Video zum Test

Aldi-Notebook Medion Akoya E7214 (MD98410)

Arbeits- und Spielegeschwindigkeit

Im Medion-Notebook arbeitet der Intel-Prozessor Core i3-350M mit neuer Dual-Core-Technik (zwei Rechenkerne mit je 2,27 Gigahertz Taktfrequenz) und dem im Chip integrierten Grafikprozessor – die Arbeitsgeschwindigkeit ist gut. Eine separate Grafikkarte hat das Medion-Notebook nicht – aufwendige PC-Spiele laufen nicht oder ruckeln stark. Für Büroarbeiten und Video-Wiedergabe – auch in HD – ist der im Chip integrierte Grafikprozessor schnell genug.

Bild- und Tonqualität: Glänzendes 17,3-Zoll-Display, guter Sound
Dank hohem Kontrast und guter Farbtreue bringt der Breitbildmonitor im Kinoformat 16:9 Filme und Fotos gut zur Geltung. Allerdings ist der Bildschirm nicht entspiegelt, sodass Reflexionen bei stärkerem Lichteinfall stören. Anschluss finden externe Monitore und Flachbildfernseher gleich zweimal: digital per HDMI und per DisplayPort. Kleines Manko: Bluetooth fehlt. Wer es braucht, kauft einen Adapter (ab etwa zehn Euro, Stand: August 2010).

Das Akoya E7214 bietet nicht nur etwas fürs Auge: Oberhalb der Tastatur befindet sich ein großer Lautsprecher, der für vergleichsweise guten Klang sorgt – für Notebooks dieser Preisklasse eher unüblich. Noch besser klingt es über ein separates Boxenset.

Lautstärke und Stromverbrauch
Das Medion-Notebook ist richtig schön leise, denn es erzeugt unter Volllast nur 0,7 Sone – „sehr gut“. Auch mit seinem Stromverbrauch hält sich das Gerät dezent zurück: Bei einem jährlichen Verbrauch von rund 38,81 kWh entstehen Kosten von nur rund neun Euro (Stand: August 2010).

Fazit: Medion Akoya E7214 (MD98410)


Arbeitsgeschwindigkeit und  Ausstattung überzeugen – das Notebook Medion Akoya E7214 (MD98410) ist ein prima Ersatz für den Schreibtisch-PC und auch ideal für Einsteiger. Da eine separate Grafikkarte fehlt, ist es für grafisch aufwendige Spiele nicht geeignet. Mit 599 Euro  ist das Aldi-Notebook ein sehr günstiges Angebot.

Testfazit

Testnote

2,2

gut

Pro
  • Hohes Arbeitstempo
  • Gute Ausstattung
  • Sehr leise
  • Schacht für eine weitere 2,5-Zoll-Festplatte
Kontra
  • Für grafisch aufwendige Spiele nicht geeignet
  • Bluetooth fehlt

» Notebook-Kaufberatung: Mit fünf Fragen zum Wunschgerät!
» Ratgeber: Akku-Laufzeit verlängern
» Anleitung: Notebooks aufrüsten statt neu kaufen!