Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Sony PlayStation 4 (PS4)

763 Produktmeinungen:
(763)
5 Angebote: 279,89 € – 699,99 €
763 Produktmeinungen:
(763)
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Heimkonsole interner Speicher 500 GB Ultra HD (4K) HDMI WLAN Produktdetails
interner Speicher:
500
1000
Mitgelieferte Hardware:
1 x Controller
2 x Controller
Headset
ohne PlayStation Camera
ohne Sensorleiste
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Sony PlayStation 4 (PS4)
Produkttypen Heimkonsole, PS4 Konsole
interner Speicher 500 GB
Spieler
Spielerzahl max. 4 Spieler
plattformübergreifendes Spielen ja / PlayStation 4 und PlayStation Vita, PlayStation 4 und PlayStation 3
Gastspiel-Teilnahme ja / kostenpflichtig
Datenspeicher
Speicher erweiterbar ja
Festplattentyp SATA-Festplatte
Speichererweiterung SATA-Festplatte
Speichermedium Blu-ray
Anschlüsse
HDMI-Ausgänge 1
Datenkommunikation Netzwerk, WLAN, Bluetooth
WLAN-Standard IEEE 802.11 b/g/n
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
Anzahl USB 3.0 Anschlüsse 2
max. WLAN-Datenübertragungsrate 150 Mbit/s
LAN-Standard Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/s)
Bluetooth-Version Bluetooth 2.1 + EDR
digitale Ausgänge digitaler optischer Ausgang (SPDIF), HDMI
digitaler Eingang USB
weitere Anschlüsse LAN, Sensorleiste
Controller-Anschlüsse 2
Leistung
Prozessortyp AMD Jaguar
Taktfrequenz 1.600 MHz
Prozessorkerne 8
Prozessorarchitektur x86-Prozessor, 64-Bit
Arbeitsspeicher (RAM) 8.192 MB
RAM-Typ GDDR5
Grafikchipsatz AMD Radeon HD
Design
Oberfläche matt, glänzend
Standgerät ja
Controller
Spielsteuerungen Controller, Touchscreen, Bewegungssteuerung, Sprachsteuerung
Controllertyp Bluetooth-Controller
Controller-Akku-Laufzeit 30 h
Controller-Eigenschaften Spielstatus-Informationen, PlayStation-Layout, Multimediataste, Lautstärkeregelung, Headset-Anschluss via 3,5mm Klinke, Lautsprecher, Beschleunigungssensor, Spieler-Identifikation, Touchpad, Lagesensor (Gyrosensor), nach innen gewölbte Analog-Sticks, Aufladen via USB
Funktion
onlinefähig ja
Internetfunktionen Facebook, Chat, Video Chat, Voice Chat, Webbrowser, Twitter, Ustream, Twitch, Skype
Marketplace Sony PlayStation Store
Spielfunktionen Remote Gaming, Cloud-Anbindung, Plattformübergreifendes Spielen, Multiscreen-Gameplay, Augmented Reality, Kindersicherung, PlayStation Now, Community, DLNA, SharePlay, Sony PlayStation Network, Sony PlayStation Plus
kostenpflichtiges Abo möglich ja
Abo-Vorteile Games on Demand, Guthabenaufladung über Gutscheincode, monatlich kündbar, Spielersuche, Cloud-Speicher, Online-Multiplayer, kostenlose Spiele, exklusive Rabatte, exklusive Spieledemos, Video on Demand, Music on Demand
plattformübergreifender Spielekauf ja / PlayStation 4 und PlayStation 3
Wiedergabe
Unterhaltungsfunktionen Filme und Serien ausleihen, Medieninhalte plattformübergreifend nutzen, Filme und Serien kaufen
Multimedia-Funktionen Blu-ray-Wiedergabe, DVD-Wiedergabe, Musik-Wiedergabe, Fotobetrachter, Video-Wiedergabe, USB-Medien-Wiedergabe, Music on Demand, Video on Demand, High Dynamic Range (HDR)
Streaming über Netzwerk ja / PlayStation 4 auf PlayStation 4, PlayStation 4 auf PlayStation Vita
Streaming über Internet ja
Streaming-Dienste Spotify via PlayStation Music, Sony Video Unlimited, YouTube, TuneIn, Lovefilm, VidZone, Amazon Instant Video, Netflix, Vevo, Twitch, Ustream, Plex
Audioformate AAC, MP3
Soundmodi Dolby TrueHD, DTS-HD
Unterstützte Auflösungen 720p, 1080i, 1080p Full HD, 2160p Ultra HD
3D-Ready ja
Betrieb
Stromversorgung Akku, Netzteil
eingebautes Netzteil ja
externes Netzteil nein
Akku austauschbar nein
Akkulaufzeit 0 h
Akku-Kapazität 1.000 mAh
Abmessungen und Lieferumfang
Abmessungen 275 x 53 x 305 mm
Gewicht 2.800 g
Standfuß inklusive nein
Standfuß optional ja
Lieferumfang Netzkabel, USB-Kabel, HDMI-Kabel
Weitere Eigenschaften
Plattform PlayStation 4 (PS4)
Serie Sony PlayStation
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Daniel  •  Redakteur
26.11.13
Daniel Redakteur
26.11.13
Die Playstation 4 birgt mächtig Leistung unter ihrem schicken Gehäuse und ist, anders als die Konkurrenzkonsole Xbox One, aufs Gaming fokussiert – trotz interessanter Zusatzfeatures.

Es ist schon fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen PS4 und Xbox One. Denn auch Microsoft ist es gelungen, am ersten Tag mehr als 1 Millionen Konsolen an den Mann und die Frau zu bringen. Während die Xbox aber schon in Deutschland verfügbar ist, lässt die Playstation noch bis zum 29.11. auf sich warten. Dabei kann die Microsoft-Konsole auch relativ gut überzeugen, allerdings gibt es ein Problem mit dem TV-Signal. Denn nach Angaben von digitalfernsehen.de (26.11.2013) ruckelt es bei der Übertragung des Signals, da das hiesige Fernseh-Signal mit 60 Hz läuft, in den USA jedoch mit 50 Hz. Derartige Schwierigkeiten hat die Next-Gen-Konsole von Sony allerdings nicht, da sie sich in den Augen der Tester voll auf das Spielen fokussiert.

So flott wie ein Mittelklasse-Rechner

Technisch betrachtet hat die PS4 ordentlich Leistung unter der Haube und entspricht laut golem.de (26.11.2013) der Leistung eines aktuellen Mittelklasse-PCs mit einer Radeon R9 290X. Zudem lässt sich die Festplatte auch relativ einfach wechseln, da sie nur mit einer Schraube arretiert ist. In Praxis wirkt sich das so aus, dass die Oberfläche auf die Eingaben fix reagiert, die Playstation 4 aber in Sachen Multitasking schnell an ihre Grenzen stößt, so golem.de weiter. Auf positive Resonanz stößt außerdem der neu designte Controller, der gamona.de zufolge zwar ein Touchpad hat, aber ohne die Start- und Select-Taste daherkommt. Wenngleich das Geradeausfahren noch immer nicht ganz einfach ist und das Touchpad ebenfalls nicht das beste ist, kann der Gesamteindruck - vor allem die Haptik - überzeugen.

Integrierte Social-Media-Features

Interessant findet gamona.de ebenso den Share-Button, mit dem man die letzten 15 Minuten Gameplay schneiden, speichern und uploaden kann. Aktuell hat man aber nur die Möglichkeit, dies über Twitter und Facebook durchzuführen, was ein Konto bei den Plattformen voraussetzt, jedoch wohl nur wenige stören wird. Hierbei reicht die Videoqualität zwar für die genannten Seiten aus, aber als Stream erweist sich dies als ungenügend. Den einen oder anderen Kritikpunkt hat stern.de (26.11.2013) vorzubringen. Daher kommen die Tester auch zu dem Schluss, dass man mit der Anschaffung der Playstation 4 vielleicht noch etwas warten sollte, was in gleichem Maße für Gamer zutrifft. Wenngleich diese weniger an den noch fehlenden Funktionen interessiert sind, wie das Abspielen von MP3s und die Social-Media-Funktionen, lassen die Spiele-Highlights bisher auf sich warten.

Geringe Lautstärke, verbesserter Controller

Der zuvor genannte Punkt ist für polygon.com (13.11.2013) auch ein Aspekt, der die Sony-Konsole weniger attraktiv erscheinen lässt. Doch an dieser Stelle sind die Tester zuversichtlich, denn in den nächsten Monaten werde sich das schnell ändern. Einen recht fragwürdigen Eindruck hinterlässt noch die Kamera, die zwar technisch gut ist, aber deren praktischer Nutzen bzw. dessen Einbindung in das PS4-System sich bisher nicht vollkommen erschließen lässt. Besser ist es jedoch um die Lautstärke der Konsole bestellt, die nach Ansicht von stuff.tv (13.11.2013) mit 42 dB (bei 14 cm Abstand) relativ leise ist, was im Vergleich zu vorherigen Generation deutlich angenehmer ausfällt. Gelobt wird ebenfalls der Controller, der eine sinnvolle Weiterentwicklung darstellt, vor allem die Schulter-Trigger seien stark verbessert worden.

Stromverbrauch teils höher als bei der Xbox One

Beim Verbrauch zeigt sich dagegen ein ambivalentes Bild. Während die Playstation 4 im Bereitsschaftsmodus 6 Watt verbraucht, sind es beim Blu-ray-Gucken bereits 84 Watt und während des Spielens 143 Watt, womit die beiden letzten Messwerte von golem.de über denen der Xbox One liegen. Dafür verbraucht man im Standby deutlich weniger als der Konkurrent von Microsoft und startet zudem auch schneller. Der etwas höhere Verbrauch resultiert aber auch aus der potenten Hardware, die es bereits erlaubt, Titel in Full HD mit Postprocessing-Kantenglättung zu zocken, was für eine tolle Grafik sorgt. Insofern stört es die Redaktion nicht, dass die 3D-Kamera nicht im Lieferumfang enthalten ist, aber für zusätzliche 70 Euro zu bekommen ist.

Unsicherheiten und Probleme zum Verkaufsstart

Ein erst in den letzten Tagen wieder aufgekommenes Thema ist der Verkauf von Spielen. Entgegen der teils verbreiteten Meinung, dass dies nun doch nicht möglich sei, wie Inside-Digital (13.11.2013) berichtet, hat Shuhei Yoshida dies via Twitter am 12.11.2013 sofort dementiert und betont, dass die weitere Veräußerung der Spiele keine Schwierigkeiten bereite. Allerdings weist pcgames.de (12.11.2013) darauf hin, dass es nicht eindeutig aus den Nutzungsbedingungen hervorgeht, ob das auch für heruntergeladene Software gilt. Für Aufruhr sorgte zudem die Meldung, dass überdurchschnittlich viele PS4-Geräte von Ausfällen betroffen seien, doch auch hier hieß es seitens der Konzernführung, dass sich die Ausfallrate noch immer im Rahmen bewege. Relativ sicher ist lediglich, dass der HDMI-Anschluss der PS4 ein Verursacher des Problems ist, jedoch selbst recht einfach repariert werden kann. Alternativ sollte man aber den Sony-Support bzw. den Händler bei diesem Problem kontaktieren, um nicht die Garantie zu verlieren.

Fazit

Ähnlich wie die Xbox One ist die Sony Playstation 4 in jedem Fall eine gute und vor allem leistungsstarke Next-Gen-Konsole, die ihr volles Potential aber bisher auch noch nicht ausschöpfen konnte, da es schlicht an leistungshungrigen Spielen fehlt. Zudem stehen auch hier einige Funktionen nicht zum Start bereit, sollen allerdings schnellstmöglich nachgeliefert werden. Insofern kann es für die PS4 in puncto Games und Features nur bergauf gehen. Etwas abschreckend könnten dabei die scheinbaren technischen Schwierigkeiten sein, die man entweder in Kauf nimmt oder aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit, selbst davon betroffen zu sein, ignoriert.

Produktmeinungen (763) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 763 Meinungen
 
661
 
84
 
8
 
4
 
6
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 22 idealo und 741 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • Nico B. 05.01.17
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 1TB + 2 DualShock 4 Controller
    Gut mit ganz kleinen Mängeln
    Ich habe mir die Playstation 4 mit 1 TB und 2 Controllern gekauft, da ich zu zweit spielen wollte. Es ist als Anfänger schwer mit 2 Spielern zu spielen. Aber das möchte ich betonen: 1 TB ist ausreichend. Eine Sache stört mich, und zwar die USB-Eingänge sind zu eng für einige USB-Stecker. Aber sonst ist die Playstation 4 1 TB für diesen Preis echt die 5 Sterne wert.
    via idealo
  • Jukic Mirnes 30.12.16
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB + Grand Theft Auto 5 (GTA 5)
    Sehr schön
    Im Vergleich mit der PS3 ist die PS4 viel besser. Geile Grafik, und die PS4 sieht auch sehr schön aus.
    Ich hab eine PS3, die war für mich am Anfang geil, aber wo ich die PS4 gesehen habe, hab ich mir die sofort gekauft. Ich bin sehr zufrieden und glücklich.
    via idealo
  • paul 24.09.15
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB + Grand Theft Auto 5 (GTA 5)
    sehr schön
    Eine sehr schöne Konsole und natürlich mit GTA mit einem sehr guten, vielseitigen Spiel ausgestattet. Einziges Manko ist, dass man um online zu spielen zahlen muss.
    via idealo
  • DPL 21.09.15
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4)
    Sehr gute Konsole!
    Ich hab diese PS4 seit dem Release und möchte sie seitdem auch nicht mehr hergeben!
    Die Preis/Leistung der Hardware, die Vielfalt der Spiele, das tolle PS+ Angebot sowie die Community lassen mich jedes mal darauf Freuen, ein bisschen Zeit zum Spielen auf der Couch zu finden. Der neu entwickelte DS4-Controller liegt so angenehm und ergonomisch in der Hand, dass man ihn beim Spielen fast vergisst.
    Die grafische Qualität der Spiele hält natürlich nicht mit aktuellen PC-Kraftpferden mit, das soll sie bei diesem Preispunkt auch nicht - aber die Entwickler kitzeln so aus der PS4 heraus, dass man auf jeden Fall auf seine Kosten kommt (Bekannte, die nicht spielen, sind jedes mal verwundert, wie gut Spiele heutzutage aussehen).
    Obwohl nur eine 500GB Festplatte verbaut ist (die sicher für Gelegenheitsspieler reicht), ist die PS4 so konzipiert, dass ein Upgrade leicht von der Hand geht - ich selbst habe erst neulich auf 2TB geupdatet und freue immer wieder darüber.
    Allen, die sich eine PS4 kaufen wollen, wünsche ich viel Spaß beim Spielen :)
    via idealo
  • Marvin 23.12.14
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB
    Im Vergleich zur Playstation 3 hat sich schon viel getan. Die Playstation 4 ist vom Start an deutlich schneller. Menüpunkte, Programme, Spiele öffnen sich sofort ohne großes Laden. Der Controller liegt sehr gut in der Hand und das neue Touchpad funktioniert bei der Eingabe von Texten sehr gut. Etwas umständlich ist die Optionstaste positioniert. Spiele bieten eine sehr gute Grafik und alles läuft sehr flüssig.
    Negativ ist zu erwähnen, dass Sony sehr lange gebraucht hat, um einen 3D-Support zu ermöglichen, sowie bis heute keinen DLNA-Support bietet. Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik und wenige Leute haben Lust, nur wegen diesem Manko ein Extragerät hinzustellen.
    Ebenfalls find ich es sehr schade, dass die neue Playstation ebenfalls sehr warm wird und im Schrank auch sehr laute Brummgeräusche von sich gibt, wenn sie von der CD/DVD/Bluray lädt. Das hätte ich wirklich erwartet, zumal die Hitzeprobleme bei der Playstation 3 schon sehr stark waren.
    Aus diesen Gründen bewerte ich die Playstation 4 nur mit befriedigend.
    via idealo
  • Catibo 19.12.14
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4)
    Beste Konsole zu einem angemessene Preis
    Die "Playse" hat mich jetzt tatsächlich überzeugt, den Grafikkarten-Rüstungs-Wahnsinn auf dem PC einzustellen. Ich bin jetzt auf die derzeit beste Konsole umgestiegen und habe tatsächlich nicht mehr das Problem, mich alle sechs Monate um eine neue GraKa für den PC und ggf. ein benötigtes neues Netzteil umsehen zu müssen. Auf einer Skala von 0 bis 10 gibt es von mir eine klare 11.
    via idealo
  • Peter 17.12.14
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB (weiß)
    Gutes Produkt
    Ich bin tatsächlich ein großer PlayStation-Fan und bin bislang mit der PlayStation 4 auch echt glücklich und zufrieden. Spiele sind cool und reichlich verfügbar, außerdem stimmt die Performance.
    via idealo
  • Hackboy 26.11.14
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB (weiß)
    Zum ersten Mal hatte ich die weiße PS4 auf der IFA dieses Jahr gesehen, und da war für mich klar, die schwarze werd ich mir nicht mehr kaufen. Klar, ist immer die Frage, auf was man optisch steht und wie es ins eigene Ambiente passt, weil die Technik ja unabhängig von der Farbe überall gleich ist. Ich find, die weiße ist auf jeden Fall eher was zum Hinschauen als die schwarze. Ich empfehle aber auch, sich das Ganze wirklich mal im Laden vorher anzuschauen, nicht nur auf Fotos, da kommt der Unterschied in natura erst so richtig rüber...
    via idealo
  • Seb 24.11.14
    Meinung bezieht sich auf: Sony PlayStation 4 (PS4) 500GB + Grand Theft Auto 5 (GTA 5)
    Für Neueinsteiger uneingeschränkte Empfehlung!
    Wenn ihr euch dieses Bundle kauft, habt ihr mal garantiert genug zu tun für die kommenden 1-2 Monate. Weil in GTA 5 gibt's so viel zu entdecken - ein Wahnsinnsspiel mit einer unheimlich detaillierten, riesigen Welt. Und die Umsetzung für die PS4 ist auch fabelhaft. Da sieht man, dass das Gerät mit aktuellen PCs gut mithalten kann. Die Grafik ist wirklich berauschend. Läuft alles flüssig und sieht toll aus. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, und auch das Warten auf dieses Bundle. Mittlerweile gibt's ja auch genug andere gute Games für die PS4, sodass man jetzt tatsächlich ohne Bedenken zugreifen kann. Gutes Teil, sehr ausgereift und Spaßgarantie!
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Alexander schrieb am 10. Jan 2014

Die Einführung von Sonys neuer Konsole sorgte mal wieder für viel Furore. Zweifelsohne ist sie ein deutlicher Fortschritt, zumindest wenn es nach den technischen Spezifikationen geht. Sie ist nicht nur um ein Vielfaches schneller als ihre Vorgängerin PS3, sondern bietet auch ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. Dazu kommen zahlreiche Innovationen bei der Steuerung und bei der Vernetzung. Ganz unproblematisch war ihr Start jedoch nicht, gab es doch auch einige negative Schlagzeilen in Bezug auf die Produktionsbedingungen bei Foxconn und nicht zuletzt hinsichtlich ihrer, im Vergleich zur PS3 beschnittenen, Multimediafähigkeiten. Testmagazine und Käufer bewerten die Playstation 4 daher teils recht unterschiedlich.

Fakt ist, dass zu ihrem Erscheinen einige der Multimedia-Funktionen, wie man sie noch von der PS3 her kannte, nicht mehr vorhanden sind. So können MP3s beispielsweise nicht mehr abgespielt werden und auch das Streamen von Filmen per UPnP/DLNA ist nicht mehr möglich. Zum Glück für Sony können das die meisten Fans verkraften, zumal auch immer wieder die Rede davon ist, dass diese Funktionen mit zukünftigen Updates nachgereicht werden könnten. Abgesehen davon ist das Gros der Nutzer von der leistungsfähigen Hardware und dem neuen Controller begeistert. Bei Amazon beispielsweise loben viele Kunden das kompakte Design und die geringe Geräuschentwicklung. Auch die neue Benutzeroberfläche gefällt den meisten Nutzern.

Kritisiert wird unter anderem der Umstand, dass PS3-Spiele nicht kompatibel zur PS4 sind und der laut vielen Usern katastrophale Support von Sony. Beschwerden gibt es auch seitens einiger Käufer, bei denen die Konsole partout nicht funktionieren wollte und stattdessen jeden Versuch, sie zum Laufen zu bringen, mit einem BPOD (Blue Pulse of Death) quittierte. Laut Sony handelt es sich hier um Modelle mit defekten HDMI-Anschlüssen, die jedoch leicht zu reparieren seien.

Ein immer wiederkehrender Kritikpunkt in Bezug auf Sonys Preispolitik ist der Preis für Zubehör und Spiele. So ist der Preis für einen zweiten Controller heute höher als noch für den der PS3. Auch die Auswahl an PS4-Spielen bei Erscheinen wird vom ein oder anderen Nutzer bemängelt. Einig sind sich die meisten jedoch, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Der Preis liegt nämlich deutlich unter dem der PS3 bei ihrer Einführung.

Abschließend kann man festhalten, dass die Sony-Konsole nicht nur beim Design puristischer geworden ist, sondern auch bei der angepeilten Zielgruppe. Echte Gamer beziehungsweise "Konsoleros" können mit den beschnittenen Multimediafähigkeiten offenbar sehr gut leben, während Gelegenheitsspieler, die die Playstation 4 auch als Home-Entertainment-System nutzen möchten, eher enttäuscht sind. Letztere sind aber deutlich in der Unterzahl, was auch die guten Bewertungen auf Amazon und Co. erklärt. Offensichtlich hat man sich bei Sony wieder mehr auf die Kerndisziplinen einer Konsole besinnt: Grafikleistung, Steuerung, PlayStation Network und weitere spielerelevante Features wie Share und Second-Screen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 46 Tests
gut (2,0)