Zum Inhalt springen

"The Next Day" Neues Bowie-Album ist raus

Eigentlich sollte "The Next Day" erst eine Woche später erscheinen. Doch David Bowie hat die Veröffentlichung vorgezogen. Die Fans dürfen ihren Lieblingssong wählen, der Meister verspricht im Gegenzug handsignierte CDs.
David Bowie, Superstar: Nach zehn Jahren wieder ein neues Album.

David Bowie, Superstar: Nach zehn Jahren wieder ein neues Album.

Foto: STEPHEN CHERNIN/ AP

Hamburg - Der britische Superstar hat sein neues Werk am Donnerstag exklusiv über den Apple-Musikdienst iTunes veröffentlicht und damit mehr als eine Woche vor dem ursprünglich angegebenen Termin am 12. März. Bis das Album als Download und im Handel erhältlich ist, können die Songs im Stream gehört werden .

"The Next Day" ist das erste Bowie-Album seit mehr als zehn Jahren. Über seine offizielle Facebook-Seite ließ der 66-jährige Musiker mitteilen, dass Fans sich in den kommenden Tagen "Deluxe"-Ausgaben mit Autogramm sichern könnten, wenn sie ihre Lieblingssongs nennen. Das neue Album enthält 14 Songs, die Deluxe-Ausgabe noch drei Bonus-Tracks.

Darunter ist auch das sentimentale "Where Are We Now", mit dem Bowie Anfang Januar die Öffentlichkeit überraschte - eine Lied über seine Zeit im Berlin der siebziger Jahre. Zuletzt erschien ein Video zum Song "The Stars (Are Out Tonight)", in dem Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton mitspielt.

Bowie hatte sich in den vergangenen Jahren musikalisch eher zurückgehalten. Sein letztes Album "Reality" erschien 2003, seit 2006 trat er nicht mehr live auf. Danach schien es, als habe er sich mit seiner Frau und seiner Tochter in New York zurückgezogen, immer wieder machten Gerüchte über Gesundheitsprobleme die Runde. Am 8. Januar - seinem 66. Geburtstag - hatte Bowie die Welt nach rund zehn Jahren Pause mit der neuen Single "Where Are We Now?" überrascht.

twi/afp

Mehr lesen über

Verwandte Artikel