Nachrichten

Braun IRT 3020 Thermoscan

2 Produktmeinungen:
(2)
2 Produktmeinungen:
(2)
Produktdetails
Preiswecker
Produktübersicht: digital Ohrmessung Messbereich 34 - 42,2 °C Messdauer 1 sec Anzahl Speicherplätze 1 Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Braun IRT 3020 Thermoscan
Produkttypen Ohrthermometer, Infrarot-Fieberthermometer
Technische Merkmale
Anzeige digital
Arten der Messung Ohrmessung, Infrarotmessung
Messbereich 34 - 42,2 °C
Anzahl der Batterien 2
Messdauer 1 sec
Anzahl Speicherplätze 1
Funktionen Signalton, Abschaltautomatik
Displayanzeige °C und °F Anzeige
Batterie-Typ CR2032

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Benjamin
18.10.15
Benjamin
18.10.15

Fieberthermometer, die mittels Infrarot-Sensor die Temperatur im Ohr messen, werden immer beliebter. Der Vorteil: Die Messung dauert wenige Sekunden und kann beispielsweise bei Kindern gut angewendet werden, die sich gegen herkömmliche Thermometer sträuben.

Die Firma Braun hat einige Infrarot-Messer im Sortiment. Darunter der ThermoScan 3 IRT 3020. Glaubt man einer Studie, auf die Braun auf seiner Website hinweist, ist dieses Gerät das am häufigsten von Ärzten empfohlene Fieberthermometer (Stand der Studie: 2012). ThermoScan ist eine patentierte Infrarot-Technologie von Braun, die auch in den anderen Ohr-Fiebermessern der Firma zum Einsatz kommt und besonders genau sein soll. Sie misst - wie bei Infrarot-Messern üblich - die vom Trommelfell abgestrahlten Infrarotstrahlen. Das Blut, welches das Trommelfell versorgt, durchströmt auch das Temperaturkontrollzentrum. Das Thermometer soll damit die Körperkerntemperatur eins zu eins widerspiegeln. Das digitale Gerät hat einen Messbereich von 34-42,2°C und ist batteriebetrieben. Das Ende der Messung wird mittels Signalton angezeigt und eine Automatik schaltet den handlichen Apparat ab, sobald er wenige Minuten nicht genutzt wird. Man kann es vor der Messung mit wiederverwendbaren oder mit Schutzkappen zum Wegwerfen versehen.

Bezogen auf Kundenrezensionen ist das Meinungsbild zum IRT 3020 durchwachsen: Zwar loben viele Anwender die einfache Handhabung und sehr schnelle, unkomplizierte Messung. Von einigen Messwerten scheinen Eltern, die das Gerät bei ihren Kindern nutzten, jedoch verwirrt zu sein. So ergaben mehrere Messungen nacheinander unterschiedliche Werte, teilweise mit sehr hohen Abweichungen. In einigen Fällen wird deshalb von dem Braun-Gerät abgeraten. Hierbei sind jedoch Anwendungsfehler nicht auszuschließen: Gerade bei der Messung am Ohr können bestimmte Fehlerquellen für verfälschte Messwerte sorgen. So sind folgende Punkte zu beachten: Die Messung sollte immer am selben Ohr durchgeführt werden. Hat man längere Zeit auf dem Ohr gelegen, hatte eine Mütze auf oder kommt gerade von draußen, kann das ebenfalls die Werte verfälschen. Außerdem sollte der Patient einige Zeit ruhig sitzen, bevor die Temperatur erfasst wird.

Ohr- beziehungsweise Infrarot-Thermometer finden im Klinikbetrieb aufgrund ihrer Schnelligkeit immer häufiger Anwendung. Offenbar wird auch das IRT 3020 von Ärzten häufig empfohlen. Entscheidet man sich für ein solches Modell, sollte vor der Anwendung die Bedienungsanleitung genauestens studiert werden, um Messfehler zu minimieren.

Produktmeinungen (2) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 2 Meinungen
 
0
 
1
 
1
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 2 idealo Meinungen.
  • Gast 17.12.14
    Meinung bezieht sich auf: Braun IRT 3020 Thermoscan
    Gut
    Intuitiv anwendbares Thermometer. Es lässt sich entweder Schutzkappe (härteres Plast) oder Einmalkappe aufsetzen, was zur Folge hat, dass man pro Fieberschub einige Einmalkappen pro Kind verschwendet. Aus hygienischer Sicht sicher sinnvoll, aber für den privaten Anwender etwas übertrieben. Im Krankenhausalltag ist das Konzept der Einmalkappen und der Zwang, diese abzuwerfen bevor man die Schutzkappe aufsetzen kann, hingegen absolut sinnvoll.
    via idealo
  • Maike 09.01.12
    Meinung bezieht sich auf: Braun IRT 3020 Thermoscan
    Ich nutze das IRT 3020 nur bei meinem kleinen Sohn, weil der sich mit Händen und Füßen zu wehren weiß gegen normale Thermometer. Leider sind die Messungen nicht besonders genau. Wenn man mehrere hintereinander und an verschiedenen Stellen macht, bekommt man i.d.R. auch unterschiedliche Ergebnisse. Aber zumindest um eine Tendenz rauszukriegen, reicht das. Für alles andere gibt's dann ja den Kinderarzt.
    via idealo

Weitere Stichworte zu dem Produkt IRT 3020 Thermoscan:

Braun