Nachrichten

Rollei Actioncam 410

9 Produktmeinungen:
(9)
9 Produktmeinungen:
(9)
Produktdetails
Preiswecker
Action-Kamera Full HD wasserdicht (mit Gehäuse) wasserdicht bis 40 m WLAN Aufnahmeprogramm Serienbilder Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Rollei Actioncam 410
Produkttyp Action-Kamera
Bildsensor
Auflösung gesamt 4 Megapixel
Sensor-Typ CMOS
Video
Videoaufnahmen Full HD, HD
Frameraten bei Full HD 30p, 60p
Frameraten bei HD 120 fps, 60 fps
Video-Dateiformat H.264 (MOV)
Videoauflösungen 1920 x 1080p (30fps), 1920 x 1080p (60fps), 1280 x 720p (120fps), 1280 x 720p (60fps)
Foto-Dateiformat JPEG
Bildauflösung 2016 x 1512
Audioformate AAC
Aufnahmeprogramme Serienbilder, Zeitlupe
Aufnahme-Funktion 180° Überkopf
Gehäuse
Outdoor-Funktionen wasserdicht (mit Gehäuse), stoßfest
wasserdicht bis 40 m
Abmessungen 54 x 37 x 51 mm
Gewicht 78 g
Optik
Objektivtyp Weitwinkel
Objektivaufbau 6 Glaselemente
Lichtstärke 2.8
max. Sichtwinkel 150 °
Fokus-Funktionen Autofokus, Fixfokus
Display
Displaygröße 2 Zoll
Displayauflösung 230.400 Pixel
Displaytyp LCD
Technik
Anschlüsse USB, HDMI
Konnektivität WLAN
Ausstattung Lautsprecher, Mikrofon, Funkfernbedienung
interne Kamerafunktionen automatische Gegenlichtkorrektur
Funktionen
WLAN-Funktionen Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet, App Funktionalität
Belichtungsfunktion Automatik (P)
Weißabgleichprogramm Automatik
Speicher
Speichermedium Speicherkarte
unterstützte Speicherkarten micro SD, micro SDHC
Akku & Laufzeiten
Stromversorgung Lithium Ionen Akku
Akkukapazität 1.000 mAh
Weitere Eigenschaften
Serie Rollei Actioncam
Lieferumfang Fernbedienung, Unterwassergehäuse, Akku, Lenker-Befestigung, Helmbefestigung, Klebepad, USB-Kabel, Schnellspannschnalle, Gebrauchsanleitung
Farbe schwarz
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Mark Siedler
05.01.16
Mark Siedler
05.01.16

Die Actioncam 410 ist mit ihrer Vielzahl an Features im Rollei-Portfolio der robusten Outdoor-Videokameras relativ weit oben angesiedelt und kostet doch nur einen Bruchteil der wegbereitenden GoPro-Modelle. Auch die vielen Anlehnungen an das Design des amerikanischen Konkurrenten zeigen, dass Rollei im engen Actioncam-Markt ernstgenommen werden will. Der mit viel Zubehör ergänzte Lieferumfang soll zusätzlich zur Vielseitigkeit und damit zur Erleichterung der Kaufentscheidung beitragen. Ob diese Argumente stichhaltig sind, klären die Testergebnisse.

Die wenigen Bedienungselemente des unter 80 Gramm schweren und 54 x 37 x 51 mm messenden Kunststoffgehäuses sind, wie bei den meisten Actioncams üblich, sehr übersichtlich angeordnet: Auf der Gehäuseoberseite befinden sich der An- und Ausschalter sowie die Aufnahmetaste, an der Gehäusefront ist der WiFi-Schalter zur Aktivierung der kabellosen Datenübetragung an Smartphones, Tablets oder PCs. Über diese drei Tasten erfolgen auch die Menü-Settings wie Auflösung, Weißabgleich, Mikrofon- und Datumseinstellung. Digitalversus.com (05.05.2015) beschreibt dieses Navigationsprozedere als etwas mühsam und zeitaufwändig, zumal die Tastenfunktionen nicht gekennzeichnet sind, man soll sich jedoch schnell daran gewöhnen können. Seitlich hinter einer Gummiabdeckung verbergen sich der Slot für microSD-Karten bis zu 32 Gigabyte, sowie ein HDMI- und ein USB-Anschluss. Über letzteren wird der austauschbare Akku, der auf der gegenüberliegenden Gehäuseseite eingesetzt wird, aufgeladen. Im Test von computerbild.de (25.05.2015) betrug die Akkulaufzeit fast 120 Minuten.

Eine wertvolle Hilfe fürs Handling ist dabei der integrierte, 2 Zoll große LCD-Monitor mit einer Auflösung von 230.400 Bildpunkten, der sonst nur mit teureren Actioncams zu bekommen ist, aber laut computerbild.de bei hellem Tageslicht zu kontrastarm ausfällt. Über ihn werden nicht nur die Menüeinstellungen vorgenommen, auch Live-View zur Kontrolle des Bildausschnitts und die Wiedergabe der Aufnahmen sind möglich. Alternativ lassen sich diese Funktionen inklusive Aufnamestart und -stopp auch über das Smartphone mittels der kostenfreien Rollei 400/410 App ansteuern. Eine weitere Fernsteuerungsmöglichkeit bietet die mitgelieferte Armbandfernbedienung: Mit ihr können, wie bei einigen Sony-Modellen, sowohl Einzelaufnahmen als auch Videoaufnahmen gemacht und die Kamera ausgeschaltet werden.

Computerbild.de lobt neben den zahlreichen Kamerafunktionen auch den seit August 2015 üppiger ausgefallenen Lieferumfang: Zur erwähnten Armbandfernbedienung liegen ein Unterwassergehäuse zum Tauchen bis 40 Meter Tiefe, ein austauschbarer Akku, eine Rahmenhalterung mit einer Feststellschraube, ein Stativadapter, eine Helmbefestigung sowie ein USB-Kabel bei. Mit diesen Accessoires steht dem Videofilmen vom Fahrrad, Motorrad, Skate- oder Surfbrett nichts mehr im Wege, allerdings sollte man beim harten Einsatz doch etwas Vorsicht walten lassen, da das Zubehör laut digitalversus.com keinen robusten, sondern vielmehr fragilen Eindruck macht.

Die Videoaufnahmen sind sowohl im Full-HD- als auch im HD-ready-Format möglich, die Bildwiederholrate lässt sich im Full-HD-Modus auf eine Bildwiederholrate von 60 oder 30, bei HD ready sogar auf 120 bzw. 60 Vollbilder pro Sekunde stellen. Laut computerbild.de sind unter diesen Voraussetzungen bei Tageslicht knackig scharfe Aufnahmen mit flüssigen Bewegungsabläufen möglich. Allerdings fallen die Aufnahmen nach dem Geschmack der Redaktion etwas zu bunt und überschärft aus. Dabei zeigen sich nur leicht ausfallende Unschärfen und Farbsäume mit geringen Bildrauschen. Digitalversus.com lobt dagegen den zuverlässigen automatischen Weißabgleich, macht aber ebenfalls Abstriche bei der überbetonten Farbsättigung, die vor allem bei Gelbtönen ins Auge sticht. Der Kontrastumfang der Aufnahme soll dabei recht eingeschränkt wirken, die Kontrastwiedergabe insgesamt als zu steil. Der Ton wird von beiden Redaktionen als dumpf beschrieben, die Fotos mit einer recht mageren Auflösung von 4 Megapixeln sind hinsichtlich ihrer Qualität gerade noch akzeptabel.

Die Rollei Actioncam 410 ist eine preisgünstige Alternative zu den führenden Marken GoPro, Sony oder Panasonic mit vielseitigem Lieferumfang. Allerdings leistet sich dieses Modell einige Schwächen im Handling und in der Bildqualität – Eigenschaften, die bei anderen Herstellern gegen geringen Aufpreis besser ausfallen.

Produktmeinungen (9) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 9 Meinungen
 
5
 
4
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 9 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 3 Tests
befriedigend (3,2)
  • gut (1,9)
    gut (1,9)
    Fazit: Die Verarbeitung, die Haptik, das matte Display und die Aufnahmequalität konnten die SFT durchaus überzeugen. Nur leider gibt es kaum Einstellmöglichkeiten.
    SFT 03/2016 (25.02.16)
  • befriedigend (2,6) Preis-/Leistungssieger
    befriedigend (2,6) Preis-/Leistungssieger
    Fazit: Eine gut ausgestattete Action-Cam mit überzeugender Bedienung, aber wenig beeindruckender Bildqualität, so die AVF-Bild. Bemängelt wurden der Klang und die lange Startzeit.
    Audio Video Foto Bild 06/2015 (06.05.15)
  • 1/5
    1/5
    Fazit: Die Testredaktion kann die Actioncam 410 nicht empfehlen, weil sie schwer zu handhaben ist, keinen Bildstabilisator besitzt, Videos in schlechter Qualität aufnimmt und der Akku nur 60 Minuten durchhält.
    digitalversus.com online (05.05.15)

Weitere Stichworte zu dem Produkt Actioncam 410:

Rollei