Testfazit

Testnote

2,1

gut

Der Philips GoGear Muse bietet aktive Außengeräusch-Unterdrückung inklusive. Nachteil: Wollen Sie den Klang mit einem anderen Kopfhörer verbessern, funktioniert die Geräuschunterdrückung nicht mehr.

Pro
  • eingebaute Geräuschunterdrückung
  • großes Display
  • lange Akkulaufzeit
  • UKW-Radio
  • Probeabonnement von Napster und Audible
Kontra
  • etwas schwer verständliche Bedienungsanleitung
  • etwas geringe Detailgenauigkeit des Displays
  • UKW-Radio ohne RDS
Speichern und Abspielen
Philips neue Muse ist nur neun Millimeter flach. Auf den 16 Gigabyte großen Speicher passen rund 280 Stunden Musik in mittlerer Qualität (128 kBit/s). Der Philips-Player ist etwas größer als viele aktuelle Mobiltelefone. Dafür misst die Anzeige üppige 6,6 x 3,6 Zentimeter. Doch mit ihren 400 x 240 Bildpunkten zeigt sie Filme und Fotos etwas unscharf. Mit dem auf CD beiliegenden Software-Paket lassen sich Videos ins WMV- oder MPEG-4-Format umwandeln sowie Videos von YouTube auf den GoGear überspielen.

» Mehr Wissen über MP3-Spieler und digitale Musik

Bedienung
Die Musiksammlung können Sie nach Interpret, Album oder Genres durchstöbern. Eine alphabetische Suche ist dagegen nicht möglich. Blättert man während der Wiedergabe flott durch die Titelliste, stockt die Musik – offensichtlich überfordert dies die Elektronik. Praktisch: Das Musikprogramm für unterwegs lässt sich am Computer mit Wiedergabelisten zusammenstellen, die dann auf den GoGear übertragen werden. Extras Der MP3-Player empfängt UKW-Radio und zeichnet Radioprogramme sowie Sprachnotizen auf.

Geräuschunterdrücker
Die Außengeräusch-Unterdrückung steckt im Player und lässt sich dort an- und ausschalten. Diese Technik ist sonst in speziellen Kopfhörern eingebaut, die groß sind oder am Kabel ein Kästchen mit Batterien haben. Beim GoGear Muse funktioniert die Geräuschunterdrückung nur mit dem mitgelieferten Kopfhörer, nicht mit anderen Modellen. Denn im Kopfhörer sind die dafür notwendigen Mikrofone eingebaut. Die Wirkung ist gut: Das Rumpeln von U-Bahnen oder das Rauschen des Straßenverkehrs war mit eingeschalteter Geräuschunterdrückung merklich leiser. Einzelne Schallereignisse, etwa eine Stimme in sonst ruhiger Umgebung, ließen sich trotz Geräuschunterdrückung vernehmen.

Der Kopfhörer klang recht natürlich, lieferte aber einen dünnen Bass und etwas betonte Höhen. Gut: Die Geräuschunterdrückung bewirkte keine hörbare Klangverfärbung.

» Besserer Klang für MP3-Player

Fazit: Philips GoGear Muse


Philips MP3-Spitzenmodell GoGear Muse bietet eine wirksame aktive Außengeräusch-Unterdrückung. Nachteil: Wollen Sie den Klang mit einem anderen Kopfhörer verbessern, funktioniert die Geräuschunterdrückung nicht mehr.

Alternative: Apple iPod nano 5G


Apple hat den iPod nano um einige sinnvolle Funktionen und ein paar nette Spielereien erweitert. Etwa eine Radiofunktion, oder die integrierte VGA-Kamera.

» So testet AUDIO VIDEO FOTO BILD MP3-Spieler
» Ratgeber: Musik aus dem Internet
» Bestenliste: MP3-Spieler