Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Wiko Ridge Fab 4G

9 Produktmeinungen:
(9)
9 Produktmeinungen:
(9)
Produktdetails
Preiswecker
Android Handy 5,5 Zoll HD 13 MP 2 GB RAM 16 GB interner Speicher Android 4.4 KitKat 2.820 mAh Speicher erweiterbar Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Wiko Ridge Fab 4G
Produkttypen Android Handy, Dual-SIM Handy, Phablet, LTE Smartphone
Allgemeines
Markteinführung 2015
Display
Displaygröße 5,5 Zoll / 13,97 cm
Displayauflösung 1.280 x 720 Pixel / HD
Display-Seitenverhältnis 16:9
Displaymaterial Gorilla Glass 3
Displayeigenschaft kratzfest
Pixeldichte 269 ppi
Hauptkamera
Fokus-Funktion Autofokus
Digital-Zoom 4 fach
Hardware
RAM 2 GB
interner Speicher 16 GB
max. Speichererweiterung 64 GB
Prozessorhersteller Qualcomm
Prozessortyp Snapdragon 410
Prozessorkern Quad-Core (4)
max CPU-Taktrate 1,2 GHz
SIM-Karte Micro-SIM
Speicherkarten microSDHC, microSDXC, microSD
Ortungsdienste GPS, A-GPS
Multimedia-Funktion UKW-Radio
Software
verfügbares Betriebssystem Android 4.4 KitKat
vorinstallierte App Video-Player
Organizer Wecker, Terminplaner, Adressbuch, Sprachmemo, Uhr, Taschenrechner
Kommunikation
Mobilfunkstandards 2G, 3G, 4G
mobile Datenkommunikationen GPRS, GSM, LTE, EDGE, WCDMA
WLAN-Standards WiFi 1 (b), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
Bluetooth-Version 4.0
Schnittstellen
Anschluss 3.5mm Klinke
USB-Standard 2.0
Gehäuse
Gewicht 154 g
Höhe 156 mm
Breite 78,2 mm
Tiefe 8,6 mm
Akku & Laufzeiten
Akku-Kapazität 2.820 mAh
Akku Li-Polymer
Gesprächszeit 23 h
Standby 360 h / 15 Tage
Weitere Eigenschaften
Eingabemethode virtuelle Tastatur
Barrierefreiheit Freisprechen
SAR-Wert (Kopf) 0,24 W/Kg
SAR-Wert (Körper) 0,71 W/Kg
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
23.11.15
Anke
23.11.15

Das Wiko Ridge Fab 4G legt ordentlich vor und präsentiert mit einem 5,5-Zoll-Display, 13-Megapixel-Kamera, Dual-SIM, Quad-Core-CPU und LTE interessante Ausstattungsdetails, die sich in der 250-€-Preisklasse sehen lassen können. Das in Weiß mit goldenem Rand oder Schwarz mit grauem, orangenen oder türkisen Rand erhältliche Modell hat zudem noch nette stylische Eigenheiten zu bieten.

Beim Ridge Fab 4G handelt es sich um ein gegenüber dem Ridge 4G vergrößertes Smartphone mit den gleichen Vorzügen. Klar, dass in Anbetracht dieses Preisniveaus auch Abstriche gemacht werden müssen. Diese betreffen etwa das 13,97 cm große HD-Display mit nur 1280 x 720 Pixeln Auflösung und einer durch Corning Gorilla Glass 3 geschützten Oberfläche, die Staub und Kratzern die Stirn bieten soll. Hier wären mehr Bildpunkte wünschenswert, finden etwa die Profis von go2android.de im Test vom 26.07.2015. Zudem setzen die Franzosen auf einen Qualcomm-Snapdragon-Prozessor mit vier Kernen und 1,2 GHz Taktrate sowie Android 4.4 KitKat. Die CPU ist laut inside-handy.de für den Alltag ausreichend, wenn auch nicht die schnellste (29.05.2015). Dafür wird sie durch die niedrige Auflösung geschont, was positive Auswirkungen auf die Laufzeit des 2820 mAh starken Li-Polymer-Akkus hat.

Ein großer Wurf ist dem Modell mit der 13-Megapixel-Kamera gelungen, deren Sony-Sensor für tolle Bilder bei gutem Licht und brauchbare Selfies sorgt, so inside-handy.de und digitalversus.com (04.06.2015). Natürlich gewinnt es mit seiner Ausstattung einschließlich zwei Micro-SIM-Steckplätzen, microSD-Slot und LTE viele Sympathiepunkte. Auf die Übertragung von Daten per Nahdatenfunk NFC oder schnellem Dualband-WLAN müssen Nutzer jedoch verzichten. Akzente werden weiterhin mit dem schicken Antlitz gesetzt, das von einem farblich akzentuierten Aluminiumrahmen und einer Rückseite mit Sandstein-Effekt geprägt ist. Dazu kommt ein angenehmes Bedienkonzept, das mit einer neuen Benutzeroberfläche aufwartet, die gut durchdacht erscheint.

Zum umfangreichen Lieferumfang gehören neben dem Gerät samt Akku ein Headset, ein microUSB-Kabel, ein Netzteil, ein SIM-Karten-Adapter und eine Kurzanleitung. Verschiedenes Zubehör wie eine Displayschutzfolie, eine Schutzhülle mit Standfunktion oder ein Flip Cover mit Sichtfenster steht optional zum Kauf zur Verfügung. Der Erwerb einer microSD-Karte ist beim internen 16-GB-Speicher empfehlenswert, sodass sich auch Apps darauf auslagern lassen.

Fazit: Das Wiko Ridge Fab 4G ist ein überzeugendes Modell ohne gravierende Schwächen, das mit seiner Größe die Lücke zwischen Smartphone und Tablet schließt und mit einem hübschen Äußeren viele Interessenten ansprechen dürfte. Seine Leistung genügt den meisten Anwendungen. Obendrein stellt der Akku sehr viel Puste unter Beweis und macht das Modell zu einem echten Ausdauertalent.

Produktmeinungen (9) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 9 Meinungen
 
6
 
3
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo und 8 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Oliver H. 06.06.15
    Meinung bezieht sich auf: Wiko Ridge Fab 4G
    Habe das Smartphone am 02.06.2015 gekauft. Hierbei handelt es sich um die größere Variante mit 5,5 Zoll. Es gibt das Ridge auch mit 5-Zoll-HD-Display. Ich kann nur sagen, dass es in dieser Preisregion kein anderes Smartphone gibt, das mit dem Ridge mithalten kann. Die Ausstattung ist bis auf das fehlende NFC komplett. Der Akku ist beim Ridge Fab mit 2.820 mAh groß dimensioniert und kann getauscht werden (nur möglich beim größeren Ridge 4G). Er hält bei durchschnittlicher Nutzung 2 Tage locker durch. Außerdem sind keinerlei unnötige Apps vorinstalliert und man erhält so ein reines Android 4.4.4. Highlights sind der gute HD-Bildschirm, der erweiterbare Speicher um bis zu 64 GB, die sehr gute 13 MP Kamera, der gute Qualcomm-Quad-Core-Prozessor sowie das sehr ansprechende Design. Ein klarer Kauftipp für alle die ein gutes, aber günstiges Smartphone suchen.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 5 Tests
gut (2,0)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Der Redaktion zufolge ein gut verarbeitetes Phablet mit vorbildlicher Sprachqualität und gelungener Kamera. Die Leistung reicht zum Surfen im Internet, für Videos und für die meisten Spiele aus.
    gamoha.eu online (31.07.15)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Das Smartphone wurde vom Tester als interessant, ausdauernd und leistungsstark beschrieben. Leider wurden Dualband-WLAN und NFC vermisst.
    an-droid-tv.de online (26.07.15)
  • 83/100
    83/100
    Fazit: In puncto Performance, Akkulaufzeit, Design und Verarbeitung könne das Smartphone überzeugen. Das Display sei zwar hell, aber auch spiegelnd. Zudem kritisierte der Tester die Lautsprecher und das Fehlen von NFC.
    notebookcheck online (15.06.15)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Im Testbericht wurden das Design, das Display, die Kamera und die neue Benutzeroberfläche gelobt. Gelegentlich Performance-Einbrüche und die nicht aktuelle Android-Version führten aber zum Punktabzug.
    digitalversus.com online (04.06.15)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Der Geheimtipp der Redaktion bietet eine ordentliche Kamera, einen ausdauernden Akku, LTE, Dual SIM und eine vorbildliche Verarbeitung. Bemängelt wurde das spiegelnde Display.
    inside digital 05/2015 (29.05.15)