Microsoft Xbox One 500GB
Produktdetails
Produkttypen | Heimkonsole, Xbox Konsole |
Modelle | für Kinder, Xbox One 500GB |
interner Speicher | 500 GB |
Veröffentlichungsjahr | 2013 |
Spieler | |
---|---|
Spielerzahl max. | 8 Spieler |
Spielerzahl unterstützt | 1 Spieler |
Zielgruppen | für Erwachsene, für Kinder |
plattformübergreifendes Spielen | ja / Xbox One und Microsoft Windows 10 |
Gastspiel-Teilnahme | ja / kostenlos |
USK-Freigabe | 0 Jahre |
PEGI-Freigabe | 3 Jahre |
Datenspeicher | |
Speicher erweiterbar | ja |
Festplattentyp | SATA-Festplatte |
Speichererweiterung | USB-Festplatte |
mitgelieferter Speicher | 500 GB |
Speichermedien | Blu-ray, DVD |
Anschlüsse | |
HDMI-Eingänge | 1 |
HDMI-Ausgänge | 1 |
Datenkommunikation | Netzwerk, WLAN |
WLAN-Standard | IEEE 802.11 a/b/g/n |
WLAN-Frequenzbänder | 2,4 GHz, 5,0 GHz |
Anzahl USB 3.0 Anschlüsse | 3 |
max. WLAN-Datenübertragungsrate | 150 Mbit/s |
LAN-Standard | Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/s) |
digitale Ausgänge | digitaler optischer Ausgang (SPDIF), HDMI |
digitaler Eingang | USB |
weitere Anschlüsse | LAN, Sensorleiste |
Controller-Anschlüsse | 2 |
Leistung | |
Prozessortyp | AMD Jaguar |
Taktfrequenz | 1.750 MHz |
Prozessorkerne | 8 |
Prozessorarchitektur | 64-Bit, x86-Prozessor |
Arbeitsspeicher (RAM) | 8.192 MB |
RAM-Typ | DDR3 |
Grafikchipsatz | AMD Radeon HD |
Design | |
Farbe | schwarz |
Oberfläche | glänzend |
Standgerät | nein |
Controller | |
Spielsteuerungen | Bewegungssteuerung, Controller, Sprachsteuerung |
Controllertyp | kabelloser Controller, WLAN-Controller, Infrarot-Controller |
Controller-Eigenschaften | Spieler-Identifikation, Aufladen via USB, nach innen gewölbte Analog-Sticks, abnehmbarer Akku, Erweiterungsanschluss, Headset-Anschluss via Adapter, untere Schultertasten mit Vibration, Vibration, Xbox-Layout |
Bedienelemente | 2 Analog-Sticks, 4 Aktionstasten, 4 Schultertasten, Home-Taste, Select-Taste, Start-Taste, Steuerkreuz |
Funktion | |
onlinefähig | ja |
Internetfunktionen | Skype, Video Chat, Voice Chat, Webbrowser |
Marketplace | Microsoft Xbox live |
Spielfunktionen | Remote Gaming, Cloud-Anbindung, Multiscreen-Gameplay, Microsoft Xbox live |
kostenpflichtiges Abo möglich | ja |
Abo-Vorteile | Games on Demand, Music on Demand, Video on Demand, exklusive Spieledemos, exklusive Rabatte, kostenlose Spiele, Online-Multiplayer, Spielersuche, monatlich kündbar, Guthabenaufladung über Gutscheincode, Gruppenchats, Vorteile für alle im Haushalt |
plattformübergreifender Spielekauf | ja / Xbox One und Microsoft Windows 10 |
Komforteigenschaften | EPG, Favoritenlisten, Gesichtserkennung (über Kinect), Gestensteuerung (über Kinect), HDMI-Pass-Through, Rauschunterdrückung (über Kinect), Smartphone-Fernbedienung, Split Screen-Modus (Multitasking), Sprachsteuerung (über Kinect) |
Wiedergabe | |
Unterhaltungsfunktionen | App für Apple iOS, App für Google Android, App für Smartphone, App für Tablet, App für Windows 8, App für Windows Phone, Filme und Serien ausleihen, Filme und Serien herunterladen, Filme und Serien kaufen, Medieninhalte plattformübergreifend nutzen, Musik ausleihen, Musik herunterladen, Musik kaufen, Zugriff über Webbrowser |
Multimedia-Funktionen | Blu-ray-Wiedergabe, DVD-Wiedergabe, Musik-Wiedergabe, Spielaufzeichnung, Fotobetrachter, Video-Wiedergabe, USB-Medien-Wiedergabe, Music on Demand, Video on Demand |
Streaming über Netzwerk | ja / Xbox One auf Microsoft Windows 10, PC mit Windows Media Player auf Xbox One |
Streaming über Internet | ja |
Streaming-Dienste | Microsoft Xbox Music, Microsoft Xbox Video, Watchever, Amazon Instant Video, Netflix, Crunchyroll, Eurosport, Machinima, MBL, NBA, NHL, Sky, Vevo, Zattoo, Twitch, MyVideo, Snap by Sky |
Soundmodus | LPCM 7.1-Kanal |
Unterstützte Auflösungen | 1080p Full HD, 2160p Ultra HD |
3D-Ready | ja |
3D-Technologie | mit Brille (abhängig vom Fernseher) |
Betrieb | |
Stromversorgung | Akku, Batterien, Netzteil |
eingebautes Netzteil | nein |
externes Netzteil | ja |
Akku austauschbar | ja |
Akkulaufzeit | 0 h |
Stromverbrauch in Betrieb | 100 Watt |
Energiesparfunktion | ja |
Abmessungen und Lieferumfang | |
Abmessungen | 370 x 320 x 190 mm |
Gewicht | 5.700 g |
Mitgelieferte Hardware | 1 x Controller, Headset, ohne Kinect Sensor, ohne Sensorleiste |
Standfuß inklusive | nein |
Standfuß optional | nein |
Lieferumfang | Netzteil, HDMI-Kabel, Batterien (2x AA / LR06 / Mignon) |
Weitere Eigenschaften | |
Plattform | Xbox One |
Sonderedition | nein |
Serie | Microsoft Xbox |
Betriebssysteme | Microsoft Windows 8, Xbox-Betriebssystem |
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Preisvergleich
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Expertenmeinung
Was Analysten schon vermutet und die Kunden teils erhofft haben: Die neue Xbox wird mittlerweile ohne Kinect ausgeliefert, was den Preis ordentlich purzeln lässt. Aber nicht nur das, laut Microsoft sollen dadurch auch Ressourcen frei geworden sein, die sich in Form einer besseren Performance niederschlagen können. Damit steigen die Chancen, dass Spiele wie bei der PS4 in 1080p bei 60 FPS laufen, doch sind das bisher nur Vermutungen.
Bei Veröffentlichung der neuen Xbox gab es nicht nur Positives zu berichten, sondern auch reichlich Negatives. In Europa sorgte besonders der 50-Hz-Bug für einigen Unmut bei den Kunden, da das Durchschleifen des TV-Signals nur mit ein paar Tricks möglich war. Auch größere und kleinere Verbesserungen sind in den letzten Monaten mit mehreren Udpates gekommen. Zum einen stehen Apps wie Twitch zur Verfügung, die Konsole erkennt die Fernbedienung und der HDMI-Anschluss unterstützt mehrere Dolby-Digital-Signale (Golem.de, 05.03.2014).
In jüngster Vergangenheit sind zwei weitere und ebenso wichtige Funktionen hinzugekommen, so Golem.de (04.06.2014). Erstens kann man seinen Freunden deren Echtnamen verpassen und zweitens lassen sich externe Festplatten anschließen. Davon maximal zwei Stück, wobei diese mindestens eine Kapazität von 256 GB haben müssen. Alternativ ist die Verwendung einer SSD möglich, was angesichts der Geschwindigkeit des USB 3.0-Anschlusses durchaus sinnvoll erscheint.
Der Verzicht auf die bislang stets mitgelieferte Kinect-Kamera eröffnet Entwicklern zudem die Möglichkeit, die volle GPU-Power für bspw. höhere Auflösungen, bessere Effekte oder andere Dinge zu nutzen. Das neue SDK erlaubt es den Programmierern, selbst zu entscheiden, was sie mit den zusätzlichen Ressourcen anstellen, wovon die Gamer eigentlich nur profitieren können. Golem (05.06.2014) berichtet weiterhin darüber, dass bis Ende des Jahres insgesamt 45 neue Apps zur Verfügung stehen sollen, allerdings viele davon erst nur in den USA.
Während die Konsole zu Beginn mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, ist nach mehr als einem halben Jahr seit Veröffentlichung eine positive Bilanz zu ziehen. Zum einen wurden die Stabilität, die Bedienung und die Funktion verbessert bzw. erweitert. Zum anderen ist der Verzicht auf Kinect ein Schritt, den Microsoft schon früher hätte tätigen sollen. Denn bisher gibt es noch kein Spiel, das sich darüber flüssig und ohne Probleme steuern lässt. Auf Voice-Commands muss man nicht verzichten, denn über ein Mikrofon am Controller funktionieren diese ebenso gut.
Vor ca. drei Monaten (kotaku.com, 05.04.2014) kündigte ein hochrangiger Manager an, dass es Überlegungen für einen Xbox- 360-Emulator auf der Next-Gen-Konsole gibt. Gegenüber der Lösung von Sony, die ältere Spiele einfach über die PS4 streamen lassen wollen, steht der Redmonder Konzern aber vor einer technischen Herausforderung: Das Schwierigkeit besteht darin, die Power-PC-Elemente der alten Konsole auf der x86-Architektur der One zu emulieren. Findet sich dafür eine Lösung, dann hat die XOne noch ein weiteres wichtiges Kaufargument für Gamer.
Wer bisher vor dem Kauf einer One zurückschreckte, erhält nun mehrere Gründe, das nicht mehr zu tun. So liegt der Preis unter 400 Euro und Kinect wird einem nicht mehr aufgezwungen. Außerdem ist die Aussicht, alte Xbox-360-Titel auf der Konsole zu spielen, sehr verlockend, zumal für Microsoft ein solches Kaufargument mit Sicherheit eine große Bedeutung hat - nicht zuletzt, weil die PS4 etwas ähnliches bieten wird. Zwar ist mit Titanfall bisher nur ein wirklich grandioser Exklusivtitel erschienen, doch kann sich das schnell ändern.
Produktmeinungen (4)
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Meinungsanalyse unserer Redaktion
Anke schrieb am 3. Jul 2014
Die Xbox One ohne Kinect lässt Gamerherzen höher schlagen, wie in etlichen Rezensionen durch Verbraucher deutlich zum Ausdruck kommt. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie es Spiele auf dem Markt gibt.
So erhält das Produkt allein bei otto.de größtenteils sehr positive Bewertungen. Lobenswert ist etwa der Controller mit auswechselbarem Akku. Sein Ergonomie-Konzept lässt offenbar keine Wünsche offen. Auch die Konsole an sich kann ohne Furcht und Tadel sein, lässt sie aufgrund ihrer flüssigen Performance doch kaum Raum für Verbesserungen. Weder Leistungseinbrüche im System noch Grafikfehler sind zu beklagen. Einzig ihr Design und ihre Ausmaße haben im Vergleich zum Vorgänger noch Luft nach oben. Bei Amazon monieren User zudem die hochglänzenden, schmutzanfälligen Flächen des Gehäuses. Die Verarbeitung lässt hingegen keine Wünsche offen.
Nutzer bei notebooksbilliger.de bekräftigen diese Aussagen und ziehen abermals positive Rückschlüsse in Bezug auf die Grafik und das vorbildliche Betriebssystem. Ein weiteres Argument, das für diese Konsole spricht, ist die geringe Geräuschkulisse in Betrieb. Sie hat aber noch viele weitere Vorzüge zu bieten, wie viele Nutzer bei Amazon zu Protokoll geben. So werden Videos und Musik per Internet-Streaming vom Tablet und PC in erstklassiger Qualität auf dem TV übertragen. Unterhaltungs-Apps wie SmartGlass, OneGuide und Snap erweitern die ohnehin schon vielfältigen Möglichkeiten, die sich einem mit der Xbox One bieten. Überdies wirkt die Anzahl der USB-Anschlüsse stimmig ebenso wie die Unterstützung einer externen USB 3.0-Festplatte. Die Abwärmeproduktion halte sich in Grenzen. Erneut wird der Controller positiv hervorgehoben.
Fazit: Viel Angriffsfläche für Kritik bietet die Xbox One nicht. Sie macht im Praxisparcours der Konsumenten einen überaus zufriedenstellenden Eindruck. Grafik und Leistung müssen sich hinter den Qualitäten der Konkurrenz offenbar nicht verstecken. Auffällig oft honoriert man zusätzlich den gelungenen Controller und nützliche Features, die in der Spielewelt einen echten Mehrwert bieten. (Stand der zitierten Meinungen: 3. Juli 2014.)