Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Samsung Galaxy A3 (2016)

299 Produktmeinungen:
(299)
6 Angebote: 89,99 € – 299,90 €
299 Produktmeinungen:
(299)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
LTE Smartphone 4,7 Zoll HD 13 MP 1,5 GB RAM 16 GB interner Speicher Android 7.0 Nougat 2.300 mAh Speicher erweiterbar Produktdetails
Preisentwicklung

Produktdetails

Samsung Galaxy A3 (2016)
Produkttypen LTE Smartphone, Android Handy
Allgemeines
Markteinführung 2015
Serien Samsung Galaxy, Samsung Galaxy A
Smartphone Klasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 4,7 Zoll / 11,94 cm
Displayauflösung 1.280 x 720 Pixel / HD
Displayart AMOLED
Display-Seitenverhältnis 16:9
Displayeigenschaft kratzfest
Helligkeit 445 cd/m²
Hauptkamera
Kamera 1 13MP
Blitz LED Blitz
Bildsensor CMOS
Fokus-Funktion Autofokus
Aufnahme-Funktionen Gesichtserkennung, Panorama, HDR
Hauptkamera Videoaufzeichnung Full HD (30fps)
Selfie-Kamera
Selfie-Kamera 1 5MP
Hardware
RAM 1,5 GB
interner Speicher 16 GB
max. Speichererweiterung 128 GB
Prozessorhersteller Samsung
Prozessortyp Exynos 7578
Prozessorkern Quad-Core (4)
max CPU-Taktrate 1,5 GHz
Grafikprozessor (GPU) Adreno 306
SIM-Karte Nano-SIM
Speicherkarten microSDHC, microSDXC, microSD
Sensoren Beschleunigungssensor (G-Sensor), Annäherungssensor, Magnetometer
Ortungsdienste GPS, GLONASS, BeiDou
Multimedia-Funktion UKW-Radio
Audiofeatures Lautsprecher, Geräuschunterdrückung
Software
verfügbares Betriebssystem Android 7.0 Nougat
installiertes Betriebssystem Android 5.1 Lollipop
vorinstallierte Apps Video-Player, Picasa, Google Services, MP3-Player, YouTube
Organizer Wecker, Kalender, Adressbuch, Notizen, Uhr, Taschenrechner, Flugmodus
Kommunikation
Mobilfunkstandards 2G, 3G, 4G
mobile Datenkommunikationen GPRS, UMTS, GSM, LTE, EDGE, HSPA+
LTE-Frequenzbänder B20, B7, B1, B5, B8, B3
LTE-Standard Cat. 4
max. Mobilfunk-Geschwindigkeit 150 Mbit/s
lokale Verbindungen WLAN, NFC, Bluetooth, USB-Tethering, ANT+
WLAN-Standards WiFi 1 (b), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
Bluetooth-Version 4.1
Schnittstellen
Anschlüsse micro USB, 3.5mm Klinke
USB-Standard 2.0
Gehäuse
Bauform Barren Handy
Gehäusematerialien Aluminium, Glas
Gehäuseeigenschaft kratzfest
physische Tasten Home-Button, Ein/Aus-Taste, Lautstärke-Regler
Gewicht 132 g
Höhe 134,5 mm
Breite 65,2 mm
Tiefe 7,3 mm
Akku & Laufzeiten
Akku-Kapazität 2.300 mAh
Akku Li-Ionen
Akku-Eigenschaften fest verbauter Akku, Energiesparmodus
Weitere Eigenschaften
Eingabemethode virtuelle Tastatur
Barrierefreiheit Freisprechen, Sprachsteuerung, Vibrationsalarm
Lieferumfang Headset, USB-Kabel
Bemerkung verfügbarer Speicher: ca. 11GB
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anton Stark  •  Redakteur
26.01.16
Anton Stark Redakteur
26.01.16
Die richtige Wahl für preisbewusste Smartphone-Nutzer: Das Samsung Galaxy A3 (2016) ist erschwinglich, spart aber nicht an Rechen- und Akkuleistung.

Samsung rückt von der Idee ab, ein Galaxy S6 Mini in die Läden zu bringen und nimmt stattdessen eine 2016er Generation des Galaxy A3 ins Portfolio auf. Mittelklasse statt High-End ist also die Devise, was sich beim Blick auf die Preislage von selbst versteht. Klar, dass da auch ein paar Abstriche gemacht werden müssen. Dass es sich offenbar trotzdem lohnt, kleine Kompromisse einzugehen, darauf verweisen Experten.

Mit schickem Design und solidem Prozessor

Eine klare Empfehlung sichert sich der Testkandidat etwa unter allround-pc.com vom 25.12.2015. Auffällig ist zunächst sein hochwertiges Verarbeitungs- und Designkonzept, das auf die Verwendung einer Kombination von Gorilla Glass 4 auf der Vorder- und Rückseite und einem Rahmen aus robustem Metall zurückgeht. Mitunter werden Fingerabdrücke von der Rückseite magisch angezogen. Beim HD-Display setzt man auf eine Diagonale von 4,7 Zoll mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Wer hier einen höherauflösenden Full-HD-Screen vermisst, kann getrost den größeren Bruder Galaxy A5 (2016) unter die Lupe nehmen, der obendrein mit einem Fingerabdrucksensor und einem kräftigeren Rechenchip bestückt ist.

Der im aktuellen A3 verbaute Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktrate und 1,5 GB RAM ist laut Tester dennoch performant genug, um die allermeisten Aufgaben effektiv zu bewältigen. Hobbyfotografen kommen auch auf ihre Kosten, liefert die 13-Megapixel-Hauptkamera mit Blitz und Autofokus doch ansprechende Bilder und Videos, die mit 30 fps in Full HD aufgezeichnet werden. Sie lassen sich bequem auf dem internen 16-GB-Speicher ablegen, der mit einer bis zu 128 GB großen microSD-Karte erweitert werden kann. Der 2300-mAh-Akku ist zwar nicht austauschbar, verspricht aber eine Gesprächszeit im 3G-Netz von bis zu 14 Stunden und bis zu 15 Stunden Surfen via WLAN.

Die Experten sind zufrieden – meist

Im ersten Check von connect sichert sich das Modell die bestmögliche Bewertung, denn abgesehen von kleinen Ausstattungslücken wie dem fehlenden Fingerprintsensor und 1080p-Display kommen zahlreiche Stärken zum Ausdruck (2/2016). Darunter zählt man nicht nur die Top-Verarbeitung des wertigen Gehäuses, sondern auch den aufrüstbaren Speicher. Zudem werden die Kamera-Features sehr geschätzt.

Ordentlich Puste bewies der Akku des A-Modells im Test von Computer Bild, der sogar mehr Durchhaltevermögen an den Tag legte als der im S6 (3/2016). Eine Schnellladefunktion gibt es jedoch nicht und die Möglichkeiten zum Drahtlosladen oder zum Wechseln fehlen ebenfalls. Angesichts des geringen, für den Nutzer frei verfügbaren Flash-Speichers wird der Erwerb einer Speicherkarte zur Pflichtkür. Mit seinem handlichen Design und der hochwertigen Materialwahl sammelt der Kandidat Pluspunkte.

Zum Lieferumfang des Modells gehören neben der Schnellstartanleitung ein Kopfhörer, ein Netzadapter, ein Micro-USB-Ladekabel und eine SIM-Slot-Nadel. Um den drahtlosen Datenaustausch kümmern sich Schnittstellen wie Bluetooth v4.1, ein NFC-Chip oder er erfolgt via Wireless-LAN 802.11b/g/n, allerdings nur mit 2,4 GHz. Um Schmutz und Schmieren Herr zu werden, empfiehlt sich das Flip Wallet EF-WA310, das optional erworben werden kann.

Fazit

Das in Gold, Schwarz, Weiß und Rosa verfügbare Galaxy A3 (2016) ist für jeden empfehlenswert, der ein handliches und ästhetisch gestaltetes LTE-Smartphone mit viel Rechenpower, toller Verarbeitung und erweiterbarem Speicher sucht und auf Komfortmerkmale wie einen Fingerabdruckscanner, Dualband-WLAN oder einen Wechselakku verzichten kann.

Produktmeinungen (299) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 299 Meinungen
 
223
 
67
 
6
 
3
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 10 idealo und 289 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Gast 23.06.17
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Klasse!
    Ich hab es jetzt seit fast einem Jahr und bin voll und ganz zufrieden. Der Akku läuft noch einwandfrei, die Tastatur fängt langsam an stellenweise an zu hängen, was aber noch sehr selten auftritt. Die Kamera und das Display sind für den Preis überdurchschnittlich. Würde ich mir immer wieder holen.
    via idealo
  • Andreas 20.05.17
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Teurer Müll
    Das Handy mag vielleicht gut funktionieren, jedoch nur wenn man es in Watte packt oder quasi nicht berührt. Das Glas hinten und vorne springt bei jeder etwas höheren Belastung (überhaupt Glas bei einem Handy zu verbauen ... eine der dümmsten Modeerscheinungen meiner Meinung nach), Tasten funktionieren nach 3 Monaten nicht mehr korrekt, Status-LED ebenfalls ohne Funktion trotz korrekter Einstellung. Wenn das A3 mal keine Lust hat, bleibt der Bildschirm einfach schwarz und reagiert nicht mehr. Selbst Software-Updates beim Vodafone-Shop brachten keine Verbesserung. Akku lässt sich nicht tauschen, ohne das halbe Gerät zu zerlegen... eine weitere dumme Modeerscheinung. Für mich als Samsung-Fan ist das A3 eine echte Enttäuschung! Samsung macht einen auf Apple... Schade! Zwei Sterne gibt es für die gute Kamera, die leistungsstarke Elektronik und das gute Display. Aber was hilft es, wenn der Rest defekt ist?!
    via idealo
  • Timo 14.08.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Nicht (mehr) alltagstauglich!
    Ich bin schwer enttäuscht! Nachdem ich treuer Samsung-Kunde war, wird das wohl mein letztes Pordukt dieser Firma gewesen sein. Ich habe das Samsung Galaxy A3 2016 im Angebot für 200,- erworben. Leider ist es mir am 3. Tag beim Sitzen aus der Hose gefallen und ca. 30 cm tiefer auf dem Parkettboden aufgeschlagen. Folge war, dass das (angeblich so stabile) Gorillaglas an 2 Kanten gesprungen ist.
    Das hätte ich nicht erwartet. Meine beiden Vorgängerhandys sind mir dutzende Male heruntergefallen und hatten bis auf kleinere Macken an der Hülle nie größere Schäden davongetragen.
    Nun habe ich mich schlau gemacht, was Garantieansprüche und Kulanz von Seiten des Herstellers betrifft. Hier kam dann die zweite große Enttäuschung. Zur weiteren Info diesbezüglich lohnt es sich mal die beiden Begriffe "Samsung & Garantie bzw. Samsung und Kulanz" zu googeln.
    Fazit: Ein schönes Handy, welches absolut nicht alltagstauglich ist. Ein klarer Rückschritt, was die Stabilität angeht und meines Erachtens wohl auch so gewollt ist. (So kann mit Akkuwechsel, Displaytausch etc. schnell weiter Geld verdient werden und der nächste Handykauf wird auch nicht lange auf sich warten lassen.)
    via idealo
  • Denise H. 04.04.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Testbericht Samsung Galaxy A3 2016
    Ich habe das Samsung Galaxy A3 2016 im Rahmen eines Gewinnspiels kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
    Erster Eindruck: Das sehr flache und edle Smartphone liegt gut in der Hand und passt durch seine geringe Dicke auch super in eine Frauen-Hosentasche. Die Verarbeitung ist hochwertig, allerdings habe ich persönlich kleine Hände und somit leichte Schwierigkeiten das Smartphone mit einer Hand zu bedienen. Ich komme leider nur schlecht mit dem Daumen an den oberen Displayrand.
    Smart Switch: Der Datentransfer über Smart Switch ist eine sehr gute Idee. Aber beim Transfer von iOS auf Android war dies leider nur über die iCloud möglich. Dafür muss man sich mit dem Android Smartphone über Smart Switch in der iCloud anmelden um die Daten zu transferieren. Dies fand ich persönlich recht umständlich. Meine Daten waren danach aber alle auf dem neuen Smartphone.
    Display: Das Display überzeugt durch sehr gute Größe, gestochen scharfe Darstellung und natürliche, leuchtende Farben. Videos lassen sich sehr angenehm ansehen und auch Kommentare sind sehr gut lesbar.
    Kamera: Ich habe noch nie mit einem Smartphone zuvor so klare, scharfe Fotos gemacht. Dies gefällt mir besonders bei Aufnahmen in der Natur, meine Digitalkamera kann ich künftig zu Hause lassen. Auch die Bilder der Frontkamera sind gestochen scharf, teilweise zu meinem Leitwesen, denn vergrößerte Poren und kleine Pickelchen sind super erkennbar. Die ungeschminkte Wahrheit. Auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen bin ich mit den Bildern sehr zufrieden. Super finde ich die Sprachsteuerung, welche es ermöglicht ohne Drücken des Auslösers sehr bequem Fotos zu machen.
    Akku: Ich bin erstaunt, nach ausgiebiger Nutzung des Smartphones über einen kompletten Tag noch immer kein Akkuwarnton. Das nenne ich Durchhaltevermögen. Bei vollem Einsatz hält der Akku also gut 1,5-2 Tage. Lässt man es etwas ruhiger angehen ohne Probleme 3 Tage. Auch über die Ladezeit war ich positiv überrascht, nach ca. 120 Minuten ist das Samsung Galaxy A3 2016 wieder voll einsatzbereit.
    Klang: Sowohl beim Telefonieren als auch beim Abspielen von Musik überzeugt mich das Samsung Galaxy A3 2016 mit seinem satten Klang.
    Surfen & Apps: Die Nutzung von Apps und das Surfen im Internet funktionieren schnell und ruckelfrei. Auch bei Verwendung mehrerer Apps läuft das Smartphone sehr zügig.
    Fazit: Sehr edles, flaches Smartphone, welches gut in meine Hosentasche passt und zukünftig auch noch meine Digitalkamera ersetzt, zu einem super Preis-Leistungsverhältnis. Sehr zu empfehlen.
    via idealo
  • Alex 03.04.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Schickes Smartphone mit tollen Display und guter Kamera
    Im Rahmen eines Gewinnspiels habe ich das A3 erfreulicherweise von Samsung zur Verfügung gestellt bekommen. Ich möchte gerne meine Eindrücke teilen und Euch einen neutralen und unabhängigen Erfahrungsbericht zu den wichtigsten Punkten anbieten.

    Auspacken
    Die kleine weiße Verpackung des Smartphones wirkt ansprechend. Innenliegend findet sich das übliche Zubehör sowie eine Kurzbeschreibung. Der erste Eindruck des Gerätes ist durchaus positiv. Das Material scheint hochwertig zu sein, die Rückseite ist aus Glas was zusätzliche Fingerabdrücke mit sich bringen wird. Das A3 liegt genau richtig in der Hand und lässt sich auch mit einer Hand bedienen. Das schicke schmale Design ist ebenfalls ansprechend. Auch die Dislay-Größe ist völlig ausreichend.
    4 von 5 Sterne

    Datentransfer mit der Smart Switch App
    Nachdem ich mit etwas Fingerspitzegefühl die Sim-Karte seitlich eingebracht und das Gerät gestartet habe, installierte ich sowohl auf das A3 als auch auf mein altes Android Smartphone die Smart Switch App. Innerhalb kürzester Zeit kopierte ich damit meine persönlichen Daten (Kontakte, Bilder, Videos etc.) komplett auf das Galaxy. Alles wurde ohne Datenverlust übertragen – diese App ist wirklich empfehlenswert und leicht verständlich!
    5 von 5 Sterne

    Display
    Vom 4,74 Zoll HD-Super AMOLED-Display war ich von Anfang an begeistert. Es leuchtet gut und gleichmäßig aus. Der Kontrast und die Farben wirken beim Abspielen von Videos natürlich und klar. Durch die flüssige Darstellung sind auch Texte gut lesbar. Was ich noch praktisch finden würde, wäre eine LED Benachrichtigung die leider fehlt.
    4 von 5 Sternen

    Die Kamera
    Ich probierte die 13 MP Kamera ausführlich während des Tages, bei Dunkelheit oder auch mit der Frontkamera für Selfies. Alles in allem bin ich mit der Fotoqualität zufrieden. Für den Alltagsgebrauch liefert die Kamera gute Resultate, egal ob drinnen oder draußen. Die Bilder wirken scharf und getailgetreu. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, sodass sich auch das Hochladen der Bilder in soziale Netzwerke lohnt.
    4 von 5 Sternen

    Akku
    Ich nutze das Galaxy ganztägig im normalen Umfang zum telefonieren, simsen oder mit dem Internet (Wlan/LTE). Dadurch muss ich den 2300 mAH Akku mindestens jeden zweiten Tag aufladen, was aber okay ist, denn der Akku ist relativ zügig wieder voll. Minuspunkt ist, das der Akku nicht austauschbar ist.
    4 von 5 Sternen

    Fazit:
    Insgesamt bin ich mit dem Samsung Galaxy A3 zufrieden. Schickes Design, der Prozessor arbeitet flott, das Display ist schön hell und die Kamera macht prima Bilder.
    via idealo
  • Marika2409 02.04.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016) schwarz
    Tolles und schickes Smartphone, was sich auch für Einsteiger sehr gut eignet
    Im Rahmen eines Produkttests wurden mir und meiner Tochter das A3 (2016) und das A5 (2016) kostenlos zum ausgiebigen Testen zur Verfügung gestellt. Das ist mein erstes Smartphone und mit ein wenig Hilfe bin ich fast von Anfang sehr gut damit zurechtgekommen. Bisher habe ich noch ein wirklich sehr altes Slider Handy benutzt!
    Was mich mit am meisten fasziniert ist die Klarheit und Brillianz des Displays. Eine unserer Testaufgaben war es, uns gegenseitig Internet-Videos zu zeigen und so habe ich einfach mal nach Videos einer meiner Lieblingsserien gesucht und dann eine Folge davon abgespielt. Es handelt sich dabei um „Ein Herz und eine Seele“ und wir haben uns die Folge „Der Silvesterpunsch“ angeschaut. Es war richtig toll. Die Serie ist ja schon aus den 70er Jahren und die Bildqualität daher nicht so gut. Man konnte auf dem Display des A3 (2016) aber alles gut und deutlich sehen und die Tonqualität war auch sehr gut. Die Texte im Abspann des Videos waren sehr gut lesbar und das, obwohl die Darstellung ja doch relativ klein war.
    Eine weitere Aufgabe, die uns gestellt wurde war, Fotos zu machen. Ich habe zuerst gar nicht kapiert, wo die Kamera sitzt und wo ich hinschauen muss, um dann auch in die Kamera und nicht daran vorbei zu schauen. Das Ergebnis war viel Gelächter und einige sehr lustige und kuriose Fotos. Die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut, die Farben kommen toll raus, die Kontraste sind scharf und die Bedienung ist mittlerweile auch für mich sehr einfach.
    Überrascht hat mich darüber hinaus, wie lange der Akku hält und wie zügig es sich aufladen lässt.
    Abschließend muss ich sagen, dass ich begeistert bin von dem A3 (2016). Ich bin eine totale Anfängerin in Sachen Smartphone. Die Bedienung ist leicht und teils selbsterklärend. Das A3 (2016) bietet mir persönlich alles, was ich brauche und was es eventuell nicht hat, vermisse ich gar nicht.

    Meine abschließende Bewertung:
    Positiv sind die Größe des Geräts, das Display, die Farben und die Handhabung gestaltet sich auch einfach. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die begeistern. Ich finde es z.B. toll, nun auch SMSen schreiben zu können und die Nachrichten direkt untereinander sehen zu können und nicht mehr vom Posteingang zum -ausgang wechseln zu müssen. Jetzt habe ich den Gesprächsverlauf sichtbar im Blick. Kaufen würde ich dieses Smartphone in jedem Fall und empfehlen kann ich es guten Gewissens zu 100 Prozent. Alles in allem würde ich dem Samsung A3 (2016) für jede Kategorie, die wir getestet haben, die volle Punktzahl geben. Bei einer Vergabe von Sternen (1 = schlecht und 5 = super!) bekommt das A3 (2016) in allen Bereichen von mir (Aussehen, Display, Kamera und Akku) jeweils 5 Sterne.
    Wenn überhaupt hat mir nur eine Sache gefehlt und die hat nichts direkt mit dem A3 (2016) an sich zu tun. Es geht vielmehr um das (nicht) mitgelieferte Zubehör. Eine ausführliche Bedienungsanleitung wäre hilfreich gewesen.
    via idealo
  • Marina Schmitt 31.03.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Für den normalgebrauch mehr als ausreichend
    Ich habe das Samsung Galaxy A3 (2016) im Rahmen eines Gewinnspiels kostenlos von Samsung zur Verfügung gestellt bekommen, dieses mit einem Testpartner ausprobiert und möchte über meine Erfahrungen damit berichten.
    Das Samsung Galaxy A 3 ist für mich von der Größe her optimal. Es sieht sehr ansprechend aus. Jedoch liegt es durch die Rückseite nicht sicher in der Hand (sehr glatt). Dies lässt sich durch Verwendung einer Silikonhülle verbessern.
    Meine Daten konnte ich nicht mit Smart Switch von meinem bisherigen Handy auf das Galaxy A 3 übertragen, da die App nicht auf meinem alten Handy installiert werden kann. Deshalb kann ich hierüber keine Angaben machen.
    Ich habe mir mit meinem Teampartner ein Video angesehen. Er als auch ich finden die Darstellung auf dem Display sehr gut, d. h. die Bilder sind gestochen scharf. Die Farben sind natürlich und klar. Kommentare sind gut lesbar. Man kann sich ohne Probleme ein längeres Video ansehen.
    Fotos mit dem Galaxy A3 sind sehr scharf, sowohl drin als auch draußen. Die Farben sind natürlich. Es ersetzt durchaus einen Fotoapparat. Ich habe Fotos bei Tageslicht und bei Dunkelheit draußen gemacht. Bei beiden ist die Qualität sehr gut.
    Selfies sind fast schon zu scharf. Man sieht jeden Pickel und jede Falte, je nach Lichteinfall :-D Insgesamt gefallen mir die Bilder sehr gut und ich würde sie auch mein Social-Meida-Profil hochladen, wenn ich eines hätte. ;-)
    Wenn der Akku leer ist, ist er in 90 – 100 Min. voll aufgeladen. Das ist für mich okay, könnte aber auch etwas schneller gehen. Er hält, je nach Gebrauch 1 – 2 Tage. Bei sehr geringem Gebrauch sogar 3 – 4 Tage.
    Insgesamt ist das Galaxy A3 ein sehr schönes Handy, das ich mir nach diesem Test auch kaufen würde.
    Was ihm jedoch fehlt ist ein Status-Licht für Nachrichten, verpasste Anrufe usw. , was ich sehr schade finde.
    Außerdem würde es mir persönlich besser gefallen, wenn der Kopfhöreranschluss am oberen Ende und nicht am unteren Ende wäre, da ich so gezwungen bin, dass Galaxy A3 verkehrt herum in der Tasche zu haben, wenn ich Musik höre.
    Alles in allem aber für den normalen Gebrauch absolut ausreichend und eine klare Kaufempfehlung.
    via idealo
  • Torsten 31.03.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016) schwarz
    Sehr gutes Smartphone in der mittleren Preisklasse
    Wir haben das Gerät im Rahmen eines Gewinnspiels kostenlos gestellt bekommen.

    Testergebnissse:

    - Größe ist vollkommen okay (evtl. für Frauen besser geeignet, da diese i. d. R. kleinere Hände haben)
    - Display ist auch entsprechend der Größe des Handys voll in Ordnung
    - Aufnahme von Bildern und Videos sind in sehr guter Qualität
    - Fotodarstellung sehr klar durch guten Bildstabilisator
    - klarer Klang bei Wiedergabe von Videos und Musik
    - sehr gute Sprachqualität beim Telefonieren
    - die Arbeitsgeschwindigkeit beim Surfen im LTE-Netz bzw. Wlan ist im Alltag super
    - Datentransfer vom alten Handy auf das A3 war dank Smart Switch sehr einfach und schnell vollzogen
    - der Akku bei normaler Nutzung hält ca. 3 Tage
    - Pluspunkt ist der erweiterbare Speicher auf 128 GB
    - vermisse leider die Funktion screen-mirroring sowie die Bild-in-Bild-Funktion beim Fotografieren mit wechselnder Kamerafunktion, welches beides mit dem S4 möglich ist

    Fazit:
    Man bekommt für das Geld ein sehr stylisches und durchaus hochwertiges Smartphone.
    via idealo
  • Christoph Fiedel 28.03.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Top Smartphone zum super Preis
    Verpackung:
    Die Verpackung macht, wie man es von Samsung gewohnt ist, einen super Eindruck!
    Zur Größe muss man sagen das ich normalerweise Smartphones im 5,5“ Bereich hatte und das es erstmal etwas gewöhnungsbedürftig für mich war. Nach kurzer Zeit jedoch konnte ich das Feeling spüren und habe alle Einstellungen vorgenommen. Die Verarbeitung des Smartphones ist wirklich erstaunlich! Es wirkt sehr robust und edel zugleich. Die schwarzen Flächen zusammen mit dem Metallrahmen lassen das Gesamtpaket sehr hochwertig wirken. Nachdem das Galaxy dann gestartet war, wurde direkt das erste Update eingespielt.
    Smart Switch
    An sich ist das Programm wirklich gut. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist wirklich hoch und es ist einfach strukturiert. Jedoch hat es mich etwas gestört, dass man den Speicherort nicht auswählen könnte. Da sollte Samsung etwas nachbessern!
    Video:
    Über die Qualität kann man keine richtige Aussage getroffen werden, da kein Video dem Display gerecht werden konnte! Der Ton war sehr klar und der Bass würde sehr gut rüber gebracht.
    Kamera:
    Da wir an sich sehr gerne und viele Fotos machen, ist uns diese Aufgabe sehr leicht gefallen! Die Frontkamera ist Weltklasse! Durch die Displayauflösung und die Kamera kommen die Bilder wirklich super rüber! Ich bin sehr begeistert!
    Akku:
    Die Laufzeit begeistert aber da ich meinen Akku nie wirklich belaste, fiel es mir auch leicht das Handy 2 Tage lang nicht zu laden. Das Galaxy A3 wurde in der Zeit mäßig genutzt.
    Die Ladezeit ist wesentlich kürzer als die meines alten Smartphones, der Akku ist jedoch auch kleiner.
    Abschließende Worte:
    Ich bin wirklich sehr froh ein Teil eines der 20 Testteams der A-Serie gewesen zu sein da es mir zum einen einen Einblick in die Vorteile eines kleineren Smartphones gegeben hat und zum anderen habe ich nun einen „treuen Begleiter“ im Urlaub, auf der Arbeit und in der Uni!
    via idealo
  • S. Ulrich 27.03.16
    Meinung bezieht sich auf: Samsung Galaxy A3 (2016)
    Ich habe das Handy seit ca. einer Woche und kann anfangs nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Gerät (A3 2016) bin. Es ist meiner Meinung nach eher für kleine Frauenhände geeignet. Der erste Eindruck beim Auspacken des Gerätes vermittelt eine sehr gute Verarbeitung.
    Zur Aufmachung:
    Das Display reagiert sehr gut und die Finger gleiten sehr leicht darüber. Das Backcover macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck, mit seiner Glasoberfläche, die bei meinem Modell schwarz war. Der graue Metallrahmen vermittelt leider eine etwas billigere Optik. Das einzige was ich nicht so optimal finde ist, die hervorstehende Kamera, das sich aber mit dem Kauf einer Hülle erledigt.
    Zur Größe:
    Das Handy ist für kleine Frauenhände sehr gut geeignet, für meine großen Finger ist es etwas schwierig die Tasten im Hochformat richtig zu treffen. Die Texte werden in einer optimalen Größe dargestellt.
    Zum Display:
    Bei hochauflösenden Videos ist die Darstellung sehr gut und damit für hochauflösende Filme super geeignet, die Farbwiedergabe ist der Hammer. Die kleinen Schriften sind sehr scharf und sehr gut lesbar ohne Pixel.
    Zur Einrichtung:
    Zum Kopieren der Daten von meinem alten Xperia, habe ich die App "smart Switch" genutzt. Die App wurde auf beiden Geräten installiert. Das Einrichten, das Koppeln und das Auswählen der Daten ist sehr gut gemacht und der Transfer der Daten ging zügig.
    Zu den Kameras:
    Bei dem Test der Hauptkamera sind die Bilder am Tage sehr gut geworden (sehr detaillierte Darstellung), selbst Bilder die bei Dunkelheit mit der eingebauten Blitz-LED gemacht wurden, sind für ein Handy sehr hell und detailreich und selbst Gegenstände die sich sehr weit weg befinden sind noch gut auf dem Foto erkennbar. Auch die Bilder im Außenbereich sind am Tage sehr detailreich. Die Bilder der Frontkamera (mit 5 Megapixel) würde ich dazu nicht unbedingt als Profilfotos verwenden, diese sind etwas schlechter und auch nicht so detailgetreu, aber erkennbar. Es ist nun mal keine Spiegelreflexkamera.
    Zum Akku:
    Der Akku hält bei normalen Gebrauch ca. 2,5 Tage. Das Laden des Gerätes mit der Schnellladefunktion hat knapp. 1,5h gedauert.
    Info:
    Das Galaxy A3 (2016) habe ich im Rahmen eines Gewinnspiels kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und durfte es ausgiebig testen.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 24 Tests
gut (2,0)
  • 4/5
  • gut (2,5) Preis-/Leistungssieger
    gut (2,5) Preis-/Leistungssieger
    TESTBILD 01/2017 (25.11.16)
  • 71,9/100,0
    71,9/100,0
    Fazit: Nicht nur das Design und die Verarbeitung kamen im Test von chip.de gut an, sondern auch der MicroSD-Slot und die NFC-Unterstützung. Vermisst wurden aber ein Fingerabdruckscanner und LTE Cat 6.
    chip.de online (30.07.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Ein schickes Smartphone mit ordentlichem Display und langer Akkulaufzeit, so die Testredaktion. Die Performance und die Kamera liegen allerdings nur auf mäßigem Niveau.
    3G.co.uk online (20.06.16)
  • 8,4/10
    8,4/10
    Fazit: Wer ein kompaktes Einsteiger-Smartphone mit toller Kamera und ausdauerndem Akku sucht, der ist hier richtig. Allerdings vermisste die Testredaktion eine Status-LED.
    netzwelt online (14.06.16)
  • 5/5
    5/5
    Fazit: Auf der Habenseite sieht der Tester vor allem das hervorragende Design, das tolle Display, die gute Kamera und die lange Akkulaufzeit. Die Leistung könnte zwar besser sein, aber das sei nur ein kleiner Mangel.
    Expert Reviews online (03.06.16)
  • 3,5/5
  • 70/100
  • 7/10
    7/10
    Fazit: Besonders in puncto Display zeigt das Modell seinen Konkurrenten wo der Hammer hängt. Auch das herausragende Design, der Prozessor und die Akkulaufzeit stießen auf große Bewunderung, so der Tester. Ein kleines Manko ist der fehlende Wechselakku.
    phoneArena.com online (11.05.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Das Modell glänzt durch seine erstklassige Fertigungsqualität und das tolle Display. Außerdem loben die Journalisten den guten Akku und die ansprechenden Aufnahmen der Kamera.
    alphr online (11.05.16)
  • 5/5
  • gut (2,4)
    gut (2,4)
    Fazit: Lobend äußerte sich die Stiftung Warentest über die Empfangseigenschaften und der Internetfunktionalität. Videoaufnahmen sehen aber nicht besonders gut aus und der Akku bietet eine nur mittelmäßige Laufzeit. Im Falltest machte es nach 100 Stürzen schlapp.
    Stiftung Warentest 05/2016 (29.04.16)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Der Redaktion zufolge ein komfortables Smartphone mit langer Akkulaufzeit und tollem Super-AMOLED-Display (auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar). Die Kamera zeigt bei wenig Licht aber Schwächen.
    recombu online (29.03.16)
  • 426/500
    426/500
    Fazit: Ein attraktives Smartphone, das in vielen Farbvarianten erhältlich, so die Connect-Redaktion. Lob gab es aber auch für das Display, für die Kamera und für die Empfangsleistung. Außerdem kann man den Speicher erweitern. Vermisst wurde aber ein Fingerabdruckscanner.
    connect 04/2016 (11.03.16)
  • 1,9 (gut)
    1,9 (gut)
    Fazit: Im Test würdigt man vor allem die edle Verarbeitung, das Vorhandensein von NFC und die lange Akkulaufzeit des Modells. Die Surfgeschwindigkeit überraschte positiv. Kritik übt man am geringen verfügbaren Speicher sowie dem Fehlen eines Fingerabdrucksensors.
    Chip 04/2016 (04.03.16)
  • 85/100
    85/100
    Fazit: Laut Tester ein ausdauerndes Smartphone mit präzisem Touchscreen, ordentlicher Akustik, geringer Wärmeentwicklung, MicroSD-Slot und USB OTG. Vermisst wurden eine Benachrichtigungs-LED, Miracast und MHL.
    notebookcheck online (01.03.16)
  • 87/100
    87/100
    Fazit: Laut Areamobile ein gut aussehendes Smartphone mit langer Akkulaufzeit, tollem Display und guter Kamera. Leider besitzt es nicht die aktuelle Android-Version.
    areamobile.de 01/2016 (29.01.16)
  • gut (2,1)
    gut (2,1)
    Fazit: Mit seinem erstklassigen Display hat das Samsung Galaxy A3 (2016) einen Trumpf im Ärmel. Auch das Design und die Kamera können sich laut Redaktion sehen lassen. Leider kann der integrierte Akku nicht ausgetauscht werden.
    teltarif.de online (26.01.16)
  • gut (2,4)
    gut (2,4)
    Fazit: Mit einer Bildschirmdiagonale von 4,7 Zoll ist das Galaxy A3 ein Smartphone mit handlichem Formfaktor. Neben dem edlen Design, angelehnt an das Samsung S6, überzeugt die Display-Helligkeit, die Akkuleistung (rund 13 Stunden) und die gute Sprachqualität. Wer auf Schnellladefunktion und Fingerabdrucksensor verzichten kann, erhält mit dem Galaxy A3 ein günstiges Smartphone mit guter Technik.
    Computer Bild 03/2016 (23.01.16)
  • gut (1,9)
    gut (1,9)
    Fazit: Insgesamt bietet das Modell laut Testbericht so ziemlich alles, was von einem Mittelklasse-Smartphone erwartet werden kann: eine solide Kamera, erweiterbaren Speicher und ein schickes Design. Auf Extras wie einen Fingerabdrucksensor, einen optischen Bildstabilisator und LTE Cat6 muss im Gegensatz zum Galaxy A5 2016 allerdings verzichtet werden. Auch kann es in puncto Leistungsstärke nicht mit dem A5 mithalten – für diesen Preis erscheint das aber völlig in Ordnung.
    PC Welt online (22.01.16)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Im Testbericht wurden die Materialauswahl, die Verarbeitung und die Akkulaufzeit lobend erwähnt. Wenig beeindruckend sind aber die CPU-Leistung und der Lautsprecher.
    inside digital online (19.01.16)
  • 8,5/10
    8,5/10
    Fazit: Laut Tester ein recht günstiges Smartphone mit dennoch guter Verarbeitung und alltagstauglicher Performance. Verzichten muss man aber auf eine Schnellladefunktion und einen Fingerabdrucksensor.
    CURVED online (18.01.16)
  • 4,0/5
  • 3,5/5
    3,5/5
    Fazit: Die Testredaktion lobte das Design, die Akkulaufzeit und die Möglichkeit den Speicher zu erweitern. In Anbetracht des hohen Preises sind die Leistung und die Kamera aber enttäuschend.
    NextPit online