ohne Endnote

0 Tests

Testalarm

Erste Meinung verfassen

Einschätzung unserer Redaktion

DVB-​T, DVB-​C und DVB-​S2

Wer sich für alle Empfangswege rüsten will, zumindest für alle aktuellen, liegt beim 49UF675V richtig: Hersteller LG hat dem LCD-Gerät einen Triple-Tuner für Antenne (DVB-T), Kabel (DVB-C) und Satellit (DVB-S2) verpasst.

2160p/60 und HDCP 2.2

Ein Tuner für DVB-T2, der in Deutschland ab 2016 und spätestens 2019 von Bedeutung sein wird, gibt es laut Datenblatt nicht. Ein Decoder für HEVC scheint ebenfalls zu fehlen, was bedeuten würde: mit den bislang nur testweise via DVB-S2 ausgestrahlten Ultra-HD-Signalen, die mit HEVC kodiert werden, kommt der Fernseher nicht zurecht. Ansonsten gibt es wenig zu kritisieren: In der Bedienungsanleitung schreibt LG, dass man Ultra-HD-Videos (3840 x 2160 Pixel) mit bis zu 60 Hertz zuspielen kann (2160p/60), außerdem sollen beide HDMI-Eingänge den neuen Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen, den kommende Ultra-HD-Player verlangen werden. An anderer Stelle, nämlich im Datenblatt und direkt auf der Herstellerseite, findet man diese Informationen leider nicht. Hinterleuchtet wird das LC-Display, das es auf einen „Picture Mastering Index“ von 900 bringt, mit LEDs, und zwar mit LEDs am Bildschirmrand (Edge-LED-Backlight).

Leistungsaufnahme und Anschlüsse

Weil LEDs die Bilder zum Leuchten bringen, bleibt der Stromverbrauch trotz Ultra-HD-Display überschaubar: Im Betrieb mit Standardeinstellungen liegt die Leistungsaufnahme bei 84 Watt, was dem 49-Zöller eine Plakette der Energieeffizienzklasse A einbringt. Nutzt man den Fernseher jeden Tag vier Stunden, hat er nach einem Jahr gut 123 Kilowattstunden Energie verbraucht. Zu den beiden HDMI-Eingängen, den beiden Antennenbuchsen und zum CI-Plus-Slot für verschlüsselte Angebote gesellen sich die üblichen analogen Eingänge, ein USB-Port für externe Speicher (Media-Wiedergabe und TV-Aufnahme) sowie ein Kopfhörerausgang und ein optischer Digitalausgang, über den das Tonsignal zu einem AV-Receiver oder einer Soundbar gelangt. Einen Audio-Rückkanal (ARC), der ein separates Audio-Kabel zu einem Soundsystem mit ARC überflüssig machen würde, bietet offenbar kein HDMI-Eingang.

Ein DVB-T2-Tuner fehlt, der HEVC-Codec wird nicht unterstützt. Netzwerkfunktionen bleiben per se außen vor. Wer damit kein Problem hat, bekommt den 49UF675V bei amazon für gut 850 EUR. Die Tests der Fachmagazine stehen noch aus.

von Jens

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu LG 49UF675V

Anzahl HDMI

2

Das Gerät bie­tet nicht sehr viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 49"
Auflösung Ultra HD
HDR10 k.A.
HDR10+ k.A.
HLG k.A.
Dolby Vision k.A.
Dolby Vision IQ k.A.
HFR k.A.
UHD Premium k.A.
Ton
Subwoofer k.A.
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang k.A.
Twin-Tuner k.A.
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
WLAN k.A.
HbbTV k.A.
Internetbrowser k.A.
Media-Streaming k.A.
Wi-Fi Direct k.A.
Bildschirmspiegelung k.A.
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Steuerung
Smartphonesteuerung k.A.
Gestensteuerung k.A.
Smart Remote k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Anschlüsse
Anzahl HDMI 2
Audiorückkanal (ARC) k.A.
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 vorhanden
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 k.A.
Bluetooth k.A.
Kartenleser k.A.
12V-Anschluss k.A.
Ethernet (LAN) k.A.
CI+ vorhanden
Smartcard Reader k.A.
Digital (optisch) k.A.
Digital (koaxial) k.A.
Kopfhörer k.A.
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Tragbar k.A.
Blu-ray-Laufwerk k.A.
DVD-Laufwerk k.A.
Ambilight k.A.
Media-Player vorhanden
Integrierte Festplatte k.A.
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf