Nachrichten

Sony HT-XT3

9 Produktmeinungen:
(9)
9 Produktmeinungen:
(9)
Produktdetails
Preiswecker
Soundbar mit Subwoofer 2.1 Bluetooth NFC (Near Field Communication) Subwoofer HDMI x3 HDMI-Ausgang (ARC) Nachtmodus Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Sony HT-XT3
Produkttypen Soundbar mit Subwoofer, Sounddeck
Lautsprecher System 2.1
Anschlüsse
Übertragungsart kabellos
Funkübertragungen NFC (Near Field Communication), Bluetooth
digitale Eingänge HDMI x3, optisch (TOSLINK)
digitaler Ausgang HDMI
Wiedergabe
Audiofunktionen Stimmenmodus, 3D Sound, Stummschaltung, Nachtmodus, Subwoofer intern
Videofunktionen Full HD kompatibel
Surround-Formate Dolby Digital, DTS, Dolby Dual Mono, Dolby True HD
Funktion
Komforteigenschaften Netzschalter
Aufstellorte vor dem Fernseher, unter dem Fernseher
mit Fernbedienung ja
Design
Farbe schwarz
Soundbar
Eigenschaft Soundbar geschlossen
Abmessungen Soundbar (BxHxT) 720 x 72 x 310 mm
Breite 720 mm
Subwoofer
Wireless Subwoofer nein
Subwoofer-Typ aktiv
Eigenschaften Subwoofer Bassreflexsystem, drahtlos
Weitere Eigenschaften
Musik-Gesamtleistung 170 Watt
Stromverbrauch in Betrieb 34 Watt
Stromverbrauch Standby 0,5 Watt
Auszeichnung EISA Award Best Product 2015-2016 Soundbase
Markteinführung 2015
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
18.10.15
Anke
18.10.15

Dass es mittlerweile viele Soundlösungen im Handel gibt, die den Klang der Flachbildfernseher aufpeppen, dürfte kein Geheimnis sein. So kommt es, dass auch Sony einen Soundprojektor im Programm hat, der den Fernsehlautsprechern akustisch auf die Sprünge hilft. Die Rede ist vom HT-XT3, einem 2.1-Virtual-Surround-System mit Hang zur fesselnden Filmtonwiedergabe.

Mit einer Breite von 75 cm ist das 10,5 kg Gerät in die Kategorie Soundbase einzuordnen, bietet sich also als Plattform für bis zu 50 kg schwere und damit bis zu 65 Zoll große Fernseher an. Dabei besticht es mit einem schlichten Design, das durch eine robuste Glasplatte auf der Oberseite des Kunststoffgehäuses gekennzeichnet ist, und einer geringen Bauhöhe von 8,3 cm. An der sehr guten Verarbeitung finden zahlreiche Experten von Verbraucherheften wie Heimkino (8/2015), HiFi Vision (35/2015), Digitalhome (4/2015), Hifi Test (5/2015) viel Gefallen.

Unter der schicken Haube sorgen 2 Koaxiallautsprecher mit 50-mm-Membran, eine Hochtonkalotte und zwei 90-mm-Subwoofertreiber für die Wohnzimmerbeschallung. Einzug halten ferner 3 HDMI-Eingänge und 1 HDMI-Ausgang für die Vernetzung mit Blu-ray-Player oder Sat-Receiver. Eine der Buchsen lässt zudem theoretisch 4K-Signale durch. Daneben gibt es einen analogen Eingang, einen optischen Digital-Eingang und eine USB-Buchse. Eine Internetverbindung stellt das Exemplar via Ethernet-LAN oder Wireless-LAN her und spielt natürlich auch Dateien vom PC oder Netzwerk ab. Wer weitere Soundsysteme verwenden möchte - kein Problem - der multiroomfähige Sony-Spross leitet die Signale an sie weiter.

Wer Musik- und Filmdateien vom Smartphone und Tablet streamen möchte, kann dies via Bluetooth erledigen. Dabei können Nutzer drahtlos komfortabel auf Dienste wie Deezer und Spotify über den Fernsehlautsprecher zurückgreifen, wenn eine Internetverbindung besteht, loben die Tester anerkennend. Hochauflösende Musikformate wie Dolby TrueHD, DTS HD und Dolby Digital+ unterstützt das System. Die Einrichtung erfolgt intuitiv. Auch das Handling gestaltet sich mit der beiliegenden, übersichtlichen Fernbedienung einfach. Alternativ lässt sich das Touchpanel auf der Glasfläche nutzen.

Die flache Bauform scheint sich auf die Klangqualität nicht auszuwirken; vielmehr sorgt ein satter Bass fürs Filmvergnügen und Sprache kommt glasklar zur Geltung. Dabei ist ein realistischer, virtueller Surroundsound feststellbar. Sogar sehr hohe Lautstärken soll das Modell bewerkstelligen, wenngleich der Subwoofer laut trustedreviews.com dann dröhnt (29.09.2015). Wünschenswert wäre ferner eine breitere Klangbühne. Nichtsdestotrotz kommt der Sound raumfüllend und detailreich zum Vorschein. Neben dem Spitzenklang lobt man das Testmuster für die umfangreichen Anschlüsse und das stylische Gehäuse, sodass es den EISA-Award in der Kategorie Home Theatre 2015-2016 verdient.

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät, ein optisches Digitalkabel, ein Farbettiket, Batterien für den Signalgeber RMT-AH110, die Garantiekarte, eine Schnellanleitung und ein Benutzerhandbuch. Der Stromverbrauch wird mit 68 Watt angegeben.

Fazit: Sonys HT-XT3 ist eine bequeme All-in-One-Lösung für die platzsparende Positionierung unter dem Fernseher. Die günstige Soundbase trumpft mit einem gelungenen Surroundklang auf und weiß Musik, Filme und Dialoge ansprechend in Szene zu setzen. Noch dazu unterstützt es Musikstreamingdienste und liefert den Klang bei Bedarf in verschiedene Räume.

Produktmeinungen (9) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 9 Meinungen
 
6
 
3
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 9 externen Meinungen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 10 Tests
gut (1,6)
  • 8/10
    8/10
    Fazit: Lob gibt es von den Redakteuren für die saubere Verarbeitung sowie die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten. Zudem liefert das Modell einen ordentlichen Klang und ist zu einem fairen Preis erhältlich. Allerdings ist der Bass gelegentlich etwas zu stark.
    avforums.com online (28.03.16)
  • 72/100
    72/100
    Fazit: Nicht nur in Nachrichten, sondern auch in Filmen klingen Stimmen deutlich und unverfälscht, so die Testredaktion. Ein Extra-Lob gab es für Sonys SongPal-App. Die Fernbedienung ist zwar übersichtlich, aber nicht besonders schick.
    video 03/2016 (05.02.16)
  • 5/5
  • gut (2,3)
    gut (2,3)
    Fazit: Laut Stiftung Warentest ein vielseitiges Soundplate, dessen Klang als „etwas matt“ beschrieben wurde. Gelobt wurden die Bedienung und der geringe Energieverbrauch.
    Stiftung Warentest 11/2015 (30.10.15)
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Punkten konnten im Test das Design, die Verarbeitung, der Funktionsumfang und der raumfüllende Klang. Bei hohen Lautstärke zeige der Subwoofer aber Schwächen.
    trustedreviews.com online (29.09.15)
  • sehr gut (1,1)
    sehr gut (1,1)
    Bemerkung: Mitteklasse
    Digitalhome 04/2015 (28.08.15)
  • 4,5/5
    4,5/5
    Bemerkung: Bronzeklasse
    HiFi Vision 35/2015 (26.08.15)
  • sehr gut (1,1)
    sehr gut (1,1)
    Bemerkung: Mittelklasse
    Hifi Test 05/2015 (21.08.15)
  • sehr gut (1,1)
    sehr gut (1,1)
    Fazit: Nicht nur seine äußerst hochwertige Erscheinung, auch der Klang und die Steaming-Fähigkeiten werden im Test der Heimkino gelobt. Das System sei zudem Wireless-Multiroom-fähig. Bemerkung: Mittelklasse
    Heimkino 08-09/2015 (10.07.15)
  • Fazit: Mit dem EISA-Award werden Produkte ausgezeichnet, die den gesetzten Ansprüchen an hohe Qualität und Funktionalität gerecht werden.
    EISA Awards online

Weitere Stichworte zu dem Produkt HT-XT3:

Sony