Nachrichten

Asus MeMO Pad HD 7 16GB weiß

8 Produktmeinungen:
(8)
8 Produktmeinungen:
(8)
Produktdetails
Preiswecker
Android-Tablet 7 Zoll Bildschirmauflösungen 1.280 x 800 Pixel 1 GB RAM 16 GB Android 4 5 MP Akkulaufzeit 10 h Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Asus MeMO Pad HD 7 16GB weiß
Tablet-Typen Android-Tablet, WiFi-Tablet
Serie Asus MeMO Pad
Display
Displaygröße 7 Zoll
Bildschirmdiagonale 17,78 cm
Bildschirmauflösungen 1.280 x 800 Pixel
Displaytyp IPS, Touchscreen, Widescreen
Bildformate 16:10
Pixeldichte 215,6 ppi
Prozessor
Taktfrequenz 1,2 GHz
Prozessorkern Quad-Core
Prozessorkerne 4
Prozessorhersteller Mediatek
Prozessortyp MediaTek MT
Prozessor Mediatek MT8125
Arbeitsspeicher
RAM 1 GB
Speicher
interner Speicher 16 GB
Speichertyp Flash-Speicher
Betriebssystem
Betriebssystem Android 4
erweiterbarer Speicher
Kartenleser integriert
unterstützte Speicherkarten microSD
max. Speichererweiterung 32 GB
Kommunikation
Datenkommunikation Bluetooth, Wi-Fi Direct, Miracast, WLAN
WLAN-Standards IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
WLAN-Frequenz 2,4 GHz
Bluetooth-Version Bluetooth 4.0
mobile Datenkommunikation ohne Mobilfunk
Kamera
max. Kamerauflösung 5 MP
Videoaufnahme 1080p
Frontkamera 1.2 Megapixel
Sound
Lautsprecher System Stereo
Anzahl Lautsprecher 2
Stromversorgung
Akkulaufzeit 10 h
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slate PC
Gehäuse Kunststoff
Farbe weiß
Länge 19,7 cm
Breite 12,1 cm
Höhe 11 mm
Gewicht 300 g
Weitere Eigenschaften
Anschlüsse USB
USB Version Micro-USB 2.0
Ausstattung Lautsprecher
Tablet-Sensoren Beschleunigungssensor, Hall-Sensor, E-Kompass
vorinstallierte App MyLibrary
Streaming-Dienste Netflix, Amazon Prime Instant Video, Watchever, Maxdome, ARD Mediathek, ZDF Mediathek, MyVideo, Google Play Movies, Spotify, WiMP, Napster, rara, Rhapsody, Rdio, Deezer, JUKE, Aupeo, TuneIn Radio, Xbox Music, Google Play Music, simfy, last.fm, Sony Music Unlimited
Lieferumfang Tablet, Netzteil, USB-Kabel, Handbuch
Markteinführung 2013
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Sebastian
08.07.13
Sebastian
08.07.13

Android-Tablets im 7-Zoll-Format erfreuen sich großer Popularität - auch wegen ihrer zumeist sehr geringen Preise. Dass niedrige Kosten nicht zwangsläufig hohe Abstriche in puncto Qualität nach sich ziehen müssen, zeigt nun Asus mit seinem MeMO Pad 7 HD.

Das neue MeMO Pad orientiert sich von seinen Spezifikationen her ganz klar am bisherigen Primus dieser Produktsparte, dem Google Nexus 7, welches ja auch von Asus fabriziert wurde. Identisch sind beispielsweise Displayauflösung und Arbeitsspeicher, vergleichbar die verbauten CPUs, Akkus und die Abmessungen. Leichte Vorteile darf man dem Nexus 7 noch attestieren in Bezug auf das Betriebssystem, das bei Google stets auf dem neuesten Stand ist (momentan Android 4.2.2), während der Konkurrent mit Version 4.2.1 ein wenig hinterher hinkt. Dafür ist das MeMO Pad 7 HD rund 35 Gramm leichter, seine 16 GB interner Speicherplatz können via microSD-Karten erweitert werden und auch eine 5-Megapixel-Kamera wurde ihm spendiert.

Was noch fehlt? Laut hardwareluxx.de (Testbericht vom 02.07.2013) hätten NFC, Dual-Band-WLAN sowie ein Video-Ausgang dem Tablet den letzten Schliff gegeben, aber wohl auch den Preis in die Höhe getrieben. Gewünscht hätte man sich außerdem eine rutschfestere Rückseite des Gehäuses. Auch androidpit.de (04.07.2013) übte Kritik und monierte das nicht ganz optimale Display (spiegelnd, fingerabdruckanfällig, mit Farbstich sowie mangelnder Reaktion in den Ecken des Touchscreens). Zudem sei die Verarbeitung nicht so hochwertig wie beim Nexus 7. Dagegen meint netzwelt.de (04.07.2013), "Leistung, Ausstattung und Verarbeitung" des MeMO Pads seien auf dem Niveau des Konkurrenten. Auch Bild.de (04.07.2013) meinte, Asus habe es verstanden, sein Produkt wertig wirken zu lassen und biete letztlich "alles, was man sich von einem Mini-Tablet wünscht".

So kann man für das Asus MeMO Pad 7 HD, ob in Weiß oder einer anderen Farbe, durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen, insbesondere wenn es nicht teurer sein darf. Wer hingegen noch warten kann, darf darauf hoffen, dass Google mit einem Nexus 7-Nachfolger noch 2013 ein Schippchen drauf legt und trotzdem nicht viel mehr kostet.

Produktmeinungen (8) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 8 Meinungen
 
4
 
3
 
0
 
0
 
1
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 1 idealo und 7 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Riko 17.12.13
    Meinung bezieht sich auf: Asus MeMO Pad HD 7 16GB weiß
    Das Memopad HD7 ist für alle gängigen Aufgaben vollkommen ausreichend ausgestattet. Auch alle Spiele, die ich bis jetzt probiert hab, liefen ganz normal und ohne Verzögerungen oder Ruckeln. Und ganz wichtig: Es liest auch Speicherkarten, sodass man es nach Belieben erweitern kann. Das war für mich auch der Grund, ihm den Vorzug gegenüber dem sonst relativ ähnlichen letztjährigen Nexus 7 zu geben. Das Display könnte vielleicht noch einen Tick heller sein, die Auflösung finde ich aber in Ordnung, sieht nicht schlechter aus als das iPad Mini meines Kumpels. Was ich mir nach den ersten paar Wochen noch wünschen würde fürs nächste Tablet, ist eine rauere Rückseite, denn die des HD7 ist doch relativ glatt und wenn man dann feuchte Finger bekommt, kann es schon mal rutschig werden. Das ist aber letztlich auch zu verschmerzen.
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Björn schrieb am 14. Aug 2013

In der Fachpresse wurde das MemoPad HD 7 von Asus als günstige Alternative zum google Nexus 7 beschrieben. Doch wie kamen die Leistung und die Ausstattung bei den Kunden von Amazon, Cyberport und Otto an? Kann es mit dem Nexus 7 mithalten?

Schon das Aussehen und die Haptik erinnerte viele Kunden ans Nexus 7, allerdings mache jenes einen höherwertigen Eindruck, vor allem die Rückseite. Die Plastik-Bauweise störte allerdings nur wenige Kunden, und auch bei der Qualität des Displays müsse man keine Abstriche hinnehmen. Die meisten Rezensenten attestierten dem Display einen weiten Blickwinkel, neutrale Farben, ein scharfes Bild und eine völlig ausreichende Helligkeit. Mittels der Asus-App Splendid kann man sogar die Farbabstimmung persönlich anpassen. Einige User bemängelten aber, dass das Display zu sehr spiegelt.

Im Gegensatz zur Konkurrenz wird hier kein USB-On-the-go unterstützt, also das MemoPad kann keine USB-Sticks auslesen. Dafür bietet es einen SD-Kartenslot und eine 5-Megapixel-Rückkamera. Von der sollte man laut einigen Kunden von Amazon aber keine hohen Erwartungen haben. Sie sei zwar in Ordnung, doch aufgrund des schlechten Rauschverhaltens gelingen damit keine Fotos bei wenig Licht. Ein anderer Kunde empfand es als störend, dass die Bilder der Frontkamera automatisch gespiegelt werden.

Ein Amazon-Kunde hat bei der Performance zwischen MemoPad und Nexus 7 keinen Unterschied festgestellt. Beide besitzen einen fast identischen Quadcore-Prozessor. Die Menünavigation und das Surfen im Web funktioniert ohne Ruckler, nahezu alle Spiele laufen flüssig und auch Full-HD-Videos kann man sich auf dem MemoPad 7 einwandfrei anschauen, so der User. Allerdings benötigt man für DivX und H.264 kodierte Videos den MX Player aus dem Play Store. Bei der Akkulaufzeit macht sich aber ein Unterschied zum Nexus 7 bemerkbar. Der Akku des MemoPad 7 sei ausdauernder. Auch andere User waren von der Akkulaufzeit positiv angetan.

Die Asus-Oberfläche mit ihren Anpassungsoptionen sowie die App-Auswahl kamen bei vielen Usern gut an. Ein Kunde von Amazon lobte vor allem den Kalender und die Fotogalerie von Asus. Die App zur Klangoptimierung AudioWizard wurde hingegen als sinnlos beschrieben. Diese Presets können keinen Equalizer ersetzen, wobei der Klang des MemoPad recht ordentlich ist, so ein Amazon-Rezensent.

Fazit: Das MemoPad 7 HD ist Nutzer-Erfahrungen zufolge ein erstaunlich leistungsstarkes Android-Tablet, das allerdings auch einige kleine Schwächen aufweist, die jedoch in Anbetracht des Preises verschmerzbar sind.

Weitere Stichworte zu dem Produkt MeMO Pad HD 7 16GB weiß:

Asus