Nachrichten

Seagate Expansion Desktop USB 3.0 3TB

1 Produktmeinung:
(1)
1 Produktmeinung:
(1)
Produktdetails
Preiswecker
USB Festplatte 3 TB SATA USB 3.0 3,5 Zoll Gewicht 940 g schwarz Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Seagate Expansion Desktop USB 3.0 3TB
Produkttyp USB Festplatte
Speicherkapazität 3 TB
Serie Seagate External Desktop Drive
Konnektivität
Bus SATA
Schnittstelle USB 3.0
Übertragungsrate 5 Gbit/s
Eigenschaften
Formfaktor 3,5 Zoll
Stromversorgung über externes Netzteil
Leistungsmerkmale
Umdrehungen max. 7.200 U/min
Puffer 32 MB
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 179,5 x 118 x 37,5 mm
Gewicht 940 g
Weitere Eigenschaften
Farbe schwarz
Zubehör USB 3.0 Kabel
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Produktmeinungen (1) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 1 Meinungen
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo Meinung.
  • anonym 07.08.12
    Meinung bezieht sich auf: Seagate Expansion Desktop USB 3.0 3TB
    Verbaut ist in diesem externen Festplattengehäuse eine Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001-9YN166).
    POSITIV:
    1. Über USB 3.0 erreicht sie Transferraten von etwa 124MB/s lesend und 114MB/s schreibend (an USB 2.0 Anschlüssen läuft sie auch einwandfrei wenn auch anschlussbedingt vergleichsweise langsam). Intern soll diese Festplatte wohl etwas schneller sein, ich finde die Geschwindigkeit aber schon mehr als ausreichend.
    2. Formatiert hat diese Festplatte etwa 2,72TB Speicherplatz laut Windows Explorer. Laut Seagate soll man sie nur an einem PC mit Windows Vista oder neuer formatieren, damit das Alignment wegen den 4K-Sektoren richtig gemacht wird.
    3. Praktisch ist auch, dass die Festplatte sich automatisch ausschaltet sobald der PC sich ausschaltet oder man das Gerät mit "Sicher entfernen" abgemeldet hat. Das Gehäuse selbst hat keinen mechanischen Ein-/Ausschalter. Das Netzteil ist ein stromsparendes, welches sobald die Festplatte heruntergefahren ist weniger als 0,1W verbrauchen soll.
    4. Die blaue LED auf der Oberseite zur Statusanzeige ist nicht aufdringlich sondern sehr dezent und lässt sich mit Seagate Drive Settings abschalten, wenn sie einen stören sollte. Gut finde ich auch, dass diese Software eine kurze Testmöglichkeit bietet, die einen kurzen SMART-Test ausführt. Dieser ist zwar nur als Anhaltspunkt zu verstehen, aber immerhin. Wer genauere Tests ausführen will, kann auf die SeaTools zurückgreifen.
    KRITIK:
    1. Wenn man an einem Stück eine größere Menge Daten über USB 3.0 bei voller Geschwindigkeit darauf kopiert, erreicht die Festplatte ohne Probleme 58° laut den SMART-Werten. Somit arbeitet sie bei hoher Last immer relativ nah an ihrer Temperaturgrenze von 60° laut Datenblatt, die Geschwindigkeit fällt bei dieser Temperatur jedoch kein bisschen ab. Das Gehäuse besitzt keine aktive Kühlung, lediglich Löcher auf der Rück- und Unterseite.
    2. Das Geräusch wenn die Festplatte ihre Schreib-/Leseköpfe parkt und/oder wieder auf die Platter holt. Dieses fällt nämlich ziemlich auf, da die Festplatte sonst sehr leise arbeitet. Bei den internen Festplatten gab es für diese Serie mal ein Firmware-Update, die externen Expansion's haben aber eine eigene Firmware die Fehlerverbesserungen bezüglich dieser Geräusche schon integriert haben (CC9E). Über CrystalDiskInfo lässt sich das Geräusch temporär deaktivieren (APM ausschalten). Diese Geräusche sind aber nur dann ein Kritikpunkt wenn man die Festplatte in einer sehr ruhigen Umgebungen und/oder in Verbindung mit einem Silent-PC verwendet.
    3. Das automatische Abschalten funktioniert nicht wenn der PC nach dem Abschalten noch Strom auf den USB-Anschlüssen hat, sie läuft dann einfach weiter. Auch das Anstecken an so einen ausgeschalteten PC sorgt für das sofortige Einschalten der Festplatte. Wenn man so einen PC hat hilft da leider nur das Ziehen des USB-Kabels um die Festplatte auszuschalten.
    FAZIT:
    Wenn man eine sehr große externe Festplatte braucht, kann man sich diese Seagate mal ansehen.
    via idealo

Weitere Stichworte zu dem Produkt Expansion Desktop USB 3.0 3TB:

Seagate