Nachrichten
Keine Variante ausgewählt.

JBL Charge 2

Expertenmeinung:
Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
mobiler Lautsprecher Akkulaufzeit 12 h 2.0 Stereo 15 Watt Nennbelastung Bluetooth mit Freisprechfunktion Line-In (3,5mm Klinke) Produktdetails
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

JBL Charge 2
Produkttypen mobiler Lautsprecher, Bluetooth Lautsprecher
Betrieb
Akkulaufzeit 12 h
Ladeanschluss Micro-USB
Prinzip aktiv
Akkukapazität 6.000 mAh
Stromversorgung Akku, USB
Akkutechnologie Lithium-Ion
Ausstattung
integrierte Geräte Mikrofon
Funktionen Streaming, Freisprechfunktion, Bluetooth Multipoint
Besonderheit Bluetooth Social Mode
Steuerungseigenschaften Rufannahme, Bluetooth Pairing
Leistung
Lautsprecher System 2.0 Stereo
Musikleistung (PMPO) 15 Watt
Verstärkertyp digital
Nennbelastung 15 Watt
Frequenzgang 75 - 20.000 Hz
Frequenzgang von 75 Hz
Frequenzgang bis 20.000 Hz
Anschlüsse
weitere Anschlüsse Micro-USB, USB
Bluetooth-Profile A2DP, HFP (Handsfree), AVRCP
Funkübertragung Bluetooth
analoger Eingang Line-In (3,5mm Klinke)
gleichzeitige Bluetooth Kopplungen 3
Bluetooth Codec SBC
Bluetooth-Version Bluetooth 3.0
Design
Oberfläche matt
Bauweise
Anzahl Passivradiatoren 2
Abmessungen und Lieferumfang
Gewicht 540 g
Lieferumfang Micro-USB Ladekabel, Ladegerät, Bedienungsanleitung, Sicherheitsdatenblatt, Kurzanleitung
Breite 79 mm
Höhe 184 mm
Tiefe 75 mm
Weitere Eigenschaften
Kompatibilitäten Geräte mit 3,5mm Ausgang, Notebook, sonstige Geräte mit Bluetooth, Tablet, MP3-Player, Smartphone
Einsatzgebiete unterwegs, Fahrrad, Handy, Garten
Markteinführung 2014
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Expertenmeinung

Stefanie
31.05.15
Stefanie
31.05.15

Dass Bluetooth-Lautsprecher eine besonders praktische Wahl sein können, dürfte sich mittlerweile bei vielen Musikliebhabern herumgesprochen haben. Schließlich erlauben es diese Produkte, auch unterwegs, im Garten oder an anderen Orten ganz entspannt den Lieblingssongs zu lauschen. Der JBL Charge 2 sorgt dabei nicht nur für die richtigen Klänge, sondern kann mit seinem modernen Look und der ansprechenden Farbauswahl auch hinsichtlich des Designs punkten. Was das Modell wirklich draufhat, konnte es bereits bei namhaften Testern unter Beweis stellen.

Beim Verbrauchermagazin Stiftung Warentest teilt sich das Modell die Bronzemedaille mit zwei weiteren Ausführungen (Ausgabe 6/2015). Ein sehr gutes Teilergebnis wird dabei in puncto Stabilität attestiert. Gut schneidet der Lautsprecher aber auch in dem Kriterium ab, das viele Nutzer am brennendsten interessieren dürfte: dem Sound. Dieser kommt vor allem dann gut zur Geltung, wenn Hörer in größerem Abstand zum Gerät stehen. Wird es in Innenräumen verwendet, kann sich hingegen ein Dröhnen bemerkbar machen, so der Testbericht. Für den seitlichen Hörbereich und die maximale Lautstärke werden dagegen erneut gute Bewertungen vergeben. Eine Enttäuschung stellt die Handhabung des Produkts dar: Mit einer Einzelnote von 3,6 bildet es in diesem Kriterium das Schlusslicht unter den geprüften Lautsprechern. Die Gründe für die schlechte Bewertung sehen die Tester vor allem in einer mangelhaften Eignung zum Transport und einer ebenso eingestuften Gebrauchsanweisung. Im alltäglichen Gebrauch überzeugt die kleine Soundmaschine jedoch, zudem stimmt die Bluetooth-Reichweite. Der Akku erzielt mit einer Benotung von 2,7 eine befriedigende Wertung.

Auch im Test der Computer Bild landet der JBL-Spross auf dem dritten Platz (Heft 6/2015). Die Einschätzung zur Performance fällt jedoch anders aus: So wird etwa die Klangqualität von der Redaktion auch in größeren Zimmern als gut empfunden. Zwar fällt der Sound etwa schlank aus, insgesamt überzeugt der Lautsprecher allerdings mit angenehmen Bässen und sehr guter Maximallautstärke. Die Verbindung zum Smartphone gelingt einfach und auch die Inbetriebnahme stellt vor keinerlei Probleme. Die Gebrauchsanweisung fällt allerdings nicht benutzerfreundlich aus, Klangregelung und Fernbedienung sucht man zudem vergebens. Geschätzt wird das Gerät für die Möglichkeit, auch Akkus von MP3-Player, Smartphone und Co. aufladen zu können. Ferner sind alle wichtigen Anschlüsse Teil des Produkts, ein spezieller Dock-Connector fehlt allerdings. Mit seinen mobilen Eigenschaften kann das Gerät ebenfalls punkten: Die Experten loben das kompakte, leichte Design, die Akkuleistung könnte dagegen besser sein.

Viele Vorteile des Geräts werden auch unter which.co.uk entdeckt (September 2014). Es überzeugt die Experten mit einem hervorragenden Sound - vorausgesetzt man stellt nicht die maximale Lautstärke ein. Denn auf höchster Lautstärke wollen weder Stimmen noch Instrumente so recht überzeugen, auf einem gängigen Level gelingt ihnen dies ohne Probleme. Denn dann erwartet den Hörer ein warmer Klang mit mehr Bässen, als man es von Produkten dieser Art gewohnt ist. Das Pairing am Gerät gelingt einfach und die Verbindung bleibt im Test stabil. Weitere Pluspunkte fahren die ansprechenden Features, der starke Akku und das transportable Design ein.

Fazit: Der mobile JBL Charge 2 gewinnt die Herzen der Experten mit seinem ansprechenden Sound, einer guten Ausstattung und mobilen Eigenschaften für sich. Im Hinblick auf die Bedienung könnte der Hersteller den Nutzern aber noch stärker entgegenkommen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 7 Tests
gut (2,2)
  • gut (2,5)
  • gut (2,4)
    gut (2,4)
    Fazit: Der JBL Charge2 klingt laut Stiftung Warentest vor allem im Freien überzeugend. Der Klang wurde als „weich“ bezeichnet, die Maximallautstärke liege mit 79 dB(A) im grünen Bereich.
    Stiftung Warentest 06/2015 (29.05.15)
  • gut (2,5)
    gut (2,5)
    Fazit: Der JBL Charger kann nicht nur prima Musik wiedergeben, sondern man kann ihn sogar als Freisprecher und als Ladestation für Smartphones nutzen, so die AVF-Bild. Vermisst wurde allerdings ein Klangregler.
    Audio Video Foto Bild 06/2015 (06.05.15)
  • 3/5
    3/5
    Fazit: Der Bass geht in Ordnung, doch gerade bei Genres ohne wirklich tiefe Bässe weiß das Modell zu gefallen. Die integrierte Freisprechfunktion punktet ebenfalls. Bei der Navigation durch die Songs werden die Anfänge jedoch weggeschnitten.
    PCMag.com online (28.10.14)
  • 4,5/5
  • 4,5/5
    4,5/5
    Fazit: Der Sound ist großartig und die Ausdauer völlig ausreichend, so die Tester. Leider sei das Format etwas wuchtig.
    Techradar online (14.10.14)
  • B+
    B+
    Fazit: Die Tester erkennen Verbesserungen zum Vorgänger, etwa in Form des überzeugenderen Basses oder des ansprechenden Designs. Kritisch betrachten sie den Preis des Bluetooth-Modells.
    iLounge online (29.09.14)