Logitech G35: Top-Spieler-Headset im Hands-On-Test

54
Test Daniel Möllendorf
Logitech G35: Hoher Tragekomfort, guter Klang und praktische Sondertasten
Quelle: pcgameshardware.de

Im Cebit-Hinterzimmer hatten wir die Gelegenheit, Logitechs kommendes Spieler-Headset G35 einem ausführlichen Test zu unterziehen. Dabei handelt es sich um ein USB-Headset mit 7.1-Unterstützung, das noch in diesem Monat verfügbar sein wird und rund 110 Euro kosten soll.

Logitech G35: Die Beschichtung des Kopfbügels lässt sich austauschen. Quelle: http://www.pcgameshardware.de Logitech G35: Die Beschichtung des Kopfbügels lässt sich austauschen. Gleich nach dem ersten Aufsetzen machte das weit fortgeschrittene G35-Testmuster einen guten Eindruck, denn das ansonsten stets präsente Stimmwirrwarr der Cebit-Halle verschwand fast vollständig: Die Hörmuscheln schirmen Außengeräusche wirksam ab. Zudem sitzen die Muscheln dank weicher Lederbeschichtung sehr angenehm und bieten genug Platz für große Ohren. Auch leicht abstehende Ohren, wie die des Testers, liegen nicht auf. Der Kopfbügel ist angenehm gespannt: Das G35 sitzt fest genug, um bei Kopfbewegungen nicht zu verrutschen, drückte aber während unseres Hands-On-Tests nicht. Praktisch: Die Polsterung des Kopfbügels können Sie gegen zwei mitgelieferte Alternativen tauschen.

Obwohl das USB-Headset relativ groß wirkt, ist es angenehm leicht - laut Logitech liegt das an den verwendeten Materialen. Ob das G35 auch nach mehreren Stunden im Spieleeinsatz noch angenehm sitzt, ohne zu drücken, lässt sich natürlich erst in unserem Test der finalen Version herausfinden. In unserem Hands-on-Test war der Tragekomfort allerdings bisher sehr gut.

Sondertasten und Stimmveränderung
Logitech G35: An der linken Hörmuschel befinden sich drei Sondertasten, die Lautstärkeregelung, ein Knopf, mit dem Sie das Mikrofon stumm schalten und ein Schalter für die Surround-Effekte. Quelle: http://www.pcgameshardware.de Logitech G35: An der linken Hörmuschel befinden sich drei Sondertasten, die Lautstärkeregelung, ein Knopf, mit dem Sie das Mikrofon stumm schalten und ein Schalter für die Surround-Effekte. Außergewöhnlich sind die drei G-Tasten an der linken Hörmuschel. Diese können Sie mit Logitechs Software konfigurieren, um beispielsweise per Tastendruck Ventrilo, Power DVD oder Winamp aufzurufen. Zudem können Sie die Sondertasten nutzen, um die Stimmmodulation zu aktivieren - eine weitere Besonderheit des G35. Dank der mitgelieferten Sprachprofile klingen Sie für Ihre Kameraden im Voice-Chat dann etwa wie ein Alien, ein Cyborg oder ein Riese. Das funktionierte im Hands-On-Test bereits sehr gut. Die Profile lassen sich auch anpassen. Laut Logitech eignet sich diese Funktion, um Ihre Stimme beispielsweise Ihrem WoW-Charakter anzupassen und etwa wie ein Troll zu klingen. Ob es sich dabei um einen sinnvollem Mehrwert oder eine Spielerei handelt, muss jeder Spieler selbst entscheiden.

Zudem befinden sich an der linken Hörmuschel ein Drehregler für die Lautstärke, eine Taste, mit der Sie das Mikrofon stumm schalten, und ein Schieberegler, um die 7.1-Surround-Effekte an oder abzuschalten - üblicherweise befinden sich diese Schalter an einer Kabelfernbedienung. Wir bevorzugen allerdings Logitechs Variante, alle wichtigen Schalter an der Hörmuschel unterzubringen, da sie dort beim Spielen deutlich schneller erreichbar sind als an einer Kabelfernbedienung. Einen Nachteil gibt es jedoch in der Praxis: Wenn man das Headset aufsetzt, kann es passieren, dass man versehentlich eine der Tasten drückt.

Logitech G35: Mit der Software konfigurieren Sie Lautstärke sowie Sondertasten und schalten den Surround-Effekt an oder aus. Quelle: http://www.pcgameshardware.de Logitech G35: Mit der Software konfigurieren Sie Lautstärke sowie Sondertasten und schalten den Surround-Effekt an oder aus.

Nicht optimal ist der Mikrofonarm. Er lässt sich zwar sehr gut zurechtbiegen und bleibt auch zuverlässig in der gewünschten Position, allerdings können Sie ihn nicht weit genug herunter schieben: Das Mikrofon ist damit nicht weit genug von der Nase entfernt und kann daher für das berüchtigte "Schnaufen" im Voice-Chat sorgen - zumindest wenn push to talk nicht aktiviert ist.

Zum Thema Kopfhörer empfehlen wir:
Sennheiser: So entsteht ein High-End-Kopfhörer
Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test
Gaming-Headsets im Test 2018: Kaufberatung und Vergleich

    • Kommentare (54)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Habitat Schraubenverwechsler(in)
        Hier auch nochmal ein Thread für Mac-User und leute die nicht allein wert auf den 3d sound legen sondern auch auf musikqualität.

        http://extreme.pcgameshar...

        gruß

        Habi
      • Von Habitat Schraubenverwechsler(in)
        Hier auch nochmal ein Thread für Mac-User und leute die nicht allein wert auf den 3d sound legen sondern auch auf musikqualität.

        http://extreme.pcgameshar...

        gruß

        Habi
      • Von Brzeczek Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mobcat
        Mich wuerde mal interessieren wie die Ortung beim G-35 ist .
        Selbst habe ich das Medusa 5.1 Mobile, welches aber das Mikro und einen Teil der linken Ohrmuschel verloren hat(kaputt).
        Das NX soll ja einen bessern Sound haben,wobei ich sagen muss der Sound vom Mobile hat mir auch immer gereicht ,aber wenn der besser ist ,ists ja gut ^^
        Eig find ich das G-35 besser ,nur kann irgendwer etwas zu dem Sound und der Ortung des G-35 (vlt auch im vergleich zum Medusa 5.1 NX ) sagen?
        mfg
        Kauf dir die neuste PCGH da steht ein Vergleichstest drin. Das G35 soll in Sachen Ortung im Vergleich etwas schwammig sein also nicht so exakt wie sein 150 € Teuren Razer Megalodon....

        Wenn du mehr Details haben möchtest, geh zum Kiosk und kauf dir die PCGH 09/2009.

        P.S: Was mir noch aufgefallen ist das bei GTAIV immer so ein leichtes Rauschen im Kopfhörer herrscht Das habe ich sonst nur bei schlechten MP3 ich finde das mega ******* und meine alten Wafemaster Kopfhörer hatten das nicht, ich frage mich echt wo dran das liegt ? Ob Wirklich die Sound Qualität von GTA so schlecht ist ??
      • Von Mobcat Schraubenverwechsler(in)
        Mich wuerde mal interessieren wie die Ortung beim G-35 ist .
        Selbst habe ich das Medusa 5.1 Mobile, welches aber das Mikro und einen Teil der linken Ohrmuschel verloren hat(kaputt).
        Das NX soll ja einen bessern Sound haben,wobei ich sagen muss der Sound vom Mobile hat mir auch immer gereicht ,aber wenn der besser ist ,ists ja gut ^^
        Eig find ich das G-35 besser ,nur kann irgendwer etwas zu dem Sound und der Ortung des G-35 (vlt auch im vergleich zum Medusa 5.1 NX ) sagen?
        mfg
      • Von Habitat Schraubenverwechsler(in)
        Ich wollte mir gerade ein neues Headset zulegen und 2 kommen da in die engere Wahl.

        Zum einen das G35 von Logitech und das Sennheiser PC 166.

        Ich muss dazu sagen, dass ich an einem Macbook pro arbeite. Was heisst, dass ich evtl. die D-Tasten des Logitech nicht gebrauchen kann. Allerdings lege ich mir bald wieder einen PC zu also wäre diese Funktion nicht total unnütz.

        Kurz und gut. Das Sennheiser hat seine Klangqualität und Verarbeitung anscheinend schon reichlich unter beweis gestellt. Vorallem weil ich immer sehr zufrieden war mit der Sennheiser Kopfhörer, die haben zwar nicht immer soviel Bass, dafür aber ein sehr sauberer Klangbild worauf ich viel mehr wert lege.

        Welches der beiden würdet ihr nun eher empfehlen.
        und in wiefern unterscheiden sich die virtuellen räumlichen klangbilder voneinander. irgendwo habe ich mal gelesen, dass das sennheiser in seiner integrierten soundkarte auch eine surroundsound emulation eingebaut hätte.

        Gruß

        Habi
      • Von Cyron78
        Ach..ich dachte mein PC gibt den geist auf aber musste auf ein stabileren MHZ runter tackten, seid das g35 dran ist gabs Probleme, nun läuft er mit 3,85 ghz..^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk