Befriedigend

3,3

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von BlackBerry Playbook

  • BlackBerry Playbook (64 GB)

    BlackBerry Playbook (64 GB)

  • BlackBerry Playbook WLAN

    BlackBerry Playbook WLAN

  • BlackBerry Playbook (16GB)

    BlackBerry Playbook (16GB)

  • BlackBerry Playbook (UMTS)

    BlackBerry Playbook (UMTS)

  • Blackberry Playbook 32 GB

    Blackberry Playbook 32 GB

  • Mehr...

RIM BlackBerry Playbook (64 GB) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,3)

    15 Produkte im Test

    „Nur mit Blackberry-Handy voll nutzbar, sonst keine E-Mail oder Kalenderfunktion. Apps für das Blackberry Tablet OS nur aus der Blackberry App World, die nur über ein relativ geringes Angebot an Apps verfügt. Gutes, sehr helles Display mit sehr guter Textdarstellung. Guter Akku. Drucken vom Tablet nicht möglich. Der 64 Gigabyte große Speicher ist nicht erweiterbar. Micro-USB für PC und Akkuladen. Kein GPS. Kein UMTS, keine UMTS-Varianten.“

  • „durchschnittlich“ (44%)

    Platz 2 von 3

    Funktionen (25%): „weniger zufriedenstellend“;
    Handhabung (25%): „durchschnittlich“;
    Display (20%): „gut“;
    Akku (20%): „gut“;
    Vielseitigkeit (10%): „weniger zufriedenstellend“.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RIM BlackBerry Playbook (64 GB)

Einschätzung unserer Redaktion

64-​Giga­byte-​Modell zum Spott­preis

Das BlackBerry Playbook des kanadischen Smartphone-Experten Research in Motion (RIM) liegt wie Blei in den Regalen. Schuld daran ist bislang der enorm hohe Verkaufspreis in Verbindung mit vielen Funktionseinschränkungen wie beispielsweise einer E-Mail-App, die nur mit dem kostenpflichtigen BlackBerry-Pushsystem zusammen vernünftig funktioniert. Auch die anfangs hochwertige technische Ausstattung wurde mittlerweile durch die rapide Entwicklung am Tablet-Markt überholt.

Nicht zuletzt arbeitet das BlackBerry Playbook mit einem speziellen Haussystem, das mit dem bisherigen BlackBerry OS von RIM nur begrenzt kompatibel ist. Die Folge: Eine gähnend leere App-Welt schreckt die Kundschaft ab. Oder, wie es mancher Nutzer in Internetforen wie auf Heise oder bei Golem frustriert konstatiert: Was bitteschön könne man mit dem Ding schon anfangen außer Webbrowsen, Videos anschauen und Musik hören? Dafür jedenfalls sei der Preis bei weitem überzogen.

RIM will dieser Entwicklung nun mit einem geradezu brachialen Preisnachlass begegnen. Die Premiumversion mit 64 Gigabyte internem Speicher wird derzeit für nur noch 300 US-Dollar (ca. 230 Euro) verscherbelt. Der Listenpreis des 7-Zoll-Tablets in Höhe von 700 US-Dollar wurde somit um mehr als die Hälfte unterboten. Das treibt absurde Blüten: Die kleineren Varianten mit 16 und 32 Gigabyte Speicherplatz werden derzeit ebenfalls jeweils für 300 US-Dollar angeboten – im offiziellen RIM-Shop.

Da lohnt sich definitiv nur der Griff zum großen 64-Gigabyte-Modell, das es aber auch noch in ausreichender Zahl bei den Händlern zu erwerben gibt. Bislang hat sich der deutsche Handel von diesen Preisnachlässen leider eher unbeeindruckt gezeigt, nun jedoch könnte sich ein Umdenken andeuten: Vereinzelt finden sich auch hierzulande Preise um rund 400 Euro. Das ist zwar noch ein Stückchen vom US-Preis entfernt, könnte sich aber in den kommenden Wochen noch weiter angleichen.

von Janko

Kommt auch mit 64 GB Spei­cher

Der kanadische Smartphone-Experte RIM bringt sein vor Kurzem angekündigtes BlackBerry Playbook auch in einer Version mit 64 Gigabyte internem Speicher. Dies wurde vom Vize-CEO Jim Balsillie auf der GITEX (Gulf Information Technology Exhibition) verkündet. Damit bietet das BlackBerry Playbook in der größten Version doppelt so viel Speicher wie die meisten Konkurrenzgeräte und befindet sich auf Augenhöhe mit dem iPad. Vom Speicher abgesehen wird diese Version des Playbooks aber identisch ausgestattet sein wie seine beiden bereits bekannten Geschwister mit 16 und 32 Gigabyte Speicherplatz. So wird das Gerät mit einem 1 GHz starken Dual-Core-Prozessor und satten 1 Gigabyte RAM-Speicher aufwarten können. Das Display misst 7 Zoll und bietet 1.024 x 600 Pixel Auflösung.

Weitere Merkmale des Slates sind gleich zwei Kameras mit 3 und 5 Megapixeln Auflösung für die Videotelefonie beziehungsweise Fotos und HD-Videos mit 1.080p sowie die Möglichkeit zum Abspielen von Musik und Videos in allen wichtigen Formaten, inklusive DivX. Hinzu kommen Bluetooth 2.1, WLAN nach 802.11 a/b/g und n sowie Unterstützung für Adobe Flash 10.1 sowie HTML 5. Beeindruckend ist auch der Akku, der mit seinen 5.300 mAh Nennladung angesichts der kleineren Bilddiagonale für satte Laufzeiten sorgen sollte, die durchaus denjenigen des iPads ebenbürtig sein dürften. Wann deutsche Kunden endlich zugreifen können, ist aber immer noch nicht bekannt, auch ein Preis für das Tablet steht noch aus.

Angesichts der hervorragenden Ausstattung – vom fehlenden UMTS einmal abgesehen – dürfte sich der Preis aber auf Augenhöhe mit dem iPad bewegen, das in der 64-GB-Version mehr als 800 Euro (Amazon) kostet.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu RIM BlackBerry Playbook (64 GB)

Arbeitsspeicher

1 GB

Der Arbeitsspei­cher ist zu klein. Es kann zu Ruck­lern, Sta­bi­li­täts­pro­ble­men und lang­sa­men App-​Start­zei­ten kom­men.

Speicherkapazität

64 GB

Die Spei­cher­ka­pa­zi­tät bewegt sich auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 7"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 64 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
NFC k.A.
Bluetooth vorhanden
GPS k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf