Nachrichten

Denon AVR-X2000

2 Produktmeinungen:
(2)
2 Produktmeinungen:
(2)
Produktdetails
Preiswecker
Netzwerk-Receiver Leistung pro Kanal 150 Watt HDMI-ARC 4K DLNA Bi-Amping Airplay Produktdetails
Angebote: 
Neu
(keine Angebote)

Produktdetails

Denon AVR-X2000
Produkttypen Netzwerk-Receiver, AV-Receiver
Serie Denon X
Lautsprecherkonfiguration A/B Lautsprecheranschlüsse
Leistung pro Kanal 150 Watt
Technische Eigenschaften
Ausgangsleistung 7 x 150 Watt
Ausgangsimpedanz 6 Ohm
Lautsprecheranschlüsse Bananenstecker geeignet, Schraubklemmen
Konstruktion Diskrete Endstufen
HDMI-Version HDMI 1.4a
Wiedergabeformate MP3, AAC, ALAC, FLAC, FLAC-HD, WAV, WMA
Anschlüsse
analoger Audioeingang 4x LINE In (Cinch/RCA, Stereo)
analoge Audioausgänge Zone 2 (LINE Out, Cinch/RCA, Stereo), 1x LINE Out (Cinch/RCA, Stereo)
digitale Audioeingänge 2x S/PDIF IN (TOS-Link optisch)
HDMI-Anschlüsse HDMI-ARC, 1x HDMI-Out, 6x HDMI-In
Video-Anschlüsse 1x Component IN, 2x Composite IN
Vorverstärker-Ausgänge 1x Subwoofer (Cinch/RCA)
Frontanschlüsse HDMI Eingang, Kopfhörerausgang, iPod-USB-Verbindung, 1x Messmikrofon (Setup Mic)
Datenanschluss 1x Netzwerk (Ethernet)
Anschlüsse für Steuersignale RS-232
vergoldete Anschlüsse nein
Audio
Audiofunktionen Compressed Audio Restorer, Multizone, Pure Direct, Audyssey Dynamic Volume, Audyssey Dynamic EQ, Multikanal-Stereo, Variable Übergangsfrequenz, Gapless Wiedergabe, Bassmanagement, Direktmodus
Dolby Formate Dolby TrueHD, Dolby ProLogic IIz
DTS Format DTS HD Master Audio
Anzahl Hörzonen 2
Video
Unterstützte Auflösungen 4K (2160p), 1080p
Videofunktionen Video Equalizer, 4K Pass-Through, HDMI Standby Through
3D-Ready ja
Konnektivität
Netzwerkfunktionen Remote App, Audio-Streaming, Netzwerk Standby Through, Netzwerk-Streaming
Funkübertragung AirPlay
Streaming-Dienste Spotify, Internetradio
USB-Schnittstelle ja
HDMI-CEC ja
DLNA ja
Universal Plug'n Play (UPnP) ja
Funktionen
Komforteigenschaften Steuerung via App, Graphische Benutzeroberfläche (GUI), Installations-Assistent, FL-Display einzeilig, Steuerung via IP, Steuerung via Web-Browser, Fernbedienungsextender, Bildschirmmenü (OSD)
Umwelteigenschaften Sleep-Timer, Abschaltautomatik
automatische Einmessung ja
Einmess-System Audyssey MultEQ XT
LipSync ja
mit Fernbedienung ja
Empfangsbereiche FM (UKW), AM (MW)
RDS ja
Anzahl Senderspeicher 56
Stromversorgung
Stromverbrauch in Betrieb 500 Watt
Stromverbrauch Standby 0,1 Watt
weitere Eigenschaften
Abmessungen 434 x 167 x 329 mm
Gewicht 9,5 kg
Gehäuseeigenschaft Kunststoff
Farbe schwarz
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Es wurden leider keine Angebote gefunden.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Björn
15.07.13
Björn
15.07.13

Der AVR-X2000 ist das neue Premiummodell aus der X-Serie und besitzt eine 7-Kanal-Endstufe mit 150 Watt pro Kanal sowie eine 4K-Videoverarbeitung (kann auf 4K hochskalieren bzw. 4K-Signale weiterleiten). Für eine optimale Klangqualität soll der neue Pure-Direct-Modus sorgen, welcher das Signal mit dem kürzesten Weg verarbeitet. Dank Audysseys MultEQ-XT kann der Receiver den Klang optimal an die Räumlichkeiten anpassen. Anschlusstechnisch besitzt der Receiver u.a. sieben HDMI-Eingänge, einen HDMI-Ausgang, vier analoge und zwei digitale Audioeingänge, drei Videoeingänge, einen USB-Port sowie einen Netzwerkanschluss. Über DLNA oder USB kann der AVR-X2000 Musik streamen. Ein Videostreaming ist jedoch nicht möglich. Er unterstützt die Audioformate MP3, AAC, WMA, Apple Loseless, FLAC und WAV. Die drei Letzteren kann er sogar mit 24 Bit entgegen nehmen. Noch mehr Musik kann man sich aus dem Internet besorgen. So besitzt der Receiver mit vTuner Zugang auf zahlreiche Webradios, kann auf Last.fm, Spotify (Abo vorausgesetzt) und Flickr zugreifen. Auch Airplay ist mit an Bord, WLAN und Bluetooth besitzt der Receiver aber nicht.

Das schlichte Design kam im Test von Area DVD (06.06.2013) gut an, wünschenswert wäre aber eine weitere Farbvariante. Das Gehäuse ist aus Metall und besitzt eine passive Kühlung. Störende Betriebsgeräusche sind laut Area DVD somit nicht zu hören. Die Wärmeentwicklung sei hingegen etwas erhöht, aber um die Langlebigkeit des Receivers brauche man sich keine Sorgen machen. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind laut Heimkino 07-08/2013 gut angeordnet und das Display auf der Vorderseite zeigt viele Informationen an. Laut Area DVD gelingt das Setup, dank des Einrichtungsassistenten und der gelungenen grafischen Oberfläche, sehr einfach. Auch die Heimkino-Redaktion war vom Bedienmenü begeistert. Der AVR-X2000 bietet eine übersichtliche Fernbedienung, kann aber auch über eine Smartphone-App gesteuert werden, was die Bedienung der Internetradios erleichtert, so Area DVD.

In puncto Klangqualität konnte der AVR-X2000 alle Tester überzeugen. Area DVD zufolge bietet der Receiver eine sehr hohe Auflösung im Hoch- und Mitteltonbereich, welches somit eine hervorragende Sprachwiedergabe und eine feine Darstellung der Instrumente zufolge hat. Der Bass sei kraftvoll und präzise ohne zu übertreiben. Sogar in größeren Räumen bleibt der Receiver pegelfest, so Area DVD. Dank Compressed Audio Restorer könne der AVR-X2000 sogar den Klang von komprimierter Musik verbessern. Der Stromverbrauch liegt laut Area DVD im Standby bei nur 0,1 Watt und im Netzwerkstandby bei 2,7 Watt.

Fazit: Der Denon AVR-X2000 ist modern ausgestattet, einfach zu bedienen und bietet einen hervorragenden Klang.

Produktmeinungen (2) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 2 Meinungen
 
1
 
1
 
0
 
0
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 2 idealo Meinungen.
  • Leitplanke 15.01.15
    Meinung bezieht sich auf: Denon AVR-X2000
    Hammer-Teil
    Da will ich mal nicht viele Worte verlieren, das Gerät ist ja kaum noch zu bekommen - weil Nachfolgemodell. Also Tipp - zuschlagen, zuschlagen, zuschlagen. Die Einrichtung ist komfortabel, allerdings sollte man sich auch die nötige Zeit dafür nehmen und nicht ungeduldig werden.
    Der Sound ist großartig. Wirklich der Hammer. Ich war ja zunächst skeptisch, da ich nur recht einfache Boxen hatte. Kann man einen besseren Receiver da wirklich raushören oder ist es rausgeschmissenes Geld?
    Doch man kann und ich war einfach nur begeistert. Die Optik des Geräts ist sicherlich Geschmackssache - ich finde sie gut, aber nicht berauschend. Die Fernbedienung ist gut und übersichtlich. Und die Anschlussmöglichkeiten für mich völlig ausreichend.
    Weniger schön ist die Netzwerkfunktionalität - das Internetradio funktioniert bei mir so zu 50% - also mal ja, mal nein. Airplay klappt da schon besser - zu 98%, allerdings wird ab und an die Verbindung unterbrochen. Kann aber auch am iPhone liegen, wer weiß das schon. Der Zugriff auf das Netzwerk ist auch so lala und leider fehlt ein Bluetooth-Empfänger. Den habe ich von Logitech für vergleichsweise kleines Geld nachgerüstet; der Nachfolger hat es wohl serienmäßig.
    Fazit: Ein Receiver muss für mich einen tollen Klang haben - und den hat er, keine Frage. Wegen den Netzwerkproblemen gibt es denn doch nur 4 Sterne - nobody's perfect ;-D
    via idealo
  • Rainer 22.01.14
    Meinung bezieht sich auf: Denon AVR-X2000
    Starkes Stück
    Das ist mein erster Surround-Receiver. Ich habe vorher immer Stereo gehört. Nun ist der alte Verstärker ins Wohnzimmer gewandert und der Denon steht im Wohnzimmer, zusammen mit meinem ebenfalls neuen Teufel Motiv 10 Lautsprecherset. Ich muss sagen, so ein Aha-Erlebnis hatte ich lange nicht mehr. Zwar bin ich hochwertigen Klang gewöhnt (mein alter Verstärker ist ein alter, aber high-endiger Sansui 8080 zusammen mit ein paar Tannoy T125 Oxford), aber was man heutzutage in der Mittelklasse geboten bekommt, finde ich schon erstaunlich. Was die Bedienung und die Möglichkeiten angeht, ist das natürlich eine absolut andere Liga. Aber auch den Klang finde ich außergewöhnlich gut - sowohl bei Surround als auch im Stereo-Betrieb. Der Denon ließ sich schnell und einfach einmessen, dafür sorgt die Audyssey Kalibration. Die Ausstattung ist gigantisch und bietet alles, was in naher Zukunft kommen wird, wie 4K-Upscaling. Zudem lässt sich ein zweites Lautsprecherpaar anschließen, welches man z.B. in einem anderen Raum stellen kann. Dank der sehr guten Controller-App lässt sich alles bequem und übersichtlich steuern. Ein echter Mehrwert wie ich finde. Bei mir findet aber auch die Standard-FB weiter Verwendung, da sie nicht überladen ist und sich die Tasten wunderbar erfühlen und erreichen lassen. Ich bin rundum zufrieden mit dem Kauf.
    via idealo

Meinungsanalyse unserer Redaktion

Anke schrieb am 10. Apr 2014

Wer auf einen AV-Netzwerk-Receiver setzt, der sich preislich im Rahmen hält und dennoch über viele sinnvolle Eigenschaften und Anschlussmöglichkeiten verfügt, sollte genauer auf den Denon AVR-X2000 blicken. Den Testparcours der meisten Käufer hat das Mittelklasse-Modell jedenfalls mit Bravour bestanden.

Der Netzwerk-Receiver lässt sich laut amazon.de-Kunden einfach einrichten. Eine nützliche Hilfestellung bietet der Assistent, sodass Einrichtung, Einmessung und Integration ins heimische Netzwerk schnell und simpel erledigt sind. Das Modell zeichnet sich offenbar durch einen sehr gelungenen Sound selbst in Stereo aus. Im Detail ertönen Surroundeffekte aus allen Ecken glasklar und mit vielen Details und hoher Dynamik. Ohnehin gibt es sich klanglich keine Blöße und spielt seine Stärken bei der Wiedergabe von MP3s und Vocals dank sinnvoller Klangverbesserungsmaßnahmen voll aus. Bereits bei geringer Lautstärke sei der Sound kraftvoll. Weitere Vorzüge kommen in der übersichtlichen Fernbedienung zum Tragen, die über viele Funktionen verfügt. Per App für Android- und iOS-Geräte lässt sich der Receiver noch einmal komfortabler und schneller bedienen, wobei die Android-App nicht besonders viel Anklang findet. Die Multimedia-Funktionen hingegen stoßen auf Wohlwollen. Vor allem das Internetradio macht eine gute Figur.

Was das Streaming per DLNA vom Rechner angeht, ist man eher enttäuscht. Die Navigation durch die Musiksammlung sowie das Wechseln von Ordnern erfolgt amazon.de-Kunden zufolge gemächlich. Auch die Darstellung von Bildern kann wegen Unschärfe und niedriger Auflösung nicht überzeugen. Wünschenswert wäre zudem integriertes WLAN ab Werk und Bluetooth. Da kommt es gelegen, dass der Receiver per Adapter WLAN-fähig gemacht werden kann. Das schlichte und funktionale Design gefällt vielen Usern, auch wenn die Materialwahl der Frontplatte moniert wurde. So hätte man Aluminium statt Kunststoff vorgezogen. Ähnlicher Meinung sind User bei otto.de, auf die die Vorderseite minderwertig wirkt. Nichtsdestotrotz sei der X2000 ansonsten gut verarbeitet und biete neben der übersichtlichen Anschlussvielfalt eine gute Ausstattung und überzeugende Leistung. Auch bei alternate.de ist ein User erfreut über die Vielseitigkeit des Receivers und lobt das gute Zusammenspiel von PC, Smartphone, Blu-Ray-Player und Streaming-Features.Zusammengefasst hinterlässt der AV-Receiver AVR-X2000 von Denon einen sehr guten Eindruck bei Verbrauchern und befördert kaum Schwächen zutage. Gemessen an der gebotenen Leistung kann er sich preislich sehen lassen. Sein ausgewogener Klang und Funktionsumfang lassen kaum Wünsche offen, sodass er von der Mehrheit eine klare Kaufempfehlung erhält. (Stand der zitierten Meinungen: 10. April 2014)

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 10 Tests
sehr gut (1,5)

Weitere Stichworte zu dem Produkt AVR-X2000:

Denon