Gut

2,5

Gut (2,5)

ohne Note

TomTom Start² Central Europe Traffic im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,9)

    14 Produkte im Test

    „Karten nur für Mitteleuropa. Ansagen etwas schwer verständlich. Einfach ausgestattet, kennt nur die schnellste, nicht die kürzeste Route. Kein Fußgängermodus. Kein TMCpro.“

  • „durchschnittlich“ (55%)

    Platz 9 von 10

    Karten und Points of Interest (5%): „durchschnittlich“;
    Vielseitigkeit (10%): „weniger zufriedenstellend“;
    Handhabung (30%): „durchschnittlich“;
    Navigieren (45%): „gut“;
    Sicherheitshinweise (0%): „nicht zufriedenstellend“;
    Akku (5%): „durchschnittlich“;
    Stabilität Software/Gerät (5%): „gut“.

  • „gut“ (1,7)

    Platz 3 von 6

    „Plus: Einsteigerfreundlicher Funktionsumfang; Schnelles, sehr gutes Routing; Schnell startbereit.
    Minus: Wenig Einstellmöglichkeiten.“

    • Erschienen: 01.04.2010
    • Details zum Test

    „gut bis sehr gut“

    „... Das TomTom Start 2 ist ein absolutes Minimal-Navi und daher perfekt geeignet für Einsteiger. Wenn man mit den ... Einschränkungen leben kann, ist es klasse. Und es wird sicherlich viele Anwender geben, die sich gerade deswegen für das Start 2 entscheiden werden. Eine halbe Note Abzug gibt’s aber für die Halterung, die man jedesmal neu an die Scheibe kleben muss.“

  • „befriedigend“ (3,12)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 8 von 9

    Funktionen (20%): 4,07;
    Messungen (25%): 2,40;
    Navigation (20%): 3,22;
    Karte (25%): 3,27;
    Bedienung (5%): 1,96;
    Service (5%): 2,88.

  • „befriedigend“ (3,12)

    Preis/Leistung: „günstig“, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 6 von 6

    „Plus: wenige Kartenfehler.
    Minus: Sonderziele wenig aktuell; wenige Auswahlmöglichkeiten für Routen-Art; einige überflüssige Ansagen.“

  • „befriedigend“ (3,12)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 8 von 9

    „Das Navi zeigt nur die wichtigsten Funktionen und schaltet nicht von der mäßig hellen Tag- auf die abgedunkelte Nachtbeleuchtung um. Es ist schnell empfangs- und abfahrbereit, berechnet akzeptable Routen, die aber nicht gerade schnell zum Ziel führten. Gut: Der Stauwarner TMC verhinderte unnötige Warterei. Leider haftet die integrierte Navi-Halterung schlecht an der Scheibe.“

  • „gut“ (412 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „überragend“

    Platz 5 von 8

    Ausstattung: „befriedigend“ (68 von 100 Punkten);
    Handhabung: „sehr gut“ (132 von 150 Punkten);
    Zielführung: „gut“ (123 von 150 Punkten);
    Routenberechnung: „sehr gut“ (89 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    „Plus: Gute Ausstattung; Kinderleichte Bedienung.
    Minus: Kein TMC Pro.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu TomTom Start² Central Europe Traffic

Kundenmeinungen (49) zu TomTom Start² Central Europe Traffic

3,8 Sterne

49 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
21 (43%)
4 Sterne
14 (29%)
3 Sterne
4 (8%)
2 Sterne
6 (12%)
1 Stern
4 (8%)

3,8 Sterne

49 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Per­fek­tes Mini­mal-​Navi für Ein­stei­ger

Zur Verblüffung der Tester des Navi-Magazins ONLINE erntete das neue Einsteiger-Navi Start² Central Europe Traffic beim Herumzeigen im Bekanntenkreis nur Lob. Gerade weil das Navi eine einfache Bedienung aufweist und so gut wie nichts eingestellt und damit eben auch nichts verstellt werden kann, zeigten sich die „Laientester“ begeistert – während die Fachtester des Magazins eigentlich damit gerechnet hatten, dass das Fehlen der gewohnten Einstellmöglichkeit kritisch beäugt werden würde. Das Testfazit des Navi Magazin ONLINE lautet daher: Das Start² sei ein „absolutes Minimalnavi“ und gerade deshalb „perfekt geeignet für Einsteiger“. Anders gesagt: Die Fachleute schlugen sich in ihrem abschließenden Urteil auf die Seite der Laien.

Erwartet hatte das Navi Magazin ONLINE, dass der Fahrer beim Start² die Wahl hat zwischen einem einfachen Modus für Einsteiger/Ungeübte und dem normalen, erweiterten Funktionsumfang, die man von TomTom-Navis gewohnt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Navi bietet ausschließlich die Option an, entweder eine Route zu planen oder sich die Karte anzeigen zu lassen. Auch so altbekannte und eigentlich bewährte Features wie die Nachtumschaltung, die Berechnung der kürzesten/ökonomischsten Route oder ein Modus für Radfahrer und Fußgänger fehlen. Dafür ist der Empfang von Stauinformationen möglich (TMC) und das Kartenmaterial lotst den Fahrer durch Deutschland sowie die angrenzenden europäischen Länder – „fertig“, wie Navi Magazin ONLINE in seinem Testfazit schreibt, und ergänzt: „Mehr brauchen die nicht, wobei mit „die“ natürlich alle jene Autofahrer gemeint sind, die eine zuverlässige Navigation mit ein paar Komfortfunktionen suchen.

Abgesehen von einer halben Note Abzug für die Halterung erhielt das Start² Central Europe Traffic vom Navi Magazin OLINE deshalb unterm Strich die Note „gut bis sehr gut“ – und zurückgeblieben ist bei den Testern vermutlich auch die Einsicht, dass der Hype um immer noch mehr Technik und noch mehr Funktionen deutlich am Abklingen ist – und an den tatsächlichen Bedürfnissen eines Großteils der Kundschaft auch vorbeizielt. Denn seitdem fast jedes Internethandy die Funktion eines Navis übernehmen kann, sind wieder einfache Antworten auf die eigentlich schon immer sehr einfache und eigentlich zentrale Frage gewünscht: Wie komme ich am schnellsten von A nach B. Und wenn für die Antwort, wie beim Start² Central Europe Traffic, nicht mehr als 100 Euro ausgegebene werden muss, reicht dies in der Tat ebenfalls vollkommen aus. – – Der komplette Testbericht zum Start² Central Europe Traffic kann auf Navi Magazin ONLINE eingesehen werden (PDF).

von Wolfgang

Ein­stei­ger­navi ohne Schnick­schnack und doch mit Kom­fort

Navigation ohne Schnickschnack, aber auch nicht ohne ein Mindestmaß an Komfort: Dies will das neue Einsteigernavi Start² von TomTom bieten. Beim Nachfolger des Start hat TomTom vor allem das Hauptmenü entschlackt, um die Bedienung noch einfacher zu machen. Die einzigen zur Verfügung stehenden Optionen heißen nun: „Route planen“ oder „Karte rollen“.

Über diese spartanische Menüführung werden sich zum einen blutige Laien freuen, aber auch Autofahrer, bei denen das Bedürfnis, sich im Vorfeld lange mit einem neuen Navi beschäftigen zu müssen, relativ schwach ausgeprägt ist. Das Start² verspricht stattdessen Plug & Play-Betrieb – ohne dass das Benutzerhandbuch groß gewälzt werden muss.

Ausschlaggebend für ein Einsteigernavi ist natürlich der Preis, und der liegt beim Start² bei 119 Euro, wenn es demnächst in den Handel geht. Natürlich wird das Gerät danach noch ein paar Euro nachlassen. Erfreulich ist außerdem, dass TomTom dem Navi einige Komfortfunktionen mit auf den Weg gibt. So empfängt und verarbeitet das Start² TMC-Staumeldungen, bietet einen Fahrspurassistenten und sagt dem Fahrer die Straßennamen an (Text-to-Speech). Die Routenberechnung erfolgt auf der Basis historischer Daten über das tatsächlich zu erwartenden Verkehrsaufkommen auf der Strecke, differenziert nach Tag / Uhrzeit. Diese Funktion, von TomTom IQ Routes genannt, hat sich in mehreren Tests schon bewähren können.

Außerdem ist das Start² an den MapShare-Service anschließbar. Über das Internet lassen sich einmal im Monat Kartenaktualisierungen auf das Navi laden, die von anderen TomTom-Besitzern dem Hersteller gemeldet wurden. Das Kartenmaterial selbst umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie 16 angrenzende Länder – von TomTom als Central Europe bezeichnet.

Summa summarum bietet das Start² demnach vor allem aufgrund der vorhandenen Komfortfunktionen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sollte daher in den Kreis potentieller Kandidaten aufgenommen werden, wenn der Kauf eines einfachen, aber nicht unbedingt spartanischen Navis ansteht.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Navigationsgeräte

Datenblatt zu TomTom Start² Central Europe Traffic

Sprachansage Route vorhanden
Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth fehlt
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa vorhanden
Kartensatz Gesamteuropa k.A.
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1EY0.029.01

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf