Nachrichten

Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB

44 Produktmeinungen:
(44)
2 Angebote: 279,89 € – 299,89 €
44 Produktmeinungen:
(44)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Heimkonsole interner Speicher 500 GB USK-Freigabe 0 Jahre Ultra HD (4K) HDMI WLAN PEGI-Freigabe 3 Jahre Produktdetails
mitgeliefertes Spiel:
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Uncharted 4: A Thief's End
interner Speicher:
500
1000
Mitgelieferte Hardware:
1 x Controller
2 x Controller
Headset
ohne PlayStation Camera
ohne Sensorleiste
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB
Produkttypen Heimkonsole, PS4 Konsole
Modelle für Kinder, PS4 500GB
interner Speicher 500 GB
Veröffentlichungsjahr 2013
Spieler
Spielerzahl max. 4 Spieler
Spielerzahl unterstützt 1 Spieler
Zielgruppen für Erwachsene, für Kinder
plattformübergreifendes Spielen PlayStation 4 und PlayStation Vita, PlayStation 4 und PlayStation 3
Gastspiel-Teilnahme kostenpflichtig
USK-Freigabe 0 Jahre
PEGI-Freigabe 3 Jahre
Datenspeicher
Festplattentyp SATA-Festplatte
Speichererweiterung SATA-Festplatte
mitgelieferter Speicher 500 GB
Speichermedium Blu-ray
Anschlüsse
HDMI-Ausgänge 1
Datenkommunikation Bluetooth, Netzwerk, WLAN
WLAN-Standard IEEE 802.11 b/g/n
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
Anzahl USB 3.0 Anschlüsse 2
max. WLAN-Datenübertragungsrate 150 Mbit/s
LAN-Standard Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/s)
Bluetooth-Version Bluetooth 2.1 + EDR
digitale Ausgänge digitaler optischer Ausgang (SPDIF), HDMI
digitaler Eingang USB
weitere Anschlüsse LAN, Sensorleiste
Controller-Anschlüsse 2
Leistung
Prozessortyp AMD Jaguar
Taktfrequenz 1.600 MHz
Prozessorkerne 8
Prozessorarchitektur 64-Bit, x86-Prozessor
Arbeitsspeicher (RAM) 8.192 MB
RAM-Typ GDDR5
Grafikchipsatz AMD Radeon HD
Design
Farbe schwarz
Oberfläche glänzend, matt
Standgerät ja
Controller
Spielsteuerungen Bewegungssteuerung, Controller, Sprachsteuerung, Touchscreen
Controller-Akku-Laufzeit 30 h
Controller-Eigenschaften Aufladen via USB, Beschleunigungssensor, Headset-Anschluss via 3,5mm Klinke, Lagesensor (Gyrosensor), Lautsprecher, Lautstärkeregelung, Multimediataste, nach innen gewölbte Analog-Sticks, PlayStation-Layout, Spieler-Identifikation, Spielstatus-Informationen, Touchpad
Funktion
Internetfunktionen Chat, Facebook, Skype, Twitch, Twitter, Ustream, Video Chat, Voice Chat, Webbrowser
Marketplace Sony PlayStation Store
Spielfunktionen Remote Gaming, Cloud-Anbindung, Plattformübergreifendes Spielen, Multiscreen-Gameplay, Augmented Reality, Kindersicherung, Community, DLNA, Sony PlayStation Network, Sony PlayStation Plus, PlayStation Now, SharePlay
kostenpflichtiges Abo möglich ja
Abo-Vorteile Games on Demand, Music on Demand, Video on Demand, exklusive Spieledemos, exklusive Rabatte, kostenlose Spiele, Online-Multiplayer, Cloud-Speicher, Spielersuche, monatlich kündbar, Guthabenaufladung über Gutscheincode
plattformübergreifender Spielekauf PlayStation 4 und PlayStation 3
Wiedergabe
Unterhaltungsfunktionen Filme und Serien ausleihen, Filme und Serien kaufen, Medieninhalte plattformübergreifend nutzen
Multimedia-Funktionen Blu-ray-Wiedergabe, DVD-Wiedergabe, Musik-Wiedergabe, Fotobetrachter, Video-Wiedergabe, USB-Medien-Wiedergabe, Music on Demand, Video on Demand, High Dynamic Range (HDR)
Streaming über Netzwerk PlayStation 4 auf PlayStation Vita, PlayStation 4 auf PlayStation 4
Streaming-Dienste Spotify via PlayStation Music, Sony Video Unlimited, YouTube, TuneIn, Lovefilm, VidZone, Amazon Instant Video, Netflix, Vevo, Twitch, Ustream, Plex
Soundmodi Dolby TrueHD, DTS-HD
Unterstützte Auflösungen 720p, 1080i, 1080p Full HD, 2160p Ultra HD
Betrieb
Stromversorgung Akku, Netzteil
Akkulaufzeit 0 h
Akku-Kapazität 1.000 mAh
Abmessungen und Lieferumfang
Abmessungen 275 x 53 x 305 mm
Gewicht 2.800 g
Mitgelieferte Hardware 1 x Controller, Headset, ohne PlayStation Camera, ohne Sensorleiste
Lieferumfang HDMI-Kabel, Netzkabel, USB-Kabel
Weitere Eigenschaften
Plattform PlayStation 4 (PS4)
Serie Sony PlayStation
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Daniel
02.12.13
Daniel
02.12.13

Wirtschaftlich gesehen ist die die PS4 für Sony ein voller Erfolg, da sie bereits in den ersten 24 Stunden mehr als eine Million mal verkauft wurde. Dabei steht aber anders als bei der Xbox One weniger die multimediale Unterhaltung im Vordergrund als vielmehr das Zocken. Deutlich wird das u.a. an der Hardware der Playstation, die im Vergleich zu Microsofts Konsole auf dem Papier mehr Leistung bringt. Sonys Konsole zeichnet sich aber nicht nur dadurch aus.

Technisch gesehen ähnelt die PS4 sehr stark einem aktuellen PC angesichts der Architektur (x86-CPU) und 8 GB Arbeitsspeicher. Damit lassen sich laut Gizmodo.de (29.11.2013) auch Spiele in Full HD mit teils konstant 60FPS zocken. Pluspunkte gibt es im Übrigen für den Umstand, dass die Next-Gen-Konsole auch recht einfach auseinander gebaut werden kann, womit ein Wechsel der Festplatte bzw. der Einbau einer SSD ziemlich einfach ist. Das bringt nicht nur ein Mehr an Leistung, sondern verringert zudem den Verbrauch um wenige Watt. Dieser liegt nämlich in jeder Hinsicht recht weit oben. So hat Golem.de (28.11.2013) einen Standby-Verbrauch von 6 Watt gemessen (mit aktiviertem WLAN) und eine Stromaufnahme unter Last von 143 Watt. Dabei vergisst die Online-Redaktion aber den Verbrauch des Fernseher mit einzukalkulieren, wodurch der Gesamtverbrauch genauso hoch ausfällt wie bei einem PC im unteren Highend.

Dafür fällt aber nach Angaben von Spiegel.de (28.11.2013) die Geräuschkulisse recht gut aus. Zwar ist die Sony-Konsole nicht vollkommen leise, die Lautstärke stört aber während des Betriebs kaum. Auf besonders positive Resonanz trifft der neue Controller, der nach Ansicht von T3.com (20.11.2013) einige erhebliche Neuerungen mit an Bord hat. Wegen des höheren Gewichts und der größeren Ausmaße liegt dieser besser in der Hand, die Trigger fühlen sich mehr wie richtige Trigger an und die Analog-Sticks sind ebenfalls etwas steifer und lassen sich somit besser führen. Auch das Touchpad vermittelt einen guten Eindruck und reagiert vergleichsweise präzise. Anstelle der Select- und Starttaste finden sich nun aber der Share- und Options-Button, die ein paar neue Funktionen mitbringen, die bisher jedoch noch nicht alle verfügbar sind.

Gerade Letztgenanntes ist ein Aspekt, der von Stuff.tv (13.11.2013) kritisiert wird, denn längst sind noch nicht alle Funktionen verfügbar, werden aber laut Sony noch nachgereicht. So fehlt die Möglichkeit, MP3s wiederzugeben, und das DLNA-Feature soll ebenso noch nachgeliefert werden. Zugleich wirken manche Funktionen noch nicht wirklich ausgereift, was das Ganze noch etwas schlechter dastehen lässt. Chip.de (13.11.2013) sieht das ähnlich und meint, dass es schade ist, dass gerade der Streaming-Dienst Gaikai noch nicht zur Verfügung steht. Doch sonst fällen die Tester ein durchaus gutes Urteil, denn neben der Performance macht auch das Design einen tollen Eindruck. Abstriche muss man aber auch bei den Launch-Spielen in Kauf nehmen, die bisher nicht ganz nach einer Next-Gen-Grafik aussehen.

Insgesamt zeichnet sich ein recht ambivalentes Bild von der Playstation 4, denn auf der einen Seite steht eine Hardware, die nach mehr verlangt und auf der anderen Seite Funktionen, die entweder gänzlich fehlen oder noch nicht vollkommen ausgereift sind. Demnach ist noch viel Platz für Verbesserungen, die recht vielversprechend klingen, wenn alle Features so problemlos funktionieren, wie angekündigt. Wenn dann die Spiele in puncto Grafik ordentlich zulegen, ist die PS4 als Spielekonsole nur zu empfehlen.

Produktmeinungen (44) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 44 Meinungen
 
33
 
6
 
1
 
1
 
3
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 2 idealo und 42 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Marvin 23.12.14
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB
    Im Vergleich zur Playstation 3 hat sich schon viel getan. Die Playstation 4 ist vom Start an deutlich schneller. Menüpunkte, Programme, Spiele öffnen sich sofort ohne großes Laden. Der Controller liegt sehr gut in der Hand und das neue Touchpad funktioniert bei der Eingabe von Texten sehr gut. Etwas umständlich ist die Optionstaste positioniert. Spiele bieten eine sehr gute Grafik und alles läuft sehr flüssig.
    Negativ ist zu erwähnen, dass Sony sehr lange gebraucht hat, um einen 3D-Support zu ermöglichen, sowie bis heute keinen DLNA-Support bietet. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik und wenige Leute haben Lust, nur wegen diesem Manko ein Extragerät hinzustellen.
    Ebenfalls find ich es sehr schade, dass die neue Playstation ebenfalls sehr warm wird und im Schrank auch sehr laute Brummgeräusche von sich gibt, wenn sie von der CD/DVD/Bluray lädt. Das hätte ich wirklich erwartet, zumal die Hitzeprobleme bei der Playstation 3 schon sehr stark waren.
    Aus diesen Gründen bewerte ich die Playstation 4 nur mit befriedigend.
    via idealo
  • Leandro 04.12.13
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB
    Also die Grafik und der Controller sind schon echt der Hammer! Den lauten Lüfter kann ich nicht wirklich bestätigen, also man muss schon ziemlich empfindlich sein. Vom hohen Stromverbrauch hab ich auch gelesen, aber ich zocke ja eh nur 2-3 Stunden am Tag, also alles nicht so schlimm. Der einzige wirkliche Minuspunkt ist die zu kleine Festplatte. Da ja jetzt Installationspflicht herrscht (Spiele von der Disc werden komplett installiert) und auch die Games immer größer werden, empfehle ich den Einbau einer größeren Festplatte. Alleine schon Killzone, AC4 und FIFA 14 nehmen insgesamt 70 GB ein und wenn ich demnächst noch Battlefield 4 installiere, sind es schon über 100 GB. Also gleich umrüsten! Videos zum Festplattenwechsel gibt es ja genügend im Netz.
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Sebastian schrieb am 7. Jan 2014

Sony hat zwar auch gut einen Monat nach der Markteinführung seiner Playstation 4 noch mit Lieferengpässen zu kämpfen. Diejenigen jedoch, die die neue Konsole bereits ihr Eigen nennen können, sind offenbar überwiegend ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Von einem einheitlichen Stimmungsbild kann man allerdings nicht sprechen.

So liegen beim Versandhändler Amazon mitterweile knapp 2000 User-Meinungen vor, die eine Durchschnittswertung von 3,8 von 5 Sternen ergeben. Rund ein Viertel der Käufer vergab aber nur einen einzigen Stern. Der Großteil dieser Negativmeinungen ist offenbar darauf begründet, dass Geräte in defektem Zustand geliefert wurden bzw. das mittlerweile schon berüchtigte "Blue Light of Death" zeigten. Schaut man sich hingegen die differenzierter gestalteten Bewertungen zwischen 2 und 4 Sternen an, so zeigen sich noch ein paar andere Schwächen, die wiederholt aufgeführt werden. Hier bemängeln einige, die Konsole wirke zu Beginn noch unfertig, da diverse Funktionen wohl erst später durch Firmware-Updates nachgeliefert werden (z.B. Video-, MP3, und 3D-Blu-ray-Unterstützung). Auch die mangelnde Kompatibilität zu altem Zubehör, z.B. Headsets, sowie die kurze Akkulaufzeit des mitgelieferten Controllers und das billig wirkende Headset stießen manch einem sauer auf. Andere vermissten beispielsweise mehr als zwei USB-Anschlüsse, hätten sich die Festplatte größer gewünscht oder aber ein insgesamt hochwertigeres Äußeres. Vereinzelt wird von WLAN-Problemen berichtet. Wenig überraschend wird zudem kritisiert, dass zu Beginn die Auswahl an verfügbaren Games gering ist und ein Mehrwert gegenüber einem Gaming-PC kaum erkennbar sei.

Andererseits gibt die große Mehrheit der Nutzer Bestnoten ab. Und das nicht nur bei Amazon, sondern beispielsweise auch bei conrad.de oder otto.de (dort aktuell 95% Weiterempfehlungsrate). Schaut man sich an, was konkret die User zu ihren Jubelstürmen hinreißt, so wird beispielsweise die hohe Grafikqualität genannt, die beinahe an PC-Niveau heranreiche. Das System sei sehr schnell und die Konsole arbeite leise. Auch das Gamepad wird häufig gelobt und als gelungene Weiterentwicklung gepreist. Selbst das Remote Play mit der Playstation Vita findet hier und da positive Erwähnung.

Letztlich überwiegen die positiven Eindrücke, die die PS4 bei ihren Besitzern hinterlässt. Zwar scheint es durchaus Probleme mit einer gewissen Anzahl nicht funktionsfähiger Geräte zu geben, doch dürften diese relativ schnell ausgetauscht werden. Auch darf man erwarten, dass Sony die neue Playstation nach und nach durch Software-Updates noch multifunktionaler gestaltet, sodass einige der geäußerten Kritikpunkte mit der Zeit wegfallen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 14 Tests
gut (1,9)