Bedienung
Über den berührungsempfindlichen Bildschirm („Touchscreen“) lässt sich das Medion GoPal E4430 gut bedienen. Bei der Routenplanung unterstützt Sie eine virtuelle Tastatur, die nicht sinnvolle Zeichen (etwa bei der Suche des Straßennamens) ausblendet. Dazu gibt es eine ausführliche und leicht verständliche Bedienungsanleitung. Wer ein Bluetooth-Handy besitzt, kann das GoPal E4430 auch als Freisprecheinrichtung verwenden. Die Stimmwiedergabe war beim Testgerät allerdings ein wenig zu leise und daher schlecht verständlich.

Navigation
Nach Eingabe des Reiseziels (die wahlweise per Fingerdruck oder Spracheingabe erfolgt) ließ sich das GoPal E4430 ziemlich viel Zeit, bis die Route komplett berechnet war. Hier reichte es nur knapp für ein „befriedigend“. Neuberechnungen verliefen dagegen flott. Während der Fahrt leistet sich das Navi fast keine Fehler – das ist „sehr gut“. Die Ansagen sind unmissverständlich und gut zu verstehen. Ebenfalls praktisch: Das Navi weist auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hin, sodass Sie rechtzeitig vom Gas gehen können. Ärgerlich ist allerdings die kurze Akkulaufzeit, wenn Sie mal zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind: Nur eineinhalb Stunden hielt das Navi beim Test durch, ehe es wieder aufgeladen werden musste.

Darstellung
Das GoPal E4430 zeigt die Route auf dem Bildschirm wahlweise in 2D oder 3D. Die Fahrtdaten werden dabei aber etwas zu klein dargestellt; zudem ruckelt das Bild ein wenig – „befriedigend“. Dafür punktet das Navi bei der Einblendung von großräumigen Verkehrsmeldungen sowie bei der einstellbaren Helligkeit. Insgesamt geht die Darstellung damit als „gut“ durch.

Kartenmaterial und Lieferumfang
Prima: Aldi liefert das Medion-Navi mit umfangreichem Kartenmaterial für Europa aus. Dieses lässt sich alle zwölf Monate gegen Gebühr auf den neuesten Stand bringen. Weitere Länder (etwa USA oder Kanada) gibt es jedoch nicht. Neben den Straßenplänen stehen sehr viele Informationen zu Sehenswürdigkeiten zur Verfügung.

Aldi-Nord liefert das Medion GoPal E4430 mit Eingabestift, USB-Kabel, Kfz-Halterung sowie Stromkabel für den Zigarettenanzünder und einer TMC-Antenne aus. Eine DVD mit Software liegt dem Navi bei. Die Garantiezeit beträgt 36 Monate.

Fazit
Das Aldi-Navi Medion GoPal E4430 konnte seinerzeit im COMPUTER BILD-Test überzeugen. Ausstattung und Navigationsleistung stimmen, der Lieferumfang ist üppig. Schwächen leistet sich das Gerät lediglich bei der Akkulaufzeit und der etwas trägen Routenberechnung. Wer ein solides Navi sucht, darf zugreifen.

Testergebnis (Juni 2008): 2,31 (gut), sehr günstig

» Aktuelle Navi-Tests im Überblick
» Die besten Navigationsgeräte