Testfazit

Testnote

2,3

gut

Der Sony KDL-32EX500 bietet eine tolle Bildqualität, ordentlichen Klang und Digital-TV-Empfänger für Kabel einschließlich HDTV und für Antenne. Die Bildqualität des KDL-32EX500 lag auf dem Niveau der teils doppelt so teuren Konkurrenz: Schwarz sah richtig dunkel aus und Farben wirkten natürlich. Außerdem zeigte der Sony Bewegungen fast ruckelfrei. Stimmen und Musik ertönten angenehm warm und klar, wenn auch leicht hohl. Per Netzwerkbuchse ruft der Sony Filme aus dem Internet ab. Das Angebot umfasst zum Beispiel Videos vom DFB, von Eurosport, YouTube und der Tagesschau. Internetseiten mit Nachrichten oder Fotos zeigt der KDL-32EX500 nicht an.

Pro
  • Empfänger für DVB-T, DVB-C mit HDTV und CI+
  • Netzwerkanschluss mit Internetfunktionen
  • Drei Jahre Garantie nach Registrierung
Kontra
  • Sehr langsame Programmwechsel
Gutes Bild zum günstigen Preis
Der Sony KDL-32EX500 bietet eine tolle Bildqualität und einen ordentlichen Klang. Er ist ausgestattet mit digital-TV-Empfängern für Kabel (DVB-C) einschließlich HDTV und für Antenne (DVB-T). Wer per Satellit empfängt, bekommt den sonst baugleichen KDL-32EX505 für etwa 100 Euro mehr mit zusätzlich eingebautem Sat-Receiver, der auch HDTV-Programme auf den Schirm bringt.

Die Bildqualität des LCD-TVs lag auf dem Niveau der teils doppelt so teuren Konkurrenz: Schwarz sah mit dem „KDL-32EX500“ richtig dunkel aus, Farben wirkten natürlich. Außerdem zeigte der Sony Bewegungen fast ruckelfrei. Untermalt wurde das tolle Bild von einem guten Klang: Stimmen und Musik ertönten angenehm warm und klar, wenn auch leicht hohl. Etwas klein ist der seitliche Betrachtungswinkel. Sitzen Sie weiter als 15,6 Grad neben dem Fernseher, verliert das Bild deutlich an Kontrast.

» Ratgeber: Die optimalen Einstellungen für Ihren Flachbildfernseher

Zusatzangebote aus dem Internet
Gedruckt liegt dem Sony KDL-32EX500 nur eine Kurzanleitung bei, die verständliche Anleitung finden Sie im Menü des Fernsehers. Neben zwei HDMI-Anschlüssen an der Rückseite, gibt es für den schnellen Anschluss von Camcorder oder Spielekonsole zwei weitere HDMI-Eingänge an der Gehäuseseite. Die Beschriftungen der Anschlüsse sind allerdings schlecht lesbar in der Gehäusefarbe eingeprägt. Per Netzwerkbuchse ruft der Sony Filme aus dem Internet ab. Das große Angebot umfasst Videos vom DFB, Eurosport, YouTube und der Tagesschau. Internetseiten mit Nachrichten oder Fotos zeigt der KDL-32EX500 nicht an. Gut ist die Bildqualität bei der Fotowiedergabe über die USB-Buchse. Fotos gibt der Sony scharf und detailreich mit natürlichen Farben wieder.

Nervig sind die langsamen Programmwechsel. Selbst bei digitalem Empfang sind sie innerhalb eines Programmbouquets mit 1,7 Sekunden noch zu lang. Auch ausgeschaltet verbraucht der „KDL-32EX500“ immer etwas Strom.

» Fernseher-Kaufberatung: Mit sechs Fragen zum Wunschgerät

Fazit: Sony KDL-32EX500
Der Sony KDL-32EX500 überzeugt zu einem günstigen Preis mit toller Bildqualität und ordentlichem Klang. Verzichten müssen Sie auf eine Aufnahmefunktion über USB und einen eingebauten Sat-Empfänger.

Alternative: Panasonic TX-L32GW20
Zum angemessenen Preis gibt es den Panasonic TX-L32GW20 mit üppiger Ausstattung, USB-Aufnahmefunktion und ausgezeichneter Bildqualität.

» Bestenliste: Flachbildfernseher 32 Zoll
» So überzeugen Sie Ihre Liebste von einem neuen Flachbildfernseher!
» Das sollten Sie bei TV-Geräten lieber lassen