Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Nokia Lumia 530

1 Produktmeinung:
(1)
5 Angebote: 119,95 € – 139,95 €
1 Produktmeinung:
(1)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Mobiltelefon 4 Zoll 5 MP 0,5 GB RAM 4 GB interner Speicher Windows Phone 8.1 1.430 mAh Speicher erweiterbar Produktdetails
Ähnliche Produkte: 532 Nokia Handys & Smartphones
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Nokia Lumia 530
Produkttyp Mobiltelefon
Allgemeines
Serie Nokia Lumia
Display
Displaygröße 4 Zoll / 10,16 cm
Displayauflösung FWVGA 854 x 480 Pixel
Displayart LCD
Pixeldichte 246 ppi
Hauptkamera
Kamera 1 5MP
Bildsensor CMOS
Fokus-Funktion Fixfokus (EDOF)
Hauptkamera Videoaufzeichnung 864 x 480
Hardware
RAM 0,5 GB
interner Speicher 4 GB
max. Speichererweiterung 128 GB
Prozessorhersteller Qualcomm
Prozessortyp Snapdragon 200
Prozessorkern Quad-Core (4)
max CPU-Taktrate 1,2 GHz
SIM-Karte Micro-SIM
Speicherkarten microSDHC, microSDXC, microSD
Sensoren Beschleunigungssensor (G-Sensor)
Ortungsdienst GPS
Multimedia-Funktion UKW-Radio
Audiofeature Spracherkennung
Software
verfügbares Betriebssystem Windows Phone 8.1
vorinstallierte Apps Video-Player, Facebook, OneNote, Internet Explorer, MP3-Player, YouTube, LinkedIn, Twitter
Organizer Wecker, Kalender, Terminplaner, Timer, Adressbuch, Sprachmemo, Taschenrechner
Kommunikation
Mobilfunkstandards 2G, 3G
mobile Datenkommunikationen UMTS, GSM, HSPA+
max. Mobilfunk-Geschwindigkeit 21 Mbit/s
lokale Verbindungen WLAN, Bluetooth, Wi-Fi Hotspot, DLNA
WLAN-Standards WiFi 1 (b), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
max. WLAN-Datenübertragungsrate 300 Mbit/s
Bluetooth-Version 4.0
Schnittstellen
Anschluss micro USB
Gehäuse
Bauform Barren Handy
Gehäusematerial Kunststoff
physische Tasten Ein/Aus-Taste, Lautstärke-Regler, Verriegelungstaste
Gewicht 129 g
Höhe 119,7 mm
Breite 62,3 mm
Tiefe 11,7 mm
Akku & Laufzeiten
Akku-Kapazität 1.430 mAh
Akku-Eigenschaften austauschbarer Akku
Gesprächszeit 10 h
Standby 528 h / 22 Tage
Weitere Eigenschaften
Eingabemethode virtuelle Tastatur
Barrierefreiheit Freisprechen, Vibrationsalarm
Nachhaltigkeit wechselbarer Akku
Bemerkung Display: 16:9, Super Sensitive Touch / elektronische Brieftasche / SkyDrive Cloud-Speicher / OneNote / Xbox LIVE-Hub / Nokia Internet Radio / Videostreaming / Energiesparmodus / Lieferumfang: Akku (BL-J5), Ladegerät (AC-18), Kurzanletung
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
22.11.15
Anke
22.11.15

4 Zoll Displaydiagonale, 5-Megapixel-Kamera, 4 GB interner Speicher – das klingt zunächst wenig spektakulär für ein Smartphone. Doch mit kostenlosem Musikstreaming, gratis Kartenmaterial und Cloud-Synchronisation hat das Nokia Lumia 530 einige Eisen im Feuer, die es ordentlich dastehen lassen. Das Beste: Das Windows Phone versüßt den Kaufanreiz mit einem echten Dumping-Preis.

Damit dürfte klar sein, dass sich besonders Einsteiger in die Windows-Phone-Welt angesprochen fühlen können, die lediglich die Nutzung von Grundfunktionen eines Mobiltelefons im Sinn haben. Weniger gut betuchte Selfie-Fans im Teenager-Alter haben ohnehin aufgrund der fehlenden Frontkamera nicht viel zu lachen, wie bei Computer Bild zum Ausdruck kommt (20/2014). Auch der kleine 4-GB-Speicher, von dem nach Abzug für Software und Co. lediglich 1,4 GB für Nutzer zur freien Verfügung stehen, kann kaum überzeugen. Dafür gibt es die Möglichkeit, Apps auf eine externe Speicherkarte zu verschieben, denn ein entsprechender Kartenslot ist mit an Bord. Grund zur Freude bietet obendrein das flüssige Bedienkonzept.

Einmal abgesehen von dem Verzicht auf eine Frontkamera, ist die vorhandene 5-MP-Kamera auch kein Ruhmesblatt und macht in den Prüfungen durch Stiftung Warentest nicht all zu viele Stiche (3/2015). Betrachtet man die "befriedigende" Bedienung, führt vor allem das schlechte 4-Zoll-Display zur Abwertung, das lediglich mit 854 x 480 Pixeln auflöst. Auch bei der Akkulaufzeit und den Basisanwendungen, etwa beim Internetsurfen und E-Mail-Verkehr, besteht noch Luft nach oben. Telefonieren lässt es sich mit dem Lumia hingegen vorbildlich und auch als Musikspieler und Navigationshilfe hinterlässt das Modell eine gute Figur.

Eine ähnliche Vorstellung gibt es unter pocket-lint.com ab, wonach die Displayauflösung Verbesserungspotenzial hat und ein Helligkeitssensor wünschenswert wäre (19.09.2014). Eine schwachbrüstige CPU – hier kommt ein Snapdragon-200-Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktfrequenz und 512 MB RAM zum Einsatz – sowie Kameraschwächen wiegen ebenfalls schwer. Die farbenfrohen Gehäusevarianten, die neben einer grauen und weißen Abdeckung auch eine grüne und orangene Version einschließen, sammeln Sympathiepunkte. Zudem hat man mit Windows Phone 8.1 eine Punktlandung hingelegt, denn das OS bietet tolle neue Funktionen. Ein kostenloses Update auf Windows 10 ist für das Modell nicht vorgesehen.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Nokia Lumia 530 ein Ladegerät AC-18, ein Akku BL-5J und eine Kurzanleitung. Bei der Herstellung des vollständig recycelbaren Smartphones wurde auf nickel- und bromfreie sowie PVC-freie Materialien geachtet. Die Verpackung besteht aus erneuerbaren Rohstoffen und ist ebenfalls komplett recycelbar. Mit der Integration der sogar offline funktionierenden Routenoptimierung HERE Drive und der Navigation für Fußgänger HERE Maps trägt man einen Teil zur Umweltpolitik bei.

Fazit: Das Nokia Lumia 530 ist ein solides Einsteigergerät, das die wichtigsten Grundfunktionen erfüllt und eine gute Gesprächsqualität bietet. In Sachen Speicherkapazität, Kamera- und Displayqualität muss es jedoch Federn lassen. Dafür kostet es nicht die Welt und bietet nette Navigationsfeatures sowie die Option, Apps auf eine Speicherkarte auszulagern.

Produktmeinungen (1) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 1 Meinungen
 
0
 
0
 
1
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo Meinung.
  • ToBe 23.02.15
    Meinung bezieht sich auf: Nokia Lumia 530
    Ich fand's von Anfang an attraktiv, weil mir ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtiger ist als bloße Specs und ich außer Telefonieren, Simsen und ein klein bisschen Internet eh nichts mit dem Teil machen wollte. Als ich es dann allerdings tatsächlich ausprobiert habe, musste ich doch einsehen, dass es von Vorteil ist, ein paar Euro mehr zu investieren. Knackpunkt ist das Display, das relativ dunkel ist, zumindest im direkten Vergleich zum nur wenig teureren Lumia 630. Deshalb habe ich mich letzten Endes doch umentschieden für Letzteres und bin damit auch sehr zufrieden. Ansonsten fand ich das 530er eigentlich noch sexier, weil etwas kompakter. Aber das Display war mir dann halt doch wichtiger...
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 22 Tests
befriedigend (3,0)
  • befriedigend (3,2)
    befriedigend (3,2)
    Fazit: Mit „gut“ bewertete die Stiftung Warentest die Sprachqualität, den Empfang, die Mail-Funktion und den Musikspieler. Beanstandet wurden die Kamera und das Display.
    Stiftung Warentest 03/2015 (27.02.15)
  • 47/100
  • 1/5
  • 2/5
    2/5
    Fazit: Stärke beweist das Nokia-Modell dann, wenn es um seinen Preis und die solide Verarbeitungsqualität geht. Allerdings hat es auch einige Schwächen im Gepäck – allen voran die Leistung des Bildschirms. Das geringe Angebot an Apps für Windows Phone 8.1 dürfte bei einigen Nutzern ebenfalls für Stirnrunzeln sorgen.
    The Gadget Show online (17.11.14)
  • 2/5
    2/5
    Fazit: Die Testredaktion lobte Windows Phone 8.1, die Multimedia-Performance und die Akkulaufzeit. Mehr Speicher und ein besseres Display wären wünschenswert.
    digitalversus.com online (06.11.14)
  • 2/5
    2/5
    Fazit: Wirklich erwärmen können sich die Experten für den Nokia-Sprössling nicht. Punkten kann zwar der günstige Preis, darüber hinaus habe das Modell allerdings recht wenig zu bieten.
    S21 online (01.11.14)
  • gut (1,9)
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Der Preis des Modells dürfte viele Nutzer ansprechen, zumal ein benutzerfreundliches Betriebssystem und ein attraktives Design ebenfalls geboten werden. Auf LTE müssen Nutzer dagegen verzichten, zudem ist der Speicher sehr knapp bemessen.
    PCMag.com online (17.10.14)
  • 315/500
  • 3,5/5
  • 4,5/10
    4,5/10
    Fazit: Die schreckliche Displayqualität, das billig wirkende Plastikgehäuse und die fehlende Frontkamera wurden dem Lumia zur Last gelegt.
    tech2.com online (22.09.14)
  • 3/5
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Die Redaktion lobt das solide und farbenfrohe Design des Gerätes. Zudem ist es zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. Negativ fällt hingegen die Auflösung des Displays auf, das ohne automatischen Helligkeitssensor auskommen muss.
    Pocket-lint online (19.09.14)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Der durchschnittliche Bildschirm und die schwache Kamera wurden ebenso kritisch angemerkt wie der Fakt, dass das Handy nicht besonders dünn und leicht sei. Angesichts seines Preises biete es aber eine ganze Menge Features.
    Mobile Choice online (17.09.14)
  • 6/10
    6/10
    Fazit: Nach Auffassung der Redaktion ein schickes Smartphone, dessen Performance und Display aber nicht überzeugen können.
    trustedreviews.com online (16.09.14)
  • 68/100
    68/100
    Fazit: Qualitative Abstriche müsse man insbesondere bei Kamera und Bildschirm machen. Die Prozessorleistung hingegen fanden die Tester gut. Für Grundfunktionen tauge das Gerät allemal.
    telecom-handel.de online (12.09.14)
  • 3/5
  • 3/5
    3/5
    Fazit: Die Tester zeigen sich von der Leistung des Nokia-Smartphones eher enttäuscht. Zwar schneiden Kamera, Akku und Prozessor gar nicht schlecht ab, das Display wird allerdings als fürchterlich beschrieben.
    PC Pro online (11.09.14)
  • befriedigend (2,9)
    befriedigend (2,9)
    Fazit: Für ein wenig Unmut sorgte das etwas dunkle und weniger blinkwinkelstabile Display des Lumia.
    Computer Bild 20/2014 (06.09.14)
  • 3,5/5
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Die Performance sei beeindruckend, auch das solide, farbenfrohe Design gefiel den Experten. Displayqualität und Batterielaufzeit wurden hingegen bemängelt.
    recombu online (26.08.14)
  • 3,1/5