Am höchsten bewertete kritische Rezension
3,0 von 5 SternenAkzeptabler Repeater mit kleineren Mängeln
Rezension aus Deutschland vom 1. Dezember 2016
Das Gerät funkt gut und verliert im Gegensatz zum AVM 1750E nicht alle 10 Minuten die Verbindung.
Die Reichweite ist auch ok. Nicht übermäßig super, aber im Rahmen.
Allerdings bestehen einige Mängel:
- Das 5 Ghz Wlan kann nur auf 4 Kanälen funken. Das ist, wenn das 5 Ghz Netz nicht sonderlich ausgelastet ist, in Ordnung,
wird aber ansonsten zu Problemen führen. Die Zeitschrift "ct" bezeichnet und bemängelt so etwas in einem Artikel mit "Defekt ab Werk".
Das Gerät unterstützt kein DFS (für die Nutzung der oberen Kanäle), aber dennoch könnte ja auf den weiteren, nicht DFS-Pflichtigen
Kanälen gefunkt werden. Ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass nur diese unterstützten Kanäle in allen Ländern zum
Funken per WLAN im 5 Ghz Netz ohne Einschränkungen zugelassen sind. Da es aber für verschiedene Regionen verschiedene
Firmware Versionen gibt, könnte ja entsprechend differenziert werden. Andere Hersteller machen es ja ähnlich.
- Bei jeder WLAN-spezifischen Änderung an der Oberfläche, sei es nur das Hinzufügen eines neuen Gerätes per WPS oder
ändern der MAC Access Liste, werden alle WLAN Verbindungen kurz getrennt. Extrem nervig und unnötig.
- In den Systemlogs wird für alle Aktionen nicht die auftretende Uhrzeit aufgeführt sondern einfach seit Repeaterstart
hochgezählt. Dort ist dann z. B. ersichtlich dass ein Gerät "0 days 00:43:40" getrennt wurde (also 43 Minuten nach Neustart).
Unnötig, da der Repeater die aktuelle Uhrzeit per NTP holt und ein Loggen mit der korrekten Zeit meines Erachtens sinnvoller wäre.
- Keine Daten in der Routeroberfläche können in die Zwischenablage kopiert werden, da nichts markiert werden kann - wieso auch immer.
Sehr lästig, da z. B. für MAC Addressenfilter o. ä. alles abgeschrieben werden muss.
- In Logs finden sich zu hauf "DNS detecton failed, no connection to the internet" Meldungen. Ein paar Sekunden später heißt es zwar
dennoch "DNS detection succeeded", aber irgendetwas stimmt da nicht. Ich meine auch gelesen zu haben, dass dies bereits jemand anders
bemängelte. (Fehler in der aktuellen Firmware?)
- Das WPS funktioniert nicht immer, egal ob per Push Button Methode oder Pin Code. Teilweise muss der Vorgang einige Male wiederholt
werden bis der Handshake klappt. Bei Nutzung der Push Button Methode direkt am Gerät wird das WPS nicht, wie es normalerweise der Fall
sein sollte, bei Erkennung eines Gerätes wieder abgeschaltet, sondern bleibt erst einmal weiterhin aktiv. Sicherheitstechnisch ist dies nicht
die beste Lösung, da sich innerhalb dieser Zeit nicht autorisierte weitere Benutzer verbinden könnten. Wie lange das WPS trotz Erkennung
eines Gerätes aktiv bleibt habe ich nicht getestet, da ich das WPS in der Oberfläche schnell wieder deaktiviert hatte. Am Button selbst
ist ein Deaktivieren nicht möglich.
- Das Gerät wird standardmäßig ohne jegliche WLAN Verschlüsselung ausgeliefert. Jemand der nur WLAN Geräte im Haushalt hat, müsste den
Router also unverschlüsselt einrichten. Selbst eine nachträglich aktivierte Verschlüsselung über ein unverschlüsseltes Netz führt
die Verschlüsselung zumindest in den paar Minuten der Einrichtung ad absurdum, da das Passwort entsprechend abgegriffen werden könnte, denn das Interface ist nicht per SSL/TLS (https) erreichbar.
Firmware Version: 1.0.0 Build 20160727 Rel. 63203 (aktuell)