Am höchsten bewertete positive Rezension
5,0 von 5 SternenPreis-Leistung super
Rezension aus Deutschland vom 20. Dezember 2016
Wir haben den Vollautomaten als Geschenk für unsere Mutter gewählt, da der alte nach längerem Gebrauch undicht geworden ist.
Der alte war ebenso von Philips und hat uns grundsätzlich einen guten Dienst geleistet. Meine Mutter ist Viel-Kaffee-Trinkerin. Also war zu erwarten, dass ein viel beanspruchtes Gerät irgendwann mal ausgewechselt werden muss. Wir hätten vllt. auch eine Reparatur des alten Gerätes prüfen können, haben uns aber dazu entschieden ein Modell mit Milchbehälter zu nehmen, da meine Mutter ab und zu auch gerne mal einen Cappuccino trinkt und ihr der Aufschäumer in Düsenform zu umständlich war.
Jetzt nach ca. einem halben Jahr, sind wir noch immer sehr zufrieden. Der Vollautomat macht das was er soll: vernünftigen Kaffee und Cappuccino. Er ist dabei zwar relativ laut, aber das stört uns persönlich nicht so.
Was ebenfalls positiv ist, dass per Knopfdruck völlig unkompliziert die Stärke des Kaffees geändert werden kann. Durch die Memo-Funktion ist der Kaffee/Cappu persönlich auf seine Vorlieben eingestellt, kann jedoch jederzeit auf andere Wünsche angepasst werden.
Der Milchschaum ist völlig in Ordnung, er ist vllt. nicht perfekt wie beim Italiener. Aber wenn man bedenkt, was der Kaffeevollautomat im Vergleich zu anderen "Luxusgeräten" kostet, ist das Ergebnis mehr als ausreichend.
Die Reinigung des Gerätes und des Milchbehälters ist relativ einfach. Da allerdings ein kurzes Stück Plastikschlauch im Milchbehälter ist, empfehle ich eine Schlauchbürste, um auch dort alles gut reinigen zu können. Den Milchbehälter kann man ohne große Umstände im Kühlschrank aufbewahren, wenn er mal eine Zeit lang nicht benutzt wird.
Das Entkalken ist verständlich erklärt.
Ich selber habe ein ähnliches Gerät (nur anderes Modell) und kann die Vollautomaten von Philips wärmstens empfehlen.