Nachrichten

Denon AVR-X1000

3 Produktmeinungen:
(3)
3 Produktmeinungen:
(3)
Produktdetails
Preiswecker
Netzwerk-Receiver Leistung pro Kanal 145 Watt HDMI-ARC DLNA Airplay Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Denon AVR-X1000
Produkttypen Netzwerk-Receiver, AV-Receiver
Serie Denon X
Lautsprecherkonfiguration 5.1
Leistung pro Kanal 145 Watt
Technische Eigenschaften
Ausgangsleistung 5 x 145 Watt
Ausgangsimpedanz 6 Ohm
Lautsprecheranschlüsse Bananenstecker geeignet, Schraubklemmen
Konstruktion Diskrete Endstufen
HDMI-Version HDMI 1.4
Wiedergabeformate MP3, ALAC, FLAC, WAV, WMA, AAC, JPEG
Anschlüsse
analoger Audioeingang 2x LINE In (Cinch/RCA, Stereo)
digitale Audioeingänge 2x S/PDIF IN (TOS-Link optisch)
HDMI-Anschlüsse HDMI-ARC, 1x HDMI-Out, 4x HDMI-In
Video-Anschlüsse 1x Composite OUT, 2x Composite IN
Vorverstärker-Ausgänge 1x Subwoofer (Cinch/RCA)
Frontanschlüsse HDMI Eingang, Kopfhörerausgang, iPod-USB-Verbindung, 1x Messmikrofon (Setup Mic)
Datenanschluss 1x Netzwerk (Ethernet)
vergoldete Anschlüsse nein
Audio
Audiofunktionen Compressed Audio Restorer, Audyssey Dynamic Volume, Audyssey Dynamic EQ, Multikanal-Stereo, Variable Übergangsfrequenz, Gapless Wiedergabe, Bassmanagement
Dolby Format Dolby TrueHD
DTS Formate DTS HD Master Audio, DTS ES, DTS 96/24, DTS HD Express
Anzahl Hörzonen 1
Video
Videofunktionen Deep Color, x.v.Color, HDMI Standby Through
3D-Ready ja
Konnektivität
Netzwerkfunktionen Remote App, Audio-Streaming, Netzwerk Standby Through, Netzwerk-Streaming
Funkübertragung AirPlay
Streaming-Dienste Spotify, Internetradio
USB-Schnittstelle ja
HDMI-CEC ja
DLNA ja
Universal Plug'n Play (UPnP) nein
Funktionen
Komforteigenschaften Steuerung via App, Graphische Benutzeroberfläche (GUI), Farblich codierte Lautsprecheranschlüsse, Installations-Assistent, FL-Display einzeilig, Steuerung via IP, Bildschirmmenü (OSD)
Umwelteigenschaften Sleep-Timer, Abschaltautomatik, Energiesparmodus, Standby Passthrough
automatische Einmessung ja
Einmess-System Audyssey MultEQ XT
LipSync ja
mit Fernbedienung ja
Empfangsbereich FM (UKW)
RDS ja
Anzahl Senderspeicher 30
Stromversorgung
Stromverbrauch in Betrieb 390 Watt
Stromverbrauch Standby 0,1 Watt
weitere Eigenschaften
Abmessungen 434 × 151 × 330 mm
Gewicht 8,2 kg
Gehäuseeigenschaft Kunststoff
Farbe schwarz
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Sebastian
18.07.13
Sebastian
18.07.13

Mit dem AVR-X1000 bringt Denon einen neuen 5.1-AV-Receiver auf den Markt, der quasi die Einstiegsklasse des Herstellers markiert. Das geht allerdings nicht zu Lasten der Qualität, wie erste Testberichte bestätigen.

Der Nachfolger des AVR-1713 bietet zum akzeptablen Preis ein offenbar ziemlich rundes Ausstattungspaket. Beipsielsweise sind fünf HDMI-Eingänge an Bord (einer frontseitig), sogar auf Schraubanschlüsse für Lautsprecherkabel wird nicht verzichtet, das Einmesssystem von Audyssey sorgt für optimale Einstellungen, Airplay und App-Steuerung werden unterstützt, und auch 3D-Filme können wiedergegeben werden. Nur 4K-Wiedergabe fehlt - in dieser Preisklasse ist das aber kein Beinbruch.

Im Test von AreaDVD.de (16.04.2013) gefiel zunächst einmal das solide verarbeitete, nicht billig wirkende Gehäuse. Die Redaktion von avguide.ch (20.05.2013) attestierte überdies eine kinderleichte Ersteinrichtung des Geräts. Und wenn dann alles läuft, so sind sich die Tester einig, darf man sich auf einen erstaunlich guten Klang freuen. So vermerkte AreaDVD.de eine hohe Pegelfestigkeit, gute Feindynamik, präzise, satte Bässe und eine hervorragende Räumlichkeit. Laut avguide.ch wird "keine Effekthascherei" betrieben, der Receiver bildet sämtliche Musikgenres gut ab, und auch an der Bildqualität gebe es nichts zu meckern.

Als kleine Minuspunkte einigten sich die Tester auf fehlende Videofunktionen, AreaDVD.de meinte überdies, die Reaktionen auf die Fernbedienung seien etwas träge. Trotzdem wird resümiert, der Denon AVR-X1000 sei ein AV-Receiver, der für seine Klasse hervorragende Leistungen abliefere. Insbesondere klanglich konnte das Gerät überzeugen und empfiehlt sich daher für audiophile Heimkino-Fans mit schmalem Geldbeutel.

Produktmeinungen (3) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 3 Meinungen
 
1
 
0
 
2
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 3 idealo Meinungen.
  • Marvin 08.01.15
    Meinung bezieht sich auf: Denon AVR-X1000
    Ich habe mir diesen AV-Receiver als vorübergehende Lösung für mein Wohnzimmer gekauft. Mein Surroundsystem besteht aus alten Standlautsprechern von MB Quart, erweitert durch kompakte Lautsprecher der Firma Arcus. Klanglich halte ich sehr viel von diesen Lautsprechern und der NAD Receiver, der jahrelang angeschlossen war, zauberte ein sehr gutes Klangbild in den Raum.
    Nach den ersten Stunden mit dem Denon kam leider etwas Ernüchterung. Der Stereo-Klang ist irgendwie nicht wirklich ausgewogen. Höhen geraten etwas spitz und wenig fein und die Bässe wirken etwas schwammig. Ob es jetzt an dem Denon selbst oder der eher schwachen Leistung liegt, kann ich nicht sagen. Beim Surround-Klang zeigt er dann, dass er Effekte und das Geschehen von Blurays sehr gut darstellen kann. Hier vermisse ich im Vergleich zum NAD nicht viel.
    Nach 10 Tagen habe ich den Denon dennoch zurückgegeben und etwas Geld draufgelegt und mir einen gebrauchten Marantz SR5007 gekauft, der auch übergangsweise bleibt.
    via idealo
  • Meiko 14.05.14
    Meinung bezieht sich auf: Denon AVR-X1000
    Gutes Surround-Erlebnis, aber schwacher Klang
    Mein Grund, weswegen ich den in die Retoure gegeben habe ist, dass der AVR sich nicht zusammen mit meinem Samsung TV einschaltet wie mein vorheriger Onkyo und auch der Kundendienst von Denon keine Lösung für mich hatte. Des Weiteren störte mich der Klang, den ich selbst per manuellem EQ nicht wirklich einstellen konnte. Einstellungen am EQ haben kaum hörbare Unterschiede gebracht. Außerdem ist das Menü zu strikt durchorganisiert, sodass man mit der Fernbedienung schon jonglieren muss, bis man an die einfachsten Einstellungen kommt. Für mich ist auch die Lautstärkeeinstellung nervig, da ich lange auf der FB tippen/drücken muss, bis ich endlich meine Lautstärke habe - also für mich eine viel zu feine Einstellung. Bässe sind an meinen großen Boxen viel zu schwach. Außerdem habe ich schon beim ersten Einschalten gemerkt, dass sich die Sprache/Höhen leicht moduliert anhören, wie ein Telefonat mit schlechter Verbindung oder wie bei MP3s mit schlechter Qualität.
    via idealo
  • Nico 01.12.13
    Meinung bezieht sich auf: Denon AVR-X1000
    Cinch-Digital-Eingang des Denon AVR-X1000 ist vorhanden
    Der Denon AVR-X1000 lässt kaum Wünsche offen. Ich war schlicht sprachlos, was ich in der Preisklasse geboten bekomme. Der Denon hat eine unglaubliche gute Klangdynamik. Meine Erfahrung bei 5.1-Systemen in der Preisklasse bezüglich Musik waren oft ein "dünnes" und "matschiges" Klangbild während bei Filmen und Videospielen die Abstufungen zu "spröde" und "ruckartig" sind. Nicht so der X-1000. Ein klares, warmes Klangbild wenn ich Musik abspiele und eine gut abgestimmte Dynamik bei Filmen und Videospielen, die einem erlaubt, auch bei Zimmerlautstärke ein einnehmendes Klangbild zu erleben. Man muss sich ein wenig mit den Einstellungen des Denon beschäftigen, um in den vollen Klanggenuß zu kommen. Auch wenn die automatisierte Audiokonfiguration "Audyssey" mein 5.1 Setting wirklich gut abstimmt, muss man für seinen persönlichen Geschmack die Präsenz des Subwoofers entsprechend einstellen.
    Kurzum, dieser Receiver begeistert mich mit seiner leichten Bedienung, seinen schlicht-edlem Design und seinem kraftvollem Klangbild. Umso enttäuschter war ich als ich feststellen musste, dass der X-1000 keinen Chinch Eingang, um z.B. andere Smartphones als das Iphone oder für ein Bluetooth Transmitter zu betreiben.
    Während ich mich mit den Funktionen etwas näher beschäftig habe, bin ich dann auf die Funktion "Eingangszuordnung" gestoßen, bei der man alle Eingänge konfigurieren kann. Dort gibt es die Option den Mediaplayer Eingang auf Analog 1 oder 2 zu setzen. Nun kann man mit einem Android Smartphone mit der Remote App den X-1000 steuern und via Bluetooth Musik streamen oder eben eine anderes externes Gerät per Klinke anschließen.
    Der AVR-X1000 überzeugt mich auf ganzer Linie.
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Anke schrieb am 29. Okt 2013

Der Denon AVR-X1000 erhält in Kundenrezensionen aufgrund seiner Vermittlung von perfektem Sound in Stereo und Surround größtenteils sehr positives Feedback. Aber auch die anderen Qualitäten des Receivers lassen die Herzen von Verbrauchern höher schlagen. So garantiert der hochwertig verarbeitete Denon offenbar einfachste Bedienung und Einrichtung, wenn man Usern bei otto.de glauben darf. Es komme ein klarer, angenehmer, weicher und satter Klang zum Vorschein. Sowohl Stereo- als auch Kinosound von Blu-ray und DVD überzeugen. Die automatische Einmessung der Boxen soll für den Raum den optimalsten Klang liefern. Sowohl die Bedienung über den TV als auch per Remote App von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets funktioniert offenbar bestens. Lediglich ein Cinch-Digital-Eingang wird vermisst und die DLNA-Funktion zum Streamen im Heimnetzwerk soll langsam und träge reagieren. Bei Redcoon lobt man darüber hinaus den reichhaltigen Funktionsumfang inklusive Internet-Radio und AirPlay.

Auch bei Amazon-Kunden sorgt der AVR-X1000 für ein rundum gelungenes Klangerlebnis in Stereo und Dolby Surround. Der Sound erfüllt offenbar den ganzen Raum, ist detailliert und kann mit einem sauberen, tiefen Bass ohne Dröhnen punkten. Im Surround-Betrieb ist man von der Dynamik, Durchzeichnung und Kraft der Töne vollends angetan. Auch bei Filmen gibt sich der Denon keine Blöße und zeigt insbesondere bei der Wiedergabe von Stimmen eine Menge Facetten.

Kritische Worte treten angesichts der dynamischen Lautstärkeanpassung zutage. Diese sorgt zwar im aktivierten Zustand für einen deutlich kräftigeren Klang. Allerdings soll man bei einsetzendem Bass regelmäßig eine Art Pumpen des Kompressors hören und die Lautstärke der restlichen Instrumente wird heruntergefahren. Daher empfiehlt man, die dynamische Lautstärkeanpassung komplett zu deaktivieren. Ein Nachteil des sonst so viel gelobten Einmesssystems Audyssey MultEQ-XT besteht darin, dass es keinerlei manuellen Eingriff in den Klang ermöglicht. Auf Unverständnis trifft zudem die Tatsache, dass der Mediaplayer des AV-Netzwerk-Receivers nicht in Audio-Dateien "spulen" kann. Ferner stört man sich an der trägen Fernbedienung.

Fazit: Der Denon AVR-X1000 spielt in Sachen Klang in der obersten Liga und zaubert den meisten Nutzern ein Lächeln ins Gesicht. Trotz kleiner Schwächen gilt der Receiver als Leckerbissen für Audiophile und wurde von Verbrauchern auch aufgrund des gelungenen Preis-Leistungsverhältnisses wärmstens empfohlen. (Stand der zitierten Meinungen: 29. Oktober 2013.)

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 7 Tests
sehr gut (1,5)