Nachrichten

AVM Fritz!Box 3390

3 Produktmeinungen:
(3)
3 Produktmeinungen:
(3)
Produktdetails
Preiswecker
WLAN Router N450 Gigabit Ethernet ADSL Modem Kindersicherung Firewall Internet-Telefonie Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

AVM Fritz!Box 3390
Produkttyp WLAN Router
Serie AVM FRITZ!Box
Eigenschaften
Schnittstellen 1 x RJ-11 (WAN), 2 x USB 2.0
USB-Ports Drucker-Verbindung, Festplatten-Anschluss, Stick-Verbindung
Antenne intern
Antennenanzahl 3
max. Leistungsaufnahme 11 W
LEDs Power, LAN, WLAN, DSL, Info
Lieferumfang Netzteil, RJ11-Kabel, Handbuch, Ressourcen CD, Netzwerkkabel (1,5m)
Farben silber, rot
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 226 x 47 x 159 mm
WLAN-Eigenschaften
WLAN-Geschwindigkeit 450 Mbit/s
WLAN-Standards a, b, g, n
WLAN-Frequenzbänder 5,0 GHz, 2,4 GHz
WLAN-Betriebsart Access Point
WLAN-Funktionen Wi-Fi Multimedia (WMM), WLAN-Gastnetzwerk, MIMO
Dual-Band Modus simultan
Verschlüsselungen WEP, WPA, WPA2, WPS
LAN-Eigenschaften
LAN-Standard Gigabit-Ethernet
LAN-Ports 4 x RJ-45
Router-Eigenschaften
Internet-Sicherheit Firewall, Kindersicherung
Filter IP, Port, URL (Domain)
Routing IPv6, VPN, DHCP, DDNS, IPv4
LAN Protokolle UPnP, IPSec, NAT, TCP, QoS
IP-Adresszuweisungen dynamisch, statisch, DHCP Support
Remoteverwaltungsprotokoll Web Interface
Telefonie-Eigenschaften
Telefonie VoIP
Modem-Eigenschaften
Modem ADSL
Übertragungsstandards ADSL, ADSL2+, VDSL
Annex J
Weitere Eigenschaften
geeignet für HD-Telefonie, IP-TV, Video on Demand, VoIP, Web-Radio
interner Speicher 0 GB
Server-Funktionen NAS-Server, UPNP-Medien-Server, FTP-Server, Samba, DNS-Server
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Heiko
05.05.13
Heiko
05.05.13

Fast jeder Haushalt besitzt einen WLAN-Router, dessen Signale bis in die Wohnung der Nachbarn reichen - und im 2,4-GHz-Modus gibt’s leider nur wenige freie WLAN-Funkkanäle. Einen Ausweg bietet hier WLAN im 5-GHz-Modus. Die AVM Fritz!Box 3390 bietet diesen Funkbereich. In den Tests wird vor allem die Geschwindigkeit gelobt.

Bei der AVM Fritz!Box 3390 handelt es sich um einen Dual-Band-Router mit integriertem ADSL2+/VDSL-Modem, der simultan auf beiden Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) mit jeweils maximal 450 Mbit/s sendet. Das Gerät lässt sich laut MacWelt, Ausgabe 6/2013, einfach konfigurieren. Auch Computer Bild (10/2013) hatte bei der Einrichtung keine Problem - trotz der vielen Extras wie IP-Telefonie via Smartphone, die die Fritz!Box 3390 bietet.

Laut Computer Bild beweist die Fritz!Box 3390, dass auch der alte WLAN-n-Standard noch Temporeserven hat. Die Box funke deutlich schneller als die Fritz Box 7390. Sogar die 200-Mbps-Grenze konnte im Test geknackt werden, sodass die Box das Niveau des neuen ac-WLAN-Standards erreichte. MacWelt lobt die Fritz!Box 3390 ebenfalls als funktionsreichen und flotten WLAN-Router mit NAS- und Telefonie-Optionen. Die Leistung sei ausreichend, um mehrere Rechner und Geräte gleichzeitig zu bedienen.

Fazit: Mehrere Geräte sind den Tests nach kein Problem. Wer zu Hause mehrere PCs, Tablet, Drucker oder Fernseher etc. in ein Netzwerk packen will, dürfte mit der Fritz!Box 3390 bestens bedient sein.

Produktmeinungen (3) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 3 Meinungen
 
1
 
0
 
1
 
1
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 3 idealo Meinungen.
  • WLAN-User 16.09.13
    Meinung bezieht sich auf: AVM Fritz!Box 3390
    Besser keine AVM Produkte mehr...
    Auch ich möchte hier mal meine persönliche Meinung kundtun: Ich kann die Produkte von AVM nicht empfehlen! Durch diverse positive Testberichte verschiedener deutscher (Experten) PC-Magazine ließ ich mich dazu hinreißen, das Vorgängermodell zu erwerben - zu einem Preis von 140 Euro und - bereue es wirklich! Warum? Hier ein paar - für mich als negativ empfundene - Fakten:
    - Das eingebaute Modem benötigt ein "Training" (???) für den DSL-Anschluss (im Extremfall gibt es gar keine DSL-Verbindung, und ein externes DSL-Modem muss verwendet werden! Folglich ist das eingebaute Modem Müll.)
    - Der integrierte USB-Anschluss ist nur USB 2.0 und als NAS-Schnittstelle kaum sinnvoll verwendbar (5-7 MByte Transferrate bei Festplatten! Andere Router besitzen bei diesem Preis schon USB 3.0 Schnittstellen).
    - Keine abmontierbaren Antennen (externe Antennen, die eine Standortwahl positiv beeinflussen, sind somit nicht möglich - außer man schraubt die Box auf und fummelt herum - mit Garantieverlust natürlich).
    - Zudem ist die Reichweite derart gering, das man gezwungen wird, einen Repeater zu erwerben (selbstverständlich überteuert von AVM...).
    - Fehlender Reset-Knopf (wenn wirklich der Router gehackt wurde, ist ein umständliches "Umstöpseln" notwendig, damit man mit Firmware-Image-Files die Box wieder zum Laufen bringt. Wenn's gar nicht hilft: mit telnet gar in einer 10 Sekunden-Frist versuchen, auf die Box zuzugreifen).
    - Keine eigenen LED-Anzeigen für WLAN- und LAN1-4-Traffic (Würde AVM nur ein paar Euro mehr in der Produktion pro Box kosten, aber man hätte eine zusätzliche Kontrolle über den Netzverkehr).
    - Eingeschalteter "Energiesparmodus" (d.h. externe NAS-Speicher "fahren" anfangs nur mit 100 MBit Netzwerkanbindung, - anstelle von 1GBit, sofern man dies nicht ausdrücklich umstellt , damit "sehr positiv" für Home-Video und "äußerst zeitgemäß").
    - Web-Interface mit wenig Einstellmöglichkeiten für den Anwender (selbst die "Erweiterte" - früher "Experten" - Ansicht, bietet kaum Optionen für den fortgeschritteneren Anwender).
    - Z.t. Closed Source Firmware (andere Router sind hier weiter - und ob Freetz hier eine Option ist, sei dahingestellt).
    - Sehr restriktive Garantiebestimmungen.
    - Updates "aus dem" Netz sind möglich (d.h. eine Box kann ggfs. durch externe Personen ge-flasht werden, mit weitreichenden Konsequenzen).
    Ich empfehle wirklich jedem, im Netz nach besseren für diesen Preis bzw. günstigeren mit gleicher Funktion zu recherchieren - und nicht den gleichen Fehler wie ich zu tätigen.
    via idealo
  • Matthias Martz 11.05.13
    Meinung bezieht sich auf: AVM Fritz!Box 3390
    Topprodukt mit Problemen bei älteren Geräten
    Mein Laptop mit älterer W-Lan Hardware konnte erst nach Softwareupdate vom lokaler zum Internetzugriff wechseln, LAN funktionierte jedoch auf Anhieb. Ein weiteres Gerät, mein HTC Touch HD T8282 Baujahr 2009, bisher ein Garant für W-Lan Zugriff kann sich gar nicht einloggen. Neuere Geräte funktionieren wie von AVM gewohnt erstklassig. Auf geht es AVM: Altperformance implementieren und schon seid ihr Trendsetter für W-Lan.
    via idealo
  • Sascha H. 04.03.13
    Meinung bezieht sich auf: AVM Fritz!Box 3390
    Einfach nur "Hammer"
    Das Teil ist Spitze, volle Power im W-Lan und Lan. Schnell installiert, super Menü und spitzen Funktionen. Der 3390 bekommt von mir eine glatte EINS! Ich bin vom T-Com Speedport W921 zur AVM Fritz!Box3390 gewechselt und ich muss sagen, das sind Welten... Bye, bye T-Com.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 10 Tests
gut (1,7)

Weitere Stichworte zu dem Produkt Fritz!Box 3390:

AVM