nach anfänglich einwandfreier Funktion zeigt diese Waschmaschine jetzt seit geraumer Zeit wieder den gleichen Fehler. Nach Kontaktaufnahme mit dem BAUKNECHT-Kundenservice musste ich nun die Erfahrung machen, dass mein Wunsch nach einem hausinternen BAUKNECHT-Servicetechniker an meinem Wohnort trotz ausdrücklichen und begründeten Verlangens von mir nicht zu realisieren ist. BAUKNECHT arbeitet in bestimmten Gebieten Deutschlands nur mit Subunternehmern zusammen, da sich O-Ton BAUKNECHT eigene Techniker hier nicht rechnen. Obwohl meine Ersatzmaschine laut Aussage des Kundenservices im Hause BAUKNECHT aus einer fehlerfreien Serie stammen soll, hat die Maschine das selbe Fehlerbild. Dem Hersteller ist dieser Fehler übrigens nicht unbekannt. So fair hat man doch nach intensivem Drängen mit mir kommuniziert. Ein weiteres Ersatzgerät kommt unter diesen Umständen für meine Frau und mich nicht in Frage. Unser Vertrauen in die Produktqualität und insbesondere in den Kundenservice von BAUKNECHT ist zu tiefst erschüttert. Den BAUKNECHT-Wärmepumpentrockner den ich vor 4 Wochen über Amazon bestellt habe lasse ich aus den gleichen Gründen zurückgehen. Wir haben keine Lust auf ggf. ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät. Die Verantwortlichen im Hause BAUKNECHT sollten sich überlegen, ob der aus Kostengründen gewählte Verzicht auf die bundesweite Betreuung der Kundschaft durch eigene Servicetechniker den Verlust der Kundenzufriedenheit vieler betroffener Kunden aufwiegt. Wir sind sicherlich kein Einzelfall. Die neuen Geräte werde ich übrigens wieder bei Amazon bestellen, denn ich persönlich kenne kein Handelsunternehmen das den Wert der Kundenzufriedenheit höher einschätzt als Amazon !! DANKE für die Kulanz und Unterstützung !!