Apple Magic Mouse: Hands-on-Test der Zaubermaus - Update: Platz 1 im Preisvergleich, Einsatz unter Windows

27
Test Marco Albert

Wie gut ist die Apple Magic Mouse im Test? PC Games Hardware war in München und durfte mehr als einen Blick auf die neuen Apple-Geräte werfen. Neben den neuen Macbooks und Imacs gab es natürlich auch die Magic Mouse zu sehen.

Apple Magic Mouse (2) Quelle: Apple Apple Magic Mouse (2) Original-Artikel: 23.10.2009
Während eines Presse-Events bei Apple hat PC Games Hardware die Magic Mouse angetestet und dabei einige spannende Erfahrungen gemacht. Eigene Bilder durften wir allerdings nicht machen, weshalb Sie in der Galerie Pressebilder vorfinden. Die Multitouch-Oberfläche der Magic Mouse wirkt sehr ausgereift: Bewegungen des Fingers werden präzise an den Zeiger auf dem Bildschirm übergeben. Ziehen Sie den Finger von oben nach unten über die Magic Mouse, wird im aktiven Fenster nach unten gescrollt. Eine seitliche Fingerbewegung führt entsprechend zu horizontalem Scrollen.

Benutzen Sie zwei Finger auf der Multitouch-Oberfläche zugleich, können Sie etwa zwischen Bildern wechseln, die Größe verändern oder - noch viel besser - in der Videobearbeitung den Film ein Stück vorspulen. Bewegen Sie die beiden Finger schneller, so wird auch der Film schneller abgespielt. Bezüglich des Klickens waren wir zunächst skeptisch, denn die Maus hat fast keine mechanischen Teile; doch wenn Sie etwa dort "klicken", wo Sie die linke Maustaste vermuten, klickt die Magic Mouse tatsächlich - eine gewohnte und beruhigende Rückmeldung der Maus. Ähnlich ist es mit der rechten Maustaste. Ein Spiel konnten wir leider nicht testen, dies holen wir aber nach, sobald das Testmuster in der Redaktion eingetroffen ist.

Apple Magic Mouse (5) Quelle: Apple Apple Magic Mouse (5) Die Magic Mouse arbeitet mit einem Lasersensor, PC Games Hardware schätzt die Auflösung auf 1.000 bis 2.000 Dpi. Durch die Unterstützung von Bluetooth ermöglicht die Magic Mouse kabelloses Arbeiten und einen aufgeräumten Schreibtisch mit einer sicheren Verbindung bei einer Reichweite von bis zu zehn Metern. Um die Batterielaufzeit zu verbessern, besitzt die Magic Mouse ein Power Management System, das mit Mac OS X zusammenarbeitet, um bei Inaktivität automatisch in den Niedrig-Strom-Modus zu schalten.

Die kabellose Magic Mouse wird von zwei AA-Batterien mit Strom versorgt, die im Lieferumfang enthalten sind. Die Magic Mouse ist standardmäßig bei jedem neuen Imac dabei und wird ab Ende Oktober für einen Preis von 70 Euro über den Apple Store, die Apple Retail Stores und den Apple-Fachhandel verfügbar sein. Die Magic Mouse setzt Mac OS X Leopard in der Version 10.5.8 oder neuer voraus. Ob die Maus auch mit Windows funktioniert, ist bisher nicht bekannt.

Update: 4.11.2009
Zwei News gibt es zur Apple Magic Mouse. Zum einen hat sich die neue Apple-Maus auf Platz 1 der Eingabegeräte-Kategorie des PCGH-Preisvergleichs katapultiert und damit den bisherigen Platzhirschen Logitech verdrängt. Das ist insofern bemerkenswert, weil Logitech mit seinen Produkten meist die komplette Top 10 belegt, außerdem ist die Maus eigentlich nur für den Mac gedacht, die Logitech-Produkte sind aber für den weiter verbreiteten PC.

Ebenfalls interessant: In seiner Knowledge Base klärt Apple darüber auf, dass die Magic Mouse mit Boot Camp unter Windows nur als 1-Tasten-Maus fungiert. Das Herunterscrollen und das Tippen mit zwei Fingern würde nicht funktionieren. Damit dürfte es schwierig sein, die Maus auf Windows-Rechnern sinnvoll zum Laufen zu bringen.

Weitere Artikel zum Thema Apple Magic Mouse
- Apple stellt die Magic Mouse vor - die Maus der Zukunft auch für den PC? - Video-Update
- Apple Magic Mouse: So sieht das Innenleben der neuen Maus aus

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von The Killer for Two Freizeitschrauber(in)
        Ich kann mir kaum vorstellen das zocken auf der Maus gut geht...
        Lieber eine Anständige Maus die auch mal runterfallen kann^^
        Ich glaub eh das die Maus einfach nur die Faulheit unterstüzen soll die Maus nicht mehr so viel zu bewegen sondern nur noch die finger
      • Von The Killer for Two Freizeitschrauber(in)
        Ich kann mir kaum vorstellen das zocken auf der Maus gut geht...
        Lieber eine Anständige Maus die auch mal runterfallen kann^^
        Ich glaub eh das die Maus einfach nur die Faulheit unterstüzen soll die Maus nicht mehr so viel zu bewegen sondern nur noch die finger
      • Von dungeon192 PC-Selbstbauer(in)
        zwar teuer aber richtig geil
        http://www.apple.com/de/m...
        Multi-Touch jetzt auf dem MacBook.
      • Von evilfridolin PC-Selbstbauer(in)
        will haben
      • Von Pixelplanet Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Marco
        Geduld - Freitag bekommen wir ein Testmuster, dann können diese Frage beantworten.

        Marco
        und wie lautet die antwort ?
      • Von Weichkeks Komplett-PC-Aufrüster(in)
        hmm das wäre der Hammer für mein Netbook aber bitte in schwarz muss ja Modisch zusammen passen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk