Testfazit

Testnote

1,9

gut

Mit dem Desire HD hat HTC nicht gekleckert, sondern wahrlich geklotzt. Dank des großen Displays eignet sich das Smartphone ausgezeichnet zum Surfen und Navigieren und zeigt sich auch bei der Video-Wiedergabe von seiner besten Seite - nicht zuletzt dank des flotten Prozessors und des üppig bemessenen Arbeitsspeichers. Einzig das mit 164 Gramm hohe Gewicht und der Smartphone-typisch schwachbrüstige Akku trüben den ansonsten starken Gesamteindruck des Android-Flaggschiffs.

Pro
  • Schneller Seitenaufbau
Kontra
  • Hohes Gewicht
Display und Leistung
Mit einer Bildschirmdiagonale von 4,3 Zoll (10,9 Zentimeter) besitzt das Desire HD eines der größten Displays, die aktuell in Smartphones eingebaut werden. Zwar bleibt die Auflösung wie beim Vorgänger HTC Desire bei 800x480 Pixeln, doch speziell beim Surfen und Anschauen von YouTube-Videos überzeugt das Gerät. Damit das flüssig von der Hand geht, arbeiten im Desire HD ein mit einem Gigahertz getakteter Prozessor sowie 768 Megabyte Arbeitsspeicher.

Verarbeitung und Design
Das Display nimmt fast die gesamte Front des Desire HD ein. Auf den schmalen Rand unterhalb des Bildschirms hat HTC vier berührungsempfindliche Sensortasten gesetzt, die unmittelbar reagieren. Die Rückseite des Smartphones aus gebogenem Blech wirkt edel und ist ein Handschmeichler – ausreichend große Hände vorausgesetzt. Die aus dem Gehäuse herausragende Platzierung der Kamera ist ebenso eine diskussionswürdige Designentscheidung wie die sehr flach geratenen Tasten für Lautstärke und Bildschirmsperre. Praktisch sind die Einschubfächer für Akku, SIM-Karte und microSD-Speicher.
Audio, Video, Foto
HTC hat für die Kamera-Funktion einen Bildsensor mit acht Megapixeln eingebaut, hinzu kommen ein Dual-LED-Blitz, Autofokus, Gesichtserkennung, viele Motivprogramme. Videos nimmt das Smartphone mit einer Auflösung von bis zu 720p (1280x720 Bildpunkte) auf, die Wiedergabe von Inhalten auf dem Gerät funktioniert aber nur bis zur maximalen Display-Auflösung. Wer das Handy nicht nur mit Kopfhörern als MP3-Player verwenden will, sondern auch Filme anschauen oder einen Raum über die Smartphone-Lautsprecher beschallen möchte, verbessert den Klang über die virtuellen Surround-Effekte „Dolby Mobile“ und „SRS“. Ein FM-Radio ist eingebaut.

» Tests und Kaufberatung: Diese Kopfhörer lohnen sich!

Verbindungen, Software und HTC Sense
Das HTC Desire HD funkt mit HSPA, UMTS, WLAN im n-Standard, GPS, Bluetooth 2.1. Per DLNA gibt das Smartphone Multimedia-Dateien im Heimnetzwerk an kompatible PCs oder Fernseher weiter. Auf dem Gerät läuft das Google-Betriebssystem Android in der Version 2.2 („Froyo“). Zusätzlich hat HTC eine stark erweiterte „Sense“-Benutzeroberfläche darübergelegt. Die Software sorgt dafür, dass Sie Ihre Daten mit einem PC synchronisieren und über ein Benutzerprofil auf der Webseite htcsense.com Ihr Smartphone bei Verlust orten, gegen Fremdzugriff sperren oder aus der Ferne Inhalte löschen.

» Backup-Special: So retten Sie Ihre persönlichen Daten!

Fazit: HTC Desire HD


Mit dem Desire HD hat HTC nicht gekleckert, sondern wahrlich geklotzt. Dank des großen Displays eignet sich das Smartphone ausgezeichnet zum Surfen und Navigieren und zeigt sich auch bei der Video-Wiedergabe von seiner besten Seite – nicht zuletzt dank des flotten Prozessors und des üppig bemessenen Arbeitsspeichers. Acht-Megapixel-Kamera, HD-Video und „Sense“-Funktionen schnüren ein überzeugendes Multimedia-Paket. Das Gehäuse wirkt edel und wie aus einem Guss, die flachen mechanischen Tasten sind jedoch gewöhnungsbedürftig. Einzig das mit 164 Gramm hohe Gewicht und der schwachbrüstige Lithium-Ionen-Akku trüben den ansonsten starken Gesamteindruck des Android-Flaggschiffs. Wem ein Smartphone nicht groß genug sein kann, der findet im HTC Desire HD ein leistungsstarkes Gerät. Interessenten mit kleinen Händen sollten aber vorher einen Probegriff wagen.

Alternative: Samsung i9000 Galaxy S
Das Galaxy S besitzt ein brillantes Super-AMOLED-Display. Das Samsung-Smartphone ist leistungsstark und überzeugt bei Foto- und Video-Funktionen. Dank des großzügig bemessenen internen Speichers von sechs Gigabyte und der gelungenen Musikwiedergabe lässt sich das Android-Gerät vielseitig verwenden.

» Test: Samsung i9000 Galaxy S

» Multimedia-Handys: Die besten Smartphones im Test
» Ratgeber: Das müssen Sie über Android-Smartphones wissen!
» Handy-Neuheiten: HTC präsentiert Desire HD und Desire Z!