Am höchsten bewertete kritische Rezension
1,0 von 5 SternenNie wieder Western Digital !
Rezension aus Deutschland vom 5. Dezember 2010
Vorweg ein Zitat eines WD-Support-Mitarbeiters namens Julian (mir wurde mitgeteilt, da es ein US-Unternehmen ist, sei dort Ansprache mit Vornamen Usus. Zum Zitat:
"Sonst rate Ich Ihnen einfach mal bei einen Elektro Laden oder Computer Spezialist vorbei zu schauen. Wir können Ihnen leider kein Support anbieten."
[Man bedenke: es handelte sich um den offiziellen technischen Support von WD]
Um dem Zitat einen Background zu geben. Vor ca. einem halben Jahr kaufte ich o.g. Festplatte. Nach drei Monaten löste sich der Anschluss für das Mini-USB-Kabel am Gehäuse beim Reinstecken des Kabels (und nein, nicht mit Gewalt). Daraufhin kontaktierte ich den Support für eine Reklamation [der Händler (Pro Markt) interessierte sich gar nicht für diese Problematik und meinte ich solle die Platte an WD direkt einschicken]
Die Dame vom WD-Support teilte mir allerdings mit, da ein "Reinfallen" des abgebrochenen Anschlusses auf ein Eventuelles Öffnen des Gehäuses zurückzuführen sei [beim Öffnen des Gehäuses erlischt der Garantieanspruch].
Ich habe daraufhin tatsächlich das Plastikgehäuse geöffnet, in der Hoffnung den Grund für das Abbrechen des Anschlusses zu finden. Ich nehme an es war einfach schlecht verlötet. Ich bin mit meinem Problem bei mehreren Fachhändlern und Technikern (IT-Fachleute, Feinmechanikern) gewesen, die mir sagten, dass ein erneutes Verlöten wohl eher keine Lösung mehr darstellt, die im Preis/Leistung-Verhätnisses steht, da ein Erfolg nach dem Löten fraglich sei.
Dachte ich: gut, ich kauf ein neues leeres Gehäuse, bau die Platte dort ein und gut ist. Allerdings teilte mir der Support ebenfalls mit, dass Western Digital dies technisch verhindert; sprich, man MUSS eine WD-Platte in einem WD-Gehäuse betreiben.
Daraufhin versuchte ich ein Ersatzteil für das Zwischenstück von Festplatte und Gehäuse zu bekommen, dort wo der Strom-/USB-Anschluss sitzt. Allerdings fand ich keinen Händler, der mir ein original WD-Ersatzteil liefern konnte, da sich WD mit Ersatzteilen wohl generell sehr zurückhält. WD wollte mir auch keines liefern.
Letzte Möglichkeit meine (wirklich wichtigen) Daten zu retten: Noch einmal die gleiche Fesplatte kaufen, Gehäuse öffnen, Ersatzteil ausbauen und an die "alte" Festplatte montieren. Hat auch perfekt geklappt. Auch wenn 150Euro viel Geld für ein Ersatzteil von wenigen Euro sind.
Die eigentliche Ironie folgte nun vorgestern. Meine "alte" Festplatte hat den Geist aufgegeben. Bei Stromanschluss keinerlei Geräuschentwicklung und auch kein Erkennen im Windows. Erneut den Customer-Support kontaktiert und die Antwort um sie nochmal zu wiederholen, weil sie zu lustig und peinlich ist:
"Sonst rate Ich Ihnen einfach mal bei einen Elektro Laden oder Computer Spezialist vorbei zu schauen. Wir können Ihnen leider kein Support anbieten."
Fazit: dass Deutschland kein Service-Gigant ist dürft keine Neuigkeit sein. Aber sowas kann man nicht Unternehmensführung nennen. Vor allem amüsierte mich dann doch seh der Evaluationsbogen, der per Email kam "Ob ich mit dem Support [sofern einer existiert] zufrieden war und mein Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde :)
MfG
Fait No 2 : Technik = Ärger. Es gibt js noch wichtigere Dinge im Leben. Auch wenn es schade ist, dass man ohne Technik heute nur schwer auskommt.