Gut

1,8

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Nachfolgeprodukt BlackBerry Torch (9810)

Passende Bestenlisten: Smartphones

RIM BlackBerry Torch (9800) im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,1)

    Platz 5 von 5

    „Plus: Gute Tastatur; Intuitive Bedienung per Touch und Trackpad.
    Minus: Niedrige Displayauflösung; Langsame Arbeitsgeschwindigkeit.“

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (427 von 500 Punkten)

    48 Produkte im Test

    „... Einem Blackberry eilt der Ruf voraus, die perfekte Mail-Maschine zu sein – und dieser Vorgabe macht der Torch alle Ehre. Aber nicht nur die Push-Funktionen für den privaten und geschäftlichen E-Mail-Verkehr überzeugen, sondern auch die Messaging-Features. So sind mit Clients für Facebook, Twitter und MySpace die wichtigsten Netzwerke eingeplant. ...“

  • „gut“ (2,2)

    13 Produkte im Test

    „Sehr gut für E-Mail, gut für Fotos und Video. Die speziellen Blackberry-Mail- und Synchronisationsdienste brauchen einen entsprechenden Handyvertrag. Guter Akku. Ein berührempfindlicher Bildschirm und eine physische Buchstabentastatur zum Ausschieben sind hier kombiniert. Relativ schwer. Kein Radio.“

    • Erschienen: 31.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Das Torch 9800 ist das beste BlackBerry, das wir je in der Hand hatten. Auch wenn andere Smartphones bessere und größere Displays haben - als E-Mail-Device und Social-Media-Hub ist es unschlagbar.“

    • Erschienen: 28.04.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Touchscreen und physische Buchstabentastatur zum Ausschieben. Sehr gut für E-Mail. Die speziellen Blackberry-Mail- und Synchronisationsdienste brauchen aber einen entsprechenden Handyvertrag. Gut für Fotos und Video. Guter Akku. Relativ schwer. Kein Radio.“

    • Erschienen: 20.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Für Blackberry-Anwender ist das Torch ein sehr attraktives Gerät. Ob es potenzielle Läufer anderer Smartphones in die Blackberry-Welt zu ziehen vermag, ist dennoch zweifelhaft.“

    • Erschienen: 03.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (83 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „BlackBerry Torch schafft den Spagat zwischen Business- und Spaßgerät und liefert ein Smartphone, das vielleicht nicht alles bietet, aber aus beiden Welten viel.“

  • „sehr gut“ (427 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 6

    „... die Ausstattung darf bis auf die fehlenden HSUPA-Fähigkeiten als komplett gelten und genügt höchsten Ansprüchen. Dies gilt insgesamt auch für die Verarbeitung des Blackberry. Einzig das hohe Gewicht, die für aktuelle Topmodelle zu niedrige Displayauflösung und die etwas knapp bemessenen Akkureserven sind kleinere Mankos beim Torch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe Smartphones-Spezial (2/2011) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.06.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Pro: Touchscreen & Qwertz-Tastatur; Exzellente Business-Ausstattung; Sehr gute Java-Performance.
    Contra: Mickrige Tasten; Kleiner App Store; Mäßige Rufbereitschaft.“

    • Erschienen: 03.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Blackberry Torch 9800 bleibt der Firmentradition treu und ist in erster Linie ein Business- und Messagingprofi. Die Multimediafähigkeiten bewegen sich dagegen eher auf Anfängerniveau, wenn auch der Musicplayer gut gefällt.“

  • „befriedigend“ (2,9)

    Platz 5 von 5

    „Plus: Ausgezeichnete Tastatur; Einzigartige Touchbedienung.
    Minus: Ausstattung/Geschwindigkeit.“

    • Erschienen: 28.04.2011
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Beim Blackberry Torch macht RIM vieles richtig, was beim Storm noch falsch lief. Das Touch-Display ist deutlich besser als das des Vorgängers, außerdem verzichtet der kanadische Konzern auf das haptische Feedback - eine Funktion, die Nutzer oftmals mehr irritierte als wirklich praktischen Nutzen liefert. Dagegen ist die Integration der Tastatur gut gelungen. ... Alles in Allem können sowohl das Torch wie auch das neue Betriebssystem überzeugen.“

    • Erschienen: 16.02.2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „... Das Smartphone fährt sämtliche derzeit verfügbaren Ausstattungs-Merkmale auf. Im Internet ist der RIM-Nutzer per WLAN, dem UMTS-Turbo HSDPA oder EDGE unterwegs, während die Webseiten auf dem 3,2 Zoll großen Touchscreen dargestellt werden. Dank kapazitiver Eingabemethode gelingen sämtliche Befehle zumeist mit einem Fingerwisch. ... Auffällig war im Test auch die durchschnittliche Akku-Leistung: Bei reger Nutzung schreit der Stromspeicher täglich nach Strom. RIMs Slider-Premiere fällt demnach durchwachsen aus ...“

    • Erschienen: 03.01.2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (385 von 500 Punkten)

    „Mit großem Touchscreen und echter QWERTZ-Tastatur vereint RIM im Torch das Beste aus beiden Welten. Das neue Betriebssystem Blackberry 6 bringt zwar etliche Fortschritte, das Gesamtkonzept bleibt aber unkomfortabel und hölzern. Trotzdem gefällt das Torch unter den Blackberrys am besten.“

    • Erschienen: 31.12.2010
    • Details zum Test

    79%

    Preis/Leistung: 75%

    „... Das Menü wurde in positiver Weise verändert, sowohl in Bezug auf die Funktionalität als auch das Design. Die Suchfunktion ist eine schöne Erweiterung. Dank des Zugangs zu den sozialen Netzwerken mit den Social Feeds sowie den Anwendungen Twitter und Facebook, kombiniert mit diversen Multimedia-Funktionalitäten, ist das BlackBerry Torch 9800 ganz auf der Höhe der Zeit. Die 5,0-Megapixel-Digitalkamera sorgt für hübsche Fotos, jedoch muss man manchmal etwas Geduld beim Fokussieren aufbringen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RIM BlackBerry Torch (9800)

zu RIM BlackBerry Torch (9800)

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • BlackBerry Torch 9800 4GB Schwarz/Black! Ohne Simlock! NEU & Unbenutzt! RAR! OVP

Kundenmeinungen (587) zu RIM BlackBerry Torch (9800)

4,2 Sterne

587 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
373 (64%)
4 Sterne
75 (13%)
3 Sterne
69 (12%)
2 Sterne
17 (3%)
1 Stern
53 (9%)

4,2 Sterne

586 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von siricy

    Unausgereift

    • Nachteile: Akku schnell leer, Bedienung nicht logisch
    • Geeignet für: Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Ich habe den BB 9800 vor 1 Monat von meiner Firma bekommen.
    Man muss sich wunden, dass ein Produkt, das für den Einsatz in Firmen vorgesehen ist, so unausgereift ist.
    Nachteile:
    - Ziemlich schwer
    - Schlecht zu bedienen
    - Touchscreen ist unbauchbar (reagiert sehr ungenau)
    - Für jede Eingabe muss die Tastatur benutzt werden
    - Das Gerät reagiert sehr träge (Eingabe wird oft erst nach mehreren Sekunden angenommen)
    - Man ist völlig abhängig vom BB Service (am 11.10. war das BB für mehrere Stunden nicht benutzbar)
    - Geringe Akkulaufzeit
    - Anwendungen lassen sich teilweise nicht mehr schließen
    - Bei der Eingabe der PIN kommt nur ein winziges Zahlenfeld

    Vorteile:
    - Konnte ich bisher keine entdecken
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Sli­der-​Handy mit Mul­ti­touch-​OS

Die Premiere des neuen RIM-Betriebssystems BlackBerry OS 6.0 soll im dritten Quartal 2010 erfolgen. Das erste Handy, das mit dem neuen System ausgestattet sein wird, dürfte das BlackBerry Torch (9800) werden. Dies legen zumindest Aufnahmen eines offensichtlich marktreifen Smartphones nahe, die kürzlich im Internet aufgetaucht sind und ein einsatzbereites OS 6.0 zeigen. Sie präsentieren eine virtuelle QWERTZ-Tastatur, einen WebKit-Browser und eine Cover-Flow-Ansicht beim Media-Player.

Damit würde der BlackBerry Torch das erste Smartphone von Research in Motion (RIM), das mit einer Multitouch-Oberfläche aufwarten kann. Dies dürfte dessen Bedienung deutlich eleganter wirken lassen als bei bisherigen BlackBerry-Smartphones. Überhaupt scheint der Torch ein nobles Gerät zu werden: Denn er wird nicht nur als erster BlackBerry das OS 6.0 einsetzen, sondern auch als erster BlackBerry eine nach unten hin ausziehbare Volltastatur besitzen. Im geschlossenen Zustand ein Storm, im offenen ein klassischer BlackBerry – das dürfte viele Fans elektrisieren.

Laut einem Bericht von The Boy Genius Report soll das Slider-Smartphone mit dem kapazitiven Touchscreen schon im Juni 2010 in den Handel kommen. Angeblich habe der US-Provider AT&T gar schon eine Million Exemplare geordert. Zur Ausstattung sollen über die genannten Merkmale hinaus noch eine 5-Megapixel-Kamera, WLAN mit dem neuen n-Standard, 4 Gigabyte interner Speicher und 512 Megabyte RAM gehören. Ein Preis ist noch nicht bekannt, er dürfte aber in der Liga eines Storm spielen, der aktuell für 460 Euro (Amazon) über den Ladentisch geht.

von Janko

Mys­te­ri­öser Hoch­kant-​Sli­der

Verschiedene englischsprachige Blogs berichten, dass das vor Kurzem erstmals gesichtete Slider-Modell eines BlackBerry-Smartphones offensichtlich tatsächlich existiert. Das Gerät soll naheliegenderweise die Bezeichnung BlackBerry Slider 9800 tragen und als erstes Gerät des kanadischen Herstellers Research in Motion eine nach unten hin ausziehbare QWERTZ-Tastatur besitzen. Auf der Front des Handys befinde sich dagegen wie beim Storm ein großformatiger Touchscreen, der eine Bildschirmauflösung von 360 x 480 Pixeln biete. Anders als der Storm werde das neue Handy aber nicht über die gleiche SurePress-Technologie verfügen. Daher rätseln einige Blogs derzeit auch noch, ob es sich überhaupt um einen Touchscreen handle.

Dies allerdings dürfte unwahrscheinlich sein. Wozu bräuchte ein Gerät einen Bildschirm auf der gesamten Gerätefront und eine ausziehbare Tastatur, wenn letztere dann doch zwangsweise verwendet werden müsste? Bei anderen Fakten scheinen sich aber dann alle wieder einig zu sein: Der BlackBerry Slider 9800 soll mit dem nagelneuen OS 6.0 laufen und den schnellen WLAN-Standard 802.11n unterstützen. Darüber hinaus ist die Rede von einem Akku mit 1.050 mAh Nennladung, was allerdings für ein Smartphone erschreckend wenig wäre...

von Janko

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu RIM BlackBerry Torch (9800)

Displaygröße

3,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

1 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

161 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version BlackBerry OS 6
Speicher
Interner Speicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
Akku
Akkukapazität 1050 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 161,1 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Weitere Daten
Farbe Schwarz
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Bluetooth
  • MP3-Klingeltöne
  • Vibrationsalarm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: PRD-27603-044

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf