Razer Imperator: Spieler-Maus im Kurztest

16
Test Marc Sauter

Razer spendiert der neuen Imperator eine Ausstattungsinnovation: Individuell justierbare Seitentasten. Im Test von PC Games Hardware muss der Nager beweisen, was er kann.

Razer Imperator

Auf den ersten Blick ähnelt die mit bis zu 5.600 Dpi abtastende Imperator der Razer Deathadder, bei genauem Hinsehen jedoch sind Unterschiede zu erkennen: Die 100 Gramm leichte Imperator ist schmaler, rund einen Zentimeter kürzer und ihr Heck fällt ausgeprägter aus als bei der Deathadder. Trotz komplett gummierter Oberfläche ist die Griffigkeit nicht optimal, da die mit sechs frei programmierbaren Tasten, einer Makrofunktion, einem Speicher für fünf Profile sowie verstellbaren Seitentasten ausgestattete Imperator ohne echte Ringfinger­ablage auskommen muss. Dazu kommt, dass Razer darauf verzichtet, die Griffmulden zu gummieren.

Razer Imperator (2) Quelle: PC Games Hardware Razer Imperator (2) Die Ergonomie fällt aber trotzdem noch sehr gut aus: Dafür sorgen unter anderem die per Schieberegler auf der Unterseite in fünf verschiedenen Positionen justierbaren Seitentasten, die sich so unabhängig von Fingerlänge und Handgröße besonders gut erreichen lassen. An der Erreichbarkeit der restlichen Tasten gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Das gilt auch für deren Druckpunkte, die Razer-typisch leichtgängig und direkt ausfallen, sowie für das mit einer klaren Rasterung und nur minimalem Leerlauf versehene Scrollrad. Der 3.5G-Sensor im Inneren der Imperator ermöglicht ebenfalls eine sehr präzise Steuerung und setzt auch schnelle Bewegungen verzögerungsfrei um. Treiberseitig kommt die bekannte Razer-Software zum Einsatz, die alle relevanten Optionen bietet. Per Knopf auf der Unterseite schalten Sie zwischen den fünf Profilen um, alternativ im Treiber.

Fazit: Die Ergonomie der Imperator ist zwar nicht perfekt (und ohnehin vom Spieler abhängig); die justierbaren Seitentasten allerdings beugen Verspannungen oder Ermüdungen der Hand beim Spielen vor. Ihre Genauigkeit und Latenzfreiheit machen die Razer-Maus ebenfalls zur empfehlenswerten Spielermaus.

Die Razer Imperator ist aktuell für gut 60 Euro erhältlich.

Produktname Imperator
Hersteller/Webseite Razer (http://eu.razerzone.com)
Preis/Preis-Leistung ca. 65 Euro/Befriedigend
Bauart/Anschluss Kabelmaus, USB
Ausstattung: 2,14
Abtastung Laser
Anzahl Tasten 7 Tasten
Max. Auflösung 5.600 Dpi
Kabellänge 205 cm
Sonderausstattung Dpi-Umschaltung per Software, justierbare Seitentasten, Profilspeicher (5 Profile), Makrofunktion
Eigenschaften: 1,68
Geeignet für Rechtshänder
Leergewicht 100 Gramm
Ergonomie Gut
Tastendruckpunkte Sehr gut
Verarbeitung/Software Sehr gut/Sehr gut
Leistung: 1,5
Pad-Kompatibilität Sehr gut
Präzision/Gleiteigenschaften Sehr gut/gut
Anspruchsverhalten (Latenz) Sehr gut
Gesamtnote: 1,66
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von akatoti Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Habe die Maus zeit ein paar Tagen und bin entäuscht.
        im Vergleich zur meiner alten Copperhead und logitech mx518 ist sie unwesentlich besser, teilweise sogar ein riesen Rückschritt von der Harptik.., auch nach firmewareupdate springt der cursor bei zu hohen dpi einstellungen und ignoriert meine empfindlichkeitsstufen bzw Beschleunigungsstufen.
        Zudem leuchtet das razer wappen jetzt deutlich weniger als vor dem update *sauerei*
        Wichtig zu erwähnen das die Beschichtung an den Seiten ziemlich "eklig" anfühlt, man gewöhnt sich wirklich nur schwer dran( da gibts deutliche bessere Lösungen!)
        Werd mir mal die Kone und Xai anschauen, viell. die deathadder, wobei ich von Razer aber langsam nix mehr halte ( nach 3 defekten copperhead, 2 defekten lycosa + mirror)

        nachtrag:
        So Maus geht morgen wieder back to Händler, die dauerenden nervigen hänger und springerein der Maus sind für die Preisklasse inakzeptabel..
        Grummel nutze jetzt meine 4 Jahre alte Mx518 wieder, die funzt auch bei hohem alter noch
      • Von akatoti Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Habe die Maus zeit ein paar Tagen und bin entäuscht.
        im Vergleich zur meiner alten Copperhead und logitech mx518 ist sie unwesentlich besser, teilweise sogar ein riesen Rückschritt von der Harptik.., auch nach firmewareupdate springt der cursor bei zu hohen dpi einstellungen und ignoriert meine empfindlichkeitsstufen bzw Beschleunigungsstufen.
        Zudem leuchtet das razer wappen jetzt deutlich weniger als vor dem update *sauerei*
        Wichtig zu erwähnen das die Beschichtung an den Seiten ziemlich "eklig" anfühlt, man gewöhnt sich wirklich nur schwer dran( da gibts deutliche bessere Lösungen!)
        Werd mir mal die Kone und Xai anschauen, viell. die deathadder, wobei ich von Razer aber langsam nix mehr halte ( nach 3 defekten copperhead, 2 defekten lycosa + mirror)

        nachtrag:
        So Maus geht morgen wieder back to Händler, die dauerenden nervigen hänger und springerein der Maus sind für die Preisklasse inakzeptabel..
        Grummel nutze jetzt meine 4 Jahre alte Mx518 wieder, die funzt auch bei hohem alter noch
      • Von Jagdtiger Kabelverknoter(in)
        Also das man die Maus als Imperator bezeichnet ist echt vera..... Hätte Rom solch einen Imperator besessen währen die wahrscheinlich mit der Eroberung nicht über Ihren Dorfrand hinaus gekommen
        Ich bleibe bei meiner Roccat Kova, da weis ich wenigstens, das sie auch nach längerer Zeit noch einwandfrei funktioniert.
      • Von Gnome BIOS-Overclocker(in)
        Sooo...Fazit nach 6 Monatiger Benutzung der Razer Imperator: Die tausch ich um - Grund? Mausrad quietscht
      • Von Claudio Schraubenverwechsler(in)
        Hallo,

        Habe mir die Maus Selber zu Gelegt und ich Mus Sagen Ich Bin Begeistert Von ihr, Sie ist Sehr Präzise und Reagiert außerordentlich Gut.
        Am Anfang Mus ich zugeben Hatte ich einige Eingewöhnung Schwierigkeiten, Bis ich Sie richtig Für meine Bedürfnisse eingestellt Habe, Aber Mitlerweile Funktioniert es Sehr Gut, und Ja Wen die Maus auf Volle Leistung eingestellt Ist Reagiert sie Extrem Schnell, Dann Mus Man sie Millimeter weise Bewegen.

      • Von keineAhnung Komplett-PC-Käufer(in)
        naja 5600dpi...
        ich weis ja nich, immerhin is ja 2000dpi schon erstaunlich präzise...
        da muss man ja nur ein cm nach rchts und man is am ende des bildschirms und zwar bei nem 22"
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk