Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

AlpenGaudi DoubleRace

4 Produktmeinungen:
(4)
12 Angebote: 69,90 € – 149,80 €
4 Produktmeinungen:
(4)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Lenkschlitten 90 kg maximales Körpergewicht Altersempfehlung ab 3 Jahre Kinder kältebeständig Produktdetails
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

AlpenGaudi DoubleRace
Produkttypen Lenkschlitten, Lenkbob, Kunststoffschlitten
Verwendung
maximales Körpergewicht 90 kg
Altersempfehlung ab 3 Jahre
Für wen Kinder
Einsatzbereich Freizeitrodeln
Ausstattungsmerkmale
Ausstattung mit Lenkrad, mit Zugseil
Länge 112 cm
Breite 53 cm
Höhe 22 cm
Eigengewicht 5 kg
Eigenschaften kältebeständig
Besonderheiten Stahlkrallen-Bremse, mit Aufbewahrungsbox, mit Fußstützen, Stahl-Lenkgetriebe, griffsicheres Lenkrad
Material HDPE
Motiv Formel 1
Sitzfläche
Anzahl Sitzplätze 2
Sitzarten mit Kunststoffsitz, mit gepolstertem Sitz
Sitzplätze für 2 Kinder
Zugseil
Zugseil mit Griff
Material Zugseilgriff Kunststoff
Weitere Eigenschaften
Bitte beachten Sie Die Angebote können verschiedene Farben beinhalten.
Achtung Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Henriette Meier  •  Redakteurin
10.02.16
Henriette Meier Redakteurin
10.02.16

Wenn der wohlverdiente Winterurlaub mit der Familie im Alpenraum oder in ähnlich schneeigen Gefilden ansteht, ist es zur Vermeidung von frühzeitiger Langeweile des Nachwuchses von grundlegender Bedeutung, ihn angemessen zu unterhalten. Dass Schlittenfahren unter Kindern aufgrund der hohen erreichten Geschwindigkeiten beliebt ist, gilt ja gemeinhin als bekannt; dass neben herkömmlichen Modellen aus Holz auch Varianten mit Lenkrad für sie existieren, hingegen weniger. Ein Exemplar dieser Gattung ist der DoubleRace vom Hersteller AlpenGaudi.

Bevor die Reise entlang des verschneiten Abhangs beginnt, sind die beiden zum Komfort mit Kunststoff gepolsterten Sitze zu besetzen: Die Kids, die zur Gewährung der Sicherheit bei hoher Geschwindigkeit zusammen nicht mehr als 90 kg wiegen sollten, müssen sich zunächst darauf einigen, wer die Kontrolle über das griffige Lenkrad und das damit verbundene Getriebe aus Stahl übernimmt. Damit Pilot und Co-Pilot dann auch tatsächlich einen festen Sitz während der Fahrt haben und keiner von ihnen bei zu kurviger Strecke oder zu hohem Tempo aus dem Lenkbob geschleudert wird, befinden sich geriffelte Profile in den Fußablagen.

Als Elternteil gönnt man seinen Kindern sicherlich dieses rasante Vergnügen, allerdings birgt eine solche Abfahrt auch Gefahren – schließlich könnten sie ja die Kontrolle über den Schlitten verlieren. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, hat der Hersteller den Bob mit einer Handbremse samt Stahlkrallen versehen. Ist die Fahrt vorüber und man befindet sich am Fuße des Hügels, stellt sich die Frage des Transports – schließlich wirbt der Hersteller ja damit, mit robusten Materialien wie Stahl gearbeitet zu haben, wodurch der Bob bei einer Länge von 1,12 m ein Gewicht von 5 kg besitzt. Damit der Nachwuchs also möglichst schnell die nächste Abfahrt hinlegen kann, befindet sich auf der Nase des Gefährts ein Zugseil samt Kunststoffgriff.

Der Lenkschlitten ist aus HDPE-Kunststoff gefertigt und verspricht so einerseits eine hohe Elastizität, andererseits sollen so eine hohe Stabilität und Beständigkeit auch bei niedrigeren Temperaturen gewährleistet sein. Er ist sowohl in blauer als auch in roter Ausführung erhältlich. Beide Varianten sind in Rennwagenmanier gestaltet und sollen dem Nachwuchs so schon vor seinem Aufstieg eine Lust auf aufregende Fahrten durch das steile Gelände vermitteln.

Der AlpenGaudi DoubleRace wendet sich ausschließlich an Kinder und hält Sitzplätze für zwei Piloten bereit – er dürfte sich folglich ideal für Familien mit zwei Sprösslingen eignen, die in der Wintersaison zur Erholung gerne in Gegenden mit ausreichend Schnee fahren. Er erhielt bei einem Test der Schweizer Fernsehsendung "Kassensturz", welche sich mit dem Konsumentenschutz auseinandersetzt, in der Ausgabe vom 16. Dezember 2014 die Note "gut" und belegte dabei den zweiten Platz bei sechs geprüften Modellen. Auch wenn der Lenkbob mit Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist, wird zu jeder Zeit eine Beaufsichtigung durch Erwachsene empfohlen. Da schließlich immer etwas passieren kann, sollten diese auch sicherstellen, dass die Kids mit schützender Ausrüstung versehen sind.

Vorteile
  • ausgezeichneter Sitzkomfort
  • gute Lenkbarkeit
  • geringes Gewicht
Nachteile
  • mittelmäßige Leistung der Bremsen
  • laut Erfahrungsberichten nicht für starke Beanspruchung geeignet

Produktmeinungen (4) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 4 Meinungen
 
2
 
0
 
1
 
1
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 4 idealo Meinungen.
  • Ro 16.01.16
    Meinung bezieht sich auf: AlpenGaudi DoubleRace rot
    für Gaudi gut... für richtige Rodelstrecken ungeeignet
    Für normale Rodelhänge funktioniert er gut und solange es bergab und geradeaus geht... sobald man aber (wie wir) einmal im Jahr auch Rodelstrecken im bayrischen Wald oder Tegernsee etc fährt, ist es Schluss mit lustig. Die Lenkung ist zu instabil. Dazu muss man sich nur mal den unteren Teil genau anschauen. Dadurch dass ständig andere Bereiche der Kufe aufliegen, wackelt der Bob fast unkontrolliert hin und her. Sobald er eine bestimmte (recht niedrige) Geschwindigkeit erreicht hat, gerät er ins Schlingern bis man rodeomäßig abgeworfen wird. Bremsen ist mit der eingebauten Bremse sowieso nicht möglich, bzw. verstärkt das Schlingern noch weiter. Also einmal Bremse ziehen und sich auf den Abwurf vorbereiten. Gut... wir hatten wirklich ein paar Jahre auf normalen Hängen unseren Spaß. Man muss halt wissen, was man damit machen will. Für einen Lenkschlitten gibt es meiner Meinung nach nichts Schnelleres uns Stabileres wie einen Eko Snow Lenkschlitten (der natürlich in anderen Regionen liegt).
    via idealo
  • Anton aus Tirol 22.12.11
    Meinung bezieht sich auf: AlpenGaudi DoubleRace blau
    DER Renner
    Einfach Hammer der Schlitten. Das Design ist einfach schnittig bis zum Abwinken und man bekommt einen ordentlichen Zahn drauf. Die Lenkung reagiert relativ gut und zwei Leute haben locker Platz. Damit ist man wirklich der King auf der Piste und schneller als so mancher Profi-Rodler!
    via idealo
  • Olrik 21.12.11
    Meinung bezieht sich auf: AlpenGaudi DoubleRace rot
    Für mich ist dieser DoubleRacer der erste Bob überhaupt. Sonst hatte ich immer klassische Holzschlitten. Muss zugeben, damit fühlt man sich direkt ein bisschen sportlicher auf der Piste. Macht super viel Spaß. Zweierbesetzung ist allerdings meiner Meinung nach nur was für kleine Leute oder Kinder, sonst wird's eng.
    via idealo
  • haitabuh 21.11.11
    Meinung bezieht sich auf: AlpenGaudi DoubleRace
    Schlechte Qualität für rasante Fahrten
    Wir sind damit ziemlich rumgeheizt und haben auch die vereisten Hänge bezwungen. Vielleicht war das ein bisschen viel, denn die Kufen sind abgefallen und auch die Lenkstange ist ziemlich verzogen. Hatte aber für das Geld etwas mehr erwartet. Die Qualität ist jedenfalls für starke Beanspruchung nicht ausreichend. Also nur kaufen, wenn damit kleinere Kinder unterwegs sind, die noch nicht so schnell und wild fahren.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

  • gut (4,8)
    gut (4,8)
    Fazit: Die Bremsen zeigten nur mittelmäßige Leistungen. Ansonsten gab es bei diesem Schlitten aber keine echten Schwachstellen. In Sachen Sitzkomfort war er sogar der beste im Vergleichsfeld.
    Kassensturz online (16.12.14)