Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Nintendo 3DS XL

41 Produktmeinungen:
(41)
5 Angebote: 799,99 € – 1.879,99 €
41 Produktmeinungen:
(41)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Handheld interner Speicher 0 GB WLAN Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Nintendo 3DS XL
Produkttyp Handheld
interner Speicher 0 GB
Spieler
Spielerzahl max. 1 Spieler
Spielerzahl unterstützt 1 Spieler
plattformübergreifendes Spielen ja / Nintendo 3DS und Nintendo Wii U
Gastspiel-Teilnahme ja / kostenlos
Datenspeicher
Speicher erweiterbar ja
Speichererweiterung SD-Karte
mitgelieferter Speicher 4 GB
max. Speichererweiterung 32 GB
Speichermedien Module, SD (Secure-Digital)
Display
Displaytyp LCD
Displayeigenschaften 3D-Anzeige, Farbdisplay
Touchscreen resistiver
Displayfarben 16,7 Millionen
Displayoberfläche matt
Bildformate 16:9
Bildpunkte Display 192.000
Display Anzahl 2
Displayauflösung 800 x 240 Pixel
Auflösung zweites Display 320 x 240 Pixel
Bildschirmdiagonale 4,88 Zoll / 12,4 cm
Bildschirmdiagonale zweites Display 4,18 Zoll / 10,6 cm
Anschlüsse
Datenkommunikation WLAN
WLAN-Standard IEEE 802.11 b/g
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
max. WLAN-Datenübertragungsrate 54 Mbit/s
Leistung
Prozessortyp CTR-CPU
Taktfrequenz 532 MHz
Prozessorkerne 2
Prozessorarchitektur 32-Bit, ARM-Prozessor, ARM11
Arbeitsspeicher (RAM) 64 MB
RAM-Typ FCRAM
Grafikchipsatz DMP Pica 200 133 MHz
Design
Oberfläche matt
Standgerät nein
Controller
Spielsteuerungen Bewegungssteuerung, Controller, Sprachsteuerung, Touchscreen
Controller-Eigenschaften Beschleunigungssensor, Kopfhörer-Anschluss, Lagesensor (Gyrosensor), Lautsprecher, Mikrofon, Touchscreen
Bedienelemente 2 Schultertasten, 4 Aktionstasten, Analog-Stick, Ein-/Ausschalter, Home-Taste, Lautstärkeregler, Select-Taste, Start-Taste, Steuerkreuz
Funktion
onlinefähig ja
Internetfunktionen Webbrowser
Marketplace Nintendo eShop
Spielfunktionen Augmented Reality, Kindersicherung, Nintendo Network
kostenpflichtiges Abo möglich nein
plattformübergreifender Spielekauf ja / Nintendo 3DS und Nintendo Wii U
Komforteigenschaften anpassbare 3D-Darstellung, elektronische Bedienungsanleitung
Wiedergabe
Multimedia-Funktionen 3D-Kamera, Frontkamera, Musik-Wiedergabe, Rückkamera, Sprachaufzeichnung, Video-Aufnahme, Video-Wiedergabe
Streaming über Netzwerk nein
Streaming über Internet nein
Streaming-Dienst YouTube
Audioformate 3GP, AAC, M4P, MP3, MP4
Soundmodus Stereo
3D-Ready ja
3D-Technologie ohne Brille (autostereoskopisch)
Kamera
Anzahl Kameras 3
Frontkamera 0.3 Megapixel
Rückkamera 0.3 Megapixel
Kameraauflösung 640 x 480 Pixel
Kamerafunktionen 2D Fotografie, 2D Videoaufzeichnung, 3D Fotografie, 3D Videoaufzeichnung, Augmented Reality, Fotoeffekte
Betrieb
Stromversorgung Akku, Netzteil
eingebautes Netzteil nein
externes Netzteil ja
Akku austauschbar ja
Akkulaufzeit 10 h
Akku-Ladezeit 3,5 h
Akku-Kapazität 1.750 mAh
Stromverbrauch in Betrieb 4 Watt
Energiesparfunktion ja
Abmessungen und Lieferumfang
Abmessungen 156 x 93 x 22 mm
Gewicht 336 g
Mitgelieferte Hardware Speicherkarte
Standfuß inklusive nein
Standfuß optional nein
Lieferumfang Eingabestift, ohne Netzteil
Weitere Eigenschaften
Plattformen Nintendo 3DS, Nintendo DS
Serie Nintendo DS
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Expertenmeinung

Anke
06.08.12
Anke
06.08.12
Der Nintendo 3DS XL empfiehlt sich für alle, denen die kleine 3DS-Version zu unhandlich ist. Insbesondere Erwachsene profitieren von den größeren Maßen. Weitere Verbesserungen betreffen u.a. Akkulaufzeit und Display.

Die Testredaktionen schätzen die Qualität des 3DS XL von Nintendo insgesamt gut ein. Anlass zu starker Kritik gibt zunächst der Umstand, dass im Lieferumfang kein Netzteil enthalten ist, worauf der Hersteller schon auf der Verpackung hinweist. Stattdessen kann der Gamer das im Zubehör des 3DS oder DSi enthaltene Netzteil auch für das Nintendo 3DS XL verwenden, vorausgesetzt er besitzt ein solches Gerät.

Die gewachsene Hardware hat Vorteile - vor allem für Erwachsene

Gegenüber dem Vorgänger hat der 3DS XL an Gewicht und Größe zugelegt. Mit 336 g und den Abmessungen 156 x 93 x 22 mm ist die extra große Version besonders gut für ältere Menschen geeignet. Außerdem hat Nintendo die Tasten verbessert. Das Modell verfügt nun über richtige Knöpfe für Start, Home und Select anstatt eingelassener Druckflächen. Zudem ist der Schieberegler, der die räumliche Tiefe reguliert, entschiedener befestigt worden als noch bei dem älteren Modell. Hinzu tritt die Verbesserung in der mitgelieferten Hardware: statt 2 GB liegt nun eine 4 GB Speicherkarte dabei. Ferner ist die Akku-Laufzeit von 3,5 Stunden auf 6,5 Stunden gestiegen.

Spürbar verbessertes Display

Positiv registrieren die Fachleute, dass die noch beim Vorgänger-Modell vorhandenen Reflexionen bei starker Sonneneinstrahlung bei der XL-Variante reduziert worden sind. Die Übertragung der Spieldaten von 3DS auf 3DS XL per USB-Kartenleser erwies sich in den ersten Praxistests als problematisch. Die Darstellung von 3D-Effekten ohne Brille ist auf den großen Bildschirmen sogar noch besser. Angesichts des vergrößerten Bildschirms mit der Diagonalen von 4,88 Zoll, der verbesserten Akku-Laufzeit und der höheren Kapazität der Speicherkarte sind die Mehrkosten von zirka 40 Euro gegenüber dem Original laut Experten durchaus vertretbar.

Produktmeinungen (41) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 41 Meinungen
 
27
 
12
 
2
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 9 idealo und 32 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Eugen 14.12.14
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL
    Ich bin von dem 3DS XL total begeistert, was nicht unbedingt mit der 3D-Funktion zu tun hat, sondern dass die Spiele einfach einen enormen Spielspaß bieten. Ich habe darauf schon unzählige Spiele wie Fire Emblem, Zelda oder neuerdings auch Pokemon Omega Rubin gespielt und das macht unendlich viel Spaß. Die Entwickler konzentrieren sich total auf Spielspaß und Feinheiten in den Storylines.
    via idealo
  • Wumme 07.12.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL Pikachu Limited Edition
    Gerät vorbestellt und heute pünktlich geliefert bekommen. Ein Knaller, das Pikachu-Lächeln! Ich frage mich nur, warum Nintendo nicht die komplette Außenseite gelb gemacht hat, sondern diesen unnützen weißen oberen Rand gelassen hat. Finde ich nicht vorteilhaft. Trotzdem: Für Pokémon-Fans der beste 3DS XL am Markt!
    via idealo
  • Buchmacher 04.12.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL weiß inkl. Super Mario 3D Land
    Der 3DS ist in XL und Weiß einfach besser, vor allem weil der 3D-Effekt intensiver ist als bei der normalen Version. Die Spiele sind nicht wirklich pixeliger als auf dem kleinen 3DS. Man hat alleine durch den größeren Bildschirm auch mehr Bewegungsfreiheit, um den 3D-Effekt auch wahrnehmen zu können. Die Bedienung ist aber gleich gut geblieben. Super Mario 3D Land dient hier auch gleich als Referenzspiel, denn hier werden die möglichen Funktionen und Systemleistungen gekonnt eingesetzt. Die Stiftbedienung ist ziemlich praktisch bei manchen Apps und Quizspielen.
    via idealo
  • Mario Ziegler 28.11.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL silber-schwarz
    Habe mein altes 3DS in der Bucht vertickt und jetzt quasi auf den 3DS XL upgegradet. Die Spiele funktionieren auch hier einwandfrei und der 3D-Effekt wirkt tatsächlich besser, weil der Bildschirm einfach größer ist. Trotzdem ist die Konsole noch griffig und kompakt genug. Auch die Verarbeitung und das Tastenlayout sind hier super, da habe ich nichts zu beanstanden. Meine Befürchtung war zunächst, dass die Spiele verpixelter aussehen würden, aber das ist zum Glück nicht so. Leider musste ich erst noch ein Ladekabel nachkaufen, weil es nicht im Lieferumfang dabei war.
    via idealo
  • Wiggi 21.11.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL silber-schwarz
    Mit dem kleinen 3DS bin ich nie so richtig warm geworden (einfach zu fummelig) und eine Vita kommt mir sowieso nicht ins Haus, weil's dafür nunmal weder Mario noch Zelda gibt. Da gibt es nur eine Lösung, den 3DS XL. Ich gebe gerne zu, dass die Grafik hier nicht ganz so toll aussieht wie auf der Vita, aber das stört überhaupt nicht, sobald man erstmal im Spiel drin ist. da kommt's auf andere Werte an, und gerade die Nintendo Eigenproduktionen sind halt eine Klasse für sich.
    Um mal wieder aufs Gerät selbst zu kommen, das fühlt sich wie ein klassische Nintendoprodukt an, ganz solide verarbeitet, kein Designhighlight, aber äußerst funktional. Da klappert nichts, das kann auch mal von der Couch fallen, ohne in 1000 Stücke zu zerspringen. Die Knöpfe sind gut platziert und angenehm zu erreichen, auch bei längeren Spielesessions verkrampfe ich nie. Schade ist, dass Nintendo nicht gleich einen zweiten Analogstick eingebaut hat, statt dem Steuerkreuz, aber da wollte man sich wohl treu bleiben bzw. später Zubehör verticken können. Und die Blickwinkelempfindlichkeit beim Spielen in 3D nervt auch ein bisschen. Aber das wär's dann auch schon. Kein Grund für mich, Punkte abzuziehen.
    via idealo
  • Felix B. 19.11.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL weiß inkl. Mario Kart 7
    Als Nintendo-Nerd muss ich einfach jedes Gerät haben. Zwar unterscheiden sich der normale 3DS und die XL-Version technisch kaum - dennoch sind die größeren Displays einfach praktischer, auch wenn die 400 × 240er Auflösung gleich geblieben ist. Der 3D-Effekt kommt auch besser zur Geltung. Zudem finde ich liegt er besser in der Hand. Was mich als DS/3DS-Besitzer persönlich zwar nicht weiter stört, worauf ich hier aber dennoch hinweisen möchte ist, dass Nintendo bei der XL-Version kein Netzteil mitliefert. Der Grund ist mir völlig unverständlich - zumal ich glaube, dass sich die wenigsten 3DS-Besitzer noch die XL-Version zulegen werden. Sind ja nicht alle solche Ultra-Fans mit dicker Geldbörse ;). Als leidenschaftlicher Sammler besitze ich seit dem NES jede Konsole - den GC sogar doppelt und im Lieferumfang war seit anbeginn immer alles dabei um sofort loslegen zu können. Also bis auf diesen *kopfschüttel* Punkt also ein tolles Handheld mit einem klasse Spiel als Obolus zu einem vernünftigen Preis.
    via idealo
  • Addi93 16.11.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL rot-schwarz
    Ich hatte vorher schon einen roten DS, jetzt den 3DS XL. Das große Bildformat empfinde ich als echten Gewinn. Beim DSi XL hätte mich das noch wegen der schlechten Auflösung gestört, aber beim 3DS ist das ja kein Ding mehr, da sieht die Grafik immer noch sehr detailliert aus. Ich bilde mir auch ein, dass der 3D-Effekt beim großen Display besser rüberkommt als beim kleinen 3DS, aber das habe ich nur kurz verglichen und allzu oft nutze ich das sowieso nicht, daher ist das für mich zumindest jetzt nicht unbedingt das Argument. Cool ist auf jeden Fall auch, dass die alten DS-Spiele noch laufen, und sooooo schlecht sehen die auch erstaunlicherweise gar nicht drauf aus.
    via idealo
  • Benni89 30.10.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL blau-schwarz
    Farbe ist natürlich immer so eine Sache des Geschmacks. Ich finde den blauschwarzen 3DSXL wirklich cool, meine Freundin ist da anderer Meinung - aber ist halt meiner und sie darf nur mal mitspielen, wenn sie lieb fragt ;) Das Wichtigste ist aber sowieso die Größe bei dem Teil. Den kleinen 3DS fand ich immer zu murkslig. Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass irgendwann eine XL-Version kommt, war ja beim DSi genauso, deshalb hat sich das Abwarten mit dem Kauf gelohnt. Für mich ist der 3DS XL übrigens auch klar die bessere Wahl als zum Beispiel eine PS Vita. Die ist ja ungefähr genauso groß, spielt sich auch cool, muss ich zugeben, aber gibt halt bis jetzt kaum Spiele darauf, die mich richtig interessieren. Da hat Nintendo meilenweiten Vorsprung, finde ich.
    via idealo
  • Stefan Kirsch 26.10.12
    Meinung bezieht sich auf: Nintendo 3DS XL
    Ich hatte beide Geräte im Laden vergleichsweise ausprobiert, den normalen und den XL 3DS. Ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber mir hat die größere Version deutlich besser Gefallen, lag mir einfach besser in der Hand. Dagegen ist der kleine 3DS eher wie so eine Art Kinderspielzeug, finde ich. Das etwas höhere Gewicht nehme ich da gerne in Kauf, dafür sind die Bildschirme viel größer, und das macht echt was aus. Dass das Bild dadurch zu pixlig wird, würde ich aber nicht behaupten. 3D nutze ich nur hin und wieder, das ist auch nicht der primäre Kaufgrund gewesen.
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Swantje schrieb am 6. Nov 2013

Die Nintendo 3DS XL ist das Schwestermodell der 3DS mit wesentlich größerem Display. Dieses hat nun eine Größe von 4,9 Zoll und löst mit 800 x 240 Pixeln auf. Verbraucher zeigen sich von der XL-Version sehr angetan und vergeben im Durchschnitt 4 von 5 Sternen. Insbesondere die hohe Fertigungsqualität und die Umsetzung der 3D-Funktion heimsen viel Lob ein.

Ein Kunde von notebooksbilliger.de ist von dem großzügig dimensionierten Bildschirm begeistert. Toll findet er auch die Möglichkeit, die 3D-Funktion je nach Bedarf ein- und ausschalten zu können. In einer weiteren Rezension wird der Akku als ausdauernd und das Display als riesig beschrieben. Die Verarbeitungsqualität sei top und das Gerät hinterlasse einen hochwertigen Eindruck. Spiele sehen trotz geringer Auflösung ansprechend aus. Ein Rezensent von redcoon.de bezeichnet die Konsole als solide gebaut und nicht anfällig für Kratzer. Mit der integrierten Kamera seien qualitativ gute Bilder möglich. Auf dem Amazon-Meinungsportal werden u.a. das Layout der Knöpfe und deren spürbarer Druckpunkt als Pluspunkte angeführt. Die Ladezeit des Akkus wird als recht kurz eingeschätzt.

Die 3DS XL empfehlen Verbraucher aufgrund ihres großen Monitors und der gelungenen 3D-Funktion zum Kauf. Ein passender Ladeadapter muss allerdings zusätzlich erworben werden.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 13 Tests
gut (2,1)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Das Spielen mache auf dem 3DS viel Spaß, allerdings bemerken die Tester kritisch, dass man mit ihm letztlich auch nur spielen könne.
    Pocketables online (29.11.13)
  • 4,0/5
    4,0/5
    Fazit: Gelobt wurde seitens der Tester die verbesserte 3D-Performance, kritisiert hingegen die pixelige Auflösung der XL-Variante.
    Gadgetreview online (08.11.12)
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Dank des größeren Display würden die Spieler deutlich besser aussehen und der vergrößerte Speicher gefalle ebenfalls.
    Wired online (15.08.12)
  • befriedigend (2,8)
    befriedigend (2,8)
    Fazit: Schade sei bei dem Nintendo 3DS XL, der mit einem besseren Akku daherkomme, dass das Netzteil ihm eine ganze Test-Note koste.
    Computer Bild Spiele 09/2012 (01.08.12)
  • 75/100
    75/100
    Fazit: Die Tester finden, dass mit dem Nintendo 3DS XL wieder das Ziel verfehlt wurde, auf angenehme und spannende Art und Weise eine 3D-Welt zu erkunden, was die Konsole aber nicht schlecht mache.
    theregister online (31.07.12)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Wirklich hübsch sehe der 3DS XL nicht aus, aber die verbesserte Ausdauer spreche für sich, so die Tester.
    Techradar online (28.07.12)
  • 4,0/5
    4,0/5
    Fazit: Trotz einiger Mankos meinen die Tester, dass der 3DS-XL eine tolle Weiterentwicklung des Originals sei, was die Technik und Handhabung betrifft.
    Tech Digest online (24.07.12)
  • 4/5
  • 6,0/10
    6,0/10
    Fazit: Das Display wurde laut Tester zwar vergrößert, leider aber nicht die Auflösung. Zudem habe man, um den Preis klein zu halten, auf ein Ladegerät verzichtet.
    cnet.de online (11.07.12)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Im Vergleich zum Vorgänger gebe es ein größeres Display und eine bessere Akkulaufzeit. Leider sei die Display-Auflösung gleich geblieben.
    Pocket-lint online (10.07.12)
  • 4/5
    4/5
    Fazit: Die Tester lobten den größeren Bildschirm sowie den dadurch optimaleren 3D-Blickwinkelbereich. Das Gehäuse sei handlich. Die Verarbeitung wirke jedoch billig.
    t3.com online (06.07.12)
  • 8/10
    8/10
    Fazit: Der 3D-Effekt zeige deutliche Verbesserungen, allerdings lasse die Leistung des Akkus nach Angaben der Tester zu wünschen übrig.
    trustedreviews.com online (06.07.12)
  • 4/5

Weitere Stichworte zu dem Produkt 3DS XL:

Nintendo 3DS Nintendo New 3DS XL Nintendo Nintendo DS