Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Samsung Galaxy S5 Neo

206 Produktmeinungen:
(206)
3 Angebote: 279,99 € – 319,99 €
206 Produktmeinungen:
(206)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
LTE Smartphone 5,1 Zoll Full HD 16 MP 2 GB RAM 16 GB interner Speicher Android 5.1 Lollipop 2.800 mAh Speicher erweiterbar Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Samsung Galaxy S5 Neo
Produkttypen LTE Smartphone, Android Handy
Allgemeines
Markteinführung 2015
Serien Samsung Galaxy, Samsung Galaxy S
Smartphone Klasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5,1 Zoll / 12,95 cm
Displayauflösung 1.920 x 1.080 Pixel / Full HD
Displayart AMOLED
Display-Seitenverhältnis 16:9
Pixeldichte 431,9 ppi
Hauptkamera
Kamera 1 16MP
Blitz LED Blitz
Bildsensor CMOS
Fokus-Funktionen Autofokus, Touch-Fokus
Digital-Zoom 4 fach
Aufnahme-Funktionen Gesichtserkennung, Lächelerkennung, Serienbild, Panorama, Selbstauslöser, HDR
Hauptkamera Videoaufzeichnung Full HD (30fps)
Selfie-Kamera
Selfie-Kamera 1 5MP
Hardware
RAM 2 GB
interner Speicher 16 GB
max. Speichererweiterung 128 GB
Prozessorhersteller Samsung
Prozessortyp Exynos 7580
Prozessorkern Octa-Core (8)
max CPU-Taktrate 1,6 GHz
SIM-Karte Micro-SIM
Speicherkarten microSDHC, microSDXC, microSD
Sensoren Beschleunigungssensor (G-Sensor), Kreiselsensor (Gyroskop), Helligkeitssensor, Annäherungssensor
Ortungsdienste GPS, A-GPS, GLONASS
Audiofeature Lautsprecher
Software
verfügbares Betriebssystem Android 5.1 Lollipop
Benutzeroberfläche TouchWiz
vorinstallierte Apps Video-Player, Google Services, MP3-Player, YouTube, Picasa, S Health
Organizer Wecker, Kalender, Adressbuch, Sprachmemo, Flugmodus, Notizen, Taschenrechner
Kommunikation
Mobilfunkstandards 2G, 3G, 4G
mobile Datenkommunikationen GPRS, GSM, LTE, EDGE, UMTS
max. Mobilfunk-Geschwindigkeit 300 Mbit/s
lokale Verbindungen Wi-Fi Hotspot, Infrarot, ANT+, Wi-Fi Direct, Bluetooth, USB-Tethering, WLAN, Dualband WLan, NFC, DLNA
WLAN-Standards WiFi 2 (a), WiFi 5 (ac), WiFi 1 (b), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)
WLAN-Frequenzbänder 5 GHz, 2,4 GHz
max. WLAN-Datenübertragungsrate 1,3 Gbit/s
Bluetooth-Version 4.1
Schnittstellen
Anschlüsse micro USB, 3.5mm Klinke
USB-Standard 2.0
Gehäuse
Bauform Barren Handy
Gehäusematerial Kunststoff
Schutzart IP67
physische Tasten Lautstärke-Regler, Home-Button, Ein/Aus-Taste
Gewicht 145 g
Höhe 142 mm
Breite 72,5 mm
Tiefe 8,1 mm
Akku & Laufzeiten
Akku-Kapazität 2.800 mAh
Akku Li-Ionen
Akku-Eigenschaften Energiesparmodus, austauschbarer Akku
Gesprächszeit 21 h
Standby 390 h / 16 Tage
Internetnutzung bis zu 12 h (WLAN), bis zu 10 h (LTE), bis zu 11 h (3G)
Videowiedergabe bis zu 13 h
Audiowiedergabe bis zu 67 h
Weitere Eigenschaften
Eingabemethoden virtuelle Tastatur, Autovervollständigung, Gestensteuerung, Swype
Barrierefreiheit Vibrationsalarm, Freisprechen, LED-Benachrichtigung, Sprachsteuerung
SAR-Wert (Kopf) 0,56 W/Kg
SAR-Wert (Körper) 0,4 W/Kg
Nachhaltigkeit wechselbarer Akku
Bemerkung Kamera: ISOCELL-Technologie, Zero Shutter Lag, Dual Video Call, Drama Shot, Sound & Shot, Best Face, Beauty Face, Selective Focus (Tiefenschärfen-Simulation), Echtzeit-HDR / Ultra Power Saving Mode / Herzfrequenzmesser / 4K-Videoaufzeichnung mit Bildstabilisator / Download-Booster
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Expertenmeinung

Unsere Redaktion
21.09.15
Unsere Redaktion
21.09.15
Das Galaxy S5 Neo ist die abgespeckte Version des Referenzmodells S5 und deutlich günstiger zu haben. Zwar zeichnet dessen rückwärtige Kamera statt in 4K nur in Full HD auf, doch die Frontkamera hat um ein paar Megapixel von 2 auf 5 zugelegt. Damit wird die Neo-Version für Selfie-Fans interessant.

Beim Galaxy S5 Neo von Samsung handelt es sich um eine überarbeitete Variante des Galaxy S5, bei dem vom Hersteller optisch nur wenige Veränderungen vorgenommen wurden – z. B. ist der Rahmen nun matt und die Gehäuserückseite hat eine veränderte Musterung. Im Inneren gibt es deutlichere Unterschiede im Vergleich zum etwa gleich teuren ehemaligen High-End-Modell ohne den Namenszusatz "Neo", weshalb es sich bei der neueren Variante eher um ein Mittelklasse-Gerät handelt, das im mittleren Preisbereich angesiedelt ist. Es basiert auf dem mobilen Betriebssystem Android in der aktuellen Version 5.1 (Lollipop), für das jede Menge kostenlose und kostenpflichtige Apps erhältlich sind.

Hält einen Regenschauer aus – dank Staub- und Wasserschutz

Das Galaxy S5 Neo ist nach IP67 staub- und wassergeschützt und übersteht bis zu 30-minütige Tauchbäder in einer Wassertiefe von einem Meter. Ein unvermittelter Regenschauer dürfte dem Modell also nichts anhaben. Es kommt ein 5,1 Zoll großer Bildschirm mit umgerechnet 12,95 cm Bildschirmdiagonale zum Einsatz. Das Super-AMOLED-Display löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, bietet also die Full-HD-Auflösung und eine Pixeldichte von 431,9 ppi. Anders als beim Oberklasse-Modell S5 verrichtet im Gehäuse nicht der Qualcomm Snapdragon 801 seinen Dienst, stattdessen kommt der von Samsung selbst entwickelte, leistungsmäßig etwas schwächer einzustufende Exynos 7580-Chip zum Einsatz, der acht Kerne besitzt, die 64-Bit-Architektur unterstützt und mit 1,6 GHz Taktfrequenz arbeitet. Als Zwischenspeicher stehen dem Prozessor zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Für Apps, Fotos, Videos und andere Daten kann man auf 16 GB internen Flash-Speicher zurückgreifen, der sich mit einer microSD-Karte ganz einfach um bis zu 128 GB erweitern lässt.

Mit 5-Megapixel-Frontkamera für Selfies und Videochats

Die Hauptkamera auf der Rückseite des Modells bietet eine Auflösung von 16 Megapixeln und unterstützt zahlreiche Funktionen, darunter Autofokus, eine Gesichtserkennung, eine Lächelerkennung, Serien- und Panoramabilder sowie die HDR-Technik für besonders kontrastreiche Fotos. Ein LED-Blitz erleichtert die Aufnahme bei schlechten und dunklen Lichtverhältnissen und Videos lassen sich mit der Hauptkamera in Full-HD-Qualität aufzeichnen. Auf der Vorderseite steht eine weitere Kamera zur Verfügung, die sich mit ihrer 5-Megapixel-Auflösung für Videochats und Selfies empfiehlt. Das ursprüngliche S5 hat nur eine 2-MP-Frontkamera zu bieten. Der eingebaute Akku besitzt eine Kapazität von 2800 mAh und kann das Smartphone laut Hersteller im Standby-Modus für bis zu 390 Stunden oder aber 21 Stunden Gesprächszeit mit der nötigen Energie versorgen. Der Akku kann vom Nutzer selbst ausgetauscht werden – anders als etwa beim aktuellsten Flaggschiff Galaxy S6.

Das S5 Neo kann im GSM- und UMTS-Netz verwendet werden und bietet zusätzlich die Möglichkeit, auch die bis zu 300 Mbit/s schnelle Datenübertragungstechnik LTE auf verschiedenen Frequenzen zu nutzen. Der integrierte WLAN-Chip unterstützt die Übertragungsstandards 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n und zusätzlich auch 802.11ac. Der moderne ac-Standard ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 1300 Mbit/s. Mit Bluetooth 4.1 steht eine kabellose Übertragungsmethode für kurze Distanzen zur Verfügung und mit der integrierten GPS-Lösung sind Navigationslösungen und andere Ortungsfunktionen kein Problem. Die Micro-USB-Buchse unterstützt USB 2.0 und Kopfhörer oder Headsets können über einen 3,5-mm-Klinkenstecker angeschlossen werden.

Fazit

Ob man nun eher zum ursprünglichen S5 oder der Neuauflage S5 Neo greift, ist angesichts ähnlicher Preise und nur punktueller Unterschiede weitestgehend Geschmackssache. Am ehesten dürfte die verbesserte Frontkamera für den Normal-User erkennbare Unterschiede mit sich bringen, und auch das etwas aktuellere Android ist ein Argument. Ein absolutes High-End-Erlebnis wie mit dem S6 darf man freilich nicht erwarten, kommt dafür aber auch spürbar günstiger davon.

Produktmeinungen (206) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 206 Meinungen
 
152
 
40
 
9
 
3
 
2
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo und 205 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Patrick 21.05.17
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy S5 Neo 16GB Copper Gold
    Stabiles Handy
    Läuft sehr flüssig. Hat selten kleine Ruckler. Ich denke aber das man zum selben Preis bessere Handys z.B von LG oder Motorola bekommt.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 12 Tests
gut (1,8)
  • 8,0/10
    8,0/10
    Fazit: Im Gegensatz zum S5 bietet das Neo zwar etwas weniger CPU-Leistung, dafür aber eine bessere Kamera, eine schlankere Benutzeroberfläche, ein UKW-Radio und eine schöneres Design. Vermisst wurde ein Fingerabdruckscanner.
    netzwelt online (20.04.16)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Im Test kam nicht nur der recht günstige Preis, sondern auch die vorinstallierten Apps und die lange Akkulaufzeit gut an. Die Performance hat gegenüber dem S5 aber abgenommen.
    3G.co.uk online (19.04.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Lobend äußert sich die Fachredaktion über die anständige Akkulaufzeit sowie die ordentliche Performance des Modells. Außerdem ist es mit einer ansprechenden Kamera ausgestattet und nicht zu teuer in der Anschaffung. Die Optik kann hingegen nicht ganz überzeugen.
    alphr online (29.02.16)
  • 75/100
    75/100
    Fazit: Das Display, die Performance und die Navigationslösung kamen gut bei der Konsument-Redaktion an. Im Gegensatz zum älteren Topmodell S5 wurden hier aber der Fingerabdruckscanner, der USB-3.0-Port, HDR und der 4K-Videomodus gespart.
    Konsument 03/2016 (25.02.16)
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Das S5 Neo ist den Experten zufolge ein nicht sehr außergewöhnliches Update seines S5-Vorgängers. Beeindruckend findet man jedoch die Akkulaufzeit. Dieses Modell kennzeichnet sich zudem durch die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern und die Batterie selbst auszuwechseln. Der Preis wird als fair eingeschätzt.
    Expert Reviews online (25.01.16)
  • gut (2,4) Testsieger
    gut (2,4) Testsieger
    Fazit: Das helle Display, die flotte Kamera, der WLAN-ac-Standard sowie die durchweg gute Sende- und Empfangsqualität zeichnen das Samsung Galaxy S5 Neo aus. Die Akkuleistung ist ordentlich und es gibt Extras wie Pulsmesser und wasserdichtes Gehäuse. Eine 4k-Videoaufnahme fehlt allerdings.
    Computer Bild 01/2016 (19.12.15)
  • 89/100
    89/100
    Fazit: Das Galaxy S5 Neo wirkt zwar nicht so hochwertig, doch das Display, die Kamera und die Akkulaufzeit können überzeugen, so areamobile. Außerdem ist es nach IP67 zertifiziert.
    areamobile.de 12/2015 (08.12.15)
  • 87/100
    87/100
    Fazit: Im Testbericht wurden die Kamera, das Display, die Akkulaufzeit und die geringe Wärmeentwicklung gelobt. Außerdem kann man den Speicher erweitern und den Akku austauschen. Vermisst wurde ein Fingerabdruckscanner.
    notebookcheck online (08.12.15)
  • 424/500
    424/500
    Fazit: Der connect zufolge ein attraktives Smartphone mit hellem Display, gelungener Benutzeroberfläche, starker Leistung und toller Fotoqualität (bei Tageslicht). Bemängelt wurde, dass die Softkeys nicht beleuchtet sind.
    connect 01/2016 (04.12.15)
  • 89,1/100
    89,1/100
    Fazit: Im Vergleich zum Galaxy S5 wurden hier die Performance, die Akkulaufzeit und die Verarbeitung verbessert. Verschlechtert hat sich hingegen die Kamera, so chip.de.
    chip.de online (01.12.15)
  • 8,2/10
    8,2/10
    Fazit: Beim S5 Neo wurden laut Tester die Kameras und die Rückseite überarbeitet. Gelobt wurden auch der Speicherkartenslot und dass man den Akku austauschen kann.
    CURVED online (19.10.15)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Die Kamera und die Akkulaufzeit kamen bei der Testredaktion gut an. Für den Preis kann man allerdings eine High-End-Ausstattung und eine bessere Materialqualität erwarten.
    inside digital online (09.10.15)