Gut

2,5

Note aus

Motorola Flipout im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    „gut“ (378 von 500 Punkten)

    21 Produkte im Test

    „Quadratisch, praktisch, ausgeflippt: Das Flipout ist optisch sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich aber mit dem Format und der herausdrehbaren Schreibmaschinentastatur anfreunden kann – und womöglich noch Spaß an den beiliegenden Oberschalen in knalligen Farben hat –, der bekommt ein gut ausgestattetes Smartphone, das soziale Netzwerke leicht zugänglich macht. ...“

    • Erschienen: 28.04.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,4)

    „Android-Smartphone mit gering auflösendem Touchscreen und physischer Buchstabentastatur zum Ausklappen. Kamera mit Schwächen besonders bei Videos. Schwach beim Surfen. Anleitung schwach. Akku nur befriedigend. Offboard-Navigation braucht eine Datenverbindung.“

  • Note:2,7

    Platz 5 von 12

    „... Wer selbst gern häufig Status-Updates absetzt, findet in der gelungenen Tastatur einen perfekten Partner. Das gut verarbeitete Flipout bringt zudem eine umfangreiche Ausstattung samt WLAN und GPS-Empfänger mit. ... Zwei Schwächen offenbart das US-Smartphone aber doch: Das Display löst etwas grob auf, und bei intensiver Nutzung muss das Gerät täglich an die Steckdose.“

  • „befriedigend“ (3,4)

    18 Produkte im Test

    „Robust, aber schwach beim Surfen. Display schlecht lesbar. Akku befriedigend. Tastatur wird herausgedreht, die obere Tastenreihe ist schlecht nutzbar. Multitouch. Offboardnavigation, Kompass.“

    • Erschienen: 06.09.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 11 von 15 Punkten

    „Bei genauerem Hinsehen hat das ungewöhnliche Konzept des Flipout doch einige Nachteile. Neben der kleinen Tastatur sind das vor allem der Akku und die dürftige Kamera. Wen das nicht stört, der bekommt ein originelles Android-Smartphone, das sich auch gut für soziale Netzwerke eignet.“

    • Erschienen: 30.08.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei regelmäßigen Gebrauch muss das Flipout jeden Abend ans Ladegerät. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut, eine brauchbare sprecherunabhängige Sprachwahl liefert Motorola mit. Die einfach Fixfokus-Kamera löst schnell aus, beim Knipsen hat man häufig einen Finger vor der Linse. ...“

    • Erschienen: 25.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    „Plus: Cooles Design; Gute Tastatur; Gute Ausstattung.
    Minus: Schwache Kamerafunktionen; Zu niedrige Display-Auflösung.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Das Motorola Flipout ist klein, kompakt und bunt. Einen Pokal gibt es für die Mini-Tastatur, mit der Facebook-Freunde und Chat-Fans schnell ihre Nachrichten auf dem Android-2.1-Handy eingeben können. Musik-Fans bekommen über den MP3-Player die Möglichkeit, Songs mitzulesen - gut, um Englisch zu lernen oder Herbert Grönemeyer zu verstehen. Nur von der Kamera und der Akkulaufzeit des Motorola Flipout darf man sich nicht allzu viel erwarten.“

  • „gut“ (378 von 500 Punkten)

    Platz 6 von 17

    Ausdauer: 86 von 115 Punkten;
    Ausstattung: 119 von 175 Punkten;
    Handhabung: 104 von 125 Punkten;
    Senden und Empfangen GSM: 24 von 33 Punkten;
    Senden und Empfangen UMTS: 13 von 17 Punkten;
    Akustik: 32 von 35 Punkten.

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe Smartphones-Spezial (2/2011) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.12.2010
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    „... Durch die quadratische Formgebung hebt sich das Gerät gerade optisch von den meisten anderen Modellen ab. Zwar misst das Flipout zusammengeklappt lediglich 67x67 Millimeter, doch birgt es trotzdem einen 2,8 Zoll großen Touchscreen. Auch eine QWERTZ-Tastatur liegt unter der Anzeige- und Bedienfläche für die fixe Texteingabe bereit. Dank beigelegter, 2 GB fassender Micro-SD-Karte lassen sich zahlreiche Multimedia-Dateien auf dem Gerät hinterlegen. Doch ist es gerade diese Abteilung, die beim Flipout enttäuscht. ...“

    • Erschienen: 17.11.2010
    • Details zum Test

    „gut“

    „Plus: Empfangs- und Sprachqualität; gute Verarbeitung; Design; UMTS, HSDPA, HSUPA, WiFi inklusive WLAN-n; Reaktion des Touchscreens und Druckpunkt der Tastatur.
    Minus: spärliche Radio- Mediaplayer- und Kameraausstattung; Synchronisation; Navigationstaste recht fummelig.“

    • Erschienen: 08.11.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (311 von 500 Punkten)

    „Eigentlich nicht schlecht - aber auch für keine Zielgruppe gut genug, als dass man das Flipout empfehlen könnte. Da gibt es bessere Multimedia-, Messaging- oder Business-Smartphones, die ebenso gut ausgestattet sind. Dies kann auch das ausgefallene Design nicht kompensieren.“

  • „gut“ (2,25)

    Preis/Leistung: „sehr günstig“

    Platz 2 von 4

    „Plus: Adressabgleich mit vielen Internetdiensten; Echte Schreibtastatur; 2-GB-Speicherkarte; Kompass; GPS-Navigation (via Internet).
    Minus: Kurze Akkulaufzeit; Etwas pixeliger Bildschirm.“

  • „gut“ (378 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „Wer ein Smartphone abseits des Mainstreams sucht, der ist beim Flipout an der richtigen Adresse. Display und Ausdauer sind jedoch eher schwach.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe Smartphones-Spezial (2/2011) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „Als Taschen-Kompagnon für Facebook, Twitter und E-Mail ist das kleine Quadrat-Handy bestens geeignet, schließlich sind mit der Tastatur Nachrichten ungewöhnlich flott getippt. ... nur die kurze Akkulaufzeit trübt den positiven Eindruck des Webmasters. Der Musik-Player begeistert vor allem wegen der Liedtextanzeige und dem guten Sound. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorola Flipout

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Motorola moto g54 Smartphone (16,51 cm/6,5 Zoll, 256 GB Speicherplatz,

Kundenmeinungen (84) zu Motorola Flipout

3,8 Sterne

84 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
43 (51%)
4 Sterne
10 (12%)
3 Sterne
13 (15%)
2 Sterne
9 (11%)
1 Stern
9 (11%)

3,8 Sterne

83 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von janidani

    Tolles Handy!

    • Vorteile: beeindruckt mit edlem Design
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das Handy jetzt 2 Wochen und bin mit den Funktionen voll zufrieden. Android Market ist eine schöne Sache, aber erst wenn man rausgefunden hat wie es sich abstellen lässt. Es wählt sich nämlich selbst ins Internet und das verursacht Kosten. Ansonsten bietet es einen tollen Homescreen und jede gewünschte Anwendung dank des Android Stores.
    Kamera ist für ein Handy völlig ausreichend wie ich finde, aber nicht der Renner.
    Nachteil: Schwaches Akku.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Bei o2 und Voda­fone für 349 Euro

Passt das Flipout zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Motorola Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

In Kürze gibt es in Deutschland eines der ungewöhnlichsten Handys zu kaufen, die in der jüngeren Zeit vorgestellt wurden: das Motorola Flipout. Das quadratische Mobiltelefon, das durch seitliches Aufdrehen des Displays eine vollständige QWERTZ-Tastatur offenbart, soll schon im Juli 2010 bei den beiden Mobilfunkprovidern o2 und Vodafone erhältlich sein. Dies berichtet das Online-Magazin Unwired View. Auch der freie Händler The Phone House werde das Handy anbieten, der Preis betrage jeweils 349 Euro.

Deutschland wird damit eines der ersten Länder, in denen das ungewöhnliche Mobiltelefon verkauft werden wird. Wesentliche Merkmale des Motorola Flipout sind neben dem experimentellem Design die Verwendung der hauseigenen Benutzeroberfläche Motoblur, die alle wichtigen Kontaktinformationen, E-Mails und Informationen der bevorzugten sozialen Netzwerke bündelt, sowie eine solide Allrounder-Ausstattung. Dazu gehören ein 700 MHz starker Prozessor, der HSPA-Datenbeschleuniger, GPS und eine 3-Megapixel-Kamera.

Natürlich muss der Nutzer aufgrund des besonderen Designs mit einem kleineren Touchscreen leben können: Dieser ist beim Motorola Flipout nur 2,8 Zoll groß. Zudem wirkt der Preis von 349 Euro für ein Handy mit diesen zwar soliden, aber eher durchschnittlichen Leistungsdaten ein wenig hoch – andererseits gibt es ja auch Leute, die für ein iPhone mehr als 1.000 Euro ausgeben. Es werden sich also sicherlich auch für das Flipout Liebhaber des Designs finden...

von Janko

Qua­dra­tisch, prak­tisch,... dreh­bar

Passt das Flipout zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Motorola Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Ein wenig wirkt es in letzter Zeit, als würde Motorola mit jedem Handy eine neues Gerätedesign ausprobieren wollen. Nach dem Motorola Backflip kommt nun das Motorola Flipout, bei dem das Unternehmen diesmal auf eine quadratische Geräteform und ein drehbares Display setzt. Wird dieser 2,8 Zoll messende Bildschirm zur Seite gedreht, offenbart sich darunter eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Bedient werden kann das Motorola Flipout wahlweise über diese Tastatur oder über den Front-Touchscreen.

Das Gerät setzt auf das Betriebssystem Android 2.1 und die hauseigene Benutzeroberfläche Motoblur. Über dessen Homescreen haben Nutzer Zugriff auf alle wichtigen Kontaktinformationen, E-Mails und Informationen ihrer bevorzugten sozialen Netzwerke wie Facebook, MySpace oder Twitter. Im Inneren des Handys werkeln ein 700-MHz-Prozessor, 512 Megabyte Speicher sowie 256 Megabyte Arbeitsspeicher. Eine 3-Megapixel-Kamera, ein GPS-Empfänger sowie die HSPA-Datenbeschleuniger ergänzen die Ausstattung des quadratischen Winzlings.

Das Motorola Flipout soll im Juni 2010 zunächst in den USA in den Farben Schwarz, Grün und Pink auf den Markt kommen. Wann und zu welchem Preis das Smartphone dann seinen Weg auch nach Deutschland findet, ist indes noch ungewiss.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Motorola Flipout

Displaygröße

2,8 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

1 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

110 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,8"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Interner Speicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 0,7 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1170 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 110 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Diktierfunktion
  • Bluetooth
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 09904080, FLIPOUT

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf