Testfazit

Testnote

2,7

befriedigend

Das Go 1000 Live war rasch startklar und knobelte im Test sehr schnell Routen aus. Es fand fast alle Sonderziele dank seiner Google-Suche per eingebautem Mobilfunk-Modul; darüber empfängt es auch die Staumeldungen. Diese Live-Dienste sind erst nach Ablauf von zwei Jahren kostenpflichtig. Manko: Es fehlt ein Speicherkarten-Schacht. Nervig: Der frickelige Touchscreen sorgte für viele Tippfehler. Zudem war es im Test nicht möglich, das Navi mit dem PC zu verbinden, um es oder die Karte zu aktualisieren – dafür gab es Abwertungen.

Pro
  • Schnelle Routenberechnung
  • Wenige Kartenfehler
  • Sehr gute Ansagen
Kontra
  • Mäßige Routenqualität
  • Fummelige Touchscreen-Tastatur
Single-Touchscreen, EasyClick-Magnethalterung
Der berührungsempfindliche Single-Touchscreen (480x272 Pixel) ist 4,3 Zoll groß und ließ sich sehr gut bedienen. Trotz Kapazitiv-Display stellt sich kein „iPhone-Feeling“ ein: Das Navigationsgerät unterstützt die komfortable Multitouch-Bedienung nicht. Das Live 1000 beinhaltet Kartenmaterial für 45 europäische Länder. Dank „Map Share“ sind Änderungen am Kartenbestand möglich (etwa für nicht berücksichtigte Langzeitbaustellen), um sie kostenlos mit anderen TomTom-Nutzern zu tauschen. Das Navi verfügt über vier Gigabyte Speicher, eine Erweiterungsmöglichkeit gibt es nicht. Der neue Parkassistent informiert Sie automatisch über Stellplätze in der Nähe Ihres Standorts.

Geschwindigkeit,

Live-Services inklusive HD Traffic
Nach dem Einschalten dauert es nur acht Sekunden, bis das TomTom einsatzbereit ist. Auch bei der Routenberechnung nimmt sich das Navi nicht viel Zeit. Eine Strecke von Hamburg nach Rom (1.666 Kilometer) ist bereits nach zehn Sekunden berechnet.

Stauwarnung via Mobilfunk – weiterhin kostenpflichtig?
Ja, aber der Gerätepreis beinhaltet jetzt zwei Jahre lang die kostenlose Nutzung von HD Traffic und anderer Live-Services (mobile Radarkameras, Google-Suche, Wetterinfos). Danach verlangt TomTom eine Jahresgebühr von 50 Euro.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Wer ein Bluetooth-Handy oder -Smartphone besitzt, sollte das Live 1000 eigentlich auch als Freisprecheinrichtung im Auto nutzen können. Im Praxis-Test war das mit diversen Geräten (iPhone 4, Nokia E51) nicht möglich.

Fazit: TomTom Go Live 1000


Das Live 1000 ist ein gut ausgestattetes Oberklasse-Navi: Die EasyClick-Magnethalterung ist gelungen, die Routen-Berechnung klappt zügig, Stauwarnungen trudeln dank HD Traffic schnell und zuverlässig ein. Wenn TomTom das Problem mit der nicht funktionierenden Bluetooth-Kopplung in den Griff bekommt, ist das Go Live 1000 ein prima Verkehrslotse für Vielfahrer.

Alternative: Navigon 70 Premium Live


Das Navigon 70 Premium Live berechnet Ihnen schnell und clever die kürzesten Routen. Es kennt viele Sonderziele und kommt obendrein mit vielen Handy-Funktionen.

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