Gut

1,7

Note aus

Erste Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 16.03.2017

Aus­dau­ernd, dar­stel­lungs­stark und flott, aber schwa­che Kame­ras

Passt das Z1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum ZUK Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Z2

ZUK Z1 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.04.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7); Oberklasse

    Stärken: toller Bildschirm; Entsperrung per Fingerabdruck; lange Akkulaufzeit.
    Schwächen: Speicher nicht erweiterbar; LTE-Kommunikation lediglich im 1800/2600-MHz-Bereich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 04.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

    „Pro: Gehäuse mit Metallrahmen; hochwertige Verarbeitung; technische Vollausstattung mit Full-HD-Display und Fingerabdruck-Sensor; Cyanogen OS.
    Contra: LTE-Band 20 wird nicht unterstützt; Kamera mit Schwächen.“

    • Erschienen: 13.12.2015
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    • Erschienen: 03.12.2015
    • Details zum Test

    80%

    • Erschienen: 21.11.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 16.11.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Für preisbewusste Gamer mit guten Kopfhörern ist das ZUK Z1 eine absolute Kaufempfehlung. Der Akku befeuert Eure Gaming-Sessions stundenlang und der Prozessor macht, dass nichts ruckelt. Für rund 300 Euro bekommt man kaum ein besseres Gerät. Vor allem die schlanke, durchdachte Software macht das Z1 zu einem richtigen Geheimtipp. Die Kamera ist ein echter Ausfall und auch das Fehlen von LTE Band 20 könnte für viele von Euch das KO-Kriterium werden. ...“

    • Erschienen: 12.11.2015
    • Details zum Test

    8,3 von 10 Punkten

    • Erschienen: 04.11.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ZUK Z1

Einschätzung unserer Redaktion

Aus­dau­ernd, dar­stel­lungs­stark und flott, aber schwa­che Kame­ras

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Bei einem Smartphone dieser Preisklasse kommt das kontrastreiche Display mit einer hohen Auflösung als besonderes Schmankerl daher und liefert Dir stets scharfe Bilder und Texte, ohne dabei auszufransen. Durch hohe Blauanteile ist das Bild recht kühl, was durch entsprechende Einstellungen korrigierbar ist.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Das Display besitzt eine gute Leuchtkraft, die hilft, sich auch im Freien und bei Sonneneinstrahlung gut durchsetzen zu können. Dank der stabilen Blickwinkel und den guten Kontrasten wirst Du auch unterwegs so gut wie keine Probleme beim Ablesen der Bildschirminhalte haben.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Das große Aber des ZUK Z1 befindet sich in der Hauptkamera. Mit 13 Megapixeln kann die Kamera aber nicht für gute Ergebnisse sorgen, denn Farbflächen und feine Details sind selbst bei gutem Licht stark verwaschen und durch einen automatischen Scharfzeichner noch verstärkt. Nutzer und Tester berichten von leblosen Bildern.

Bilder bei schlechtem Licht

Sinkt die Umgebungshelligkeit, sinkt die Qualität der ohnehin schon nur dürftigen Kamera weiter nach unten. Testberichten zufolge bildet die Fotoqualität die unterste Grenze des heutigen akzeptablen Standards und auch Nutzer attestieren der Kamera eine grenzwertige Qualität bei Dunkelheit.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Mit satten 8 Megapixeln ist die Frontkamera überraschend stark bestückt, was insbesondere für ein Smartphone dieser Preisklasse sehr selten ist. Die hohe Auflösung sorgt zwar für prinzipiell schärfere Bilder, jedoch muss auch das Z1 hier mit starkem Bildrauschen kämpfen. Schnappschüsse und Selfies gelingen mit der Frontkamera gut.

Leistung

Schnelligkeit

Der etwas betagte Snapdragon 801 arbeitet als Vierkernprozessor immer noch sehr flüssig, was Rezensenten durchweg bestätigen. Dank der üppigen 3 Gigabyte Arbeitsspeicher kannst Du das Z1 auch bei vielen gleichzeitig aktiven Apps flüssig bedienen, ohne dabei auf störende Ruckler zu stoßen. Auch intensive 3D-Spiele meistert der Chipsatz mit Bravour.

Speicherplatz

Mit satten 64 Gigabyte internem Speicher bietet Dir das ZUK Z1 von vornherein eine Menge Platz für Apps, Filme, Bilder und Musik. Zwar wäre die Möglichkeit zur Speichererweiterung wünschenswert, aber weder Tester noch Nutzer vermissen einen Speicherkartenslot, da die 64 Gigabyte für den täglichen Gebrauch mehr als ausreichen.

Akku

Akku

Ein integrierter, leider nicht wechselbarer Akku mit einer großen Kapazität von 4.100 mAh findet sich nicht sehr oft auf dem Smartphone-Markt, erst recht nicht in diesem Preisbereich. Umso erfreulicher sind daher die extrem langen Laufzeiten und die kurze Ladezeit. Mit einer Ladung kommst Du Nutzern zufolge auch locker zwei Tage aus.

von Julian

Innen wie außen auf Pre­mium getrimmt

Lenovo bringt zwar seine eigenen Smartphones nach wie vor nicht offiziell nach Europa, doch die zahlreichen Marken der Lenovo-Gruppe sind auch hierzulande aktiv. Neuester Vertreter ist das ZUK Z1, das bereits vor einiger Zeit vage angekündigt worden war und nun in den internationalen Vertrieb geht. Lag bei der Ankündigung der Fokus noch auf dem außergewöhnlich großen Akku, präsentiert sich das Z1 nun durchweg als Premiumgerät – vom Material über das Innenleben bis in der Tat zum Akku.

Full-HD-Display mit IPS-Panel

Schon beim Design bekommt man mit einem Metallrahmen, geraden Linien und abgeschliffenen Kanten, welche verschiedene Lichtreflexionen auslösen, einen sehr hochwertigen Eindruck vermittelt. Die Reflexionen sollen hierbei nicht die Bedienung stören, wenn man frontal auf das Display blickt. Dieses ist 5,5 Zoll groß und bietet eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Bei dieser Größe ergibt das ein gestochen scharfes Bild, dank IPS-Technik ist auch die Seiteneinsehbarkeit gewährleistet.

Kraftvoller Chipsatz - aber ohne 64-Bit-Technik

Die Power wird von einem Qualcomm Snapdragon 801 geliefert, der zwar nicht mehr der taufrischeste Chipsatz ist, gleichwohl mit seinen vier CPU-Kernen á 2,5 GHz weiterhin als sehr kraftvoll gelten darf. Einziger Haken: Er ist nicht 64-Bit-fähig, was vor allem bei Ladezeiten ein kleiner Nachteil ist, aber den meisten Nutzern wohl kaum je auffallen dürfte. Mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte das System Android 5.1.1 mit dem Cyanogen-Mod butterweich laufen. Für Nutzerdaten stehen stattliche 64 Gigabyte zur Verfügung, die dafür nicht erweiterbar sind.

Starke Zusatzausstattung - und ein massiver Akku

Weitere Ausstattungsmerkmale des ZUK Z1 sind eine 13-Megapixel-Hauptkamera, eine 8-Megapixel-Frontkamera für hochwertige Selfies, ein Fingerabdrucksensor für Sicherheitsfunktionen und schnellste Datentransfers via LTE oder Dual-Band-WLAN. Und natürlich wäre da noch der versprochene starke Akku, der tatsächlich ordentliche 4.100 mAh Nennladung bietet und dem Handy damit eine überlegene Ausdauer verleihen sollte. Ein Preis wurde zwar noch nicht genannt, er dürfte angesichts des Verzichts auf (nutzloses) Quad-HD und neueste Chiptechnik bei 300 bis 350 Euro zu verorten sein.

von Janko

Fin­ger­ab­drucks­can­ner, rie­si­ger Akku und neues USB-​C

Bislang unbekannte chinesische Hersteller ploppen derzeit fast im Monatstakt aus dem Boden. Und anders als früher sollte man diese namlosen Unternehmen nicht einfach als Billighersteller abstempeln. Immer mehr dieser Start-Ups fertigen sehr hochwertige Hardware zum Kampfpreis – und sind sehr interessiert daran, möglichst modern aufzutreten. Zu diesen spannenden neuen Anbietern gehört auch ZUK. Der CEO des Unternehmens hat mit der Z1 ein kommendes Smartphone angekündigt, das durchaus von sich Sprechen machen dürfte.

Kampf dem Ausdauerproblem!

Denn ZUK folgt einem Rezept, das sich derzeit in China überraschend schnell verbreitet: Anstatt immer flacher zu bauen, bringen die Hersteller nun immer mehr Geräte mit einem Riesenakku auf den Markt. Denn die Ausdauerprobleme der modernen Smartphones haben zunehmend für Unmut bei der Kundschaft gesorgt. Nachdem längst alle Geräte superflach ausfallen, wird diese Bauweise nicht mehr als etwas Besonderes empfunden. Und so soll das ZUK Z1 einen Akku besitzen, der eine „massive Ladung“ besitze. Damit dürften 4.500 bis 5.000 mAh gemeint sein, wie sie zuletzt vereinzelt bereits zu sehen waren.

Neuestes Android und Fingerabdruckscanner

Doch das bleibt nicht die einzige Besonderheit des Gerätes. Darüber hinaus soll das mit Android 5.1 Lollipop betriebene Handy einen integrierten Fingerabdruckscanner besitzen und damit erweiterte Sicherheitsmaßnahmen erlauben. Seit Apples Einführung dieser Technologie haben sich vor allem chinesische Anbieter darauf gestürzt und versucht, Ähnliches zu integrieren. Bislang mit eher mäßigem Erfolg. Ob ZUK sich da positiv absetzen kann? Da wird man wohl Tests abwarten müssen.

LTE hierzulande nur eingeschränkt nutzbar

Interessant ist ferner, dass das ZUK Z1 auch den neuesten USB-Standard nutzen wird – auch hier ist man also mit in der Speerspitze dabei. Dadurch kann der Stecker künftig beliebig ins Gerät gesteckt werden, es gibt keine "korrekte" Ausrichtung mehr. Das ebenfalls beworbene sogenannte Welt-LTE des Z1 muss man dagegen mit Vorsicht genießen. Zwar werden unter anderem die auch in Europa genutzten LTE-Bänder der 1.800-MHz-Frequenz unterstützt. Das Band nutzt aber zum Beispiel hierzulande nur die Deutsche Telekom in den Großstädten. o2 dagegen verwendet nur das 800er-Band, wie es auf dem Land ohnehin der Fall ist...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu ZUK Z1

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

64 GB

Es ist rela­tiv wenig Spei­cher­platz ver­füg­bar. Grö­ßere Video-​, Foto-​ und Musik­samm­lun­gen pas­sen nicht aufs Gerät.

Akkukapazität

4.100 mAh

Der Akku bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau. 1 bis 2 Tage Lauf­zeit sind bei nor­ma­ler Nut­zung kein Pro­blem.

Gewicht

175 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 401 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Blende Hauptkamera 2,2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 64 GB
Interner Speicher 64 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC fehlt
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 4100 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 77,3 mm
Tiefe 8,9 mm
Höhe 155,7 mm
Gewicht 175 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio fehlt
Streaming auf TV fehlt
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf