Nachrichten

Philips PFK7109 42PFK7109

2 Produktmeinungen:
(2)
2 Produktmeinungen:
(2)
Produktdetails
Preiswecker
Full-HD-Fernseher LED 1.920 x 1.080 Pixel 42 Zoll DVB-S2 HD / DVB-C / DVB-T2 4 HDMI-Eingänge Smart TV Time Shift Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Philips 42PFK7109
Produkttyp Full-HD-Fernseher
Bildeigenschaften
Display-Technologie LED
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Bildschirmgröße 42 Zoll
Bildschirmdiagonale 107 cm
Bildwiederholungsrate 600 Hz
Bildschirmformat 16:9
24p ja
LED-Technik Edge LED
Bild-Besonderheiten Pixel Precise HD, Pixel Plus Link
Helligkeit 350 cd/m²
Pixeldichte 52,45 ppi
Ausstattung
Digital Tuner DVB-C (HD), Antenne (DVB-T), Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S), Satellit HD (DVB-S2 HD)
optimaler Sitzabstand 2,68 m
empfohlene Raumgröße klein (<15 m²)
HDTV ja
3D-Ready ja
3D LED-TV ja
Widescreen ja
Prozessor Dual Core
Komforteigenschaften Wandmontage, automatischer Sendersuchlauf, EPG, HDMI-CEC, Radio-Modus, Videotext, Smartphone-Fernbedienung, integrierter Media-Player, mehrsprachiges OSD
Internetfunktionen Smart TV
Funkübertragung WLAN
Aufnahmefunktionen Zeitversetztes Fernsehen (Time Shift), USB-Recording (PVR ready), Timer-Funktion
Fernseher-Besonderheiten EasyLink
Netzwerk-Besonderheiten SimplyShare
Online TV-Portal Philips Net TV
TV-Apps Netflix, YouTube, Facebook
Wiedergabeformate AVI, BMP, H.264, AAC, MP3, WMA
Anschlüsse
HDMI-Version HDMI 1.4
HDMI-Eingänge 4
USB Anschlüsse USB 2.0
Scart Anschlüsse 1
Common Interface Plus (CI+) Slots 1
Netzwerk Anschluss Ethernet 1x
digitale Ausgänge (optisch) 1
Komponenteneingänge (YPbPr) 1
Audio Eingänge (Cinch) 1
VESA-Norm 300 x 300
Öko-Features
Netzschalter nein
Stromverbrauch in Betrieb 42 Watt
Stromverbrauch Standby 0,3 Watt
jährlicher Stromverbrauch 61 kWh
Ø Stromkosten pro Jahr (0,3 €/kWh)* 23.14 Euro
Ø Stromkosten in 4 Jahren** (0,3 €/kWh)* 73.48 Euro
Quellen *Ø Strompreis Eurostat (Stand 1. Halbjahr 2020)
Hinweis Der tatsächliche Verbrauch hängt von Art und Häufigkeit der Nutzung des Geräts ab
Audioeigenschaften
Sound-Besonderheiten Clear Sound, Ambi-wOOx, Dynamic Bass Enhancement, Incredible Surround
Lautsprecherleistung 2 x 10 Watt
Abmessungen und Lieferumfang
Abmessungen mit Standfuß (BxHxT) 949 x 612 x 213 mm
Abmessungen ohne Standfuß (BxHxT) 949 x 551 x 62,7 mm
Gewicht mit Standfuß 12 kg
Gewicht ohne Standfuß 10,8 kg
Gewicht mit Verpackung 14,2 kg
Information zur Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit Lichtsensor (Energiespar-Sensor), Abschaltautomatik, energiesparend, Energiesparmodus
Weitere Eigenschaften
Bemerkung Multiroom Client & Server / 600 Hz Perfect Motion Rate / Micro Dimming / Interactive TV / SmartTV App's / Social TV / Firmware Update fähig / Signalstärke-Anzeige / Videotext-Speicher: 1000 Seiten / One touch play / Video-Wiedergabe: PAL, NTSC, Secam / inkl. 4x3D-Brillen
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
01.10.14
Anke
01.10.14

Die Fachleute ziehen den Hut vor dem Philips-Fernseher, der ihrer Ansicht nach in Sachen Bild und Ton einen ansprechenden Auftritt hinlegt. Noch dazu kann er mit einem umfangreichen Ausstattungspaket auftrumpfen.

Die Experten von Heimkino (9/2014), Digital Home (4/2014) und HiFi Test (5/2014) loben den 42-Zöller in den höchsten Tönen. Grund dafür dürften vor allen Dingen seine sehr guten Abbildungsleistungen sein. Hell und kontrastreich bringt er Filme, TV-Serien und Co. auf die Mattscheibe. Insbesondere der Bildmodus "Film" trifft auf Wohlgefallen. Zwar sei in einigen Bereichen wie bei der Schwarzdarstellung noch Luft nach oben, doch in puncto Bewegtbildkompensation gibt es nur wenig Grund für Klagen. Auch der Ton fügt sich ins gute Gesamtbild ein. Die solide Verarbeitungsqualität und gute Ausstattung sprechen ebenfalls für das Modell. Zu den Pro-Argumenten zählen obendrein ein umfangreiches Multimedia- und Smart TV-Angebot sowie zahlreiche Optionen zur Bildkalibrierung.

Stiftung Warentest kam in der Online-Ausgabe vom 25.07.2014 auf ein immerhin gutes Gesamturteil bei der Bewertung des Modells. Während der Sound ein gutes Urteil erhält, wird dem Philips nur ein befriedigendes Bildzeugnis ausgestellt. Sichtbare Reflexionen und die Darstellung von Digitalfotos vom USB-Stick führen zur Abwertung, wenngleich diese sehr schnell geladen werden. Relativ blickwinkelstabil und hell präsentiert er sich den Testern. Der 3D-Tiefeneindruck stimmt ebenso wie die wirksame Bewegtbilddarstellung. Kritische Worte gibt es im Hinblick auf das Handling. Eine bessere Figur macht das Gerät bei der Stromaufnahme, die erfreulich gering ausfällt. Untermauert wird diese Aussage durch den Umstand, dass der Philips zu den EcoTopTen-Produkten zählt, eine Auszeichnung für Geräte mit besonders niedrigem Stromverbrauch und mit geringer Leistungsaufnahme (01.09.2014). Ein weiteres Argument, das für den Fernseher spricht, ist in seiner Vielseitigkeit begründet. So loben die Experten ihn zum Beispiel für seine Aufnahmefunktion, Features wie zeitversetztes Fernsehen und die Möglichkeit, ihn ins Heimnetzwerk und Internet einzubinden.

Fazit: Nur knapp verpasst der 42PFK7109 ein paar Punkte zur Bestbewertung. Zur Perfektion fehlen dem Modell mehr Bedienkomfort und optimierte Abbildungsleistungen. Nichtsdestotrotz schlägt sich der Philips-Fernseher gut und überzeugt als vielseitiger Bildbringer mit guter Ausstattung.

Produktmeinungen (2) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 2 Meinungen
 
0
 
0
 
1
 
1
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo und 1 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • augustasche 27.07.14
    Meinung bezieht sich auf: Philips 42PFK7109
    Berichtsgrundlage: Das Gerät wurde vor 4 Wochen neu gekauft.
    Der 42PFK7109 besticht durch Verbesserung mancher Wehwehchen der Geräte aus 2013: Die persönlichen Einstellungen werden "gehalten" und müssen nicht jedesmal wieder von neuem eingegeben werden. Der Betrieb geht konstant und reibungslos vor sich, und der Apparat schaltet sich nicht "plötzlich aus", wenn man zuvor etwa "Einstellungen" neu eingegeben und danach auch noch die Lautstärke verändert hat. Kreuz und quer, hin und her geschaltet: Es erfolgt keinerlei unliebsame Überraschung, die den TV-Genuß stört oder beeinträchtigt.
    Dennoch müssen einige auffällige Punkte festgehalten werden, die das Basismenu betreffen:
    1. Warum hat das Gerät kein Internetradio? Das Fehlen von Internetradio ist ein ernster Mangel, weil das Lemma "Internetradio" zwar im Grundmenü angesprochen, der User aber mit einem Hinweis "getröstet" wird, der Hoffnung auf Abhilfe machen soll (?) Nur fragt man sich: Passiert das erst beim nächsten Gerät, das irgendwann auf dem Markt erscheint, oder wird die Option etwa demnächst(?) werkseitig nachgeladen ?
    2. Das Gerät ist für die Nutzung von TV aus dem Internet NICHT geeignet. Sichtbares Zeichen hierfür ist die "gnadenlose" Verpixelung schneller Bewegungen, insbesondere bei Sportsendungen oder allgemein bei eingespieltem Videomaterial aus dritten Quellen. Das kann sich bis zur vollständigen Unkenntlichkeit von Bildern steigern. Ursache hierfür ist die bei LED-Fernsehern leider immer noch völlig unzureichende Skalierung (Anpassung an die Bildschirmgröße) von im Grunde einwandfreiem Bildmaterial aus dem Internet. Beweis für die Behauptung ist die einsehbare Option "unskaliert", in der das Originalbild (Internet) pixelfrei erscheint: Leider ist in dieser Option der Bilddurchmesser nicht größer als 40cm, so dass der dauerhafte Bilderkonsum in dieser Einstellung unzumutbar ist.
    Geradezu katastrophal wirkt sich dies aus bei der Übertragung von archiviertem Material (alte Filme). Hierbei kommt es bei sämtlichen Bildformatierungen (außer "unskaliert") fallweise immer wieder zu erheblichen Verzerrungen, die mit keiner vom Menü her angebotenen Optionen gegengesteuert oder ausgeglichen werden können. Offenbar hat in der Entwicklungsabteilung bei Philips niemand damit gerechnet, dass User auch ausländisches TV sehen wollen bzw. TV-Sendungen aus vergangenen Jahrzehnten, die nunmal besonderer Formatierung bedürfen und nicht einfach "gestretcht" werden dürfen.
    Schwerwiegend ist dieser Mangel vor allem deswegen, weil Philips andererseits darauf geachtet hat, dass vom User über "Scart" eingespieltes VHS-Videomaterial stets korrekt formatiert auf dem LED-Bildschirm erscheint, sehr gut lesbar, ohne Verzerrungen und in annehmbarer Bildgröße (Durchmesser 80cm).
    Leider muss man daher feststellen, dass Philips in Sachen Formatierung von Internet-TV regelrecht geschlafen hat: Man hätte hier leicht eine Option hinzufügen können, mit der man Bilder in der Horizontalen wahrnehmbar stauchen kann.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 5 Tests
gut (1,7)

Weitere Stichworte zu dem Produkt 42PFK7109:

Philips