ohne Endnote

ohne Note

Erste Meinung verfassen

Buffalo Powerline Airstation HomePlug WPL-05G300 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.12.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sowohl bei der NAT-Performance als auch beim Powerline-Durchsatz verhinderten die Fast-Ethernet-Ports gute Noten. Als Breitband-Router oder als WLAN-Basis mit Powerline-Schnittstelle ist der WPL-05G300 gut brauchbar und angemessen teuer. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Buffalo Powerline Airstation HomePlug WPL-05G300

Einschätzung unserer Redaktion

Rou­ter im Strom­netz

Die Verbindung von Powerline, WLAN und Router in einem Gerät, das sehr kompakt einfach in die Steckdose gesteckt wird, erscheint als optimale Lösung. Der Hersteller präsentiert sein WPL-05G300 als Einzelgerät (rund 60 EUR bei amazon) oder auch als Set aus zwei Geräten für rund 100 EUR bei amazon. Die Verbindungen werden gemäß Homeplug-Standard 500 und mit WLAN 300 MBit/s hergestellt. Hätte der kleine Router einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, wäre die Performance ideal.

Funktionsumfang

Mit einem kleinen Schalter lässt sich der Powerline-Adapter als Access-Point oder als Single-Band-WLAN-Router nutzen. So wird einem das lästige Verkabeln anderer Räume auf komfortable Art erspart und das Heimnetzwerk kann beliebig erweitert werden. Als Access-Point richtet sich der Adapter in dem vorhanden Netz mit einer typischen IP ein und verstärkt somit das Signal. Zwei RJ45-Buchsen an der Unterseite des kleinen Routers dienen dem Anschluss via WAN an ein DSL- oder Kabelmodem und über das Webinterface lassen sich die gleichen Funktionen nutzen, die man auch von anderen WLAN-Routern her gewöhnt ist. So stehen PPoE, DHCP, Static IP, Dyndns, statische Routen, Port Forwarding, Exposed Host, WAN-QoS und IP-Filter zur Verfügung. Eine Unterstützung von IPv6 ist leider nicht gegeben. Die Kommunikation mit anderen Powerline-Adaptern stellt für den Buffalo WPL-05G300 kein Problem dar. Eine Synchronisation der SSID des Schlüssels anderer Access-Points kann auf Knopfdruck erfolgen. Bei der Verschlüsselung lässt sich ebenfalls ein Schalter nutzen oder man stellt die gewünschte Art im Webinterface ein. Zur Verfügung stehen WEP, WPA und WPA2. Als weiteres Feature steht die Aktivierung eines VPN-Servers für insgesamt acht Nutzer bereit. Im Zeitalter der Energiesparmaßnahmen darf die Konfiguration eines Zeitplans für das Abschalten der Powerline und/oder des WLANs nicht mehr fehlen.

Unterm Strich

Beim Datendurchsatz erreicht der WPL-05G300 im Durchschnitt 93 MBit/s (NAT-Performance) und via Powerline 39 bis 94 Mbit/s (gemessen von c’t), was insgesamt als zufriedenstellend gewertet werden kann.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu Buffalo Powerline Airstation HomePlug WPL-05G300

Typ
Router ohne Modem k.A.
Kabelmodem k.A.
Glasfasermodem k.A.
Mobilfunkmodem fehlt
DSL-Modem k.A.
Mesh-System k.A.
DSL-Unterstützung
ADSL k.A.
VDSL k.A.
VDSL-Supervectoring k.A.
Leistung
Datenübertragung
2,4-GHz-Band k.A.
5-GHz-Band k.A.
Features
DECT-Basis k.A.
Externe Antennen k.A.
MU-MIMO k.A.
Software-Funktionen
FTP-Server k.A.
Gastzugang k.A.
Kindersicherung k.A.
Mediaserver/NAS k.A.
Zeitschaltung k.A.
Schnittstellen
USB-Anschluss k.A.
USB 2.0 k.A.
USB 3.0 k.A.
USB-C k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf