Gut

2,1

Gut (2,1)

ohne Note

Aktuelle Info wird geladen...

Gigaset E500A im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Die Zeiten, in denen Telefone nur für Gespräche zuständig waren, sind lange vorbei. Inzwischen dienen sie als Telefonbuch, Babyfon oder Notruf. Mit der Note 2,2 kürt die ‚test‘ das ‚Gigaset E500A‘ zum knappen Sieger. Positiv fällt die gute Akkuleistung mit 30 Stunden Sprechzeit auf. Die großen, leicht erkennbaren Wahltasten kommen nicht nur bei älteren Benutzern gut an.“

    • Erschienen: 06.12.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Siemens hat mit dem Gigaset E500A ein rundum zufriedenstellendes Produkt geschaffen. Zwar ist die Telefonfunktion nur befriedigend, doch dafür kann das Gerät mit guter Sprachqualität und Reichweite punkten. Wenn man die Sendeleistung manuell reduziert, leidet die Reichweite jedoch merklich. Ein Warnton für das Erreichen der Maximallreichweite wäre wünschenswert gewesen. Die Bedienung geht leicht von der Hand und die Anleitung ist sehr verständlich. Die Akkus halten zudem lange durch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (404 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „... die Lautstärke kann man während des Gesprächs komfortabel durch die seitliche liegende Tastenwippe einstellen. Gespart hat sich der Hersteller eine Taste zum Anzeigen neuer Anrufe und Nachrichten, dafür signalisiert ein beleuchteter Streifen auf der Basis eingehende Anrufe optisch. Die Tasten des Telefons sind groß und bieten gute Druckpunkte, die Beleuchtung gerät allerdings etwas schummrig. ...“

    • Erschienen: 25.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    33 Produkte im Test

    „Mit Notruffunktion. Sehr gute Gebrauchsanleitung. Sehr guter Akku, reicht für 29,5 Stunden Telefonierdauer. Anschluss für Headset (Ohrhörer und Mikrofon). Kein Warnton an der Reichweitengrenze.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „Ein Telefon, das nicht nur die ältere Generation anspricht. Was Gigaset-Fans irritieren mag: Die Nachrichtentaste für verpasste Anrufe fehlt, dafür gibt es eine Wippe für Lautstärkeregelung.“

  • „gut“ (404 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 4

    „Das E500 A bietet mit Anrufbeantworter, Hörgerätekompatibilität und optischer Rufsignalisierung viel Komfort - und lässt sich dennoch einfach bedienen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (401 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 6

    „Nicht nur für Senioren: Das E500 kommt mit viel Komfort, eingebautem Anrufbeantworter, optischer Rufsignalisierung und Notruffunktion. Und das bei einfacher Bedienung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gigaset E500A

zu Gigaset E500A

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (18) zu Gigaset E500A

3,5 Sterne

18 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
9 (50%)
4 Sterne
2 (11%)
3 Sterne
2 (11%)
2 Sterne
1 (6%)
1 Stern
4 (22%)

3,8 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

1,5 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von röschen

    Anruferlisten sehr mangelhaft

    • Vorteile: geringer Stromverbrauch, beleuchtete Tastatur
    • Nachteile: keine Liste
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    ich habe jahrelang das Gigaset 4015 Comfort gehabt und war damit mehr als zufrieden.
    Leider waren einige Tasten ausgeleiert und ich habe mir das Gigaset E 500A gekauft.
    Ich muß auch bemängeln, daß die eingegangen Gespräche nicht verzeichnet werden, daß ich keine Liste habe mit den zuletzt gewählten Rufnummern.
    Ich kann also von keinem Anrufer der nicht in meinem Telefonverzeichnis ist, die Rufnummer nach Beendigung des Gesprächs übernehmen,
    Antworten
  • von karlj

    Halliger Klang

    • Vorteile: einfache Bedienung, ECO+ Mode, geringer Stromverbrauch, beleuchtete Tastatur
    • Nachteile: schlechter Klang
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    Der hallige Klang des Geräts nervt. Werde versuchen, das Gerät deswegen zurückzugeben.
    Antworten
  • von Vogelmutter

    Telefonliste eingehender Anrufe

    • Vorteile: einfache Installation
    • Nachteile: schlechter Klang
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    Stimmt, ich bemängele auch, dass die angenommen Telefonate nicht gespeichert werden. Ich werde das Telefon zurückgeben. Auch dass die Notruftasten gleich wählen, ohne den eingetragenen Namen vorher zu zeigen ist nicht seniorenfreundlich, gerade dann leidet man schon mal an "Gedächtnisschwund".
    Antworten
  • von Sicher

    Nicht mehr zeitgemäss

    • Vorteile: einfache Installation, guter Klang, ECO+ Mode, integrierter Anrufbeantworter
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    Hallo,
    wir haben uns das Telefon vor paar Tagen gekauft, und sind absolut unzufrieden!
    Die Entscheidung fiel auf das Telefon, da wir (junge Familie) uns gedacht haben, dass unser Nachwuchs, wenn er in paar Monaten zu telefonieren beginnt Vorteile hatt, wenn oben vier große Tasten drauf sind und wenn man da drauf drückt die Oma am Telefon ist. So weit ja gut! Zu viel Luxus wäre wohl verlangt, wenn die 4 Tasten im Ruhezustand des Telefon im Display angezeigt werden würde - als Arbeitender und selten daheim Telefonierender kann man sich die Tasten nur schwer merken...
    Der erste Ärger kam dann schon beim Eingeben des ersten Telefonbucheintrages. Hier stehen doch ganze 16 Zeichen zur Verfügung. Da haben wir schon Familiennamen, welche hier nicht reinpassen...
    Dann der erste Anruf von draussen. Danach den Anrufer gleich ins Telefonbuch - ähm ja, wenn man einen Anruf annimmt ist die Nummer leider weg! Sprich, wenn ich jemand zurückrufen müsste, geht das nicht! Klar gibt es hier auch noch Anrufer ohne Rufnummer, aber das sind bei uns "Jungen" vielleicht noch 1%.
    Nächstes Problem die Tasten stehen über - Frau mit Kind braucht ab und zu mal eine zweite Hand, das übliche unterm Kinn einklemmen ist aber eher schlecht, weil es da ständig passiert, das man auflegt... Aber so schafft man dann noch einen Markt für Headsets.
    Ob man SMS Funktion braucht muss jeder selber wissen.
    Brauch auch kein Farbdisplay, Bluetooth, USB oder ähnliches, Aber für das Geld hätte man sich mehr zu erwarten!
    Hoff ich konnte euch vor einem Gigaset warnen - die meisten anderes haben auch nicht mehr Speicher... Aber eine Alternative kann ich euch leider auch nicht nennen.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Das per­fekte Senio­ren­te­le­fon?

Es ist schwierig, das perfekte Seniorentelefon zu finden. Die meisten Modelle am Markt schreien ihre Sonderfunktionalität auch optisch heraus, was vielen Betroffenen verständlicherweise unangenehm ist. Andere wiederum versuchen sich in einem Kompromiss und zeigen sich entsprechend inkonsequent in der Umsetzung. Nicht so das Siemens Gigaset E500A: Dabei könnte es sich um das erste, wirklich perfekte Seniorentelefon handeln. Oder besser ausgedrückt: Um das bislang beste Telefon, das sich an Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie einer schlechten Motorik, schwachen Augen oder Gehörschädigungen richtet. Und das müssen nun beileibe nicht nur Senioren sein.

Dem Siemens Gigaset E500A aber scheint der Spagat zwischen ansprechendem, modernen Design und umfassender Komfortausstattung geglückt zu sein. Das Telefon verfügt über große, deutlich separiert voneinander stehende Tasten, die zudem über einen deutlich spürbaren Druckpunkt und eine Hintergrundbeleuchtung verfügen. Das Display wiederum ist mit 1,7 Zoll zwar nicht größer als bei anderen DECT-Telefonen, kann aber mit großen Anzeigen und einer besonders hellen Hintergrundbeleuchtung aufwarten. Die Menüstruktur wurde zudem soweit vereinfacht, dass auch technisch wenig versierte Menschen sich leicht zurechtfinden. Auf Einstellungen wie für einen Eco-Modus, der die Strahlung des Telefons selbst während Gesprächen um bis zu 80 Prozent absenkt, muss man dennoch nicht verzichten.

Und auch einen Anrufbeantworter bietet das komfortable Gigaset-Telefon. Dieser ist mit seinen 25 Minuten Aufnahmezeit ausreichend dimensioniert, um für die meisten Alltagsaufgaben auszureichen, und kann mit einer großen Digitalanzeige für die eingegangenen Anrufe aufwarten. Apropos Anzeige: Das Siemens Gigaset E500A besitzt auf der großen Basisstation auch eine große Leuchtanzeige für eingehende Anrufe. So werden Gespräche nicht nur akustisch sondern auch optisch klar signalisiert. Überhaupt hat Siemens den Platz auf der Basisstation gut genutzt: So finden sich hier vier Direktwahltasten für häufig genutzte Rufnummern, die sich in kleinerer Form auch auf dem Mobilteil wiederfinden lassen.

Sogar einen Notrufmodus hat Siemens ins Gigaset E500A integriert. Wird er aktiviert und drückt man dann auf die erste, rot hinterlegte Zielwahltaste, werden nacheinander vier vorprogrammierte Rufnummern angerufen – bis endlich jemand abhebt und den Notruf entgegennimmt. Insgesamt betrachtet scheint das Siemens Gigaset E500A perfekt auf alle Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen – sofern es sich nicht um stark verwirrte oder allzu eingeschränkte Menschen handelt, für die es andere, noch stärker spezialisierte Telefone gibt. Doch rüstige Senioren mit beginnenden Altersbeschwerden oder auch körperlich eingeschränkte, junge Menschen dürften mit dem Telefon vollauf zufrieden sein. Sofern sie der doch arg hohe Kaufpreis von rund 100 Euro (Amazon) nicht abschreckt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Festnetztelefone

Datenblatt zu Gigaset E500A

Typ
Anrufbeantworter vorhanden
Seniorentelefon vorhanden
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
DECT-Basis integriert k.A.
Netztechnik
Analog vorhanden
ISDN fehlt
IP fehlt
DECT k.A.
Schnittstellen
3,5-mm-Klinke k.A.
Bluetooth k.A.
WLAN k.A.
Telefonie
Freisprechmodus k.A.
HD-Telefonie k.A.
Hörgerätekompatibel (HAC) k.A.
Display
Farbdisplay k.A.
Funktionen
Anrufer-Sperrliste k.A.
Babyphone k.A.
Nachtmodus k.A.
Notruffunktion vorhanden
Outlook-Synchronisation k.A.
Strahlungsarm vorhanden
Video-Telefonie k.A.
Weitere Daten
3G-Tischtelefon fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: S30852-H2226-B101

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf