Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM

50 Produktmeinungen:
(50)
50 Produktmeinungen:
(50)
Produktdetails
Preiswecker
Reiseobjektiv Drehzoom Bildstabilisator Lichtstärke 3,5 Brennweite 18 - 250 mm Autofokus 62 mm Filtergewinde Produktdetails
Angebote: 

Produktdetails

Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM
Produkttypen Reiseobjektiv, Makroobjektiv
Technik
Bauweise Drehzoom
Bildstabilisator ja
Bildstabilisator Typ Optischer Stabilisator (OS)
AF-Motoren Ultraschallmotor, Hyper Sonic Motor (HSM)
Optischer Aufbau (Glieder/Linsen) 13/16
Anzahl Blendenlamellen 7
Objektiv-Schalter AF/MF-Umschalter, Lock-Schalter, Zoomring, Fokusring
Objektiveigenschaften Digital Compact (DC), Innenfokus
Gehäusematerialien Metall, Thermally Stable Composite (TSC)
Bajonett Material Messing
Optisches System
Lichtstärke 3,5
Brennweite 18 - 250 mm
Zoomfaktor 13,8 fach
Fokussierungen Autofokus, Manueller Fokus
Apochromat nein
Reduzierter Bildkreis ja
Abbildungsmaßsstab 1:2,9
Bildwinkel diagonal 76,5 - 6,5 °
Naheinstellgrenze 35 cm
Brennweite gemäß 35mm Kleinbild 28 - 375 mm
Linsen-Typen SLD-Linsen, Asphärische Linsen
Kleinste Blende 22
Größte Blende 3.5 - 6.3
Vergütung Super-Multi-Layer (SML)
Maße
Filtergewinde 62 mm
Länge 89 mm
Objektivdurchmesser 73,5 mm
Gewicht 470 g
Weitere Eigenschaften
Serie Sigma DC
Einsatzgebiete Landschaftsfotografie, Reisefotografie, Sportfotografie, Makrofotografie, Street-Fotografie
Lieferumfang Bajonettdeckel, Objektivdeckel, Gegenlichtblende (Sigma LH680-04)
Farbe schwarz
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

  • Wir konnten leider keine Angebote finden, die deinen Filterkriterien entsprechen.
    Für dieses Produkt sind zur Zeit nur Gebraucht-Angebote verfügbar.

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Mark Siedler
17.12.15
Mark Siedler
17.12.15

Das Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM ist ein klassisches All-in-One-Objektiv, das laut Hersteller ausschließlich für DSLRs mit APS-C-Format entwickelt wurde. Das fast 14-fache Zoom bietet für preisbewusste Fotografen eine große Flexibilität in der Wahl des geeigneten Bildausschnitts und schneidet darüber hinaus bei den Tests mit sehr ordentlichen Ergebnissen ab. Erhältlich ist das Objektiv in fünf Anschlussvarianten für Canon-, Nikon,- Minolta/Sony- Pentax- und Sigma-Kameras.

Mit einer Brennweitenspanne von umgerechnet 28-375 mm ist der Fotograf für unterschiedlichste Motive aus dem Reise- und Landschaftsgenre bis hin zur Tier-, Sport und Makrofotografie gewappnet. Nur in seltenen Fällen wird ein Objektivwechsel notwendig sein, dafür sprechen auch die äußerst kompakte Baulänge von 8,9 cm und das vergleichsweise leichte Gewicht von rund 470 Gramm. Die Naheinstellgrenze liegt bei 35 cm, nahe genug, um kleindimensionierte Objekte bildfüllend mit einem Maßstab von 1:2,9 aufzunehmen. Ausgestattet ist das Objektiv mit einem Bildstabilisator, der besonders im Tele- und Makrobereich vor Verwacklungen schützt, und einer abnehmbaren Gegenlichtblende.

Laut Digital Photo (Ausgabe 3/2013) ist die Verarbeitungsqualität des Sigma auf hohem Niveau. Für das Gehäuse wird nach Angaben des Herstellers ein spezieller Kunststoff (TSC) verwendet, der weniger stark auf Temperaturschwankungen reagieren und deshalb gleichmäßigere Bildergebnisse ermöglichen soll. Zoom- und Fokussierring bieten eine wohldosierte und gleichmäßig weiche Gängigkeit, die Funktionstasten sind stabil gefertigt. Chip.de (31.08.2014) und Chip Foto-Video (Ausgabe 7/2014 und 1/2016) zeigen sich beeindruckt von der hohen Treffsicherheit des Autofokus, der dank eines Ultraschallmotors sehr leise zu Werke geht. Die Innenfokussierung erlaubt auch während des Scharfstellens eine gleichbleibende Filterposition.

Gemäß der Herstellerangaben kommen in diesem Objektiv sowohl LD- als auch asphärische Linsen zur Minimierung von Farb- und Abbildungsfehlern zum Einsatz. Laut Digital Photo mit Erfolg, insofern die Optik mit sehr guter Auflösung vor allem im Weitwinkelbereich aufwarten kann. Zwar nimmt die Abbildungsleistung zum Telebereich hin ab, sie bleibt jedoch bei guten Werten. Auch chip.de bestätigt die sehr ordentliche Auflösung über alle Brennweiten hinweg; Chip Foto-Video und Color Foto dagegen relativierten das Ergebnis aufgrund deutlicher kissenförmiger Verzeichnungen im Telebereich. Leichte Abwertungen gibt es auch für die tonnenformigen Verzerrungen beim Weitwinkel, die deutlich abfallende Schärfe am Bildrand lässt sich dagegen durch Abblenden verbessern. Bei hohen Blendenwerten ab f13 verringert die Lichtbeugung die gute Auflösungsleistung in der Bildmitte.

Fazit: Das Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM ist ein idealer Reisebegleiter mit großem Brennweitenbereich, solider Verarbeitung und überzeugender Ausstattung. Wer die etwas dürftig geratene Lichtstärke und die Verzeichnungen im Telebereich verschmerzen kann, bekommt zu einem günstigen Preis erstaunlich gute Qualität.

Produktmeinungen (50) Hinweis zur Verifizierung Eine Prüfung, ob diese Produktmeinungen von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben, hat nicht stattgefunden, es sei denn die jeweilige Bewertung ist als „verifizierte Meinung” gekennzeichnet.
Mehr Informationen zum Verifizierungsprozess

Durchschnitt aus 50 Meinungen
 
39
 
9
 
1
 
1
 
0
Die Durchschnittsbewertung berechnet sich aus 4 idealo und 46 externen Meinungen.
Via idealo
Via Extern
  • F. S. 04.05.19
    Meinung bezieht sich auf: Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM [Canon]
    Gute Wahl für den Anfang
    Wenn man frisch in die Fotografie einsteigt ist dies ein super Objektiv. Es deckt ein großes brennweitenspektrum ab und bietet sich anfangs als immerdrauf-objektiv an. Man kann sich ein wenig in allen Bereichen der Fotografie ausprobieren, egal ob Makro, Landschaft oder auch Portrait. Auf die Dauer kommt das Objektiv aber sowohl von der Lichtstarke wie auch von der abbildungsleistung an seine Grenzen.
    Ich nutze es trotz hochwertigere Alternativen immernoch bei Wochenendtrips mit der Familie, da hier die große Einsetzbarkeit ein wichtiger Vorteil ist.
    via idealo
  • Martina 02.07.16
    Meinung bezieht sich auf: Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM [Nikon]
    Sehr gutes Objektiv!
    Habe dieses Objektiv nun seit einem halben Jahr im Einsatz und es macht scharfe Bilder, der Autofocus ist schnell und es ist leicht. Toll finde ich auch den Schieber zum Verriegeln des Objektives, damit sich dieses beim Nach-Unten-Heben nicht selbstständig machen kann.
    via idealo
  • Wolfgang Krause 17.02.16
    Meinung bezieht sich auf: Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM [Canon]
    Mechanische Mängel
    Ich habe diese Objektiv seit 2 Jahren und bin leider nicht wirklich glücklich damit. Die Abbildungsleistungen finde ich für ein Objektiv dieser Preislage hervorragend, anders die Mechanik:
    1.) neigt man das Objektiv stark abwärts, so macht sich der Zoom selbständig. Man muss ihn also festhalten.
    2.) vor allem aber ist die manuelle Scharfeinstellung unbefriedigend. Die normale Vorgehensweise (ranzoomen - Schärfe einstellen - Bildausschnitt wählen) funktioniert nicht, da eine Veränderung des Zooms sich auf die Schärfeebene auswirkt. Das sieht man im Sucher nicht sofort, spätestens aber beim Ausdrucken oder im Bildbearbeitungsprogramm am Computer fällt jedoch eine merkliche Unschärfe der wichtigsten Bildteile auf.
    Daher vergebe ich nur 2 Punkte.
    via idealo
  • gregor 02.02.15
    Meinung bezieht sich auf: Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC Makro OS HSM [Canon]
    Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.
    Das Objektiv Sigma 18-250mmf 3,5-6,3 DC Makro OS HSM für Canon hat mich von der Bildqualität ein wenig positiv überrascht. Ich besitze ein 17-85 von Canon, das meiner Meinung nach nicht die Bildqualität bringt. Das AF ist sehr schnell, und von der Farbqualität in Verbindung mit Canon 40 d bin ich von angetan. Darum gebe ich volle Punktezahl.
    via idealo

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 3 Tests
gut (2,0)
  • 83,4/100
    83,4/100
    Fazit: Das Magazin bemängelte die Größe der Offenblende im Tele und den Grad der Verzeichnung. Viel Lob gab es hingegen für den Autofokus und den Kaufpreis.
    CHIP Foto-Video 01/2016 (02.12.15)
  • 77,8/100
    77,8/100
    Fazit: Die Fachleute lobten sowohl die Verarbeitungs- als auch die Bildqualität. Die Detailauflösung in der Bildmitte und den Rändern überzeugte zwar, eine Festbrennweiten-Schärfe sollte man aber nicht erwarten.
    FOTOTEST 04/2015 (26.06.15)
  • 78,5/100
    78,5/100
    Fazit: Im Test von chip.de wurden die Auflösung, der Autofokus, der Bildstabilisator und der Makro-Modus gelobt. Kritik gab es an der Verzeichnung.
    chip.de online (31.08.14)