Nachrichten

Logitech G400

7 Produktmeinungen:
(7)
1 Angebot: 198,00 €
7 Produktmeinungen:
(7)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Infrarot Maus Abtastverfahren optisch 3.600 DPI 8 Tasten Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Logitech G400
Produkttypen Infrarot Maus, Gaming Maus, Kabelmaus
Serie Logitech G-Series
Konnektivität
kompatibles Betriebssystem Mac OS X
Sensor
Abtasttechnologien Laser, Infrarot
Abtastverfahren optisch
Max. Auflösung 3.600 DPI
Tasten
Tastenanzahl 8 Tasten
Leistungsmerkmale
max. Beschleunigung 25 G
Reaktionszeit 1 ms
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 133 g
Weitere Eigenschaften
Farbe schwarz
Motiv Einfarbig
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Daniel
16.04.13
Daniel
16.04.13

Mit der Logitech G400 hat das Unternehmen wieder bewiesen, dass es etwas davon versteht, nicht nur gute Peripheriegeräte, sondern ebenso alltagstaugliche und ergonomische Mäuse herzustellen. Die Maus wird von den Testern geradezu mit Lob überhäuft aufgrund ihrer sehr guten Handhandhabung und der ausgezeichneten Qualität. Allerdings wird das gelungene Gesamtbild durch einen kleinen aber bedeutenden Aspekt gestört: Die Maus eignet sich kaum für Linkshänder.

Folgt man dem Test der PC Games Hardware (11/2011), dann kann die G400 u.a. mit einer auch für große Hände geeigneten Form, einer griffigen da angerauten Oberfläche und gut erreichbaren Tasten punkten. Fast wie gewohnt kann Logitech ferner mit der hervorragenden Software einen guten Eindruck hinterlassen, von der besonders Spieler profitieren. Für jene ist die G400 allemal einen Blick wert, da sie mit bis zu 3600 dpi und 1000 MHz Rolling-Rate recht gute Werte liefert. Nur das Scroll-Rad ist für den Geschmack der Redaktion hinsichtlich der Rasterung nicht definiert genug.

Tech2 (18.07.2011) findet das Scroll-Rädchen dagegen in Ordnung, da die Rasterung mehr als ausreichend Widerstand gebe. Überhaupt gestalte sich das Arbeiten mit der G400 problemlos und fehlerfrei, da sie auf jeder getesteten Oberfläche ohne Ruckler lief und der Mauszeiger sich nicht spontan umher bewegte. Gamezoom (31.07.2011) findet, dass die Logitech Maus ein gelungener Neuaufguss der MX518 ist, die mit durchdachten und tollen Verbesserungen daherkommt. Neben verbesserter Technik - höher aufgelöster Sensor - ist die G400 zudem ein Stück ergonomischer und präziser. Zwar muss man auf Extras wie einem anpassbaren Gewicht und einer Beleuchtung verzichten, doch dies kann man verkraften.

Die letztgenannten Punkte sind für Expertreviews (02.10.2011) Anlass genug, um gegenüber der Maus Kritik zu äußern, betonen aber gleichzeitig, dass die G400 dennoch eine mehr als solide und empfehlenswerte Maus ist. Allerdings geben die Tester zu bedenken, dass sich die Anschaffung der Maus nur dann lohne, wenn man nicht bereits eine MX518 sein Eigen nennt. Denn sonst sind die Verbesserungen zu geringfügig, als dass sich der Umstieg lohnen würde. Digitalversus (15.11.2011) kritisiert wie die PCGH zwar das schwache Raster des Mausrads, findet dagegen die Ergonomie für Linkshänder nicht so schlecht. Außerdem meinen die Redakteure, dass die G400 angesichts der besser ausgestatteten G500 nur schwerlich zu empfehlen sei.

Nun stellt man sich vielleicht die Frage, ob sich der Kauf der Logitech G400 lohnt oder nicht. Generell ist diese Frage zu bejahen, jedoch nur unter zwei Bedingungen: Erstens sollte man weder Besitzer einer MX518 noch einer G500 sein, da sich der Umstieg nicht unbedingt lohnt, außer man ist leidenschaftlicher Gamer, wobei dann die G400 angesichts der vergleichsweise wenigen Gaming-Features keine sinnvolle Option darstellt. Zweitens sollten Linkshänder die Maus im Vorfeld ausprobieren und auf die Ergonomie hin überprüfen. Ansonsten ist die Logitech G400 eine hervorragende Maus, die viel zu bieten hat, für den Alltag gewappnet ist und relativ wenig kostet.

Produktmeinungen (7) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 7 Meinungen
 
5
 
0
 
1
 
1
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 7 idealo Meinungen.
  • Pascal 17.10.12
    Meinung bezieht sich auf: Logitech G400
    Top (Gaming-)Maus für schmalen Geldbeutel.
    Logitech ist bekannt für Topprodukte, auch und vor allem im unteren Preissegment. Die G400 hat als Nachfolger der sehr erfolgreichen MX-Serie (MX 510, MX 512, MX 518) wirklich riesige Fußstapfen zu füllen und sieht sich gleich mit hohen Erwartung konfrontiert. Erfreulich fällt hier auf, dass Logitech keine großen Experimente gewagt hat, und lediglich die inneren Werte aufgefrischt hat in Form eines 3600dpi Lasers, welcher stets die Bewegungen präzise ausführt.
    Die Form hat sich hier nur minimalst verändert und wurde nur durch nicht ganz so schmutzanfällige Materialien ersetzt. So ist die Oberfläche in einem dunkelgrauen Ton gehalten, die Seiten in einem schwarzen. Unten befinden sich drei Gleitschuhe, die durchdacht angebracht und ausreichend proportioniert sind.
    Die gesamte Maus besteht aus Plastik, die Seiten als auch die Tasten sind gummiert. Insgesamt macht die Maus einen wertigen Eindruck und ist Logitech - typisch super verarbeitet! Die zusätzlichen Tasten sind gut platziert, sodass man diese auch ohne hinzuschauen, bedienen kann. Lediglich die Taste zur Erhöhung der dpi - Zahl ist etwas schlechter zu erreichen.
    Alle Tasten haben einen angenehm natürlichen Druckpunkt, sodass diese nicht zu schwer zu drücken, aber auch nicht versehentlich betätigt werden. Positiv fiel mir die Form auf, die mir persönlich sehr liegt, und welches der Hauptkritikpunkt bei meiner Razer Abyssus war. Auch längere Etappen sind mit der Maus ohne Probleme möglich, gerade bei LAN-Partys eine gern gesehene Eigenschaft! Desweiteren ist es erwähnenswert, dass die Maus ohne Probleme und in sehr kurzer Zeit einsatzbereit ist und nicht zwingend den Logitech-Treiber benötigt.
    Nachteilig ist mir allerdings aufgefallen, dass eben dieser Treiber, welcher für Einstellungen wie dpi oder Makros für Spiele benötigt wird, nicht beiliegt und von der Logitech-Seite gedownloaded werden muss. Das stellt allerdings selbst den Laien nicht vor allzu große Probleme, da die Website von Logitech als auch die Treiber-Oberfläche übersichtlich und selbsterklärend sind.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die G400 ein würdiger Nachfolger der legendären MX-Serie ist, oder einfach nur eine (fast) perfekte Ergänzung für den Casual oder Progamer ist. Mit ihrem Preispunkt ist es außerdem eine Kampfansage an die Kollegen von Razer, Steelseries & Co., welche solche Mäuse nur zu einem höheren, zum Teil doppelt so teueren Preispunkt anbieten!
    via idealo
  • AT 09.07.12
    Meinung bezieht sich auf: Logitech G400
    Wer billig kauft, kauft 2x
    Ich mach es kurz und knackig: Für 30€ Kaufpreis habe ich so eine Maus nicht erwartet! Kann mit fast(!) jeder teuren Gaming Maus mithalten! Jedoch spätestens nach 6 Monaten ist der Kabelbruch vorprogrammiert!
    via idealo
  • MM 18.06.12
    Meinung bezieht sich auf: Logitech G400
    G400 aka "Arbeitstier"
    Wenn eine Maus die Bezeichnung Arbeitstier verdient hat, dann die G400 - Druckpunkt der Tasten, Empfindlichkeit und Rasterung des Scrollrads und verwendeter Sensor machen sie zum robusten Begleiter für mehr als 8std/Tag. Design des Gehäuses und Anordnung der Tasten dürften ja dank der MX518 hinlänglich bekannt sein und sind meiner Meinung nach minimal angepasst worden. Mir persönlich passt sie irgendwie besser als die 518 und auch die rauhere Oberfläche ist m.M. angenehmer im Langzeitbetrieb. Der einzige nennenswerte Negativpunkt: Logitechs am längsten gebauter Nager ist immernoch nicht für Linkshänder geeignet.
    via idealo
  • Mike 06.06.12
    Meinung bezieht sich auf: Logitech G400
    MX518 Nachfolger mit geerbten Krankheiten
    +
    solide Maus, sehr bequem.
    alle Vorteile von good old mx518 sind da.
    Knöpfe an den richtigen Stellen, was für meine Hände schon sehr wichtig ist.
    Die Hand ruht und verkrampft sich nicht, was für z.B. PC-Vielnutzer ganz wichtig ist. Eine neue überarbeitete Software: sehr viele Möglichkeiten, die Knöpfe zu belegen, inkl. Makros, wichtig für z.B. WOW-Spieler
    -
    Leider klemmt die Minustaste immer noch genauso wie bei mx518! Man kann die Taste schon verwenden, muss sich aber beibringen, diese genau richtig zu drücken. Ärgerlich für Poweruser.
    via idealo
  • Jo 22.02.12
    Meinung bezieht sich auf: Logitech G400
    Never change ...
    ... a bewährtes Design und Layout. Im Gegensatz zur MX518 hat sich kaum was geändert. Und das ist ausnahmsweise auch mal gut so. Die Ergonomie ist immer noch sehr gut. Das einzige was angepasst wurde ist die Technik bzw. der Sensor. Die DPI wurde verdoppelt und damit die Präzision verbessert. Die Griffigkeit finde ich wegen der rauen Oberfläche jetzt einen Tick besser. Ansonsten gleichen die beiden wie ein Ei dem anderen. Einzig das Scrollrad hätte noch eine Überarbeitung vertragen. Es kommt leider immer noch vor, dass man beim Betätigen des mittleren Mausbuttons ungewollt eine Zeile/Waffe hoch oder runterschaltet. Etwas mehr Feedback wäre hier angebracht. Nichtsdestotrotz immernoch eine gute Maus - egal ob zum Zocken oder zum Arbeiten. Möge sie genauso langlebig sein wie meine alte MX518, die jetzt mein kleiner Bruder benutzt.
    via idealo
  • Trevor 16.02.12
    Meinung bezieht sich auf: Logitech G400
    GK liegt falsch...
    ...zu glauben, dass eine Dell oder Cherry Maus genauso gut ist wie eine G400. Das ist kein Designstück, sondern eine "Gaming" Maus. Und für Gaming entscheidet neben der Form vor allem der Sensor und wie gut er sich verhält. Und hier ist die G400 absolute Spitze, die einzigen Mäuse, die mithalten können, sind die Deathadder und die Abyssus von Razer, beide kosten aber deutlich mehr.

    Die G400 hat ein präzises Tracking, selbst bei Mausgeschwindigkeiten >2m/s keinerlei Mausbeschleunigung und in der neuesten Version auch keine Prediction (Angle Snapping) mehr. Für Gamer sicherlich eine der besten Mäuse, die es gibt.
    via idealo
  • GK 17.12.11
    Meinung bezieht sich auf: Logitech G400
    Präzise Maus, miese Haptik, relativ hoher Preis
    Diese Maus ist präzise, allerdings erwarte ich in dieser Preisklasse etwas höherwertige, griffigere Materialien. Im Blindtest ist dieses Gerät vermutlich nicht von 5€ Mäusen zu unterscheiden, die von DELL und anderen Herstellern mit PC unters Volk geworfen werden. Diese Maus ging zurück und jetzt werde ich mit einer halb so teuren Cherry Xero hoffentlich für längere Zeit zufrieden sein.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 7 Tests
gut (1,8)