Nachrichten

Kindle Paperwhite (2013) WiFi

1 Produktmeinung:
(1)
1 Produktmeinung:
(1)
Produktdetails
Preiswecker
Touchscreen eBook-Reader 6 Zoll Displayauflösung 1.024 x 768 Pixel 4 GB interner Speicher Gewicht 206 g Produktdetails

Produktdetails

Kindle Paperwhite WiFi (2013)
Produkttypen Touchscreen eBook-Reader, E-Ink eBook-Reader
Display
Displaygröße 6 Zoll
Displaydiagonale 15,24 cm
Displaytyp Paperwhite, kapazitiver Touchscreen, E-Ink-Carta
Displayauflösung 1.024 x 768 Pixel
Pixeldichte 213,3 ppi
Graustufen 16
Kommunikation
Datenkommunikation WLAN
Konnektivität
Anschlüsse USB
Leistungsmerkmale
Taktfrequenz 1 GHz
RAM 256 MB
Speicher
interner Speicher 4 GB
Dateiformat
unterstützte Textformate AZW, AZW3, DOC, DOCX, HTML, MOBI, PDF, TXT
unterstützte Bildformate BMP, GIF, JPEG, PNG, PRC
Features
Beleuchtung Vordergrundbeleuchtung
Lesefunktionen einstellbare Schriftgröße, einstellbare Schriftart, PageFlip, Smart-Lookup, Time to Read
Extras Notizen, Bildwiedergabe, Lesezeichen, Übersetzer, Wörterbuch, Vokabeltrainer
Stromversorgung
Akkulaufzeit 28 h
Akkukapazität 1.470 mAh
Abmessungen & Gewicht
Farbe schwarz
Gewicht 206 g
Breite 11,7 cm
Höhe 9 mm
Tiefe 16,9 cm
Weitere Eigenschaften
Lieferumfang eBook-Reader, USB-Kabel, Anleitung
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Josephine
12.01.14
Josephine
12.01.14

Als wichtigste Kriterien eines E-Book-Readers stehen eine lange Akkulaufzeit und eine ideale Sichtbarkeit bei Licht und Dunkelheit ganz oben auf der Liste. Diese Voraussetzungen kann der Amazon Kindle Paperwhite (2013) locker erfüllen. Welche Fähigkeiten sonst noch in ihm stecken, zeigt sich in den Tests.

Die Neuauflage des Amazon Kindle Paperwhites ist der gelungene Versuch einer verbesserten Version eines sehr guten Produktes. Chip berichtet im Heft 1/2014 von einem im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbesserten Prozessor, der zum Umblättern von Seiten weniger als einen Wimpernschlag benötige. Damit positioniere sich der neue Paperwhite an der Spitze der E-Book-Reader. Im Heft 1/2014 von Connect wird das gut verarbeitete und knarzfreie Gehäuse des Paperwhite gelobt, der sowohl Kennern wie Einsteigern besten Bedienungskomfort biete. Gizmodo.de (28.10.2013) zufolge ist die Auflösung mit 1024 x 758 Pixeln gleich niedrig geblieben, jedoch reiche diese absolut aus. Der Hintergrund sei entsprechend des Namens papierweiß und die Buchstaben klar und deutlich erkennbar. Die Ausleuchtung bei dunkler Umgebungshelligkeit sei gut, dunkle Flecken kaum zu erkennen.

Das Display reagiert Chip zufolge sehr flott und Seiten werden schnell umgeblättert. Der PageFlip ermöglicht es, ein Vorschaufenster zu öffnen und im E-Book zu blättern, ohne dabei die aktuelle Seite zu verblättern, diese wird stets im Hintergrund noch angezeigt. Der Kauf von E-Books funktioniere dank WLAN unkompliziert über den Amazon-Shop, bestätigen alle Tester. Gizmodo.de berichtet, dass dank Konvertierungssoftware und mit ein paar Tricks auch Bücher anderer Shops gelesen werden können. Neben dem Amazon-Format AZW unterstütze der Paperwhite auch TXT, PDF und MOBI-Dateien. Mit knapp 47.000 Seitenwechseln sei der Akku des neuen Paperwhite zwar minimal schwächer als der Vorgänger, jedoch übertreffe er mit diesen Werten noch immer die Konkurrenz um Längen, lobt Chip.

Unter den E-Book-Readern ist er der ungekrönte König und bietet ein angenehmes Leseerlebnis und einfache Bedienung. Der Preis hingegen bewegt sich am oberen Rand der Schmerzgrenze.

Produktmeinungen (1) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 1 Meinungen
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo Meinung.
  • Sabine 05.02.14
    Meinung bezieht sich auf: Kindle Paperwhite WiFi (2013)
    Dies ist mein erster E-Book-Reader und ich bin begeistert. Das Kindle Paperwhite ist sehr leicht, sieht mit seinem mattschwarzen Gehäuse dezent aus und ist gut verarbeitet. Die WLAN-Einrichtung ist sehr einfach, die Menüführung aber etwas lahm. Das Display ist zwar nicht weiß, so wie es der Name erwarten lässt, doch es lässt sich draußen bei Sonnenschein und abends im dunklen Schlafzimmer immer gut ablesen. Die Beleuchtung empfinde ich als warm, gleichmäßig und augenschonend. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich von 0-24 regulieren, doch ganz abschalten kann man sie nicht. Auch die Schrift kann man anpassen. Ebenfalls gut: die lange Akkulaufzeit, das Offline-Wörterbuch und die Wikipedia-Einbindung. Nicht so gut: die Werbung auf der Startseite und der Browser.
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Anke schrieb am 15. Apr 2014

Wer mit der 2013er Generation des Kindle Paperwhite WiFi liebäugelt, kann in den Augen der meisten Nutzer rein gar nichts falsch machen. Der eBook-Reader ist laut Erfahrungsberichten von Käufern bei amazon.de nicht nur sehr leicht, sondern auch einfach zu bedienen. Sein großes Angebot an Amazon-eBooks lässt das Gerät für viele Leser sehr attraktiv erscheinen. Allerdings kommt hier auch der wohl größte Kritikpunkt zum Tragen, da es einzig auf Amazon-Inhalte ausgelegt ist.

Gut kommt sein im Vergleich zur Vorgängerversion leicht gelbliches Display an, welches Büchern in Papierform realistischer nachempfunden sei. Zudem ist es offenbar noch gelungener ausgeleuchtet und fürs Lesen im Sonnenlicht geeignet. Für einen besseren Lesekomfort lassen sich Seiten so schnell wie ein Wimpernschlag umblättern. Auch die Wikipedia- und Wörterbuchanbindung gefällt. So können unbekannte Wörter zügig und unkompliziert nachgeschlagen werden. Erfreulich ist obendrein der Umstand, dass die Hüllen des älteren Modells auch für die 2013er Version passen. Vereinzelt werden Wünsche nach einer Funktion laut, die den Sprung von Kapitel zu Kapitel per Fingerwisch erlaubt, wie es sie bereits bei anderen Modellen gab.

Empfohlen wird der eBook-Reader für Kindle-Einsteiger und -Umsteiger. Wer bereits die vorherige Generation besitzt, darf sich an marginalen Verbesserungen beim Paperwhite 2013 erfreuen. Gegenüber dem letzten Gerät lohne sich der Aufpreis jedoch durchaus. Für die Mehrheit der Käufer hat sich die Anschaffung des recht kostspieligen neuen Kindle Paperwhite WiFi bezahlt gemacht, sodass dem Lesegerät eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann. (Stand der zitierten Meinungen: 15. April 2014.)

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst