Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Wiko Ridge 4G

9 Produktmeinungen:
(9)
9 Produktmeinungen:
(9)
Produktdetails
Preiswecker
Android Handy 5 Zoll HD 13 MP 2 GB RAM 16 GB interner Speicher Android 4.4 KitKat 2.400 mAh Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Wiko Ridge 4G
Produkttypen Android Handy, Dual-SIM Handy, LTE Smartphone
Allgemeines
Markteinführung 2015
Display
Displaygröße 5 Zoll / 12,7 cm
Displayauflösung 1.280 x 720 Pixel / HD
Display-Seitenverhältnis 16:9
Pixeldichte 295 ppi
Hauptkamera
Kamera 1 13MP
max. Kamerauflösung 13 MP
Digital-Zoom 4 fach
Selfie-Kamera
Selfie-Kamera 1 5MP
Frontkameraauflösung 5 Megapixel
Hardware
RAM 2 GB
interner Speicher 16 GB
Prozessorhersteller Qualcomm
Prozessortyp Snapdragon 410
Prozessorkern Quad-Core (4)
max CPU-Taktrate 1,2 GHz
SIM-Karten Micro-SIM, Nano-SIM
Ortungsdienste GPS, A-GPS
Software
verfügbares Betriebssystem Android 4.4 KitKat
Kommunikation
Mobilfunkstandards 2G, 3G, 4G
WLAN-Standards WiFi 1 (b), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)
Bluetooth-Version 4.0
Gehäuse
Gewicht 125 g
Höhe 143 mm
Breite 72 mm
Tiefe 7,5 mm
Akku & Laufzeiten
Akku-Kapazität 2.400 mAh
Gesprächszeit 14,6 h
Standby 247 h / 10 Tage
Weitere Eigenschaften
SAR-Wert (Kopf) 0,29 W/Kg
SAR-Wert (Körper) 0,57 W/Kg
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
18.03.15
Anke
18.03.15

Dual SIM, LTE, neue 64-Bit-Architektur, 2 GB RAM und interner 16 GB-Speicher, der erweiterbar ist - das klingt nach einem Smartphone, das Nutzern eine große Palette an Möglichkeiten bietet. Im Testparcours der Experten spielte das Wiko Ridge 4G seine Stärken gekonnt aus.

Die Redaktion von teltarif.de hält das Gerät für gut verarbeitet (10.03.2015). Auffällig ist die Materialwahl der Rückseite, die etwas an Samt erinnert. Durch diese Oberfläche bietet das Modell in den Händen einen sicheren Grip. Für kleine Hände könnte der 5-Zöller jedoch etwas zu groß geraten sein, monieren die Tester. Positiv sei, dass Schlieren und Fingerabdrücke keine Chance haben, auf der Rückseite haften zu bleiben. Nach dem Entfernen der Rückseite offenbaren sich ein Schacht für die microSIM-Karte sowie ein Hybrid-Slot. Letzterer fasst je nach Wunsch eine microSD-Karte zur Speichererweiterung oder eine Nano-SIM, womit das Modell zum Dual-SIM-Handy wird. Das Display bietet HD-Auflösung und stellt selbst Buchstaben scharf und ohne Treppchenbildung dar. Leuchtstark und natürlich wirkt es auf die Tester.

Auf Wunsch lässt es sich in der Bildschirmfarbe noch anpassen. Unter freiem Himmel sei der Bildschirm hell genug, um gut abgelesen werden zu können. Auch von seitlicher Draufsicht werden Farben kaum verfälscht. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.4 KitKat zum Einsatz. Die Nutzeroberfläche zeigt sich von ihrer aufgeräumten Seite. Die Hardware-Komponenten entsprechen denen eines Mittelklasse-Smartphones: Wiko setzt hier auf eine Vierkern-CPU von Qualcomm, die mit 1,2 Gigahertz pro Kern taktet, 64-Bit-fähig ist und über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt. Damit gelingt dem Ridge 4G flüssiges Surfen im Internet und ruckelfreies Spielen einfacher Games, aber auch die unterbrechungsfreie HD-Videowiedergabe. Grafisch anspruchsvolle Games stellen das Gerät jedoch vor Herausforderungen. Beide SIM-Kartenslots unterstützen LTE Cat.4, können jedoch nicht gleichzeitig im 4G-Netz funken. Im Menü lässt sich hier leicht einstellen, welche SIM genutzt werden soll, ohne die Karten erst mühevoll umstecken zu müssen. Telefonieren lässt es sich gut, schließlich sind beide Gesprächspartner klar und deutlich zu verstehen. Lediglich der Freisprecher klinge etwas blechern. Hinter den Erwartungen bleibt der 2400 mAh-Akku etwas zurück. Vor allem, wenn er stark beansprucht wird, können nur rund 4,5 Stunden Nutzungsdauer erreicht werden. Hält sich die Nutzung in Grenzen, sind mitunter eineinhalb Tage drin. Mit an Bord ist neben einer 5-Megapixel-Frontcam auch eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die gute Bilder macht.

Unter unlockpwd.com lobt man erneut die sehr gute Verarbeitung und Wahl der Materialien. Größe und Gewicht erlauben ein angenehmes Handling, auch wenn man erneut anmerkt, dass das Android-Phone nicht gerade klein sei. Das Display hinterlässt einen ebenfalls guten Eindruck auf die Tester, denn es erscheint hell, stellt Schwarz satt dar und bietet nahezu perfekte Blickwinkel. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert offenbar nicht immer zuverlässig. Eingaben durch Nutzer setzt der Touchscreen dafür schnell um. In Kombination mit der Benutzeroberfläche und Rechenpower bleiben kaum Wünsche offen. Auch die Akkulaufzeit sei ordentlich, habe aber Luft nach oben. Neben der exzellenten Konnektivität einschließlich Bluetooth 4.0, WLAN und Dual SIM gefällt die SIM-Kartenverwaltung, auch wenn die Schnellsuche nach Kontakten noch etwas schneller gelingen könnte.

Fazit: Das Wiko Ridge 4G verfügt über genügend Rechenkraft, die gängigsten Anwendungen problemlos zu meistern. Nutzer dürfen sich entscheiden, ob sie lieber eine zweite SIM-Karte integrieren oder den internen Speicher per microSD-Karte aufrüsten möchten. Dabei erfolgt die SIM-Verwaltung intuitiv. Ein noch aktuelleres OS und ein leistungsfähigerer Akku würden die Freude an dem Gerät noch steigern. Das Leistungsspektrum kann sich in Anbetracht des Preises unterm Strich sehen lassen, vor allem weil Anwender dank flottem LTE richtig schnell ins Netz gehen können.

Produktmeinungen (9) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 9 Meinungen
 
7
 
2
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 3 idealo und 6 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Sebastian 17.03.15
    Meinung bezieht sich auf: Wiko Ridge 4G schwarz/grau
    Experimentierfreude wurde nicht getrübt!
    Nachdem ich all die guten Bewertungen hier gelesen habe, musste ich es einfach wagen und habe es nicht bereut. Ich war auf der Suche nach einem guten Smartphone für ca. 200 €. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Zunächst zum Optischen: Ein besonderes Merkmal ist die angeraute Oberfläche des Akkudeckels. Anfangs habe ich dies mit einem Schmunzeln begutachtet, muss aber sagen, dass das Gerät durch die Abdeckung gut in der Hand liegt. So wirkt es gut verarbeitet und sieht in meinen Augen sehr elegant aus. Die Anwenderoberfläche gefällt mir sehr, weil es nicht nach Standard aussieht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Das Display ist super (HD) und die Kamera (13MP / 5MP) macht ordentliche Fotos.
    Und was mir gefällt, es ist gar nicht mal so schwer: 125 Gramm lt. Hersteller.
    Die Bedienung und die Menüführung ist, wie gewohnt android-tastisch. Gewöhnungsbedürftig ist, dass es den Menüknopf nicht mehr gibt, sondern dass alle Apps auf dem „Homescreen“ sind. Nicht ganz mein Geschmack, aber vertretbar. Kleines Manko in meinen Augen ist der Hybrid-Slot. Soll heißen, ich kann nicht 2 Sim-Karten und MicroSD im Gerät haben, sondern 2 Sim oder 1 Sim und MicroSD. Deswegen auch nur 4 Sterne.
    Ich kann das Gerät nur empfehlen. Wer ein wirklich gutes Smartphone haben möchte, ist mit dem Ridge sehr gut bedient. Der Preis ist mehr als gerecht! Und wer schwarz/grau nicht mag, der kann sich noch zwischen schwarz/türkis, schwarz/clementine(orange) oder champagner (cremefarben/weiß) entscheiden. Also ist für jeden etwas dabei.
    via idealo
  • Nadine Wedler 12.03.15
    Meinung bezieht sich auf: Wiko Ridge 4G schwarz/türkis
    Dualsim Langläufer mit LTE
    Ich bin vom Samsung Galaxy s4 zum Wiko Ridge 4g gewechselt. Der Hauptgrund war die Dualsim-Fähigkeit des Geräts. Ich benutze eine Prepaidkarte und eine 3GB LTE Datenkarte. Das Einrichten der Dualsim konnte so eingestellt werden, dass alle Anrufe über die Prepaidkarte und alle Daten über die LTE-Karte laufen. Sehr gut! Die Benutzeroberfläche ohne App-Drawer gefällt mir persönlich nicht, deshalb habe ich die App „Nova Launcher“ installiert. Die Performance ist mehr als ausreichend für den täglichen Gebrauch und ich kann zum S4 keinen Unterschied feststellen, nur bei der Spielleistung kann das Wiko Ridge 4g nicht mithalten. Im Antutu erreicht das Gerät über 20.000 Punkte. Der Qualcomm Snapdragon 410 wird in keiner Situation heiß.
    Pro:
    + raue Oberfläche mit viel Gripp
    + sehr Dünnes Gehäuse
    + gefühlt genauso schnell wie das S4
    + deutlich höhere Akkulaufzeiten als das S4
    + HD-Auflösung mehr als ausreichend (kaum Unterschied zu S4)
    + 5MP Fronkamera für richtig gute Selfies
    + 13 MP Kamera ist so gut wie die vom S4, nur im Dunkeln muss sich das Wiko geschlagen geben
    Negativ:
    - On Screen Tasten
    - kein NFC, OTG, QI, MHL (benötige ich alles nicht)
    via idealo
  • Janina P 11.03.15
    Meinung bezieht sich auf: Wiko Ridge 4G
    Hübsches & leistungsstarkes Smartphone.
    Habe das Wiko Ridge jetzt seit ein paar Tagen. War vorher in die Samsung Handys verliebt... aber der Akku. Nun aber zum Wiko Handy:
    Großes Display. Unempfindliche Rückseite... fühlt sich gut an :).
    Positiv:
    - hübsches Design im Alu Rahmen
    - Günstiger Preis
    - HD Display
    - Dual Sim
    - 13 Megapixel Cam... macht wirklich super Bilder
    - Akku hält lange... intensive Nutzung. 2 Tage :-)
    - Sprachqualität ist 1a
    - Widgets, die den Prozessor runterkühlen.
    - Arbeitet sehr schnell
    - nur noch 1 App Oberfläche
    Also Kaufempfehlung.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 11 Tests
gut (1,9)
  • 84,9/100,0
    84,9/100,0
    Fazit: Punkten konnten im CHIP-Test das helle Display, die Kamera, das Arbeitstempo und die Ausstattung. Von der Akkulaufzeit war man aber negativ überrascht.
    chip.de online (04.08.15)
  • 63/100
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Der Fachredaktion gefällt das schlanke Design sowie die tolle Geschwindigkeit des Geräts außerordentlich gut. Zusätzlich kann es mit dem großen Arbeitsspeicher, der soliden Kamera und dem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis auftrumpfen.
    tech-fire.de online (20.05.15)
  • 81/100
  • 83/100
    83/100
    Fazit: Areamobile zufolge ein gut aussehendes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion, tollem Display und starker 64-Bit-CPU. Bemängelt wurde die Bloatware.
    areamobile.de 04/2015 (11.04.15)
  • 416/500
    416/500
    Fazit: Als herausragend für seine Preisklasse bewerteten die Experten die Akkuausdauer des Geräts. Hinzu kommen gute Empfangsleistungen, auch im LTE-Netz. Die Benutzeroberfläche sei intuitiv gestaltet, der Bildschirm angenehm hell.
    connect 05/2015 (02.04.15)
  • 83/100
    83/100
    Fazit: Die Experten lobten den Farbkontrast des Displays und das Vorhandensein von zwei SIM-Slots. Kritik gab es für die Kamera, die zwar hochauflösende Bilder aufnimmt. Die Qualität der Bilder sei aber nur mittelmäßig.
    notebookcheck online (25.03.15)
  • 92,61/100
    92,61/100
    Fazit: Nach dem Praxistest gab es für den vergleichsweise günstigen Kaufpreis und die Größe des Display viel Zuspruch von den Fachleuten. Kritik wurde geäußert, weil das Mikrofon rauscht und die Akkuleistung zu gering ausfällt.
    tariftipp.de online (18.03.15)
  • gut (1,9)
    gut (1,9)
    Fazit: Lob erntete das Handy für seine intuitiv handhabbare Simkartenverwaltung. Dass nicht beide Karten gleichzeitig genutzt werden können, sondern nur Dual-Sim-Standby möglich ist, sorgte jedoch für leichten Punktabzug.
    teltarif.de online (10.03.15)
  • 4,10/5
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Angesichts des Preises bringe das Ridge 4G eine ausgezeichnete Leistung. Besonders die lange Akkulaufzeit, das haptisch angenehme Gehäuse und die Dual-Sim-Tauglichkeit wussten zu gefallen. Leider sei der Akku nicht wechselbar und der Autofokus der Kamera etwas lahm.
    inside digital 03/2015

Weitere Stichworte zu dem Produkt Ridge 4G:

Wiko