Nachrichten

TomTom Start 60 Europa

9 Produktmeinungen:
(9)
9 Produktmeinungen:
(9)
Produktdetails
Preiswecker
PKW-Navi 6 Zoll enthaltenes Kartenmaterial Europa Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

TomTom Start 60 Europa
Produkttyp PKW-Navi
Display
Displaygröße 6 Zoll / 15,24 cm
Displaytyp LCD
Verbindungen
Empfang der Verkehrsmeldungen über UKW
Anschlüsse USB
Speicher
Speichertypen Interner Speicher, micro SD
Navigationseigenschaften
Navi-Steuerung Touchscreen
Routenführungen Behinderungen/Stau umfahren, Points of Interest (POI), Geschwindigkeitsassistent
Sprachausgaben Routenführung per Sprachausgabe, Straßennamen Ansage (Text To Speech)
Karten
enthaltenes Kartenmaterial Europa
Kartenupdate Lifetime
Länderabdeckung Europa Portugal, Schweiz, Polen, Italien, Tschechische Republik, Montenegro, Litauen, Lettland, Mazedonien (Hauptstaßen), Irland, Moldawien (Hauptstraßen), Weißrussland (Hauptstraßen), Bosnien/Herzegowina (Hauptstraßen), Albanien (Hauptstraßen), Ukraine (teilweise Abdeckung), Ukraine (Hauptstraßen), Monaco, Madeira, Island, Türkei, Gibraltar, Frankreich, Großbritannien, Kanaren, Spanien, Albanien (teilweise Abdeckung), San Marino, Vatikan, Luxemburg, Liechtenstein, Moldawien (teilweise Abdeckung), Niederlande, Deutschland, Belgien, Griechenland, Norwegen, Finnland, Schweden, Österreich, Slowakei, Slowenien, Dänemark, Kroatien, Malta, Ungarn, Türkei (teilweise Abdeckung), Serbien, Russland (teilweise Abdeckung), Zypern, Andorra, Serbien (teilweise Abdeckung), Montenegro (teilweise Abdeckung), Zypern (teilweise Abdeckung), Bulgarien (teilweise Abdeckung), Albanien, Estland, Rumänien
Größe
Gewicht 236 g
Ausstattung
Dienste Staumelder, Map Share, Blitzerwarner
Verkehrsinfo von TMC
Akkulaufzeit 2 h
Weitere Eigenschaften
Eignung Auto
Serie TomTom Start
Bemerkung Dual Mounting System / Quick GPSfix / Parkassistent
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Swantje
29.07.12
Swantje
29.07.12

Das Navi TomTom Start 60 EU besitzt ein großzügiges 6-Zoll-Farbdisplay, das viel Platz für das Benutzermenü lässt und die Übersichtlichkeit verbessert. Der Touchscreen reagiert sensibel und Informationen sind gut lesbar. Der interne Speicher umfasst 8 Gigabyte, ein MicroSD-Kartenschacht ist vorhanden.

Das Kartenmaterial ist umfangreich, Maps von 45 europäischen Ländern (darunter Griechenland und Türkei) sind verfügbar. Für diese Länder werden Points-of-Interest, Geschwindigkeitsbegrenzungen und graphische Details angezeigt. Die Karten werden täglich kostenlos (MapShare), u.a. in Hinblick auf gesperrte Straßenzüge oder neue Straßennamen, aktualisiert. Für die 90 Tage nach der Erstnutzung besteht eine Kartenaktualitätsgarantie vom Hersteller. Als Komfortfunktionen gibt es eine Straßennamen-Sprachausgabe (Text-to-Speech), einen Park- und Fahrspurassistenten sowie die IQ-Routes-Funktion. Vor Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. vor Staus und Behinderungen (TMC) wird gewarnt. Bei Störungen zeigt das Navi alternative Routen auf. Die Hilfefunktion liefert Informationen zu Apotheken und Ärzten in der Nähe und gibt im Notfall Anleitung für die Erste Hilfe.

Das mobile Navigationssystem kann dank des Dual-Halterungssystems optional an der Windschutzscheibe oder auf der Armatur befestigt werden. Der Monitor richtet sich automatisch aus. Beim Start 60 EU müssen keine Installationen vorgenommen werden, es ist sofort einsatzbereit. Insgesamt ist es ein solides Gerät für Einsteiger. Die typischen TomTom-Live-Funktionen (Internet) fehlen allerdings.

In der Fachpresse erhielt das Gerät im Durchschnitt gute Bewertungen. Begeistern konnte dabei insbesondere das Display durch seine Größe und Wiedergabequalität. Demgegenüber stehe aber auch ein nicht eben günstiger Anschaffungspreis, wie einige Tester zu bedenken geben.

Produktmeinungen (9) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 9 Meinungen
 
3
 
2
 
1
 
2
 
1
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 6 idealo und 3 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • André 25.08.16
    Meinung bezieht sich auf: TomTom Start 60 Europa
    leider nicht mehr intuitiv bedienbar
    Vor Jahren nutzte ich das extrem gute GO 730. Letztes Jahr zu Weihnachten gönnte ich mir dann das Start 60 Europa mit LifeTime-Karten. Nach nunmehr halbjährlicher Nutzung ist es Zeit ein Fazit zu ziehen. Leider kein Gutes.
    Es fängt mit an mit der "komischen", kraftlosen Farbwiedergabe auf dem Display. Das GO730 gefiel um Längen besser... Weiter geht´s es mit der nicht mehr intuitiven Bedienung. Im Vergleich zum GO730 ist die Menüführung nun extrem "bescheiden", wenig intuitiv angelegt. Auch ist MIR das Gerät (im nachhinein betrachtet) zu groß sperrig.
    Das einzige was überzeugt, sind die Lifetimeupdates, allerdings haben das die einschlägigen kostenlosen Smartphone-Apps auch. In meinem jetzigen Urlaub war es sogar so, dass ich das TomTom zwar dabei hatte, aber ausschließlich mit dem Smartphone (Karte vorher heruntergeladen) navigiert habe.
    Ich befürchte, die Zeit der Navis geht schnellen Schrittes dem Ende entgegen.
    PS: Warum gibt´s an der Navi Rückseite eigentlich keine Kamera mit Dashcam-Funktion?
    via idealo
  • Moni 19.08.13
    Meinung bezieht sich auf: TomTom Start 60 Europa
    Ich bin seither begeisteter TomTom Fan und hab seit über 10 Jahren TomTom. Nur diesmal bin ich enttäuscht. Bei der XXL konte man eine Route mit Höchstgeschwindigkeit eingeben d.h. wenn man zum beispiel 80 km/h eingibt bekommt man eine andere Route welche man auch als LKW Navi nehmen könnte. Klar ist mir bewusst das keine höhen breiten und gewichtsangaben berücksichtig sind. Es ist aber eine Preiswerte alternative. Diese ist jetzt hier nicht mehr möglich. Dafür gibt es eine Öko Route als möglichkeit die ich als eine witznummer halte. bietet mir eine wesentlich weitere alternative an obwohl es auch kürzer wie die bei der der schnellsten Route gibt.
    Bei allem anderen findet man alt bewerte TomTom Qualität (einfache Bedienung, Übersichtlich, schnell, großes gut ablesbares Display)! Ich werde allerdings die Navigation nicht behalten, weil ich auf die Funktion nicht verzichten kann mit der LKW-Berechnung.
    Was man allerdings verbessern könnte: Die Hotline!!! 19 min in der Warteschlange bis jemand mal dran ist, und dann kennt sich diejenige nicht mal aus. Ich hol mal schnell ein Navi und probiere es aus... lach. Könnte man verbessern...
    via idealo
  • Jürgen G. 27.04.13
    Meinung bezieht sich auf: TomTom Start 60 Europa
    Ich habe noch ein älteres TomTom IQ Routes und jetzt (für die Tochter) das Start 60. Der Fall ist bei TomTom nicht vorgesehen. Es gibt erstmal zwei prinzipiell unterschiedliche Basis-Philosophien und danach entscheidet sich, welches Programm auf dem PC installiert wird. Beide sind inkompatibel. Parallelbetrieb ist möglich, führt aber sofort zu Problemen, wenn man das neue Navi mit dem vorhanden alten Konto verknüpfen will. Es kommt kein Hinweis, dass TomTom nur ein Navi genau einem Konto zuordnen kann. Das System vermutet dann, dass das alte Navi einfach durch ein neues ersetzt wurde. Will man das wieder ändern, kommt der Hinweis, dass das erst in 6 Monaten wieder möglich ist - toll. Also, ein Fall für die Hotline. Die geben sich zwar alle Mühe, aber man muss erstmal soweit kommen. Das Web-Eingabeformular verliert unmotiviert seinen Text. Die üblichen Probleme mit der Verwaltung eben.
    Nun zum Navi: Da hat sich schon was getan, was die Software betrifft. Aus- und Wiedereinschaltautomatik bei Rückkehr der Versorgungspannung, Ansage von Straßennamen, Lagesensor mit automatischer Drehung der Anzeige, TMC-Empfänger in der Stromanschlussleitung, kostenloser Karten-Update. Wenn man die Anmeldung bei TomTom mal durch hat, eine sehr komfortable Sache.
    Das Karten-Update ist ein Geben und Nehmen. Im Gegenzug aktualisiert sich TomTom mit den User-Rückmeldungen den Datenbestand.
    Auf einer Fahrt von Nürnberg nach Aachen wurden 10 Blitzer gemeldet, keiner davon hat gestimmt. 8 waren außerhalb jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Feature wie auch die Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen ist unbrauchbar wenn die Daten zu alt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob das IQ-Verfahren der User-Rückmeldungen das Problem verbessert oder noch verschärft (Blitzermeldungen). Aber man könnte ja wenigstens aus der Tatsache, dass in einem bestimmten Streckenabschnitt durchschnittlich 130 gefahren wird, daraus schließen, dass vielleicht die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 wahrscheinlich inzwischen aufgehoben sein wird. Das funktioniert aber nicht.
    Sonst ist die Bedienung übersichtlich, das 6"-Display macht einen guten Eindruck, auch die Farbgestaltung ist angenehm. Der Prozessor scheint allerdings bei der Übernahme von Bedienungsanforderungen manchmal überfordert zu sein. Da muss man immer schön die Ruhe bewahren :-)
    Noch was, der Lautsprecher ist eine Quäke - da hat man leider an der falschen Stelle gespart.
    Alles in allem - man kann sich mit dem Gerät anfreunden.
    via idealo
  • Diepa 20.11.12
    Meinung bezieht sich auf: TomTom Start 60 Europa
    Installieren des TOMTOM Start 60
    Nach tagelangem e-mail Verkehr mit dem Service und immer neuen Vorschlägen, stellt nun der Händler fest, dass das Gerät defekt war. Ein neues Austauschgerät ließ sich meinem bestehenden Konto nicht zuordnen. Ein neues Konto ließ sich auch nicht anlegen, weil meine e-mail Adresse schon vorhanden war. Insgesamt eine frustrierende Angelegenheit, was den Kontakt zum sog. Service und die Installation betrifft.
    via idealo
  • P, Lustig 02.11.12
    Meinung bezieht sich auf: TomTom Start 60 Europa
    Das Geld nicht wert
    Ich wohne seit 45 Jahren in der selben Gegend und kenne so gut wie jede Straße und jeden Waldweg. Aber dieses Teil hat Straßen drauf, wo seit jeher Häuser stehen, kürzeste Strecken enden im Wald, wo es noch nie Straßen gab. Ich könnte so ewig weiter schreiben. Das Kartenmaterial ist angeblich von 2012... im Leben nicht.
    via idealo
  • Roger Bernhardt 25.07.12
    Meinung bezieht sich auf: TomTom Start 60 Europa
    Ich habe bis jetzt keine wirklichen Schwachpunkte feststellen können. Akkulaufzeit ist mir egal, ich benutze es ja im Auto immer mit Stromanschluss. Die Routen sind einigermaßen schnell berechnet, keine ungewöhnlichen Wartezeiten. Die Bedienung der Software ist fast immer intuitiv gestaltet, da sieht man schnell durch. Gut angekommen bin ich bisher auch immer, Kartenmaterial für Deutschland scheint also recht aktuell zu sein. Also bleibt mir nur, 5 Punkte zu vergeben.
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Stefanie schrieb am 5. Jun 2014

An den Namen TomTom denken sicher viele Kunden, wenn sie sich auf die Suche nach einem passenden Navigationsgerät begeben. Das Modell Start 60 EU könnte dabei in der Tat die richtige Wahl sein: Es bietet neben verschiedenen Routenführungen auch Extras wie Map Share, IQ Routes und einen Blitzerwarner. Dank des Quick GPSfix und des 6-Zoll-LCD-Bildschirms können Routen gut nachvollziehbar angezeigt werden. Soviel zur Theorie - doch kann das TomTom-Navi damit auch im Alltag überzeugen?

Unter Amazon-Kunden kann sich das Modell über zahlreiche positive Bewertungen freuen. Gelobt werden etwa Haptik, Verarbeitung und Design des Produkts: Hier gefällt die Verbindung aus der insgesamt kompakten Form des Geräts und dem angenehm großen 6-Zoll-Display. Dank des nutzerfreundlichen Menüs und der einfachen Installation kann es zusätzliche Pluspunkte sammeln. Weniger glücklich zeigen sich die Käufer hingegen mit den Updates, die der Hersteller für das Modell bietet: Hier berichten zahlreiche Nutzer von Problemen und wünschen sich Nachbesserungen. Hinsichtlich der GPS-Verbindung teilen Kunden sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit. Und auch die Sprachausgabe ist wohl Geschmackssache: Viele Nutzer loben die gute Verständlichkeit, andere hingegen empfinden sie als ungewohnt. Insgesamt kann die Leistung des Navigationsgeräts jedoch überzeugen.

Ein angenehmes Preis-Leistungs-Verhältnis wird dem Produkt unter jacob-computer.de bescheinigt. So kann TomTom hier eine gute Einschätzung verbuchen. Ähnlich fällt die Wertung auf getgoods.de aus: Dank der problemlosen Anwendung erhält das Modell hier sogar die Bestwertung.

Fazit: Das Navigationsgerät von TomTom lässt sich gut bedienen und überzeugt in einem praktischen Format. Viele Kunden äußern jedoch Kritik an den Updates, die der Hersteller bereitstellt. Im Gesamtpaket erhält das Start 60 EU dennoch eine gute Bewertung. (Stand der zitierten Bewertungen: 05.06.2014.)

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 7 Tests
gut (2,5)