Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Sony Xperia M5

66 Produktmeinungen:
(66)
1 Angebot: 149,95 €
66 Produktmeinungen:
(66)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
LTE Smartphone 5 Zoll Full HD 21,5 MP 3 GB RAM 16 GB interner Speicher Android 5.1 Lollipop 2.600 mAh Speicher erweiterbar Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Sony Xperia M5
Produkttypen LTE Smartphone, Android Handy
Allgemeines
Markteinführung 2015
Serie Sony Xperia
Display
Displaygröße 5 Zoll / 12,7 cm
Displayauflösung 1.920 x 1.080 Pixel / Full HD
Displayart IPS
Display-Seitenverhältnis 16:9
Displayeigenschaft kratzfest
Pixeldichte 440,58 ppi
Helligkeit 496 cd/m²
Hauptkamera
max. Kamerauflösung 21,5 MP
Blitz LED Blitz
Bildsensor Exmor RS
Fokus-Funktionen Autofokus, Touch-Fokus
Videostabilisator elektronisch (EIS)
Aufnahme-Funktionen Serienbild, HDR, Gesichtserkennung, Panorama, Selbstauslöser
Hauptkamera Videoaufzeichnung 4K (30fps)
Selfie-Kamera
Frontkameraauflösung 13 Megapixel
Selfie-Aufnahmefunktionen Autofokus, Exmor RS Sensor
Selfie-Videoaufzeichnung Full HD (30fps)
Hardware
RAM 3 GB
interner Speicher 16 GB
max. Speichererweiterung 200 GB
Prozessorhersteller Mediatek
Prozessortyp Helio X10
Prozessorkern Octa-Core (8)
max CPU-Taktrate 2 GHz
Grafikprozessor (GPU) PowerVR G6200
SIM-Karte Nano-SIM
Speicherkarten microSDHC, microSDXC, microSD
Sensoren Helligkeitssensor, Annäherungssensor, Beschleunigungssensor (G-Sensor), Magnetometer, Hall-Sensor
Ortungsdienste A-GPS, GLONASS, GPS
Software
verfügbares Betriebssystem Android 5.1 Lollipop
Kommunikation
Mobilfunkstandards 2G, 3G, 4G
mobile Datenkommunikationen GPRS, UMTS, GSM, LTE, EDGE, HSPA+
max. Mobilfunk-Geschwindigkeit 150 Mbit/s
lokale Verbindungen Wi-Fi Hotspot, Wi-Fi Direct, Bluetooth, WLAN, Dualband WLan, NFC, DLNA
WLAN-Standards WiFi 2 (a), WiFi 1 (b), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)
WLAN-Frequenzbänder 5 GHz, 2,4 GHz
Bluetooth-Version 4.1
Schnittstellen
Anschlüsse micro USB, 3.5mm Klinke
Gehäuse
Bauform Barren Handy
Gehäusematerial Kunststoff
Gehäuseeigenschaften staubdicht, wasserdicht
Schutzarten IP65, IP68
Gewicht 142,5 g
Höhe 145 mm
Breite 72 mm
Tiefe 7,6 mm
Akku & Laufzeiten
Akku-Kapazität 2.600 mAh
Gesprächszeit 12 h
Standby 656 h / 27 Tage
Weitere Eigenschaften
Bemerkung NFC Mobile Payment
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Stefanie Peltzer
17.03.16
Stefanie Peltzer
17.03.16

Nicht zu klein, nicht zu groß – dies dürften so manche Nutzer denken, die das Xperia M5 zum ersten Mal in den Händen halten. Denn mit ihrer Größe von 5 Zoll ist die Sony-Entwicklung gut für all jene geeignet, die gern ein Phablet ihr Eigen nennen möchten, sich mit üppigeren 6-Zöllern allerdings nicht anfreunden können. Dass das vorliegende Smartphone noch mehr zu bieten hat als eine ansprechende Größe, konnte es bereits in Praxistests beweisen.

Der Hersteller selbst hat eines der Highlights seines Sprösslings bereits in der Kameraausstattung ausfindig gemacht. Denn bereitgehalten werden eine Auflösung von 21,5 Megapixeln, ein hybrider Autofokus und ein 5-facher Clear-Image-Zoom, der sich durch stabil bleibende Bildqualität auszeichnen soll. Die Frontkamera hält mit einer Auflösung von 13 Megapixeln noch immer mehr Leistung parat als die Hauptkamera manch günstigerer Ausführungen. Ergänzend dazu kann etwa der HDR-Modus zum Einsatz kommen. Videos können mit dem Xperia M5 sogar in 4K-Qualität festgehalten werden. Laut chip.de (12.02.2016) sorgt die Ausstattung zwar für gute Ergebnisse, perfekt tritt sie aber nicht in Erscheinung. Pluspunkte gibt es für die Möglichkeit zur Aufnahme von 4K-Videos sowie für die gebotene Schärfe auf Fotos. Vermisst wird hingegen ein besserer Blitz, der auch Bilder im Dunkeln zu einem Hingucker macht. Im Computer-Bild-Test (Ausgabe 7/2016) überzeugt das flotte Modell indes mit seiner ansprechenden Kameraausstattung – neben anderen Ausstattungsmerkmalen und einer soliden Performance. Hervorgehoben werden die hohe Auflösung und die attraktive Bildqualität, ein wenig Rauschen bleibt dabei jedoch nicht aus.

In puncto Display setzt Sony auf eine Full-HD-Ausführung mit einer Diagonale von 12,7 cm. Es ist mit der BRAVIA Engine 2 für farbintensivere und schärfere Bilder ausgestattet und soll dank weiterer Technologien für ein hohes Maß an Klarheit, Brillanz und für ansprechende Kontraste sorgen. Auch hinsichtlich der Blickwinkelstabilität verspricht Sony, nachgebessert zu haben. Zufrieden mit dem Bildschirm zeigen sich etwa die Profis von inside-handy.de (16.02.2016). In der Tat zeigen sich diese bei Kriterien wie der Blickwinkelstabilität, der Farbwiedergabe und der Schwarz-Weiß-Darstellung von der Leistung des Sony-Modells angetan. Dass dank der Bildoptimierung noch mehr Möglichkeiten zur Anpassung bestehen, kommt ebenfalls gut an. Unter areamobile.de (16.02.2016) sind es das hohe Maß an Helligkeit und die anständige Kontrastabbildung, die zu gefallen wissen. Schade finden die Tester allerdings, dass über und unter dem Display zu viel Platz verschenkt wurde. Immerhin handelt es sich bei dem Gehäuse jedoch um eine staub- und wasserdichte Variante, welche die alltägliche Nutzung etwas sorgloser gestalten kann.

Für eine reibungslose Performance des Geräts sollen 3 GB RAM und ein MediaTek-Helio-X10-Prozessor mit 8 CPU-Kernen und 64-Bit-Struktur sorgen. In puncto Betriebssystem setzt der Hersteller mit der Version 5.0 Lollipop allerdings nicht auf die aktuellste Entwicklung aus den Android-Laboren. Zwar kommt bei den Experten weniger gut an, dass nicht bereits Android 6.0 Marshmallow auf dem Modell zu finden ist, die Performance selbst hinterlässt jedoch einen guten Eindruck. So wird diese unter inside-handy.de als "ausreichend leistungsstark" angesehen und tritt nicht etwa mit störenden Ladezeiten in Erscheinung. Auch im Praxistest von areamobile.de ist es vor allem die Alltagsleistung, die überzeugt. In diesen Bereich dürften auch die Möglichkeiten der Internetnutzung fallen. Hier ermöglicht das Xperia M5 unter anderem die Verwendung von LTE und WLAN, darüber hinaus wird eine lokale Verbindung über NFC ermöglicht und damit die Voraussetzung für NFC Mobile Payment geschaffen. Der 2600 mAh starke Akku soll eine Gesprächszeit von mehr als 12 Stunden ermöglichen und lässt etwa die Tester von areamobile.de zufrieden zurück. Weniger angetan ist man bei chip.de, wo zudem ein Fingerabdrucksensor vermisst wird. Ein Beschleunigungs-, ein Helligkeits- und ein Annäherungssensor sind allerdings Teil des Gesamtpakets.

Fazit: Das Sony Xperia M5 zeigt in puncto Laufzeit und Ausstattung noch Möglichkeiten zur Verbesserung auf, kann in vielen anderen Punkten jedoch überzeugen. Denn zu den starken Komponenten gehören etwa das Display, das robuste Gehäuse sowie der um bis zu 200 GB erweiterbare Speicher.

Produktmeinungen (66) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 66 Meinungen
 
48
 
16
 
0
 
1
 
1
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 66 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 17 Tests
gut (2,2)
  • 68/100
  • 76,7/100,0
    76,7/100,0
    Fazit: Laut chip.de ein gut verarbeitetes Smartphone mit IP-Zertifizierung und tollem Display. Die beiden Kameras macht scharfe Aufnahmen, allerdings nur bei Tageslicht. Ein weiteres Manko ist die kurze Akkulaufzeit.
    chip.de online (29.07.16)
  • 3/5
    3/5
    Fazit: Sonys Mittelklasse-Smartphone bietet laut expertreviews.co.uk eine ordentliche Selfie-Kamera, kann in Sachen Leistung und Akkulaufzeit aber nicht wirklich überzeugen.
    Expert Reviews online (16.06.16)
  • 32/40
  • 69/100
    69/100
    Fazit: Vor allem in Sachen Frontkamera und Prozessor konnte das Smartphone die Experten für sich gewinnen. Die schwache Akkulaufzeit sei den Experten noch ein Dorn im Auge.
    focus.de online (16.04.16)
  • 398/500
    398/500
    Fazit: Das Smartphone ist nicht nur elegant, sondern auch wasserdicht. Zudem lobte der Tester die Kamera-Ausstattung, das IPS-Display und die schlanke Android-Version. Von der Akkulaufzeit hat man sich aber mehr erhofft.
    connect 05/2016 (08.04.16)
  • gut (1,8)
    gut (1,8)
    Fazit: Die PC Welt würdigt vor allem das wasserdichte Gehäuse des M5, die Qualität der Hauptkamera sowie den erweiterbaren Speicher. Von der Frontkamera dürften Selfiemacher allerdings enttäuscht sein.
    PC Welt 05/2016 (01.04.16)
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Laut Fachredaktion ist das Modell mit einem scharfen Display ausgestattet und glänzt durch sein wasserdichtes Gehäuse. Zusätzlich wird die anständige Akkulaufzeit gelobt. Abzüge gibt es jedoch für die träge Kamera und die mäßige Performance.
    Techradar online (29.03.16)
  • gut (1,7)
    gut (1,7)
    Fazit: Laut SFT ein wasser- und staubdichtes Smartphone mit hellem Display und hochauflösender Frontkamera. Enttäuscht war man aber von der Akkulaufzeit.
    SFT 04/2016 (25.03.16)
  • gut (2,5)
    gut (2,5)
    Fazit: Die Fachredaktion zeigt sich zufrieden mit den ordentlichen Kameras sowie dem ausgezeichneten Display des Geräts. Zusätzlich kann es durch das wasserdichte Gehäuse glänzen. Leider ist das Smartphone nicht ganz günstig in der Anschaffung.
    Computer Bild 07/2016 (19.03.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Ein wasserdichtes Smartphone mit scharfem Display und starker Performance zum fairen Preis, so die Meinung des Testers. Wenig Bloatware und eine aktuelle Android-Version wären aber nicht schlecht.
    trustedreviews.com online (04.03.16)
  • 3/5
    3/5
    Fazit: Den Fachredakteuren gefällt das stilvolle Design des Modells recht gut. Zusätzlich liefert es eine zufriedenstellende Performance. Allerdings gibt es deutlich bessere Produkte der Konkurrenz zu einem ähnlichen Preis.
    alphr online (25.02.16)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Punkten konnten im Test nicht nur das Design, sondern auch die beiden Kameras und der Funktionsumfang. Verbesserungsbedarf gibt es aber beim Display. Außerdem ist die Grafik-Performance enttäuschend.
    recombu online (17.02.16)
  • 89/100
    89/100
    Fazit: Das Xperia M5 macht nicht nur einen hochwertigen Eindruck, sondern bietet auch eine gelungene Gesamtausstattung, so der Tester. Vermisst wurden aber eine aktuelle Android-Version und ein Headset.
    areamobile.de 02/2016 (16.02.16)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Das staub- und wasserdichte Gehäuse, die Möglichkeit den Speicher zu erweitern sowie die beiden Kameras gehören laut Tester zu den Stärken. Der breite Rahmen um das Display kam aber nicht gut an. Außerdem ist der Preis zu hoch angesetzt.
    inside digital online (16.02.16)
  • 8,1/10
    8,1/10
    Fazit: Insbesondere das wasserdichte Gehäuse und die hochauflösende Frontkamera kommen beim Tester sehr gut an. Mit letzterer ließen sich Selfies mit 13 Megapixeln machen. Die geringe Speicherkapazität wird bemängelt. Auch seien zu viele Apps vorinstalliert.
    CURVED online (12.02.16)
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Laut Tester ein wasserfestes Smartphone mit starken Kameras, das aber in Vergleich zur Konkurrenz zu teuer ist. Außerdem wurden die Akkulaufzeit und der geringe interne Speicher beanstandet.
    NextPit online